Die Seele wird verhaftet

Das ist doch das Groß in allem was so gesagt wird, odda ???????

Die Seele wird verhaftet?
Oder wem oder was bist Du persönlich verhaftet?

Bist Du also eine Seele von Mensch für Dich? ;)

Fakt ist, dass wir manchmal Gelüste und Süchte haben,
die unserem sensiblen Organismus nicht bekommen,
wenn wir nicht gesundes Maß halten...

Um herauszufinden, warum ich gegen mein eigenes Wohl handele,
ist es doch nötig, geistige Tiefenforschung zu betreiben.

Wenn ich gesund bleiben will und trotzdem krankhaft agiere,
bin ich doch nicht mehr im Lot mit mir.
 
Werbung:
ich studiere schon ein paar Minuten über Nicandras Beispiele ... irgendwie habe ich so den Spruch im Kopf: "der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" ... sagt man doch meist, wenn man wieder kläglich versagt hatte, wenn man das Rauchen aufhören möchte :D

Dieser Spruch, der kommt mir irgendwie inhaltlich unlogisch vor. Wenn man mal davon ausgeht, dass die geistige Einstellung Handlungen nach sich zieht. Geist beherrscht die Materie. Wenn der Geist willig wäre, dann auch das Fleisch. Es sei denn, man meint mit Fleisch die niederen Triebe, die einen in den alten Mustern festhalten. Aber dann kann der Geist auch nicht willig sein. :schaukel:
 
Dieser Spruch, der kommt mir irgendwie inhaltlich unlogisch vor. Wenn man mal davon ausgeht, dass die geistige Einstellung Handlungen nach sich zieht. Geist beherrscht die Materie. Wenn der Geist willig wäre, dann auch das Fleisch. Es sei denn, man meint mit Fleisch die niederen Triebe, die einen in den alten Mustern festhalten. Aber dann kann der Geist auch nicht willig sein. :schaukel:

^^
Was genau ist ein niederer Trieb?
Das ist wie mit dem Ego,
was auch nicht aus sich heraus Angst und Schrecken verbreiten kann...
 
Es sei denn, man meint mit Fleisch die niederen Triebe, die einen in den alten Mustern festhalten. Aber dann kann der Geist auch nicht willig sein. :schaukel:

Genau so isses. Die Suchttriebe.... und zwar solange, bis der Geist nachgibt. Drum versuche ich auf krampf nicht mehr das Rauchen zu stecken. Entweder wollen es beide, oder wir lassen es ;)

:umarmen:
Medchen.gif
 
Werbung:
Dieser Spruch, der kommt mir irgendwie inhaltlich unlogisch vor. Wenn man mal davon ausgeht, dass die geistige Einstellung Handlungen nach sich zieht. Geist beherrscht die Materie. Wenn der Geist willig wäre, dann auch das Fleisch. Es sei denn, man meint mit Fleisch die niederen Triebe, die einen in den alten Mustern festhalten. Aber dann kann der Geist auch nicht willig sein. :schaukel:

Na klar :rolleyes:

Der Geist befiehlt (Wille) der Hand, nimm diesen Apfel, und die Hand versucht es und schafft es nicht...

Na klar :rolleyes: Ein Arm der keine Hand hat, kann den Willen des Geistes nicht ausführen :rolleyes:
 
Zurück
Oben