Die Sieben Strahlen

Hallo Waldweg

Wenn schon, denn schon: Back to the roots.

Hallo Eli7

Englische Radionikschule schafft damit: Link.

Über David Tansley gibt es auch deutsprachige Bücher: Beispiel

Natürlich ist Radionik geistiges Heilen, also auch eine Therapieform. Man braucht sich ja nicht nur auf die Thearpieformen beschränken, bei denen gesprochen wird. Ich habe schon so oft erlebt. Fehlte Energie, hatte Energiezuführ zu einem anderen Denken geführt.

Für mich sind Astrologie, 7 Strahlen, Radionik,... Methoden, die ich als Werkzeuge betrachte. Mit dem Werkzeug, womit ich am besten weiter komme, wird verwendet.


D.
 
Werbung:
Danke, liebe Waldweg,
für deine Hinweise auf die Transformationskinesiologie und 'Die Lichtstation' mit dem Einbezug der 7 Strahlen.

Die Sieben Strahlen bewegen viele Menschen, was sicher seinen Grund darin hat, dass uns die geistige Welt mitteilen möchte, wie wir Menschen miteinander, mit der Schöpfung und mit uns selbst umzugehen haben. Wenn wir uns den diversen therapeutischen Arbeiten zuwenden, die mit den Sieben Strahlen arbeiten, dann wird genau das deutlich, was mich veranlasst hat, diesen Thread aufzumachen. Die weisheitsvollen psychologischen Beschreibungen der Typologien treffen bei jedem einzelnen Strahl jeweils auf ein Siebentel aller Menschen zu.
Es ist sehr schade, dass 'Der Tibeter' nicht mehr von der Astrologie verstanden hat. Sonst hätten seine Channelings anders ausgesehen.

Mein Ansatz in diesem Thread ist daher ein Hinweis auf das Wesen der Sieben Strahlen aus astrologischer Sicht. Dies betrifft, wie bereits in meinem ersten posting ausgeführt, die Personalisierung für den individuellen Zugang zum einzelnen Menschen auf der Häuserebene.
Auch eine intensive Einarbeitung in 'DIE SIEBEN STRAHLEN' von Michael D.Robbins führt nicht zu diesem individualisierten kosmischen Menschenbild. Hier ist weitere Basisarbeit gefragt.

Ein kleiner Hinweis noch zur Formulierung in der Licht-Station:

Die 7 Strahlen
Die Lehre der 7 Strahlen bildet die begriffliche Grundlage für die Kommunikation innerhalb der LichtStation. Sie wurde in der vorliegenden Form vom Tibeter konzipiert

Die Sieben Strahlen sind das Werk der Sieben Elohim, der göttlichen Schöpferwesenheiten. Sie wurden nicht vom Tibeter konzipiert. Er ist nur das Channelwesen, das diese Weisheit aus seiner Sicht an Alice Bailey durchgegeben hat.
LG Hans Joachim
 
Hallo Eli7,
auch wenn ganzgleich nicht zu der angesprochenen Zielgruppe von dir gehört..., eine Frage drängt sich mir jedoch auf, was ist denn mit den Werken von Alan Oken.. ohne die o. g. Standard-Werk allerdings ansonsten zu kennen.

Ich habe nur Alan Okens Astrologie der Seele zu dem Thema überflogen, mir fehlte für den Einstieg allerdings der entsprechende Zugang... Ob sein Werk und seine astrologischen Ausführungen zu dem Thema allerdings für deine Zwecke dienlich sind , dazu habe ich zugegebener Maßen keine Ahnung, hierzu fehlt mir allg. ein genauerer Ein- und Überblick zu deinem Thema - wie gesagt nur ein Gedanke.

LG
ganzgleich,
die sich gerade gefragt hat, wie teuer denn das Porto für die Dom. Rep ist ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ganzgleich,
ich finde deinen Hinweis auf Alan Okens 'Astrologie der Seele' ausgesprochen gut. Ich konnte Alan Oken auf dem astrologischen Weltkongress 2000 in Luzern kennenlernen, ein bemerkenswerter Mensch und seine Astrologie der Seele enthält sehr konkrete Hinweise zur Astrologie aus der Sieben-Strahlen-Terminologie von Alice Bailey.

