Die Sonne blendet

Hattest du auch Angst, mein Bruder? Warst du auch froh, wenn am Sonntagmorgen die Welt für ein paar Stunden in Ordnung war? Wenn man in der Wärme des Bettes dem kehligen Gesang der Amseln lauschen konnte, durch die Lamellen der Holzläden das Tageslicht vernehmen und die Luft aus dem Garten riechen konnte?
Oft waren in der Stille des Sonntagmorgens auch die Rufe der Türkentauben aus dem nahen Wald zu hören, die eine eigenartig friedliche und feierliche Stimmung in die Atmosphäre zauberten, dass es etwas von dieser Wirklichkeit Entrückendes an sich hatte. Noch heute erzeugen die Rufe von Türkentauben diese - irgendwie auch sehnsuchtsvolle - Stimmung in mir.
Ja, und dann nahm der Sonntag seinen Lauf. Die Wochenenden hatten ihre eigene Dramaturgie - du weißt es, mein Bruder. Es war irgendwie besser, wenn die Woche wieder beginnen konnte, wenn jeder genau wusste, was er zu tun hatte! Wenn die Tage manchmal mit dem optimistischen „Auf auf zum fröhlichen Jagen!“ unserer Mutter begannen und versprachen, gut zu werden. Wenn es irgendwie weiter ging.

(aus: Zeppelin)


:)
 
Werbung:
Zurück
Oben