Die Symbolik des Jesus Christus in der Bibel:

Servus Demetrius!

Das ist jetzt so eine Geschichte mit den Bünden, Gott und die Menschen in einem bestimmten Gebiet dieser Welt.
Ob es nun der Regenbogen oder die Beschneidung gewesen ist, auf festem Land oder irgendwo bei den Insulanern.
Wobei ich der Meinung bin das Gilgamesch-Epos passt viel besser zum Berg Ararat als sonst irgendeine Dichtung.

Keine Überraschung, eigentlich nur zum Darüberlesen,
wenn in der Zeit vom Nazaräner alles versucht wurde mit „Vater“ näher zu bringen.

So wie es in den Schriften des Philippusevangelium beschrieben wurde:

Spruch 17 … Und der Herr hätte nicht gesagt: ,,Mein Vater, der im Himmel ist``,
wenn er nicht noch einen anderen Vater gehabt hätte,
sondern er hätte einfach gesagt: ,,Mein Vater!``





und ein :weihna1
 
Werbung:
Zitat Demetrius
...Wenn man guten Samen hat, sollte man ihn wenigstens ab und zu mal aussäen.

Gut das Du es aus dieser Sichtweise siehst.
Dann freue ich mich das Du weiter säst !


Um auf das Thema zurückzukommen:

Der Mensch ist auf die Welt gekommen um Sein Selbst zu verwirklichen.
Die Gottverwirklichung !
Nichts weiter

Und dazu bedarf es halt der Läuterung des Egos.
 
Hallo Demetrius,

Wo in der Vedischen Literatur steht dass,
das Ego = Begehren und Eigennutz für SICH
oder, dass
Begehren und Eigennutz für SICH = die PERSON (das wäre auch die Definition für den Begriff Person!)?

Tejobindu-Upanischad:

3. Diejenigen alleine erlangen Samadhi, die ihre Sinne gemeistert haben und frei von Zorn sind, frei von Eigenwillen, und von Vorlieben und Abneigungen, ohne Egoistische Bindungen an Menschen oder Dinge.

Alles was zur Vermeidung genannt wurde, das entspringt dem EGO!

Hallo Demetrius,

bitte liess noch mal meine Frage. Du hast sie nicht beantwortet.

Was der zitierte Vers aus Teja Uppanishad (Tejopanishad) 1.3 angeht

yataharo jita trodho jita sango jitendriya
nirdvandvo nirahankaro nirashiraparigraha

Das Wort ahankaro besteht aus zwei Worte aham – ich und kara – tun.
Das Wort ahankar bedeutet nicht Ego sondern Falsches Ego (Wortwörtlich bedeutet „ich (bin) der Handelnder“)

Das Falsche Ego ist ein materielles Element, (welches am Anfang der Schöpfung der Höchste Herr kreiert hat). Das sagt Er selbst in Bhagavad-gita:

Sri Krishna sagt in Bhagavad-gita 7.4 :

bhumir apo’nalo vayuH / kham mano buddhir eva ca
ahankara itiyam me / bhinnA prakritir ashtadhA

Diese Meine materielle Energie – yam me prakRtir
Hat acht Einteilungen, wie folgt – ashtadhA bhinnAH iti
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum – bhUmir ApaH analaH vayuH Kham
Geist, Intelligenz, und sebstverständlich Falsches Ego - manaH buddhiH ca eva ahankAraH

Das Ego ist ganz was anderes.

Gruß
anadi
 
Als letztes:

Zitat:
Hans Denck

„...Wer die Schrift ehrt, aber ohne göttliche Liebe ist, der sehe, dass er nicht aus der Schrift einen Abgott mache, wie es die Schriftgelehrten tun, die nicht zum Reich Gottes gekehrt sind. Wer Gott nicht von Gott selbst erkennen lernt, der hat ihn nie gekannt...“
 
@ anadi

such nicht mehr in Schriften.
Das kann nur zu Krieg führen (Glaubenskriege)

Such in Dir !

Alles Wissen ist in Dir !!!

Erst wenn es still in Dir wird.
 
Demetrius,
es ist sehr gut was Du hier machst.

Glaube mir.
Verstehen wird es hier kaum jemand.
Hier im Esoforum versuchen Sie meistens ihr eigenes Ego aufzublähen.
Nichts weiter...

Irgendwann wirst Du es auch begreifen das es im Esoforum reinste Zeitvergeudung ist.


Deine Themen bringen es aber alle auf den Punkt !!!
Nur verstehen will es keiner.

Ist doch schön , wenn du es verstanden hast . :rolleyes: :D
 
Zitat meinschatz
Ist doch schön , wenn du es verstanden hast

Bin Ich !


Zitat Munay
Warum gehst du dann so mit deiner Zeit um?
Ich war hier um meine Erkenntnis weiter zu vermitteln / zu helfen.
Irgendwann habe ich verstanden, das es nicht begriffen werden soll.
Dann habe ich mich zurückgezogen.

Jetzt kommt Demetrius,
und ich habe mich wieder ein wenig eingebracht.
Nun werde ich auch wieder gehen.
Ich muß mein Ego läutern !




Als letztes




E
s

i
s
t

i
n

D
i
r







N
u
r

i
n

D
i
r

i
s
t

d
i
e

E
r
k
e
n
n
t
n
i
s

d
i
e

D
i
c
h

z
u
r

W
a
h
r
h
e
i
t

l
e
i
t
e
t
 
Hallo Demetrius,

bitte liess noch mal meine Frage. Du hast sie nicht beantwortet.

Was der zitierte Vers aus Teja Uppanishad (Tejopanishad) 1.3 angeht

yataharo jita trodho jita sango jitendriya
nirdvandvo nirahankaro nirashiraparigraha

Das Wort ahankaro besteht aus zwei Worte aham – ich und kara – tun.
Das Wort ahankar bedeutet nicht Ego sondern Falsches Ego (Wortwörtlich bedeutet „ich (bin) der Handelnder“)

Das Falsche Ego ist ein materielles Element, (welches am Anfang der Schöpfung der Höchste Herr kreiert hat). Das sagt Er selbst in Bhagavad-gita:

Sri Krishna sagt in Bhagavad-gita 7.4 :

bhumir apo’nalo vayuH / kham mano buddhir eva ca
ahankara itiyam me / bhinnA prakritir ashtadhA

Diese Meine materielle Energie – yam me prakRtir
Hat acht Einteilungen, wie folgt – ashtadhA bhinnAH iti
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum – bhUmir ApaH analaH vayuH Kham
Geist, Intelligenz, und sebstverständlich Falsches Ego - manaH buddhiH ca eva ahankAraH

Das Ego ist ganz was anderes.

Gruß
anadi
Hallo anadi,

habe mir schon gedacht, daß ich Dich nicht richtig verstanden habe!?

Das Ego ist eine ILLUSION im GEISTE, (von ICH bin Person und Körper) welche durch die Sinneswahrnehmung entsteht.
Dazu kommen die Triebe, welche für Zuneigun (Begehren) - und Abneigung (Angst) sorgen.

Bhagavad Gita: 7.4 Erde, Wasser, Feuer, Luft, Äther, Geist, Intelligenz und falsches Ich - diese acht Elemente bilden meine abgesonderten, materiellen Energien.
Man beachte: ABGESONDERT und MATERIELL!