Er hat in diesem Werk ein ganzes Kapitel dem Einbezug der Sieben Strahlen gewidmen und ich habe mich als Fünftstrahler der wissenschaftlichen Forschung, des intuitiven Intellektes und der Liebe zur Weisheit auch sofort wiedergefunden. Indessen geht es mir auch bei diesem Werk so, dass die Sieben Strahlen wie ein Kochtopf über die Menschen gestülpt werden (sorry für diesen burschikosen Vergleich) und nun hat er so zu sein ohne einen individuellen persönlichen Bezug zu seinen Aufgaben, Zielsetzungen und Verhaltensweisen.
Doch die Sieben Strahlen bestimmen auch die Art und Weise des menschlichen Denkens, Wollens und Handelns und den Lebensskript, der wie ein Zug durch das Leben fährt und in dem die Stationen des Lebens angegeben sind. Alles in allem finde ich die 'Astrologie der Seele' von Alan Oken, die auch in meinem Bücherschrank einen wertvollen Platz einnimmt, ein sehr detail- und aufschlussreiches Buch zur seelenbezogenen, esoterischern Horoskopdeutung.
LG Hans Joachim

PS. Zu deiner Frage: Ich sende eigentlich nie normale Post nach Übersee. Entweder gebe ich Briefe Freunden mit, die mal hier sind oder per DHL, normalerweise geht alles per Internet
 
(...) Indessen geht es mir auch bei diesem Werk so, dass die Sieben Strahlen wie ein Kochtopf über die Menschen gestülpt werden (sorry für diesen burschikosen Vergleich) und nun hat er so zu sein ohne einen individuellen persönlichen Bezug zu seinen Aufgaben, Zielsetzungen und Verhaltensweisen.
Doch die Sieben Strahlen bestimmen auch die Art und Weise des menschlichen Denkens, Wollens und Handelns und den Lebensskript, der wie ein Zug durch das Leben fährt und in dem die Stationen des Lebens angegeben sind. Alles in allem finde ich die 'Astrologie der Seele' von Alan Oken, die auch in meinem Bücherschrank einen wertvollen Platz einnimmt, ein sehr detail- und aufschlussreiches Buch zur seelenbezogenen, esoterischern Horoskopdeutung.
LG Hans Joachim

PS. Zu deiner Frage: Ich sende eigentlich nie normale Post nach Übersee. Entweder gebe ich Briefe Freunden mit, die mal hier sind oder per DHL, normalerweise geht alles per Internet

Hallo Hans Joachim,
freut mich, dass ich mit Alan Oken nicht ganz am Thema vorbeigesaust bin und halbwegs deinen Geschmack getroffen habe:) Jedenfalls interessant, was du schreibst und danke für dein Feedback.
Bzgl. Kochtopf bzw. Überstülpung: Mal ganz naiv gefragt, ist dass nicht bei jedem Konzept so, dass es irgendwelche Schubladen, Überstülpungen und individuelle Einstellungen des (V)Erfassers wiedergibt und beinhaltet... ?! Nur meine persönliche Beobachtung. Naja und ganzgleich ;-)

Hinsichtlich persönlicher Strahlenzuordnung, und indiv. Definition und Determinanten...
ich für meinen Teil bin so frei und beanspruche im Zweifelsfall den ganzen Regenbogen, ohne mich ansonsten womöglich noch selbst in meinem Denken, Handeln, Wollen irrtümlich zu beschränken... (Mag wohl an ein wenig zu viel Lilith und manch anderen Faktoren in meiner Radix liegen, wer weiß ;-))
Jedenfalls alles Liebe
ganzgleich

Apropos Porto, nachdem du Alan Oken's Bücher im Bücherregal schon hast, spar' ich mir zumindest (auch) die Recherche für das entsprechende Porto ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eli7 schrieb:

Die Sieben Strahlen sind das Werk der Sieben Elohim, der göttlichen Schöpferwesenheiten. Sie wurden nicht vom Tibeter konzipiert. Er ist nur das Channelwesen, das diese Weisheit aus seiner Sicht an Alice Bailey durchgegeben hat.

Genau! Und wie kommt das Ganze zu uns? Über einige Hierachien, dann Aura, Chakra, Meridiane (Nadis) zum Körper bzw. Aura, Chakra, Drüsen zum Körper.

Beschreibt alles A. Baily in ihren Büchern. In diesem Link auf deutsch. Sie sind schwer zu lesen, drum hat die Huber-Schule hervoragende Arbeit geleistet. Um da weiter zu forschen, müßte man sich in beide, Huber-Schule und Alice-Bailey-Bücher, intensiv einarbeiten. Diese Zeit habe ich nicht.

D.
 
