Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
2.395
Ort
erde/sbg.at
Guten Tag :)

Oft - hören wir:
"ich bin gespannt, was/wie es sein wird" :)

Man fühlt da also eine Überraschung vor sich, oder ? :)

Weiss oder fühlt jemand,
worauf die Spannung hier basiert ist, und -

wie die erhöht oder erniedrigt werden könnte, bitte ? :)

Danke & Viele Grüsse :) ,
Женечка
 
Werbung:
Spannung kann ja viel bedeuten. Ich z.B. bin vor einem Gewitter angespannt, bis es dann endlich da ist. dann bin ich wieder ent-spannt. ist halt so, obwohl ich keine Angst vor Gewitter habe.

Spannung kann ja auch Anspannung sein , oder eben man ist gespannt darauf, was alles passieren wird.

An und für sich ist mir Ent-spannung lieber, da ich dann klarer denken kann.

liebe Grüsse

Alana Morgenwind
 
Mit "Bin gespannt" wird meist die Neugierde auf den Ausgang eines Geschehnisses beschrieben.
Ist höchstwahrscheinlich ein altes Wort und leitet sich von gespannten Bogen ab, dessen Pfeil ein Ziel fixiert.
Das nächst was mir dazu einfällt ist ein spannender Film.
- Auch etwas wo man auf das folgende Ereignis wartet.
Wie weit man dabei wirklich fixiert ist, hängt individuell vom Charaktertypen ab und dem Wert, dem man der Sache zumißt.

LG
v
Olga
 
Werbung:
Zurück
Oben