Die Tafeln von Chartres

:D na wenn schon etwas erklärt wird dann richtig...

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereopsis

Schönes Stichwort übrigens, hab jetzt die ganze Zeit gegoogelt weil ich mich da an eine Seite erinnert habe und den Link nicht mehr finden konnte...
Dort gibt es eine Menge Bilder die übereinandergelegt einen sehr schönen 3D Eindruck vermitteln. Die meisten sind zwar nur klein, aber schön sind sie trotzdem.

http://www.wow3d.de/default.html


Auch bei diesen Bildern muss man über Kreuz schauen (Im Wikiartikel ist auch noch so ein Bild). Genauso wie bei den Tafeln. Bei den kleineren Bildern hatte ich den Eindruck das es auch etwas einfacher ist, man den Blick nicht ganz so stark Überkreuzen braucht... was am Anfang auch deutlich leichter fallen sollte.

Nun kommen wir vielleicht etwas von der Meditation ab, aber man hat etwas schönes zum draufschauen und kann den Blick üben, das ist doch auch was oder nicht?:)

Und ich halte es auch nicht für Abwegig das auch andere Stereogramme einen positiven Effekt haben. Es gibt da ja die Bilder wo man ins Unendliche schauen muss... ist sicherlich auch mal etwas Übung Wert.
Dummerweise versuche ich dabei immer zu schielen wie bei den Tafeln, anstatt ins unendliche zu schauen und dann sind die Konturen meist nur schwer erkennbar, das Bild erscheint dahinter anstatt klar erkennbar im Vordergrund:rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopie

Übrigens kann man auch die mittlere Tafel vor oder hinter die anderen setzen, das funktioniert ähnlich wie bei den Stereogrammen nur das man die Tafel schon sieht und den Blick nur ganz leicht vor oder hinter die Tafeln verschiebt.
Um entspannt drauf zu schauen empfiehlt es sich jedoch sie möglichst in der Mitte zu halten...

Lieben Gruß,
Anakra
 
Werbung:
:D na wenn schon etwas erklärt wird dann richtig...

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereopsis

Schönes Stichwort übrigens, hab jetzt die ganze Zeit gegoogelt weil ich mich da an eine Seite erinnert habe und den Link nicht mehr finden konnte...
Lieben Gruß,
Anakra

Na dann bin ich mal froh geholfen zu haben:D

Du überganaue Person du:), ........scheinst den selben Tick zu haben wie sonst i, mit der Genauigkeit:D, ....wo ich gerade versuche, diesbezüglich etwas relaxter zu sein:D.....und die Leut´s auch ein bischen zur Selbständigkeit zu bewegen:zauberer1

AL:umarmen:

Iza.
 
Liebe kashiraja,

nochmal ganz nett gesagt von mir jetzt: Es gibt kein "sollte" und "nur dann ist es/funktioniert Meditation, kann man von Meditation sprechen"!

Was willst du mir da, zwar sehr freundlich formuliert, auf´s Aug drücken, hmmm?

Du kannst deine Meditation sehr gerne mit den Kniffen machen die dir belieben, nur für mich gilt das nicht. Es ist deine Art der Verankerung.

Darüber können wir auch gerne sprechen, wenn du möchtest, nur kannst du nicht "behaupten", das man nur dann von Meditation sprechen kann, wenn mann diese "Kniffe" (ich nenns Technik), die du beschreibst, anwendet.


Iza.

Ich sage nicht, dass man ein Auto mit plattem Reifen, angezogener Handbremse und schleifendem Auspuff nicht auch Auto nennen oder nicht damit fahren kann.
 
Werbung:
Eine praktische Frage in die Runde.

Bin schon zum dritten Mal im Netz über die Tafeln von Chartres gestolpert... wenn das nicht ein Zeichen ist... :rolleyes:

OK. Ich komme aber mit Beschreibungen der dazugehörenden Schietechnik nicht klar,

Farbunterschiede sind egal - es geht sogar genauso gut mit (Link gibts nicht mehr im Netz, habe mir die Tafeln aber damals downgeloadet) Siehe Unten, die Anhänge...

Am Bildschirm geht es genauso (wenn deine Sehfähigkeit es grundsätzlich zulässt; du brauchst ja Zwei, in etwa gleich sehstarke, Augen).

Es ist ein Mittelding zwischen Gehen lassen(Schielen) und Kontrolle(sonst wandern die Figuren zuweit seitlich aus). (Und das ist es, was viele in einer 'Meditation' anstreben). Du musst dich ein wenig entspannen, Aber du schläfst nicht ein.

Noch ein Anleitung mit Bildern: http://www.weltkenner.de/web/texte/tvc-beschreibung.html
oder mit Hintergrundinfo: http://www.lenzwald.de/Artikel/artneu-sehland.html
noch ein Link über das Labyrinth von Chartre: http://www.mymaze.de/chartres_technisch.htm
 

Anhänge

  • farbmix1.gif
    farbmix1.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 82
  • farbvariation.gif
    farbvariation.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 40
  • vierfarben.gif
    vierfarben.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 79
  • sw.gif
    sw.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 57
  • schielbild.gif
    schielbild.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben