Die subjektive Wahrnehmung der Gesellschaft

@Heidi Marley
Du schätzt mich falsch ein: Ich bin auch Esoterikerin und habe schon von Kind an meine spirituellen Erfahrungen gemacht. Ich kenne mich darin aus und gehöre nicht zu denjenigen, die an nichts glauben.
 
Werbung:
Heidi
Hi Lynn, guten Morgen. Hast du sicher gelesen was ich geschrieben habe?
Bei Init (grüß Dich :) du) weiß ich dass er sehr esoterisch denkt. Aber Lynn - wie ist das jetzt mit deiner Freiheitsliebe?
schön dass du eine Schublade für mich gefunden hast - schade dass du nicht bereit bist, dich selber und dein Weltbild zu hinterfragen.

LGInti
 
Mal ein Bsp. dazu, wie ich das meine.
Wenn ich das WC putze, dann kann ich natürlich hinterfragen, ob mir das gut tut. Dieses Denken ist nur zu nichts nütze. Putze ich das WC aber mit Chlorbleiche, könnte mir das evtl. schaden. Insofern ist das Denken in naturwissenschaftlichen Bereichen sehr gut angesiedelt. Es ist nützlich zu wissen, was Rattengift ist. Und gut rechnen zu können, war schon immer dienlich.
Zu denken, wie ich mich grad fühle... just for fun, bringt mir allerdings keinen Nutzen. Einfach tun. Man wird erfahren, wie es sich anfühlt und dann wissen... natürlich kann man um so besser (sicherer, zuversichtlicher) TUN, je bewanderter man in Naturwissenschaften ist. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
 
Sayalla
Lieber Inti, ich nehme Heidi ganz und gar nicht destruktiv wahr, in keinster Weise.
ich weiß nicht ob sie destruktiv handelt, ich sehe nur wie sie die Welt betrachtet und welche Welt sie sich bastelt.

Was sie sagt, mag erschüttern,
na jetzt übertreib mal nicht - erschüttert bin ich nicht und sie kann leben wie sie will, ich zeige nur auf was mir auffällt, sie kann es annehmen, sie kann es negieren.
Was kannst du denn denken? Das, was du kennst... im *positiven* und im *negativen*. Was du nicht kennst, kannst du nicht denken.
hört sich erst mal logisch an - betrachten wir es mal näher.

Glaubst du an die Evolution? Wie meinst du ist Vielfalt entstanden? Wenn alles schon da war und nichts Neues entstehen kann?

Und so wie in der Physis erst die Elemente entstanden sind und aus diesen Elementen dann die verschiedensten Kombinationen, erst im Mineralreich, dann im Pflanzenreich und dann im Tierreich, genauso ist es auch auf anderen Ebenen des Seins geschehen. So wie es eine Evolution der Physis gibt, so gibt es eine Evolution im Gefühlsbereich und auch im geistigen Sein. So sehe ich das. Es entsteht immer wieder Neues.

Du kannst dir jetzt immer einreden, dass das Positive gut für dich ist, dich weiter bringt, dich entwickeln lässt... und doch wirst du wieder negativ denken. Warum nur? Weil es kein positives Denken gibt. Das wird lediglich als positiv vorgegeben, damit der kleine mann/ die kleine frau ein bischen ruhiger schlafen kann, während sich die Reichen die Taschen noch voller stopfen.
In diesem Absatz hast zwei wichtige Dinge drin - erstens die Geschichte mit dem positiven und negativen Denken und zweitens "die Reichen und die Armen".
Zu erstem Aspekt:
Ich gehöre nicht zu denen, die glauben mit einem "positiven Denken" ihr Leben beeinflussen zu können. Denken ist für mich ein geistiger Akt und im geistigen sehe ich keinerlei Emotionen, allerhöchstens können Emotionen "ausgelöst" werden, sie können geweckt werden. Aber das Denken ist kein Fühlen, da sollten wir lernen, das zu differenzieren.

Also: positive Gedanken sind einfach nur neutral - ob ich mit dabei auch Gefühle habe, hängt nicht vom Prozess des Denkens ab, sondern folgt anderen Regeln.
Die Arm-Reich-Debatte ist ein anderes Thema.
Früher hat man gesagt, das Paradies wäre erstrebenswert - das hielt den Bauern davon ab, all zu aufmüpfig zu werden.
Jaja die Manipulation der Massen, da hat uns Karl Marx was dazu erzählt, aber neu war das ja nicht, denn wie Heidi sagt, neues gibt es nicht, oder?
Sagt mir jetzt einer, ich kann mir ja auch einen Job suchen, wo ich bis um 10 schlafen kann, lache ich nur mehr noch müde... welch Einfalt muss in einem stecken, dass es ihm gelingt sich einzureden, das wäre die Lösung!
Ich hab das so gemacht - ich hab mir meine Arbeitstselle selber erschaffen und ich kann inzwischen gut davon leben. Manchmal muss ich die Nacht durcharbeiten, manchmal nehme ich mir einfach ein paar Tage frei und morgens fange ich an, wenn ich wach werde.

P.S. Das DU und ICH in dem Beitrag ist rein fiktiv und hat keinerlei persönlichen HG. :)
das ist lieb
:kiss3:

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynncard....den Link finde ich wesentlich. Vielen Dank!

Ansich sagt er sehr viel aus, wie die innere , subjektive Welt, mit der äußeren objektiven Welt zusammenhängt, sich einander bedingen.
und was einer tun kann, um seine innere Perspektive zu wandeln.

Natürlich wird durch die Wandlung der inneren Perspektive nicht die ganze Welt verändert...aber die Einstellung dazu eben schon.

Sicherlich könnte man alle Konzepte der Menschheit dekonstruieren, Heidi....und dann zum Schluss jegliche Metaphysik als von Menschen gemacht in Frage stellen....auch seine eigenen Gedanken über sich und die Welt.

Weil sich einander auch Selbstbild und Gottesbild bedingen....sehe ich ähnlich.

Nur...das nennt man dann Nihilismus.

Nihilismus deutet daraufhin, dass einer wesentliche Erfahrungen nicht zu integrieren vermag....und abspaltet.

Da fehlt der nonverbale Zugang zum eigenen Inneren...und dadurch auch der Zugang zudem was uns wirklich ausmacht...stets gegenwärtig und alles durchdringend ist...das SEIN....

Dafür braucht man sich weder als Esoteriker , noch Nicht Esoteriker zu betiteln...um dem gegenwärtig SEIN zu können.
 
Sayalla
Ich bin zwar keine Maus, aber ich beiss da auch nix ab. Naturwissenschaften sind ne gute Sache, sie haben ihren Platz. Aber die Welt ist so groß, da passt auch noch mehr rein, als nur die Naturwissenschaft.

LGInti

Ich bin auch keine Maus. Beiträge zu verunglimpfen, weil sie nicht ins eigene Weltbild passen, ist aber auch `ne Hausnummer ^^

Natürlich gibt es mehr als Naturwissenschaften, das schrieb ich doch: TUN und fühlen und reflektieren. Brauchst dich wirklich nicht ans Bein gepinkelt fühlen, smile, würde ich doch wirklich nicht tun (denn ein Hund bin ich auch nicht *g).
 
soso ich bin nu also ein Verunglimpfer - ich sagte doch nur dies und das, was mir so einfiel

Und Weltbilder - das wär doch auch mal einen threat wert, oder?

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben