die Sprachen unserer Nachbarländer - welche gefallen euch?

Mir gefallen ......

  • bundesdeutsches Hochdeutsch

    Stimmen: 9 23,7%
  • österreichisches Hochdeutsch

    Stimmen: 11 28,9%
  • Schweizer Hochdeutsch

    Stimmen: 5 13,2%
  • Französisch

    Stimmen: 14 36,8%
  • Luxemburgisch - Letzebuergisch

    Stimmen: 4 10,5%
  • Niederländisch - Flämisch

    Stimmen: 4 10,5%
  • englisches Englisch

    Stimmen: 13 34,2%
  • schottisches Englisch

    Stimmen: 11 28,9%
  • Dänisch

    Stimmen: 5 13,2%
  • Polnisch

    Stimmen: 3 7,9%
  • Slowakisch

    Stimmen: 3 7,9%
  • Tschechisch

    Stimmen: 3 7,9%
  • Ungarisch

    Stimmen: 4 10,5%
  • Slowenisch

    Stimmen: 4 10,5%
  • Rätoromanisch

    Stimmen: 4 10,5%
  • Italienisch

    Stimmen: 15 39,5%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Werbung:
Denke ein österreichisches hochdeutsch gibt es nicht das einheitlich klingt, meine favorisierte sprache wäre von keinem direkten nachbarn, aber doch uns sehr nahe gekommen volk.... den serben, ergo serbisch. Für mich die schönste aller slawischen sprachen, sogar noch kirillisch in der schrift.... ansonsten slowakisch.
 
sogar noch kirillisch in der schrift....

Kyrillisch kann ich auch schreiben. :)

Die kyrillische Schrift, früher auch neurussische Schrift genannt, ist eine Buchstabenschrift, die in zahlreichen vor allem ost- und südslawischen Sprachen in Europa und Asien verwendet wird. Sie ist nach Kyrill von Saloniki (826–869) benannt, der jedoch nicht die kyrillische, sondern die ihr vorausgehende glagolitische Schrift entworfen hat. Man nennt die kyrillische Schrift auch Kyrilliza (Кирилица, Кириллица, Ćirilica/Ћирилица) oder Asbuka (азбука; transliteriert Azbuka), nach den ersten beiden Buchstaben des altkyrillischen Alphabets.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet#:~:text=Heute werden Russisch, Ukrainisch, Weißrussisch,Zentralasien mit kyrillischen Zeichen geschrieben.
 
Werbung:
Zurück
Oben