Die Sorgen, Bedenken und Ängste der Europäer vor den Flüchtlingen...

Ich würde vorschlagen, dass alle User_innen des Forums einen Thread aufmachen zu diesem Thema, weil es einfach noch zuwenig Hetze gibt.


Ah, interessant. Du siehst schon wieder Hetze...?

Pass auf, dass dieses Gefühl nicht zum Selbstläufer bei dir wird. Du scheinst in diesem Punkt offenbar ein bisserl gefährdet zu sein ;)
 
Werbung:
Weißt du, wenn ich heute noch höre, dass Leute immer noch "Verschwörungstheorie" schreien: Da wird mir langsam schlecht! Hast du dich mal mit Thomas Barnett beschäftigt, der schon 2004 in seinem Buch genau das Szenario beschreibt, was wir heute haben? Einwanderung als Waffe um Europa zu destabilisieren. Oder kennst du den US General Wesley Clark, der sagt, dass diese ganzen Kriege im Nahen Osten schon seit Jahren geplant waren?

.....@Laws, weil du hier Thomas Barnett erwähnst.....
ja, sein Wirken hat auch mit dem Thema hier zu tun. Vielleicht kennt jemand sein Buch und die neuen Gesetze der Globalisierung.
Schon nach 1945 beschlossen die USA diese Globalisierung und damit auch die Schaffung der internationalen Organisationen. Und diese Globalisierung beinhaltet das öffnen der Schleusen für den ungehinderten Einwanderungsstrom und einen dauerhaften und ungehinderten Strom von Einwanderern.
 
Und nur nebenbei: Wären die Konflikte nicht angeheizt worden, hätten sie vermutlich trotzdem irgendwann stattgefunden. Systeme wie diese Diktaturen haben nicht unbedingt lange Bestand, oder aber sie schlagen eben brutal zurück... auch dann wäre es zu Flüchtlingsströmen gekommen. Der gesamte nahe Osten ist ein Pulverfass und wird es auch noch lange bleiben vermute ich. Der Westen könnte sich total zurückziehen und trotzdem wäre das Kriegsgebiet, denn der Schaden ist schon lange angerichtet.

Verharmlost du?
Was du Konflikte anheizen nennst nenn ich schon fast Völkermord. Ich bin auch nicht der Meinung, dass es zu so großen Flüchtlingsströmen gekommen wäre. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Bürgerkrieg in einem Land herrscht, oder ob es in die Steinzeit gebombt wird. Das muss man sich mal vorstellen 6 Monate lang 25ooo Luftangriffe gegen ein Land mit 6,5 Mio Einwohnern.(Lybien)
Da ist nun alles zerstört und die Folge ist, dass nun die radikalen Kräfte an die Macht kommen. IS, AlKaida und Konsorten.
Bombenangriffe können nie eine Lösung sein. Vor den Angriffen hat Lybien zu den modernsten Ländern Afrikas gehört. Bildung und Medizin kostenlos, Frauen in gehobenen Positionen und auch in typischen Männerberufen, und vieles mehr.....
Seit 1969 war Gaddafi Staatsoberhaupt, ja er war ein Diktator, aber was da in 6 Monaten Bombenwerferei gemacht wurde , hätte er nicht in 10 Leben geschafft .
Ja, du hast Recht, "der Schaden" ist nun wirklich angerichtet. Genauso wie im Irak, Afghanistan, Syrien und Jemen.
(Was gerade sehr aktuell ist, aber es soll "lieber" nichts darüber in den Medien landen. )
 
Verharmlost du?
Was du Konflikte anheizen nennst nenn ich schon fast Völkermord. Ich bin auch nicht der Meinung, dass es zu so großen Flüchtlingsströmen gekommen wäre. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Bürgerkrieg in einem Land herrscht, oder ob es in die Steinzeit gebombt wird. Das muss man sich mal vorstellen 6 Monate lang 25ooo Luftangriffe gegen ein Land mit 6,5 Mio Einwohnern.(Lybien)
Da ist nun alles zerstört und die Folge ist, dass nun die radikalen Kräfte an die Macht kommen. IS, AlKaida und Konsorten.
Bombenangriffe können nie eine Lösung sein. Vor den Angriffen hat Lybien zu den modernsten Ländern Afrikas gehört. Bildung und Medizin kostenlos, Frauen in gehobenen Positionen und auch in typischen Männerberufen, und vieles mehr.....
Seit 1969 war Gaddafi Staatsoberhaupt, ja er war ein Diktator, aber was da in 6 Monaten Bombenwerferei gemacht wurde , hätte er nicht in 10 Leben geschafft .
Ja, du hast Recht, "der Schaden" ist nun wirklich angerichtet. Genauso wie im Irak, Afghanistan, Syrien und Jemen.
(Was gerade sehr aktuell ist, aber es soll "lieber" nichts darüber in den Medien landen. )
........@taftan, kommt dir der Begriff "Schöpferische Zerstörung" bekannt vor ?
 
