Die Seele - Was ist das genau?

Miramoni schrieb:
und weil ich eine antwort bekam:

können alte verletzungen (hws-syndrom) bei erhöhtem energiefluss sich wieder einrichten?

lg moni

Du bekommst immer Antwort, wenn DU mich ansprichst...sowie umgekehrt hoffentlich auch?

Ja, alte Verletzungen können sich bei erhöhtem Energiefluss einrichten und lösen (es handelt sich ja um "Chi/Prana" ist daher heilend, neustrukturierend) und tun es bei richtiger Haltung auch. Wesentlich ist natürlich auch, dass Du es zulassen kannst, dass es einfach Vergangen ist, also eine Erfahrung war.
Allerdings läuft das meist über das Wiedererleben zumindest der verdrängten oder nicht verarbeiteten Emotionen oder daraus resultierenden Schmerzen (Emotional oder Körperlich als Verspannung, je nach tiefe der Verstrickung).

Die beste Haltung in solchen Situationen ist die "Beurteilungslosigkeit" gepaart mit reinem Erleben... Wenn Du beginnst, solche Emotionen wiederum "unbedacht" auf Andere abzulassen, kann das zu neuen Verstrickungen und Erwartungsentäuschungen oder mindestens Kommunikationsproblemen führen. Du solltest dann also wissen, ob das auftauchende Problem wirklich einen AKTUELLEN Äusseren Bezugspunkt hat, bevor Du es zum Ausdruck bringst.

Es kann sich aber auch einfach als schmerzhafte Verspannung äussern, die sich bei einer gewissen Gelassenheit dann auflöst.

War es das, was Du wissen wolltest?

Alles Liebe DIr
Qia :)
 
Werbung:
Hi Equinox...

Equinox schrieb:
Das Selbst ist eine Konstruktion die entsteht wenn man sich vom Ichbewußtsein befreit also vom Ego, letztlich löst sich dieses Selbst in der Individuellen Seele auf .

Ich vermute, dass wir einfach in den Sprachen zweier verschiedener Schulen reden.
Das Selbst ist in meiner "Linie" der Beobachter...also das "Kind Gottes" oder das "sekundäre Bewusstsein", das nötig ist um das primäre Bewusstsein zu spiegeln...wodurch dann Raum, Zeit und Ereignisse entstehen. (siehe zum Beispiel Kabbalah als mögliche Abbildung).

Das Ego ist für mich eine Ansammlung von "PersönlichkeitsEIGENSCHAFTEN" mit denen sich das Selbst (fälschlicherweise?) identifiziert...eben auch den Emotionen zum Beispiel, die ein Resultat aus der Identifikation mit dem fleischlichen Körper ist. Wies im Totenbuch der Ägypter steht...: "Ich bin er, der sich mit Fleisch BEKLEIDET hat..."

Und die Seele ist zu diesem "InformationsGebilde" passend eben der Aufzeichner dessen, was das Selbst erfuhr...erlebte. In all seinen Verkörperungen (egos)...ab hier wirds dann komplex, da es teils in quantenphysikalische Bereiche übergeht, die dann mit dem mehrwelten Modell erklärt werden müssten.

Wenn ich mich nicht als Selbst erschaffe durch die Erkenntnis das im Körper eine Energie also Geist vorhanden ist, kann ich keine Erkenntnis darüber haben was außerhalb oder in mir Existiert, sondern werde mich mit den anderen Menschen, Materie Identifizieren.

Ich verstehe es eher Umgekehrt...da der Geist für mich ÜBER allem steht und das sekundäre, als auch das primäre Bewusstsein GEIST sind, ist es das Selbst, das konstruiert. Denn das ist in meiner Welt sein Auftrag.

Das Selbst ist der "gefallene Engel" oder besser, ER der Auszog um das Fürchten zu lernen...*lacht*

Ich seh mich als Ego also eher als Schöpfung meines Selbstes und nicht umgekehrt...und ich erlebe es auch so... Zum Beispiel, wenn ich in den Genuss tieferer Meditationserfahrungen komme.

Also kann ich keinen Inneren weg gehen sondern den weg der Anpassung, aber letztlich muss man dieses Selbst genau wie das Ego auslöschen.

Grüsse Equinox

Ich denke, dass man garnichts MUSS. Auch nicht das Selbst auslöschen...die Frage ist wenn dann WOZU muss oder sollte ich es auslöschen?

Kannst DU mir sagen, in welcher Art Du dieses Auslöschen meinst, oder wofür es gut ist?

Alles Liebe Dir
und LUX, Amor, Vita, Libertas
Qia :baden: <---Von dort komme ich gerade...*g*
 
hallo Qia,

ich danke dir sehr für das antworten, genau das war es. und klar, ich antworte auch nach bestem wissen und gewissen, gerne!

es ist mir eine solche erleichterung, fragen stellen zu können und antworten zu erhalten, die so in die tiefe und weite führen. damit kann ich weitergehen und deine anschließenden ausführungen sind mir wertvoll und wichtig.

einen sehr schönen tag
liebe grüße
moni
 
Hallo!

Kurze Frage am Rande, vielleicht weiß ja jemand davon.
In der Diskussion wurde kurz einmal von der Aktivierung der Drüsen gesprochen, ich besuche gerade eine Seminarreihe, wo es auch um den Lichtkörperprozess geht und wir Visualisierungsübungen machen zur Drüsenreinigung und Aktivierung.
Hi, bei dem Seminar wurde gesagt, wenn die Drüsen mal aktiviert sind, keine Hormonelle Verhütung mehr richtig anspricht.

Und von Kursteilnehmern habe ich gehört, daß nach dem Seminar meist ein Babyboom unter den Teilnehmern eintritt.

Habt Ihr davon schon mal gehört? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das als Realität ansehen soll.

Liebe Grüße
Flamenca
 
QIA S.O.L schrieb:
Hi Equinox...



Ich vermute, dass wir einfach in den Sprachen zweier verschiedener Schulen reden.
Das Selbst ist in meiner "Linie" der Beobachter...also das "Kind Gottes" oder das "sekundäre Bewusstsein", das nötig ist um das primäre Bewusstsein zu spiegeln...wodurch dann Raum, Zeit und Ereignisse entstehen. (siehe zum Beispiel Kabbalah als mögliche Abbildung).

Das Ego ist für mich eine Ansammlung von "PersönlichkeitsEIGENSCHAFTEN" mit denen sich das Selbst (fälschlicherweise?) identifiziert...eben auch den Emotionen zum Beispiel, die ein Resultat aus der Identifikation mit dem fleischlichen Körper ist. Wies im Totenbuch der Ägypter steht...: "Ich bin er, der sich mit Fleisch BEKLEIDET hat..."

Und die Seele ist zu diesem "InformationsGebilde" passend eben der Aufzeichner dessen, was das Selbst erfuhr...erlebte. In all seinen Verkörperungen (egos)...ab hier wirds dann komplex, da es teils in quantenphysikalische Bereiche übergeht, die dann mit dem mehrwelten Modell erklärt werden müssten.



Ich verstehe es eher Umgekehrt...da der Geist für mich ÜBER allem steht und das sekundäre, als auch das primäre Bewusstsein GEIST sind, ist es das Selbst, das konstruiert. Denn das ist in meiner Welt sein Auftrag.

Das Selbst ist der "gefallene Engel" oder besser, ER der Auszog um das Fürchten zu lernen...*lacht*

Ich seh mich als Ego also eher als Schöpfung meines Selbstes und nicht umgekehrt...und ich erlebe es auch so... Zum Beispiel, wenn ich in den Genuss tieferer Meditationserfahrungen komme.



Ich denke, dass man garnichts MUSS. Auch nicht das Selbst auslöschen...die Frage ist wenn dann WOZU muss oder sollte ich es auslöschen?

Kannst DU mir sagen, in welcher Art Du dieses Auslöschen meinst, oder wofür es gut ist?

Alles Liebe Dir
und LUX, Amor, Vita, Libertas
Qia :baden: <---Von dort komme ich gerade...*g*



Hallo Qia sol


Am beginn des Weges löst man sich vom Ego, das geschieht durch die Liebe zur Schöpfung, durch diese Liebe zum Lebendigen wird der Geist gereinigt und vom Körper getrennt. Mit dieser getrennten Energie beginnt man jetzt zu arbeiten, beginnt man zu Denken aus diesem Denken also aus dieser Geisteskraft erschafft man das Selbst, dieses Unbewusste Selbst löst sich auf dem Weg immer mehr in der Seele auf also wird Bewusst, wie der Körper eines Menschen sich mit dem Älter werden auflöst, löst sich das Konstruierte Selbst in der Seele auf.


Grüße
 
flamenca schrieb:
Hallo!

