Die Sorgen, Bedenken und Ängste der Europäer vor den Flüchtlingen...

Beispiel wo auf einem Boot nur 4 Syrer waren aber dann alle als Syrerische-flüchtlinge gelten oder dass Angelina Joly schuld sei das Menschen ertrunken sind usw
wirkt aber auch wie ein Verschwörungsvideo, mir wird fast schlecht beim anhören, hab nur 5 min. gehört...
Iraker und andere werfen ihren Pass weg und kommen als Syrer.

Na, vielleicht ist an der These von Eristda etwas dran, dass das alles Absicht ist um Islamisten nach Europa zu bringen um es einzunehmen.

Weißt du, wenn ich heute noch höre, dass Leute immer noch "Verschwörungstheorie" schreien: Da wird mir langsam schlecht! Hast du dich mal mit Thomas Barnett beschäftigt, der schon 2004 in seinem Buch genau das Szenario beschreibt, was wir heute haben? Einwanderung als Waffe um Europa zu destabilisieren. Oder kennst du den US General Wesley Clark, der sagt, dass diese ganzen Kriege im Nahen Osten schon seit Jahren geplant waren?


Und Angelina Joly ist ein Mitglied im Council of Foreign Realations, einer der größten Think Tanks in den USA. Im Video wird auch gesagt, dass Menschen wie sie ein Mitschuld an dem ganzen Desaster tragen und nicht dass sie schuld daran ist, das die Menschen ertrinken. Wer heute immer noch "Verschwörungstheorie" schreit, hat wirklich jeden Bezug zur Realität verloren, denn Verschwörungen sind die Realität. Inzwischen sollte das auch dem letzten Hinterwäldler klar geworden sein.
 
Werbung:
Einerseits stimme ich Dir zu, in dem Fall würde ich es aber nicht Nazikeule nennen...

Nennen wir es, wie wir wollen, aber schauen wir auf die Wirkung. Der "Besorgte Bürger" ohne rechtsextremen Hintergrund, den ich mental hier vertrete, weil einige meiner Freunde und auch meine Familie, also mein Neffe und meine Nichte dazu gehören, fühlen sich durch derartige Suggestivbotschaften mundtot gemacht und wenn das lange und intensiv genug passiert, wandern sie - wie du selbst erwähnt hast, wenn ich mich recht erinnere - ab in Richtung rechtsorientierter Partei. Ob sie das aus Naivität oder aus Selbstschutz tun, weil ihnen die Möglichkeit genommen wurde, sich ungestraft zum Thema zu artikulieren, weiß ich nicht. Darüber kann man anderorts philosophieren.

Ich vertrete den "besorgten Bürger" ohne rechtsextremen Hintergrund ganz exakt, seit ich mitbekommen habe, wie zum Beispiel Menschen wie Konstantin Wecker ihren Prominentenstatus nutzen, ihn hemmungslos zu diffamieren und in den Dreck zu ziehen. Ich kann das nicht, tut mir leid. Ich kann nicht auf meine Landsleute spucken, egal welcher Couleur oder aus welchem Milieu sie kommen, nur um auf einer Woge der Menschlichkeit mitzureiten. Das schaffe ich nicht, das bringt mich in einen zu großen, inneren Zwiespalt.

Darum sage ich JA zur Flüchtlingshilfe und der "Besorgte Bürger" darf besorgt sein und Fragen stellen und hat nicht mundtot geschlagen und in die Unmündigkeit getreten zu werden. Fragen zur wirtschaftlichen Machbarkeit genau so wie Fragen zur inneren Sicherheit.

In Syrien herrscht ein Krieg, den Europa und Amerika mitverursacht haben, so lese ich da immer wieder. Wer aber ist Europa? Ist Europa eins mit dem "Besorgten Bürger", der schon seit längerem mit den Machenschaften in der EU hadert? Nein, der "Besorgte Bürger" ist ein Individuum, das sich hier eine Existenz geschaffen hat leben muss bzw. will und sieht nun eine mächtige Welle Asylsuchender auf Europa zukommen und darf sich fragen:

"Wer kommt denn da so im Einzelnen? Was haben die Menschen, die da auf der Flucht sind so gemacht, bevor sie sich in Camps um Syrien herum Zuflucht gesucht haben? Handelt es sich dabei durchgehend um harmlose Bürger oder sind auch ehemalige Kämpfer dabei, die des Krieges und der Gräueltaten vorerst müde sind? Werden wir es schaffen, Kinder, die mit echten MP`s spielen durften, erfolgreich in unser Schulsystem zu integrieren?"

Solche und ähnliche Fragen darf er haben und veräußern, der "Besorgte Bürger" den Konstantin & Co so gerne in den Dreck ziehen und er hat deswegen nicht ins Rechte Eck abgestellt zu werden. Und die Führung der EU genau so wie Amerika hätten sich um finanzielle Unterstützung und einen kontrollierten Abtransport und eine gerechte Aufteilung der Asylsuchenden aus den überforderten Nachbarländern und Grenzstaaten zu kümmern, incl. einer ausreichenden, psychologischen Betreuung für die tatsächlichen Opfer. Gleichzeitig wäre darauf zu achten, dass die soziale Stabilität in der eigenen Region und die innere Sicherheit nicht gefährdet wird.