Verharmlost du?
Was du Konflikte anheizen nennst nenn ich schon fast Völkermord. Ich bin auch nicht der Meinung, dass es zu so großen Flüchtlingsströmen gekommen wäre. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Bürgerkrieg in einem Land herrscht, oder ob es in die Steinzeit gebombt wird. Das muss man sich mal vorstellen 6 Monate lang 25ooo Luftangriffe gegen ein Land mit 6,5 Mio Einwohnern.(Lybien)
Da ist nun alles zerstört und die Folge ist, dass nun die radikalen Kräfte an die Macht kommen. IS, AlKaida und Konsorten.
Bombenangriffe können nie eine Lösung sein. Vor den Angriffen hat Lybien zu den modernsten Ländern Afrikas gehört. Bildung und Medizin kostenlos, Frauen in gehobenen Positionen und auch in typischen Männerberufen, und vieles mehr.....
Seit 1969 war Gaddafi Staatsoberhaupt, ja er war ein Diktator, aber was da in 6 Monaten Bombenwerferei gemacht wurde , hätte er nicht in 10 Leben geschafft .
Ja, du hast Recht, "der Schaden" ist nun wirklich angerichtet. Genauso wie im Irak, Afghanistan, Syrien und Jemen.
(Was gerade sehr aktuell ist, aber es soll "lieber" nichts darüber in den Medien landen. )

Der von Dir zitierte Absatz kann da durchaus verharmlosend erscheinen, aber er sollte im Kontext des Beitrags insgesamt gesehen werden. Ich sagte ja auch, dass es mir nicht darum geht die Rolle des Westens zu relativieren. Du hast auch absolut Recht damit, wenn Du auf die Bomben hinweist auf Libyen und Irak. Das sind absolut direkte Angriffe mit hunderttausenden oder vielleicht sogar über 1 Mio Toten unter der Zivilbevölkerung. Das kann man Völkermord nennen.

Mir ging es aber v.a. um Syrien und da lief das v.a. indirekt mit der Stärkung von Terrorgruppen. Auch das soll nichts relativieren, aber grundlegend sagte ich in meinem Beitrag an Laws ja "Ich würde Deinem Post größtenteils zustimmen, wenn Du nicht gleich die komplette Gegenposition einnehmen würdest."

Es geht mir grundlegend darum, nicht aus dem Verhalten des Westens eine ziemlich komplette Legitimität anderer Schlächter abzuleiten. Das passiert nämlich schnell... Der Westen geht gegen Russland vor und für viele reicht das, um in Putin den edlen Helden zu sehen, oder Assad oder Gaddafi. Das sind die alle nicht... Nur wie gesagt, die Rolle des Westens wollte ich damit nicht relativieren.

Im Grunde geht mir insgesamt sogar eher der Optimismus insgesamt abhanden. Denn denk Dir diese Welt mal ohne z.B. die USA. Was wäre dann? Russland oder China hätten die Rolle, oder vielleicht auch die EU. Dieser Part würde "besetzt" werden. Und wenn Du Dir die ganzen "Großmächte" wegdenkst... wäre es friedlich? Nein. Es war auch nicht anders. Dschingis Kahn hat das größte Weltreich der Geschichte geschaffen und das hat er mit Völkermord und Unterwerfung im Grunde aus dem Nichts geschafft. Diese Dynamik scheint fest in der menschlichen DNA eingebaut zu sein. Was wir aber auch gerade erleben: Auflöseprozesse... Wäre es nicht so grausam könnte man sogar von einer gesunden Entwicklung sprechen. Denn m.A.n. zeigt sich auch, dass es nicht funktionieren wird das ein Imperium diese Welt wirklich unter die Hand kriegt. Das kann man als gute Nachricht verbuchen. So etwas wie ne Weltregierung die das alles mal im Griff hat wirds eher nicht geben.
 
