Die Spiritualität ist gnadenlos.

Werbung:
1+1 ist neutral und berechenbar.

12314 x 5454244 auch.

1 Trilliarde / 5345 auch.


Spiritualität dagegen nicht.


eigentlich ganz einfach.:blume:


lg

So rechnen kann man , wenn man sich mit Zahlen auskennt und sie zu handhaben weiss...

Wirkungen von Ursachen kann man sich ausrechnen , wenn man das Leben handzuhaben weiss...
dann kann man für eine Ursache manchmal auch mehrere Auswirkungsmöglichkeiten finden ...

mfg die Fee:)
 
1+1 ist neutral und berechenbar.

12314 x 5454244 auch.

1 Trilliarde / 5345 auch.


Spiritualität dagegen nicht.


eigentlich ganz einfach.:blume:


lg


Hab ich was gegen Mathematik?

Ich vertrete die Überzeugung, dass die Regeln, nach dieser Welt funktioniert, eben einen göttlichen Ursprung haben.

Weil meine Erfahrungen eben darauf hin deuten.

Spiritualität liegt, noch, außerhalb der wissenschaftlichen Beweisbarkeit.
Aber, die Wissenschaft könnte die Wirkungen der Ursache Schöpfung untersuchen. Was sie auch macht. Siehe Higgs-Boson oder dunkle Materie.

Wissenschaft ist nur die bestätigte und anerkannte Erkenntnis. Und das ist auch gut so.

Und du hast immer noch nicht wirklich Argumente.

:)

crossfire
 
Was genau ist, bzw. wäre denn göttliche gnade für dich?

Inaad


Eigentlich gibt es keine göttliche Gnade.

Man kan es aber als Gnade betrachten, dass man sich jederzeit verändern kann. Es ist nur eine Frage der Ursachen, die man schafft.

Das Ziel jedenfalls wäre: Schafft ein Paradies auf Erden.

Und das ist wohl vorstellbar.

:)

crossfire
 
ist die Frage, ob es möglich ist sich selbt zu begnaden :)
Eigendlich doch gaaaaaaaanz einfach so.......
Ich meine die Quelle kann uns auch nicht die Gnade bringen, wenn man nicht
weiß wie sie aussieht .......

ööööhm :)
 
ist die Frage, ob es möglich ist sich selbt zu begnaden :)
Eigendlich doch gaaaaaaaanz einfach so.......
Ich meine die Quelle kann uns auch nicht die Gnade bringen, wenn man nicht
weiß wie sie aussieht .......

ööööhm :)


Genau. Selbst kann man sich die Gnade bringen. Indem man aufhört, respektlos zu handeln.

:)

crossfire
 

Es gibt, spirituell, nur zwei grundlegende Gesetze.

Sie hier beschrieben:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=114421

Da ist einmal das Primat des Freien Willens.

Und dann das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Zusammen bedeutet das, dass Jeder jede Ursache schaffen kann. Denn, es gibt den Freien Willen.
Aber, man muss auch mit den Wirkungen leben.

Ursachen sind Taten, Handlungen. Nicht nur bloße Gedanken. Sondern, es muss ein Willen dazu da sein, diese Gedanken, die in Worte gefasst werden, auch in der menschlichen Welt umzusetzen.

Die spirituellen Gesetze vom Freien Willen und von Ursache und Wirkung gelten immer. Es gibt keine Ausnahme. Nein, es gibt keine göttliche Gnade, Gebete nutzen nichts, auch nicht andere geistige Aktivitäten. Ursache und Wirkung sind immer gültig. IMMER.

Und die Grundlage des Freien Willens ist Respekt.
Respekt vor sich Selbst, Respekt vor Anderen, Respekt vor der Schöpfung und Respekt vor Gott. Wobei Respekt nur Wertschätzung bedeutet. Nicht Unterordnung.


:)

crossfire (Der von dort berichtet, wo das Wort Gesetz ist.)


hallo crossfire,
spiritualität kommt aus der quelle und somit aus dem sein. ursache und wirkung ist ein gesetz, das im physischen bereich wirkt oder wie du sagst im tun (karma). aber das sein kann das gesetz von ursache und wirkung aufheben (transformieren). spiritualität ist daher jenes bewusstsein, wo sein, freier wille und tun eins werden.

lg winnetou:)
 

Es gibt, spirituell, nur zwei grundlegende Gesetze.

Sie hier beschrieben:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=114421

Da ist einmal das Primat des Freien Willens.

Und dann das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Zusammen bedeutet das, dass Jeder jede Ursache schaffen kann. Denn, es gibt den Freien Willen.
Aber, man muss auch mit den Wirkungen leben.

Ursachen sind Taten, Handlungen. Nicht nur bloße Gedanken. Sondern, es muss ein Willen dazu da sein, diese Gedanken, die in Worte gefasst werden, auch in der menschlichen Welt umzusetzen.

Die spirituellen Gesetze vom Freien Willen und von Ursache und Wirkung gelten immer. Es gibt keine Ausnahme. Nein, es gibt keine göttliche Gnade, Gebete nutzen nichts, auch nicht andere geistige Aktivitäten. Ursache und Wirkung sind immer gültig. IMMER.

Und die Grundlage des Freien Willens ist Respekt.
Respekt vor sich Selbst, Respekt vor Anderen, Respekt vor der Schöpfung und Respekt vor Gott. Wobei Respekt nur Wertschätzung bedeutet. Nicht Unterordnung.


:)

crossfire (Der von dort berichtet, wo das Wort Gesetz ist.)


Wenn das mit dem URsache-Wirkungs-Prinzip stimmt, müsste es doch eine Ur-Ursache geben, oder?

Und wenn das mit dem freien Willen stimmt müsste es eine von allen Umständen, Ursachen und Wirkungen unabhängige Person geben, die frei, sozusagen von Null aus entscheidet.

Und wenn man beides zusammen sehen muss, dann müsste es gleichzeitige sowohl eine Ur-Ursache geben als auch eine davon ganz unabhängige Person.

Und spätestens da hab ich das Gefühl, hakts mit der Logik ziemlich.

Aber im spontanen Nach-Denken über die Dinge siehts schon so aus, als wäre der Wille frei und als wären die Wirkungen Folgen von Ursachen. Denken kann man das. Aber ist es auch so? Oder ist alles so, weil man es so denkt?
 
1+1 ist neutral und berechenbar.

12314 x 5454244 auch.

1 Trilliarde / 5345 auch.


Spiritualität dagegen nicht.


eigentlich ganz einfach.:blume:


lg

Möchtest mal lesen, wie ich das verstehe, was da eben geschrieben stand? Egal, ich tue es dir einfach mal an ;)(Eigenverantwortung).
Noch hast du Angst, deine Grösse und Schönheit anzunehmen, weil du sie derzeit für unberechenbar hälst.
LG Sayalla
 
Werbung:

Es gibt, spirituell, nur zwei grundlegende Gesetze.

Sie hier beschrieben:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=114421

Da ist einmal das Primat des Freien Willens.

Und dann das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Zusammen bedeutet das, dass Jeder jede Ursache schaffen kann. Denn, es gibt den Freien Willen.
Aber, man muss auch mit den Wirkungen leben.

Ursachen sind Taten, Handlungen. Nicht nur bloße Gedanken. Sondern, es muss ein Willen dazu da sein, diese Gedanken, die in Worte gefasst werden, auch in der menschlichen Welt umzusetzen.

Die spirituellen Gesetze vom Freien Willen und von Ursache und Wirkung gelten immer. Es gibt keine Ausnahme. Nein, es gibt keine göttliche Gnade, Gebete nutzen nichts, auch nicht andere geistige Aktivitäten. Ursache und Wirkung sind immer gültig. IMMER.

Und die Grundlage des Freien Willens ist Respekt.
Respekt vor sich Selbst, Respekt vor Anderen, Respekt vor der Schöpfung und Respekt vor Gott. Wobei Respekt nur Wertschätzung bedeutet. Nicht Unterordnung.


:)

crossfire (Der von dort berichtet, wo das Wort Gesetz ist.)


Was ist, wenn jemand so dumm ist, dass er nicht sämtliche Wirkungen kennt, die durch eine seiner Taten ausgelöst wird?
(im übrigen denke ich, dass niemand so intelligent ist, dass er alle möglichen Wirkungen kennt, außer vielleicht Gott oder so)

Ist der dann auch für sämtliche Wirkungen verantwortlich - und bekommt dann die volle Strafe, die gerecht wäre, für alle negativen Konsequenzen, weil es ja keine Gnade gibt?

Ich glaube, es gibt weder den freien Willen - noch das Prinzip von Ursache und Wirkung.
Wir sind einfach hier, weil wir alles lernen müssen, alle Erfahrungen machen, die es gibt bzw. die sinnvoll sind.

Erst dann, wenn wir alle Erfahrungen gemacht haben können wir beurteilen, welche Konsequenzen ein Verhalten hat (subjektiv für jemand anderen) und ob wir das verantworten wollen oder nicht. Und ich glaube, wenn wir soweit sind, steigen wir auf - in eine höhere Welt. Auf dieser Welt wird's das (freier Wille, Ursache Wirkung) meiner Meinung nach also nie geben.

[Im Übrigen wäre es aber auch egal, wenn die, die Gerechtigkeit ausüben wollen, glauben, dass es sowas gibt - weil es keinen freien Willen gibt, entscheiden wir uns sowieso dafür, das zu erleben, was wir noch nicht kennen - und setzen die entsprechenden Handlungen. Vielleicht funktioniert das aber nicht immer?]
 
Zurück
Oben