Ich sehe da viel Arbeit und wenig Zeit, um auf "Besorgte Bürger" hinzubeissen.

Aber eine brauchbare, unumstößliche Meinung dazu habe ich mir noch nicht geblidet.
 
Die Papstrede vor dem US - Kongress:

Mit Blick auf die Weltpolitik warnte Franziskus die USA zudem vor einem "grob vereinfachenden Reduktionismus", der die Welt in Gut und Böse einteile. Die heutigen Weltprobleme erlaubten keine solche Form von Polarisierung.
http://www.heute.de/vor-us-kongress-papst-kritisiert-waffenlieferungen-und-todesstrafe-40262284.html

Ich frage mich, wer von uns allen stammt nicht von Emigrantenvorfahren ab.
Die möglicherweise auch als Wirtschaftsflüchtlinge eingestuft werden könnten, doch voll integriert sind und wertvolle Mitglieder der Gesellschaft heute sind. Mag sein, dass auch solche dabei sind, doch wenn ich Bilder sehe, wie einen 15 jährigen Jungen mit seinem Bruder, einen Baby im Arm, bekleidet mit nur einen T - Shirt, dann dreht es mir den Magen um, wenn von Wirtschaftsflüchtlingen gesprochen wird.
Sollten wir nicht diesen grausamen politischen Machtspielen mit Menschlichkeit entgegentreten?
 
Eine Frage habe ich: "Sind Grenzkontrollen und Registrierung Akte der Unmenschlichkeit?"

Wenn ja, dann werde auch ich in Zukunft mich nicht mehr zum Thema veräußern.

Das Europa zu lange gewartet hat, aktive Hilfe vor Ort zu leisten, das würde ich schon unterschreiben.
 
Eine Frage habe ich: "Sind Grenzkontrollen und Registrierung Akte der Unmenschlichkeit?"

Wenn ja, dann werde auch ich in Zukunft mich nicht mehr zum Thema veräußern.

Das Europa zu lange gewartet hat, aktive Hilfe vor Ort zu leisten, das würde ich schon unterschreiben.
Grenzkontrollen und Registrierung sind notwendig, wer die Not dieser Menschen ausnützen will um sich unrechtmäßig reinschwindeln will, soll dies verwehrt werden.
 
Ich würde vorschlagen, dass alle User_innen des Forums einen Thread aufmachen zu diesem Thema, weil es einfach noch zuwenig Hetze gibt.
 
Geklagt wird nicht zu wenig.
Die EU leitet Klage gegen 19 Mitgliedstaaten wegen 40 Vertragsverletzungen ein unter anderem auch Österreich, die Slowakei klagt gegen die Quotenregelung, Österreich klagt ebenfalls... da wirst wahnsinnig beim lesen. Europa, der Kontinent der Klage. Des halt i nimma aus, i leg mi wieder nieder.

Liest ma eigentlich irgendwo, dass irgend ein Politker in der EU Amerika nachdrücklich an seine Mitverantwortung erinnert, oder gibts da nur Oaschkräula in der europäischen Führungsspitze?
 
Ich würde vorschlagen, dass alle User_innen des Forums einen Thread aufmachen zu diesem Thema, weil es einfach noch zuwenig Hetze gibt.

Auch "das" ist eine Form der Hetze (wenn auch auf subtiler Basis)

Thread 1 - Contra
Thread 2 - Pro
Thread 3 - Astrologie

Thread 4 - Analyse Versuch

Diese Vier sollte es zumindest geben dürfen (oder die ganze Thematik "wie in gewissen anderen Foren" verbieten)
 
Werbung:
Ich würde vorschlagen, dass alle User_innen des Forums einen Thread aufmachen zu diesem Thema, weil es einfach noch zuwenig Hetze gibt.

Des is ka ernsthafter Vorschlag, da steckt a bisserl Sarkasmus drin, des erkenn i glei.

Ich hab mich heute mal bemüht, den Sarkasmus hinten anzustellen, weil ich Spannungen auflösen und nicht generieren will. Mir gehts hier nicht um den Sieg und das Durchdrücken meiner persönlichen Meinung und Weltanschaung, sondern um das gleichzeitige Wahrnehmen von zweierlei, bislang gegeneinander ausgespielten Rechten. Dem Recht, des Kriegsflüchtlings auf humanitäre Betreuung und dem Recht des bereits hier lebenden Bürgers, seine Sorgen und Bedenken zu artikulieren, ohne angegriffen zu werden.

Und mein Wunsch wäre, hier einen Konsens zu finden.

Darum gehts mir, ja genau. Diesbezüglich gibts auch keine Chance, mich aus der Fassung zu bringen, ich bin mir meines Motivs voll bewusst und das ist humanitär durchaus vertretbar, denn im Grundtenor spreche ich Menschen nur Rechte zu und nicht ab.

Aber ich weiß auch, dass das sehr naiv von mir ist und mein Versuch zum Scheitern verdammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben