Die spirituelle Entwicklung vom Sohn Gottes

hi ..

aber warum diese vergleichende betrachtung?! .. dauernd vergisst man, dass jeder mensch einzigartig und unvergleichlich ist .. so läuft man an dem augenblick und seiner wahren qualität vorbei .. sorry aber eines der hauptwerkzeuge der verweigerung des wirklichen ist der vergleich ..
lg
PT

:danke:
 
Werbung:
Wie alles in der Bibel sollte man auch Maria hinterfragen.

Die kann man nämlich auch in kaum abgewandelten Rollen in viel älteren Mythen finden.

Weder die Gottesmutter, noch die unbefleckte Empfängnis (die übrigens erst viel später ins Dogma Einzug gehalten hat), noch der auferstandene Gott ist originell und nur im Christentum zu finden.

Abgesehen davon schauen die aktuellen archäologischen und anthropologischen Vermutungen sowieso anders aus.

Die ach so tolle Maria dürfte, so die Forschungen, bei der Schwangerschaft ca. 14 Jahre alt gewesen sein.
So weit, so gut, und so gewöhnlich seinerzeit.

Doch war sie schwanger und nicht verheiratet.
Was seinerzeit mit Steinigung bestraft wurde.
Und da sie dies in Jerusalem riskierte, paschte sie mit ihrem unverheirateten Lebensgefährten Josef nach Bethlehem ab, in ihre Heimat.

Auch normal seinerzeit.

Von "unbefleckter Empfängnis" und "keine Sünde (ich hasse dieses Wort sowieso)" keine Rede...
 
Hallo auch,

die Kirche mußte doch irgendwie die Geschichte schreiben. Da hat sie sich dieser Worte der unbefleckten Empfängnis bedient. Bei Josef steht auch ähnliches.
Meines Erachtens bedeutet das aboulute Reinheit in Körper und Geist, heißt auch sie waren schon viel weiter im Geiste als der Durchschnittsbürger der damaligen Zeit.
Wenn sie als Jesus Eltern ausgewählt wurden, dann waren sie auch darauf vorbreitet worden und würdig. In ihren vorangegangen Leben hatten sie sicherlich eine bedeutende spirituelle Arbeit geleistet. Sie waren außergewöhnliche Menschen und für dieses Ereignis vorherbestimmt. Maria hatte sich schon sehr jung dem Herrn geweiht. Sie war in den Tempel gegangen um seine Dienerin zu werden. Sie hatte sich also geläutert und die größten Opfer gebracht, um würdig zu sein, einen so erhabenen und mächtigen Geist in ihrem Schoß zu empfangen. An solche Dinge denkt niemand. Man ist überzeugt, Gott sei alles möglich und er tue was ihm gefällt, sogar die unglaublichsten Dinge, und deshalb könne er auch den erstbesten für die allerhöchste Mission auswählen. Nein, auch auf diesem Gebiet gibt es eine Gerechtigkeit, Regeln und Gesetze, die Gott selbst erlassen hat, also wird er selbst sie bestimmt nicht übertreten.
Maria und Joseph waren rein. Um würdig zu sein Jesus zu empfangen, hatten sie sich lange vorbereitet, schon in früheren Inkarnationen.
Jesus Zeugung war infofern von keinerlei Begierde, Leidenschaft oder Sinnlichkeit befleckt. Auf dieser Ebene ist die Jungfräulichkeit Marias zu verstehen. Die Keuschheit ist eher eine spirituelle, denn eine physische Eigenschaft.
Die Körper der beiden wurden jedoch gebraucht für die Zeugung.
L.G. alleins
 
Jesus war der erzengel Michael bevor er auf der Welt kam.
habe jetzt mein bibel nicht dabei,aber irgendwo kammt es auch vor,dass er der erste von Gott erschaffener war noch bevor die Welt da war:)
 
...
habe jetzt mein bibel nicht dabei,aber irgendwo kammt es auch vor,dass er der erste von Gott erschaffener war noch bevor die Welt da war:)

um was anderes ging es nie
nur ist fraglich, wieso mann nach "spiritueller entwicklung" fragt - von was, wenn es doch bereits ist - oder nicht?

die frage könnte doch eher lauten - wo?
 
Werbung:
Zurück
Oben