Kann mir bitte jemand erklären, welche europäischen Staaten wie den Krieg in Syrien unterstützen?
Ich würde das gerne auch endlich mal verstehen. Das ist in der Tat kein Sarkasmus, nicht mal Selbstironie, ich bin tatsächlich so blöd.

I finde immer nur Hinweise darauf, dass Russland und Iran Assad unterstützen, die Kurden, Amerika und Saudi Arabien die Opposition. Ist das so richtig? Wenn nicht, bitte ich um Korrektur bzw. Erweiterung.

Der IS nutzt den Konflikt um sein Kalifat zu errichten, das habe ich schon verstanden.

Nur der Teil, wie die einzelnen Staaten Europas den Krieg unterstützen, habe ich noch nicht richtig kapiert. Ich zerbrech mir wirklich sehr den Kopf darüber und wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Indem die Macher hier mit Amerika Arschpackeln? Ist das so? Bin ich auf der richtigen Spur oder komplett daneben?
 
An sich gehört das ja zum Allgemeinwissen, hab ich mir gedacht und mich immer bis in den Erdboden hinein geniert, weil ich da so gar nicht gebildet bin, in der Hinsicht. Aber wie ich, angeregt durch die aktuellen Geschehnisse, bei diversen Recherchen im Netz feststelle, ist man sich auch anderen Orts in der Frage uneinig, ob die EU nun eine Kriegstreibernation ist, oder das größte Friedensprojekt seit dem 2. Weltkrieg. Ich würde gerne wissen, wie das tatsächlich ist.

Gott, warum hast du mich so beschränkt gemacht, ich verstehe überhaupt nichts mehr. Ich sehe, dass die Türkei und Saudiarabien im Lybienkrieg quasi Gegner sind, im Syrienkrieg aber gemeinsam die Opposition gegen Assad unterstützen. Kann mir jemand helfen, das zu verstehen? Gibt es da einfache Erklärungen dafür, eben auf Vorschulniveau halt, dass ich es verstehen kann.

Das ist doch alles ein Wahnsinn bitte, ein brennender Hexenkessel.
 
Na, die EU war wirklich a super Idee. (Ironieschildchen)
I glaub, damals hab i des anzige mal in mein Leben instinktiv was richtig gmacht. Allerdings ohne Effekt.
Trotzdem tät i jetzt gern amoi wissen, wer in Europa zu den kriegstreibenden Staaten ghört und inwiefern. Des is ma afoch ned bewusst und da bitte ich die geneigten Mitleser um Belehrung und Bewusstseinserweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
An sich gehört das ja zum Allgemeinwissen, hab ich mir gedacht und mich immer bis in den Erdboden hinein geniert, weil ich da so gar nicht gebildet bin, in der Hinsicht. Aber wie ich, angeregt durch die aktuellen Geschehnisse, bei diversen Recherchen im Netz feststelle, ist man sich auch anderen Orts in der Frage uneinig, ob die EU nun eine Kriegstreibernation ist, oder das größte Friedensprojekt seit dem 2. Weltkrieg. Ich würde gerne wissen, wie das tatsächlich ist.

Gott, warum hast du mich so beschränkt gemacht, ich verstehe überhaupt nichts mehr. Ich sehe, dass die Türkei und Saudiarabien im Lybienkrieg quasi Gegner sind, im Syrienkrieg aber gemeinsam die Opposition gegen Assad unterstützen. Kann mir jemand helfen, das zu verstehen? Gibt es da einfache Erklärungen dafür, eben auf Vorschulniveau halt, dass ich es verstehen kann.

Das ist doch alles ein Wahnsinn bitte, ein brennender Hexenkessel.

Das kann auch keiner mehr verstehen, denn das ist der ganz normale Wahnsinn, der sich (Interessens)Politik nennt und der uns arme Würschtl von Staatsbürgern machtlos zuschauen und erkennen lässt, dass wir Bürger längst zu einem Stimmenvieh manipuliert wurden, das nichts mehr durchschaut, und wenn irgendwann doch , dann letztendlich relativ machtlos dem gegenübersteht, was sich jetzt offenbart.
 
Zurück
Oben