Die Stimme des Papstes

Energeia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. März 2006
Beiträge
3.307
Ort
Milchstraße
Hallo,

zuerst will ich klären, dass ich kein Mitglieder der Kirche bin und auch in meinem Weltbild und meinem spirituellen Glauben der Kirche nicht allzu nahe stehe.
Vorhin hörte ich wieder eine Rede des Papstes Benedikt, vernahm wieder seine Stimme und fühlte das, was ich schon öfters fühlte, wenn ich seine Stimme hörte - bei Johannes Paul II. hatte ich übrigens nicht dieses Gefühl.
Ich habe dann das Gefühl, die Stimme eines feinfühligen, liebevollen, geistigen und gütigen Menschen zu hören. Ich höre keine Töne von Anklagen, Hass oder Zorn gegenüber den Entwicklungen, die nicht so verlaufen, wie er es vielleicht gerne sehen würde, sondern fühle hier Bedauern, Mitgefühl und ein wenig Trauer.

Wie geht es euch, wenn ihr die Stimme von Papst Benedikt hört?
Als was für einen Menschen nehmt ihr ihn wahr?

Danke.

Viele Grüße,
Energeia
 
Werbung:
Schalom Energeia

Als was für einen Menschen nehmt ihr ihn wahr?

als einen Heiligen :), als genau den Papst, der die Katholische Kirche gebraucht hat, als ein Mensch der das Richtige auf die Richtige Art tut.

Liebe Grüsse und frohe Ostern

FIST
 
Bevor der letzte papst gestorben ist gings mir genau so.
Ich bekam ihn erst zuletzt mit, und dann war alles so wie bei dir, das war eigenartig.
Diese stimmung war total heilig, für mich, ja und der jetzige papst ist mir zwar sympathisch, interessiert mich aber nicht so toll, keine ahnung warum, aber egal.:)
 
Hallo Engel3,

hast Du deinen Beitrag an mich oder FIST oder beide gerichtet?
Mir ist das nicht ganz klar, weil Du in der Beschreibung an FIST anschließt, aber themenbezogen - z.B. Johannes Paul II. - auch auf mich eingehst.

Ich habe ja weder den einen noch den anderen Papst als "heilig" beschrieben. Hingegen hatte FIST geschrieben, er nehme ihn als einen "Heiligen" wahr.
Mir ging es vor allem darum, ihn als Menschen menschlich zu beschreiben und nicht darum, ihm außermenschliche Attribute zuzusprechen.

Ich habe dann das Gefühl, die Stimme eines feinfühligen, liebevollen, geistigen und gütigen Menschen zu hören. Ich höre keine Töne von Anklagen, Hass oder Zorn gegenüber den Entwicklungen, die nicht so verlaufen, wie er es vielleicht gerne sehen würde, sondern fühle hier Bedauern, Mitgefühl und ein wenig Trauer.

Es ging mir vor allem um eine solche Beschreibung eines Menschen, jedoch nicht um Fragen, ob er mir "sympathisch" ist.

Mir geht es insgesamt bei diesem Thema um die Frage, wie der Papst als Mensch wahrgenommen wird - also weniger um eine Wertung, sondern um eine Beschreibung.

Darüber habe ich in deinem Beitrag eigentlich keine Aussage gefunden.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Werbung:
„Papa Ratzinger kommt an“
VON RAIMUND NEUSS UND THOMAS MIGGE, 09.04.07, 20:11h, AKTUALISIERT 10.04.07, 09:25h
Papst bei Messe am Karfreitag
Andacht in Demut: Papst Benedikt XVI. bei der Messe am Karfreitag.

FOTOLINE: Seit zwei Jahren im Amt

Artikel mailen
Druckfassung
Ein Fernsehbild vom 1. Mai 2005 erschütterte manche fromme Seele. Zum ersten Mal seit dem Tod von Johannes Paul II. wurden die Fensterläden der Papstwohnung aufgestoßen. Dahinter stand - eine Frau. Eine schlanke, dunkelhaarige Frau, die im Vatikan bestens bekannt war: Ingrid Stampa, damals 55, Musikprofessorin, geboren in Kleve am Niederrhein. Sie führte seit 1991 den Haushalt des damaligen Kardinals Joseph Ratzinger, erledigte für ihn Sekretariatsarbeiten und hatte für Benedikt XVI. beim Einzug die Möbelpacker dirigiert. Eine Frau in Zivil und keine Ordensschwester, eine Frau zudem, die so unvorsichtig gewesen war, über ihr „freundschaftliches Verhältnis“ zu Ratzinger zu plaudern.

aus: http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1176130307304.shtml

Die typische Karriere einer Musikprofessorin!! :ironie:

ansonsten: non comment
 
Zurück
Oben