Die Seele - Was ist das genau?

Caitlinn schrieb:
Wozu soll das gut sein? Deine Wahrheit ist in Ordnung und meine auch.....

Und wo war da jetzt ne Wahrheit in meiner Aussage?

Du hast mir einen Erzählt, und ich wollte wissen, was Du meintest...da gehts nicht um Wahrheit, ich wollte DICH verstehen...aber Du meinst scheinbar, da gäbe es nix zu verstehen.


Kennst Du den Spruch
"Wenn wir etwas hören, was unserer Meinung widerspricht, dann versucht der kluge Mensch seine Meinung zu verteidigen, der weise Mensch die andere Meinung zu verstehen, der erleuchtete Mensch sagt/sieht 'ach ja, auch das ist richtig' " ?

Jo...ist wieder eine von diesen "If-Then"-Programmen zur Komplexitätsreduzierung, damit man nicht nachdenken muss...Windows funktioniert exakt nach dem Prinzip.

Wenn ich den Satz richtig verstehe, sagt er ja, dass ALLE WEISEN IMMER gleich agieren....gell? Und jeder Erleuchtete würde somit alles als richtig anerkennen.
Kann ich mir schwer vorstellen.

Bitte aber nun keine Diskussion über Erleuchtung und Hochmut :sekt: es ist was es ist

Es ist immer was es ist, das heißt aber noch nicht, dass man ES verstanden hat.

Wo siehst Du denn hier die Chance über Hochmut zu diskutieren?
Ich hab nur ne Kommunikationssperre entdeckt.

Liebe Grüße
Qia :rolleyes:
 
Werbung:
Du kannst erleben was immer es sein mag und dennoch bist Du, die Seele da.
Die Kontinuität des Bewußtseins wird bewirkt von der Seele.

In meinem unerleuchteten und leidvollen Zustand nehme ich das jedenfalls so wahr. Man kann ES nicht verstehen, man kann ES nur sein.
ES ist das Subjekt also ICH. Darum kann man es nicht finden oder über es nachdenken Analysieren, man kann es nur SEIN.

Möglicherweise hilft das jetzt weiter.

Die Frage schließt sich an: Was ist dann der Mensch?
Möglicherweise war das mit der Frage, "was ist die Seele" gemeint.

Gruß Willibald
 
Hi alle! :)

Meines Wissens ist die Seele das Höhere Selbst. Ein Teil davon löst sich und inkarniert (=fragmentierte Seele).
Das Mittlere Selbst ist das Bewusstsein und Ich der fragmentierten Seele.

Wenn wir sterben, fügt sich der losgelöste Teil wieder zum ganzen Teil der Seele.

lg :daisy: Sandra!
 
hallo quia sol:)
würde mich mal interessieren woher du das alles so genau weißt!!!
du scheinst ja ein richtiger experte zu sein.vielleicht sogar einer der göttlichen wesenheiten,die sich momentan unter uns befinden um uns aus dem dunkel unserer niederen existenz auf eine höhere ebene zu führen;)?
sicherlich hast du auch auf jede frage eine antwort.
hast du zum messen des gewichtes der seele eine schweizerische goldwaage benutzt,oder hat dir sankt michael da mal kurz seine geliehen?:)
sicherlich stehst du auch jedem für spezielle rückfragen zur verfügung,nicht wahr?:)
en oida oti oiden oida
 
...du bist eine Seele.

Kleines Gedankenspiel:

Wenn ich sage, dass ich mein Körper bin, dann bin ich ja auch meine Hand.
Wenn ich meine Hand bei einem Unfall verliere, bin ich dann weniger?
Natürlich nicht.
Beweis: Mit moderner Prothetik basteln wir eine neue Hand (oder nähen einfach die Hand eines Verstorbenen dran) und schon kann man, wenn auch eingeschränkt wieder schreiben, Schach spielen etc.
Das geht mit fast jedem Organ. Sogar das Herz ist ersetzbar oder austauschbar.

Das geht soweit, das einer der genialsten Physiker, Stephen Hawking, in einem fast völlig paralysiertem Körper steckt und dennoch zu den wichtigsten Wissenschaftlern unserer Zeit gehört.

Vermutlich könnte man einen abgetrennten Kopf durch Maschinen am Leben erhalten.


Doch wie kann das sein?

Na ist doch klar;

In jedem Körper wohnt eine Seele. Ein geistiges Wesen jenseits der Materie.
Dieser winzig kleine Punkt aus Licht wohnt in der Mitte der Stirn, in der sog. Zirbeldrüse oder auch Epiphyse oder Corpus pineale.
(und nicht wie QIA S.O.L behauptet in einem Teil des Brustkorbs, was ja auch ziemlich absurd ist, da es durchaus möglich ist ohne entsprechenden Teil des Brustkorbes zu leben, jedoch ohne Gehirn ziemlich schwierig ist... )
Hierbei handelt es sich um eine erbsengroße Drüse, die Aufgaben für das Hormonsystem übernimmt.
Ihre genaue Aufgabe beim Menschen ist laut Schulmedizin jedoch unklar.
Sie schüttet unter anderem das Hormon Melatonin aus.( "Über die Melatoninwirkung beim Menschen ist wenig gesichert." Naturheilpraxis Heute)

Von dort aus lenkt die Seele ihren Körper, genauso wie ein Fahrer sein Auto lenkt.

Im laufe vieler Wieder-Geburten haben wir dann vergessen, wer wir eigentlich sind und uns gänzlich mit dem Körper identifiziert. Das hat dann die ganzen Laster hervorgebracht. :biss:
z.B. Habgier:
Denn nur, wenn man glaubt, das man ein einziges kurzes Leben hat, kommt man auf diese ebenso absurde wie schädliche Idee, man müsse so viel materielle Güter wie möglich anhäufen... ( das führt zu Verbrechen,Kriegen etc.)

-------------------------

Ihr merkt schon, ich fange an auszuschweifen... ist halt mein Lieblingsthema :banane:

Um aber mal eben ein Resumee zu ziehen:

JA, es gibt Wieder-Geburt, und ich weiß es.

1. Du bist eine Seele in einem Körper.
2. Der Körper ist eine vergängliche Hülle.
3. Die Seele ist unsterblich - DU bist UNSTERBLICH.
4. Die Seele ist ein Wesen reinster Energie. Genau so strahlend und wertvoll wie ein Diamant. (Bei manchen Menschen ist dieser Diamant leider unter einer dicken Staubschicht verborgen oder am Boden eines großen Mülleimers...)
5. DU bist auch ein unschätzbar wertvoller Diamant.
6. Der Weg, um sich von all den Staubschichten zu befreien führt entweder über großes Leid oder liebevolle Meditation und der Verbindung mit der Höchsten Seele (Shiva, Gott, Großer Geist, Allah, Jehova, Elternseele,... nenn Sie/Ihn so wie du willst).

Und zu guter letzt der Punkt des Tages:

Lerne dein eigener Freund zu sein, und behandle Dich selbst mit Liebe.
Tu Dir selbst und anderen etwas Gutes.

Gute Nacht und guten Morgen,
Somnath
-----------------------------------------
...wenn Du Dich angesprochen fühlst und mehr über Meditation lernen willst, dann m@ail mir doch einfach.
 
Hi Patroklos...

patroklos schrieb:
würde mich mal interessieren woher du das alles so genau weißt!!!

Steht in meinem Profil. Ich studiere, meditiere und praktiziere diese Themen seit knapp 22 Jahren. Da kommt schon einiges an "Wissen" und Erfahrung zusammen.

du scheinst ja ein richtiger experte zu sein.

Ich hoffe doch, sonst war meine Arbeit bisher umsonst. :)

vielleicht sogar einer der göttlichen wesenheiten,die sich momentan unter uns befinden um uns aus dem dunkel unserer niederen existenz auf eine höhere ebene zu führen;)?

Deus est Homo! Also...klar bin ich das...*g*

sicherlich hast du auch auf jede frage eine antwort.

Nein, leider bisher noch nicht. :angry2:

hast du zum messen des gewichtes der seele eine schweizerische goldwaage benutzt,oder hat dir sankt michael da mal kurz seine geliehen?:)

Nun...wenn Du nocheinmal nachliest, habe ich die Aussage über das Gewicht der "Seele" (ich sage lieber "Seelenfunken") aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und wunderte mich auch über die "Unzenangabe", was darauf verweist, dass ich mir über das genaue spezifische Gewicht dieses Teilchenkomplexes nicht sicher bin.
Allerdings gibt es medizinische Angaben über den Gewichtsverlust während dem Sterben, der sagt 21 Gramm.
Gibts sogar nen Film mit gleichem Namen...*g*

Was jedoch den "Ort" im Knochenpanzer betrifft, so ist das für jeden Menschen, der kein Zombie ist, nachzuprüfen, denn man kann die Seele spüren, wenn sie erhöhte Aktivität zeigt. Sie kliegt unter dem Herzen und es fühlt sich manchmal wie ein leichtes elektrisches Kribbeln oder stechen an, wenn wir alte Erinnerungen wachrufen.

sicherlich stehst du auch jedem für spezielle rückfragen zur verfügung,nicht wahr?:)
en oida oti oiden oida

Natürlich, Sonst wäre ich ja nicht hier. :banane:
Dachtest Du, solche Dinge kann man NICHT lernen?

Solvitur Ambulando...
Modus operandi=>Opus Magnum!

Lux, Amor, Vita, Libertas!

Liebe Grüße
Qia :rolleyes:
 
somnath schrieb:
(und nicht wie QIA S.O.L behauptet in einem Teil des Brustkorbs, was ja auch ziemlich absurd ist, da es durchaus möglich ist ohne entsprechenden Teil des Brustkorbes zu leben, jedoch ohne Gehirn ziemlich schwierig ist... )

Hi Somnath...

Sorry, aber die Information ist gesichert und erfahrbar....
Die Selle...oder das was als "Seelenfunken" bezeichnet wird, hat ihren Ort in einem Knochenpanzer nahe dem Herzen und ist "Spürbar" für jeden, der sich auf sie konzentriert. Sie ist sichtbar für jeden, der Astralreisen beherrscht. Sie sit KEINESFALLES Ortsgebunden, sondern hat einfach nur einen Vorgesehenen Ort im Köprer....
Was aber nicht bedeutet, dass sie nicht auch einen anderen Plaz einnehmen könnte, wenn der Körper zu stark beschädigt ist.

Die Seele ist keinesfalles in der Nähe der Drüse hinter dem Stirnlappen zu finden.
Zwar hat die Seele über das Nervensystem zugang auf die Hormonalen Ausschüttungen, was auch notwenig ist, um entsprechende Gefühle zu den gespeicherten Erinnerungen zu liefern, aber der Ort der Seele liegt nicht im Kopf.

Also...ich fordere einfach einmal alle Leser dazu auf, sich in entspannte Postitionen zu begeben und einmal den Ort unter dem Herzen zu erspüren....Achtet einfach einmal darauf, ob sich Eure Wahrnehmung dabei verändert, und was Ihr wahrnehmt.

Ihr könnt es dann ja mal hier niederschreiben...dann haben wir Vergleiche.

Ich bin da Pragmatiker.

Abgesehen davon stimmt die Lehre, man IST die Seele, nicht mit den esoterischen Lehren überein.

Wäre dem so, dann würden weder die Hinusitischen Konzepte sinn ergeben, noch die ägyptischen oder die sumerischen.

Man beachte, dass bei den Ägyptern ganz deutlich die Sprache von einem Selbst und einem Seelenfunken ist, die jeweils in eigenen Hyroglyphen dargestellt werden. Das Selbst hat eine vollständige "Gottesdarstellung" und die Seele erhält nur das Symbol eines Vogels. Dazu kommt noch, dass die Sele des gestorbenen Menschen von Anubis gewogen wird...keinesfalls das Wesen.
Es geht also um das hinterfragen seiner Tätigkeiten.

Ähnlich ist es mit den hindusitischen und buddhistischen Lehren.

Ich gehe mal davon aus, dass speziell die buddhistischen udn hindusitischen Lehren nicht auf Vermutung, sondern durchaus auf Erfahrung beruhen, da beide Lehren ausschliesslich auf Praxis beruhen.
Ud sie stimmen mit meinen eigenen beobachtungen weitgehend überein, auch wenn ich heute ganz andere Modelle zur Verfügung habe, mit denen ich den Fall abdecken kann.

Wie auch immer...
Es scheint ja sehr weit verbreitet zu sein, dass man die Seele mit dem Wesen gleichsetzt...
Die Frage ist zum Beispiel, wie das mit den Aussagen von zum Beispiel Jesus in Einklang zu bringen sein soll...
Denn das schöne bei der Dauerhaften Forschung ist, dass man feststellt, das die meisten Lehren eigentlich von den selben Beobachtungen sprechen.

Liebe Grüße
Qia :)
 
Die Seele ist keinesfalles in der Nähe der Drüse hinter dem Stirnlappen zu finden.
Zwar hat die Seele über das Nervensystem zugang auf die Hormonalen Ausschüttungen, was auch notwenig ist, um entsprechende Gefühle zu den gespeicherten Erinnerungen zu liefern, aber der Ort der Seele liegt nicht im Kopf.

Es wäre unnütz, wenn die Seele im Brustraum residieren würde. Ich schaue doch durch die Augen, und höre durch die Ohren. Das Gehirn dient mir, der unvergänglichen Seele als Schaltzentrale für dieses herrliche Instrument namens Körper. Welchen Sinn würde es machen, wenn ich mich in der Motorhaube aufhalten würde, vom Fahrersitz hab ich doch immer noch den besten Blick über die Straße, oder?

Oh erhabener QIA S.O.L, so offenbare uns Deine Quellen, auf dass wir Suchenden die Richtigkeit Deiner wissenden Äusserungen prüfen können.
( Hört sich ein wenig nach Guru Sathya Sai Baba an. :danke: für diese herrlichen Räucherstäbchen) :guru: :guru: :guru:

Abgesehen davon stimmt die Lehre, man IST die Seele, nicht mit den esoterischen Lehren überein.
Wäre dem so, dann würden weder die Hinusitischen Konzepte sinn ergeben, noch die ägyptischen oder die sumerischen.

Tja, genau so ist es auch... die Lieben Menschen haben alles verdreht. Tatsächlich ergeben die meisten esoterischen Lehren nur zu einem gewissen Grad Sinn.

Warum?

Na weil eben diesen esoterischen Lehren das akkurate Wissen über die Seele und die höchste Seele fehlt.
Das geht ja so weit, dass insbesondere Gurus der Sanyas-Religionen behaupten, selber die höchste Seele zu sein und dass Gott sogar in Steinen und Hunden o.ä (allgegenwärtigkeits-Prinzip) zu finden ist.


Wie auch immer...
Es scheint ja sehr weit verbreitet zu sein, dass man die Seele mit dem Wesen gleichsetzt...

Versuch dir die Seele als kleinen Stern vorzustellen mit 5 Strahlen:

-Frieden
-Liebe
-Glück
-Reinheit
-Wissen


Diese 5 Qualitäten machen den Wesens-Kern der Seele aus.
Nun stehen mir als Seele 3 Instanzen zur Verfügung um zu erleben:

Intellekt (verstehen, beurteilen und unterscheiden)

Geist (der G. erzeugt die Gedanken, Gefühle, Wünsche und Stimmungen)

und Sanskaras (man kann dieses Hindi-Wort mit Neigungen oder Charaktermerkmalen übersetzen, wird dem Original aber nur zum Teil gerecht)

...

und den Rest gibt es ein anderes Mal serviert, denn mein wundervoller Körper verlang nach Nahrung und da ich verantwortlich für das Wohlergehen dieses Instruments bin gestatte ich ihm nun, ein schmackhaftes Fresschen, das natürlich in Erinnerung an meinen Geliebten zubereitet wird, zu sich zu nehmen.
Ich, die Seele, veranlasse nun, die Hände dieses Körpers, euch geliebten Brüdern und Schwestern, einen lieblichen Abschiedsgruß zu tippen.
Möget Ihr euch als Seelen erkennen und euch an den Einen erinnern und so das Recht auf das Königreich der Selbstherrschaft und der neuen Welt erlangen.
Om Shanti
 
Hi Somnath...

Sorry, dass ich nicht näher auf Deinen Text eingehe... ISt mir ein wenig zu anstrengend.

Das wovon Du da redest ist für mich das "Selbst" und nicht die Seele.

Für MICH und einige Meister der alten Schulen ist die Seele das Speichermedium für Individuelle Erfahrung. Es benötigt eine Verbindung in den materiellen Frequenzbereich, der ist die Seele. Das Selbst ist reines Bewusstsein, reiner Beobachter.

Die Frage, Wozu die Seele im beim Herzen sitzen sollte, könnte man mit der Frage beantworten, wozu wir das Hirn benötigen um mit den Fingern zu tasten.

Das ist ähnlich Sinnbefreit.

Die Hauptspeicherzentrale für Lebensenergie liegt zwischen Zwerchfell und Nabel, auch das kann man spüren und damit umgehen lernen. (Pranayama)
Die Seele liegt in der Nähe des Hauptenergiespeichers und hat DIREKT Teil an der Energienutzung.
Noch dazu beeinflusst die Seele von der Stammzelle aus den Aufbau der DNA/DNS...um somit einen Körper passend zur Erfahrung und zum Wesen (Selbst) zu erschaffen.
Ihr Ort ist also durchaus Sinnvoll.

Und wenn Du mich wiederum fragst, woher ich meine Infos hole:

22 Jahre theoretisches und praktisches Studium aller esoterischer Lehren.

Nach einer gewissen Zeit bekommt man einen gewissen Erfahrungsspielraum.

Und die Seelenlehre, die ich hier darlege IST FÜR MICH die Sinnvollste.

Bei uns beiden entsteht mir der Eindruck, dass wir einfach zwei verschiedene Begriffe für das selbe Phänomen benutzen.

Du sagst "Seele" zu was ich "Selbst" sage.

Doch eine Frage solltest DU Dir beantworten....Woher kommt die Aufteilung:

Körper-Seele-Geist?

Aus den Daoistischen Lehren. In den Daoistischen Lehren wird ebenfalls mit den Chakren garbeitet, wie bei den Hindus.

Jedoch unterteilen die Daoisten in DREI Hauptebenen und somit DREI Hauptenergiezentren.

Diese liegen beim Sexualzentrum (Gattung), beim Herzen (göttlicher Ursprung), und im Gehirn (Individuum).

Und die Seele wird dadurch auch in allen möglichen Kulturen mit dem Herzen in Verbindung gesetzt, wo auch eben das entspechende Energiezentrum liegt.

Auch die Erfahrungsebenen entsprechen sehr deutlich diesen Energiezentren.

Gedanken(geist), Gefühle (herz), Empfindungen(körper)....und so weiter, das ist nicht umsonst so...und findet eben überall seine Entsprechungen...es entspricht in gewisser Hinsicht sogar ziemlich präzise den Einflussbereichen der einzelnen Nervensysteme im Körper.

Es wurde NICHT alles verdreht....das liegt daran, weil die Verdrehungen von Menschen durchgeführt wurden, die Gar keine Ahnung davon hatten, was sie wo und wie verdrehen...

Mit ein wenig aufmerksamer Forschungsarbeit kommt man durchaus zu guten Ergebnissen.

Liebe Grüße
Qia :)
 
Werbung:
Das Wort Seele ist ein abstrackter Begriff. Ein solcher muß mit einer bestimmten Definition gefüllt werden.
Und so haben in allen möglichen Zeiten,
alle möglichen Kulturen
alle möglichen Füllungen verwendet.

Ein Gespräch über die Seele endet damit fast immer im Definitionsgezänk.
 
Zurück
Oben