Zum posting von ganzgleich hiervor

Ganzgleich hat insofern Recht, als jeder Verfasser eine Art Rezeptur entsprechend seinem Kenntnis- und Erfahrungsstand aufstellt. Aus meiner Ausbildung zur Sterbebegleitung bei Dr.Looser und aus der Mit-Ausbildung in tibetischen Totenritualen sowie aus eigener Erfahrung weiss ich, dass wir Menschen all unser Wissen und unsere Erfahrungen beim Sterben mit uns hinüber in das Reich der Verstorbenen nehmen. Oder, wie Jesus einmal sagte: 'Wir müssen wirken, solange es Tag ist. Denn es kommt die Nacht, wo niemand wirken kann'.

Auch der Tibeter war ja nicht einer der sieben Elohim oder der Schöpfer persönlich. Er hat aus seinem Eigenen seine Channelings an Alice Bailey durchgegeben. Zu jener Zeit nahm man das noch auf wie das Wort Gottes, also allwissend. Heute wissen wir, dass dem nicht so ist und wir Menschen ohne weiteres die gechannelten Botschaften hinterfragen dürfen - ja müssen, weil jeder Kenntnisstand unvollkommen ist.

Wie ich in einem meiner vorhergehenden Postings bereits ausführte, hatte der Tibeter leider zu wenig Kenntnis von der Astrologie, sonst wären seine Channelings anders ausgefallen.

Fragen wir uns doch einmal, welchen Charakter die Sieben Strahlen haben. Die Sieben Strahlen sind Seins-Entitäten, die in alle menschlichen und schöpferischen Bereiche des Lebens einfliessen, ja diese erst ermöglichen.
Und wie nehmen wir diese Seins-Entitäten auf? Wir nehmen sie durch unsere eigene Seins-Entität auf, nämlich durch unsere Sonne, die (nicht ausschliesslich, aber insbesondere) für unser Denken, Wollen und Handeln steht.

Und was nehmen wir mit den an Alice Bailey gechannelten Botschaften auf? Aha, ich bin ein Fünftstrahler und agiere daher mit dieser Charakteristik. Wie ich bereits ausgeführt habe, kann ich mich darin ja auch wiederfinden, das ist garnicht schwer. Und die verschiedensten esoterischen Zirkel, Vereinigungen, Arbeitsweisen und neuen alternativen Heilungs- bzw. Gesunderhaltungstraditionen arbeiten ja auch erfolgreich mit den Sieben Strahlen nach dem Tibeter.

Aber für die astrologische Psychologie ist das zu wenig. Aus dieser Sicht sollten wir den Menschen auf seinem Lebensweg begleiten, genau an dem Ort, wo er aufgrund seines Strahles steht und wie er sich nach diesem Strahl einfinden kann oder auch nicht hineinfinden kann. Wir wollen seinen Skript, den Zug seines Lebens mit den Stationen, an denen er sich freiheitlich orientieren oder umorientieren kann, begleiten und fördern. Und genau dafür sollten wir wissen, wo er in Zeichen und Haus als Seins-Entität hingestellt ist.
LG Hans Joachim
 
Hallo Hans Joachim,
nur kurz noch zu deinen Zeilen,
als überwiegender 'Viertquadrantler' mach ich mir wohl vergleichsweise wenig Gedanken zu den untersch. Seins-Entitäten als über das Sein und das Wirken an sich.
Allg. hält's ganzgleich wohl eher lapidar mit jedem das Seine und jedem sein S(t)ein. - Von demher kann ich dein Anliegen jedenfalls durchwegs verstehen. :)

Was ich mich bzgl. deinen Zeilen jedoch frage, vielleicht etwas vermisst habe,
wo blieb bzw. bleibt denn der Mond in deinen Zeilen ? .. meiner Auffassung im opt. Fall als Gespür und Reflektor des Lichts zu verstehen. Oder gehst du von einem Vollbewusstsein aus? - Vielleicht ist der/ mein Gedanke allerdings auch nur ein Hirngespinst eines eingeschlossenen Löwemonds. - Will und kann ich nicht vollständig ausschließen.

Das nur als abschließende(r) Hyperlaien-Post meinerseits.
Jedenfalls lieben Gruß
ganzgleich
 
Werbung:
Hallo ganzgleich,
Du fragst nach der Rolle des Mondes bei den Sieben Strahlen.

Die Sieben Strahlen sind ja nicht nur für uns als Persönlichkeit da, sondern für alle, die in uns mitwirken, also unsere inneren Akteure, zu denen auch der Mond gehört.
LG Hans Joachim
 
Zurück
Oben