Das göttliche Prinzip besteht aus „Seele“ (einem SEIENDEN) und „Geist“ (einem LEBENDIGEN).
Durch die Absonderung (Offenbarung) entsteht eine materielle Welt und eine geistige Welt. Die materielle Welt ist das SEIN (und „Tod“), die geistige Welt ist VORSTELLUNG (und Leben).
Der Geist ist die 1 – das Männliche, die Zeugungskraft, und die Materie ist die 9 – das Weibliche (Mutter Erde) die Gebärende.
Um also Leben in die Materie zu bringen, die Materie zu BELEBEN, MUSS der Geist in die Materie eingehen (geboren werden).
Der Geist wird UNBEWUSST, wenn er in der materiellen Welt geboren wird, und vergisst sein wahres SELBST. Darum nimmt er über die körperlichen Sinne nur Materie und UNTERSCHIEDLICHE Lebewesen WAHR (indische Philosophie- Schleier der Maya). Da er sICH im Geiste für GETRENNT hält, entwickelt er Begehren für sICH (Ego - Eigennutz).

Upanishaden: Katha-Upanischad:
(3) 1 In der geheimen Höhle des Herzens sitzen ZWEI am Brunnen des Lebens. Das GESONDERTE Ego trinkt von dem süßen und dem bitteren Zeug, dem süßen zugetan, dem bitteren abgeneigt; das höchste Selbst indessen, trinkt Süßes und Bitteres, weder dem Einen Zugetan, noch dem Anderen abgeneigt. Das Ego tastet im Dunkel herum, das Selbst indessen lebt im Licht.

Es geht also (in ALLEN RELIGIONEN) darum, dieses Ego (die falsche Vorstellung vom ICH BIN) zu „Vernichten“ (Löschen), damit das wahre Selbst entstehen kann. Wie das nun symbolisch gezeigt oder gesagt wird, spielt keine Rolle. Man muß es nur verstehen.

Grüße
Demetrius Degen
 
Werbung:
vielen dank sehr interessant
wie macht man jetzt unbewusstes bewusst
wie überwindet man seinen egosimus?:)

Durch EIGENE ERKENNTNIS:

Die Erkenntnis erlöst uns (oder den Menschen) nicht.
Aber die höchste (EIGENE) Erkenntnis ist absolut notwendig.
Denn man muß erkennen, daß das Selbst als Ganzes nicht zu erkennen ist.
Letztendlich, daß es nichts zu erkennen gibt, sondern nur ein SEIN.
Wer das erkennt, der erkennt seine GERINGHEIT.
Nur wer sich als gering erkennt, kann sich (sein ICH) dem Gott ganz und gar hingeben.

Was aber vorher zu erkennen ist:
Es ist zu erkennen, daß der menschliche Geist durch die Sinneswahrnehmung beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Allgemeinen durch Unterschiedswahrnehmung beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Besonderen durch Zuneigung und Abneigung beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Besonderen durch Bindungen und Anhaftungen an irdische Dinge beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Besonderen durch Bindungen und Anhaftungen an Personen beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Besonderen durch Bindungen und Anhaftungen zur eigenen Person und Körper beeinflusst wird.

Bhagavad Gita: „Wer den Geist beherrscht, dem ist der Geist der größte Freund. Wer ihn aber nicht beherrscht, dem ist der gleiche Geist der größte Feind“.

Darum ist der menschliche Geist zu befreien von jeglicher Beeinflussung, Bindung und Anhaftung.

Bhagavad Gita: „Kämpfe um des Kampfes willen, und lasse Dich durch Glück oder Unglück, Erfolg oder Misserfolg, Gewinn oder Verlust, NICHT BEIRREN“!

Was allerdings nicht zu der falschen Auffassung führen darf, daß es kein gut oder böse, kein richtig oder falsch gibt. Das Richtige muß als richtig erkannt und benannt werden, und das Falsche muß als falsch erkannt und benannt werden.
Doch im Geist sollen wir und dadurch nicht beirren lassen.

All das, ist nicht nur zu ERKENNEN, sondern auch zu VERWIRKLICHEN. Der hat sein Ego, sein persönliches ICH – MICH und MEIN überwunden, und nur der ist fähig, sICH ganz und gar dem Höchsten Herrn hinzugeben.
 
Zurück
Oben