Die sieben Elohim Gottes und ihr Wirken in der Welt

Werbung:
eine davon ist der Schöpfungsmythos der Bibel. Allerdings kommt hinzu, dass die Bibel zwei Schöpfungsmythen enthält, die im 1. und im 2. Kapitel Mose beschrieben sind. Im 1. Mythos ist es Gott mit seinen Elohim und im 2.Mythos ist Gott YHWH, der Schöpfer, worauf in einer Forschung über die Entstehung des Pentateuch eingegangen wird.
Der Unterschied wird auch dadurch deutlch, dass im 1.Mythos nur von der guten Schöpfung die Rede ist 'Und Gott sah, dass es gut war'. Im zweiten Mythos hingegen wird unter Gut und Böse unterschieden, wobei der Mensch als Böse den Garten Eden verlässt.
Lieber Eli,

Fakt ist, dass die Schöpfungsgeschichte in 1. Mo 2 eigentlich die ursprüngliche Geschichte war, während die aus 1. Mo 1 erst in der Zeit Esras und des Babylonischen Exils verfasst und als Erste vorangestellt wurde.

Das lässt sich auch an der unterschiedlichen Schreibweise Gottes nachvollziehen. Während in 1. Mo 2 der Elohim noch mit seinem eigentlich Namen YHWH von anderen Göttern abgegrenzt wird, ist er bei 1. Mo 1 der monotheistische Gott, dessen Name nicht mehr genant werden soll.

1. Moses 1[1] Am Anfang schuf Gott (Elohim/אלוהים) Himmel und Erde ...
1. Moses 2[7] Und Gott (Elohim/אלוהים) der Herr (YHWH/הויה) machte den Menschen ...

Dass gerade mit Esra die jüdischen Schriften überarbeitet und ergänzt wurden, ist bekannt. Selbst in der Bibel wird dies im Buch Esra bestätigt. Er hatte bei der Rückkehr aus dem Exil das Volk auf die Bücher einschwören lassen, die er aus dem Exil mitgebracht hatte. Ein neuer Bund zwischen Gott und den Israeliten, auf den die Samariter nicht eingehen und bei den alten Büchern Moses festhalten wollten. Wie bekannt durften sie deshalb auch nicht am Tempelbau in Jerusalem mitwirken.

Der Glaube
Ich sehe, dass du auch nicht an den rachsüchtigen und eifersüchtigen Gott YHWH, sondern wie ich, an den Vatergott des Lichtes, der Liebe und des Lebens von Jesus Christus glaubst, wenn du schreibst
Dies bedeutet aber nicht, dass nur einer von beiden unter den vielen anderen richtig sein kann und daher der andere falsch sein muss.
Ja, ich setze auch auf das Licht, mit der Hoffnung, Wärme, Geborgenheit, Zuversicht und Freiheit in die Herzen der Menschen getragen werden sollen. Deshalb wende ich mich lieber den Engeln Persiens zu, die als Sendboten des Guten unterwegs sind.

Sie kommen nicht als Heerscharen mit Macht, Posaunen und den Schwertern eines Vollstreckers daher. Was aber am Wichtigsten ist, dass die Menschen genau diese Engel des Guten im Herzen tragen möchten, um glücklich sein zu können.

Engel, die wie wir alle niemandem Knecht sein wollen und sich über alle Grenzen hinwegsetzen können. Aus all diesen Gründen tragen diese Engel ihre symbolischen Flügel, die sie schützend und wärmend über unsere Seelen ausbreiten oder uns aus unseren Zwängen befreien.

Gerade in ihrer Freiheit und Selbstlosigkeit liegt dann auch der Grund, warum die Gläubigen unterschiedlicher Religionen an sie glauben können, ohne mit der Lehre in Konflikt zu kommen. Engel werden so zu etwas Verbindenden und Inbegriff der Toleranz.

Du wirst jetzt sicherlich verstehen, warum ich diesen Elohim YHWH nicht suche und auch keinen anderen Gott. Zudem werden für mich die Dinge in unserem Kosmos geboren und nicht erschaffen, so wie ich selbst.

Wer will, kann nun einmal darüber nachdenken, welche sieben Engel er selbst in sich tragen möchte oder auch nicht.


Merlin
 
Warum lässt Gott zu, dass seine Schöpfung durch den Menschen zerstört wird?

Aristoteles hat den Begriff des Unbewegten Bewegers geprägt, der impliziert, dass es weitere göttliche Wesen gibt, die für das Tun und Machen extra geschaffen worden sind. Hierfür spricht auch die Formulierung in der Schöpfungsgeschichte 'Lasse uns . . . machen'. Angesprochen sind damit die Elohim, die Schöpfergötter, ausführende Entitäten Gottes, der selbst nichts bewegt.

Vielleicht hat Gott ja noch niemals etwas selbst getan und lässt einfach alles durch seine Mitarbeiter, die Engel tun. Hierfür gibt es Hinweise in der Geheimen Offenbarung des Johannes, dass es sieben Schöpfergottwesen gibt, die ein Buch haben, in dem alles enthalten ist, was die mitarbeitenden Engelwesen gut oder nichtgut gemacht haben, im Buch mit den sieben Siegeln. Vielleicht sind wir Menschen ja eigentlich diejenigen, die die Schöpfung erhalten sollten, aber alles daran setzen, sie zu zerstören - - - sicher nicht alle, aber viele tun es doch aus Proftgier. Es ist doch so, dass jeder von uns sich sein Schicksal selbst durch sein gutes oder böses Denken, Wollen und Tun selbst gestaltet.

Fragen über Fragen, und eine noch interessanter als die andere.
Ich hoffe, ihr habt Lust, hierüber zu sprechen und eure Gedanken mitzuteilen

Alles Liebe

.
Weil der sogenannte Gott den Menschen nicht geschaffen hat, deswegen macht er nichts, da es ihn nicht gibt.

Schwer für Menschen die an so ein Wesen glauben.
 
Fakt ist, dass die Schöpfungsgeschichte in 1. Mo 2 eigentlich die ursprüngliche Geschichte war, während die aus 1. Mo 1 erst in der Zeit Esras und des Babylonischen Exils verfasst und als Erste vorangestellt wurde.

Lieber Merlin,
du kennst dich scheinbar in der alttestamentlichen Geschichte gut aus.

So viel ich davon weiss, geht der Name Israel auf Jakob zurück, dessen Sohn Josef während der 18-jährigen Amarna Sonnenkultur von Echnaton(Nofretete im 13.Jahrh.v.Chr. nach Ägypten kommt und weitere Israeliten nach Ägypten integriert wurden. Ramses II beseitigte die Sonnenkultur wieder und unterdrückte die Israeliten, weshalb Moses den Exodus vornahm auf Geheiss des Gottes YHWH, der ihm dafür das Gelobte Land Kanaan verheisst. Aber in Kanaan lebten ja schon die Kanaanäer, ein syrisch-palästinensisches Volk. die einen eigenen Glauben an verschiedene Gottheiten hatten, darunter auch der sumerisch-babylonisch-akkadische Gott El der Götterfamilie des Enlil und Aschera, die Fruchtbarkeitsgöttin.

Es ist als eine glückliche Fügung anzusehen, dass die in Kanaan ansiedelnden Hebräer/Israeliten freundschaftlich mit den Kanaanäern verkehrten. Gott YHWH heiratete die Göttin Aschera und die Kanaanäer lebten friedlich mit den Hebräern zusammen. Die Höhenheiligtümer der Göttin Aschera wurden gemeinschaftlich von allen, auch von Salomon im 8.Jhrh. benutzt. Im Laufe der Zeit hatten die Hebräer die Deutungshoheit in Kanaan übernommen und Jerusalem als Hauptstadt ausgebaut.

Doch erst im 5.Jahrh. nimmt die Geschichte eine neue Wendung. Gott El wurde allmählich mit YHWH identisch und dieser wurde nur noch 'Gott, der Herr' oder einfach 'Der Herr' genannt. Gott YHWH sagte sich von der Göttin Aschera los und bezeichnete sich selbst als den alleinigen Gott. Ihre Höhenheiligtümer wurden durch den König Hiskia zerstört und der El-Kult wurde verworfen. Lediglich die Schöpfungsgeschichte war so gut, dass Esra sie im Pentateuch unter Kap. 1.1 beliess


Alles Liebe
.
 
Lieber Eli,

zu den beiden Schöpfungsgeschichten suchte ich auch lange nach einer Erklärung. Wie ich ja schon schrieb, wollte König Josia sein Reich zu einem monotheistischen Gottesstaat ausbauen. In diesem Zusammenhang ließ er 647-609 v. Chr. die jüdischen Schriften kanonisieren und sie, als die fünf Bücher Moses zusammenfassen.

In dieser Zeit entstanden dann die meisten Texte der Genesis, um die Wurzeln des jüdischen Volkes bis in den Anbeginn der Welt zu knüpfen. Dazu gehört auch die erste Fassung der Schöpfungsgeschichte (1. Mo 2). Bis dahin hatten die „biblischen“ Schriften also erst bei Moses und dem Exodus begonnen.

Trotz der Katastrophe des Exils war es eigentlich eine entscheidende Zeit (597 – 539 v.Chr.), weil dort sehr viel über den Glauben und einer grundsätzlichen Reform nachgedacht wurde. Deshalb hatte man unter Esra die „Bibel“ gründlich überarbeitet, ergänzt und erweitert. Darin liegt dann auch der Grund für eine etwas übersichtlichere Schöpfungsgeschichte (1. Mo 1). Ich denke, dass man jedoch auf die ältere Geschichte mit der Rippe Adams und dem Sündenfall nicht verzichten wollte und sie deshalb der neuen Geschichte angefügt.

Ich wusste eigentlich auch über lange Zeit nicht, dass die zweite Geschichte die ursprüngliche war, bis ich es ihn einem wissenschaftlichen Artikel über die alten Schriften gelesen hatte. Frag mich jetzt bitte nicht, wo das stand. Es sind aus jenen Zeiten nur noch ein paar Fragmente erhalten, aber anhand der unterschiedlichen Schreibstile in den späteren Quellen lassen sich dennoch Rückschlüsse auf die Entstehungszeit ziehen. So weiß man zum Beispiel, welche Kapitel bei Jesaja erst bei Esra angefügt wurden.

So bewiesen letztlich auch die 10 Kamele und Abraham, dass diese Geschichte aus der Genesis (1. Mo 24) neuerer Natur sein muss. Fakt ist, dass es zur Zeit der Stammväter in Kanaan überhaupt noch keine Kamele gab. Sie wurden erst rund 500 Jahre später aus dem Sinai kommend angesiedelt.

So fügt sich ein Teil zum anderen zusammen und erzählt eine ganz eigene Geschichte.


Merlin
 
Lieber Merlin,
wie du, so wollte auch ich die beiden Schöpfungsgeschichten und ihre Hintergründe verstehen. Ich wählte aber einen anderen Weg, ich befasste mich mit der ägyptischen Geschichte, denn das gesamte Gebiet einschliesslich Syrien, Kanaan am Meer, Palästina und viele anderen Gebiete gehörten zum Einflussbereich der Ägypter.
Ägypten.JPG

Hinsichtlich der ersten Schöpfungsgeschichte gehe ich davon aus, dass ihr Ursprung im sumerisch-babylonisch-assyrischen Glauben der Kanaanäer begründet liegt, die noch an die Göttin Aschera/Astarte/ und den Gott El glaubten. Ugarit war damals im 13.-12.Jhrh. die einflussreichste Stadt der Mittelmeerwelt, weil es der grösste Produktions- und Handelsplatz der Bronzezeit war, die die Steinzeit abgelöst hatte (Ugarit liegt im grün schraffierten Bereich ganz oben, heute Latakia in Syrien, Hafen der russisch-syrischen Flotte). Der Hauptgott der Ugariter/Kanaanäer war Gott EL, der alte bärtige Schöpfergott und seine Elohim, die Schöpfergötter.

In meinem Beitrag #46 habe ich schon die Bemühungen der Israeliten beschrieben, mit den Kanaanäer gut zusammenzuleben und ihre Gebräuche und Riten mit zu übernehmen, bis hin zum König Hiskia, der alles verbieten und zerstören liess.
Offensichtlich war aber die erste Schöpfungsgeschichte so tief im Glauben der Israeliten bereits verankert, dass Esra sie in der Bibel belassen musste.

Alle Liebe
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Eli,

sicherlich hatte auch schon Hiskia in seinem Reich mit einer radikalen Reform seines Reiches begonnen. Es gab da bereits einen Bildersturm gegen die alten Götter und er ließ die jüdischen Schriften erstmals kanonisieren und als Buch der Bücher zusammenfassen.

Als er aber im Jahr 628 v. Chr. starb, kehrten sein Sohn Menasse und dessen Thronfolger wieder von diesen Reformen ab. Erst König Josia, nahm diese Pläne wieder auf. Ein erneuter Bildersturm und Abkehr von den alten Göttern* und die Wiedereinführung des Passahfestes war die Folge**.

Zudem hatte er noch beim Ausbau des Tempels ganz zufällig, das Buch der Bücher wieder „gefunden“. Durch seinen jähen Tod blieben jedoch auch dessen Pläne nicht ganz vollendet. Ja und auch seinen Nachfolger blieb das Glück nicht beschieden, so konnte dieser Plan erst durch den Schriftgelehrten Esra zu Ende geführt werden.

Tja und so kann das Buch der Bücher über sich eine bewegte Geschichte erzählen.


Merlin


*2. Könige 23 [4]
**2 Könige 4[42]

 
Werbung:
Warum lässt Gott zu, dass seine Schöpfung durch den Menschen zerstört wird?


.

Gott gab uns den freien Willen, und er gab uns die Fähigkeit zu denken und zu fühlen. Wenn Gott eingreifen würde, dann würde er uns den freien Willen nehmen. Aber wir leben im Kausalgesetz, im Gesetz von Saat und Ernte. Keine Energie geht verloren. Alles was wir tun, ob gut oder schlecht, kommt irgendwann wieder auf uns zu.

Liebe und Frieden
Tiefensucher


 
Zurück
Oben