Kurze Frage am Rande, vielleicht weiß ja jemand davon.
In der Diskussion wurde kurz einmal von der Aktivierung der Drüsen gesprochen, ich besuche gerade eine Seminarreihe, wo es auch um den Lichtkörperprozess geht und wir Visualisierungsübungen machen zur Drüsenreinigung und Aktivierung.
Hi, bei dem Seminar wurde gesagt, wenn die Drüsen mal aktiviert sind, keine Hormonelle Verhütung mehr richtig anspricht.

Und von Kursteilnehmern habe ich gehört, daß nach dem Seminar meist ein Babyboom unter den Teilnehmern eintritt.

Habt Ihr davon schon mal gehört? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das als Realität ansehen soll.

Liebe Grüße
Flamenca


Da fällt mir nur ein: "Massenhypnose?"
 
QIA S.O.L schrieb:
Hi Caitlinn..

Das war keine Bewertung Deines Wissens oder so, sondern einfach ein Vergleich mit meinen Erfahrungen...dazu sind wir ja hier.

Das Wort LUNGE sagt Dir doch etwas, richtig? Und Herz sagt Dir auch was?

Und weil Du ne Vorstellung davon hast, können wir darüber reden. Bei der Seele ist das genauso.

Und ja, natürlich lese ich auch mit dem Herzen mit.

Lies doch meinen Beitrag auch mit dem Herzen, dann passt bei uns beiden alles.

Ganz liebe Grüße
Qia :zauberer1


Nu bin ich aber erstaunt.......... Hat bei uns etwas nicht gepasst?

Auch einen ganz lieben Gruß
Caitlinn
 
MisterFrankie schrieb:
Hallo Caitlinn!

Erst mal, ich kann mich mit deinen gedankengang nicht anfreunden, der sagt:
das der mensch sein leben mit allen und allem in verbundenheit leben will.
Du schließt damit ein leben, das auch das leid und den schmerz als gewollt mit ein. Ich denke nicht, das das leben in verbundenheit damit leben will.
So du auch meinst, die seele ("gott")kennt keine "wertung" und alles ist willkommen...
entschuldige, aber dieser gedanke liegt mir schwer im herzen...
Nach deinem geist nach, ist der güte "gottes" auch das übel willkommen...
Wenn dem so "sein" sollte, gäbe es kein leben!
Also deine gedanken über eine engelswelt auch im materiellen (körperlich)sinne, kann ich nichts abgewinnen. Sie sind nicht wesenseigen.

Liebe Grüße!
MFrankie


Von Deiner Warte aus besehen, kann ich gut verstehen, was Du meinst.

Ich will ausdrücken, dass "Übel", "Leid" menschengemacht ist......Gott, das Göttliche, die Seele, ...wie immer bezeichnet, wertet NICHT.
Namo hat dies hier im Forum einmal sehr schön in Worte gefasst: "Die Seele stellt keine Ansprüche. Es ist das EGO, das Ansprüche stellt. Die Seele nimmt wahr und erkennt das Ego, das das Denken ist und das nicht zugeben will".

In unserem menschlichen Körper haben wir uns ein Leben ausgesucht, um die Dualität zu erforschen, zu erfahren. Wertungen, Ansprüche, sind etwas zutiefst Menschliches, das wir wählen....wir sind soviel mehr als wir denken........

Ich wundere mich selbst immer wieder darüber, dass wir Menschen offenbar meist nur über "Leid", über tiefe Erfahrungen dazu geführt werden, wahr-zunehmen, Zusammenhänge zu sehen.

Ich hab nur meine Wahrheit, du hast Deine Wahrheit, einander können wir vielleicht Sprosse sein.

Caitlinn
 
Caitlinn schrieb:
Nu bin ich aber erstaunt.......... Hat bei uns etwas nicht gepasst?

Auch einen ganz lieben Gruß
Caitlinn

Hi Caitlinn...

Da ich nicht in Deinem Kurzzeitgedächtnis lebe, wäre es vielleicht angebrachter, Dein vorausgegangenes Posting an mich selber nochmal zu lesen um das heraus zu finden. Du kannst mir dann ja mitteilen, was an Deinem Posting ich unpassend interpretiert habe.

Liebe Grüße
Qia :)
 
Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
Hi Caitlinn...

Da ich nicht in Deinem Kurzzeitgedächtnis lebe, wäre es vielleicht angebrachter, Dein vorausgegangenes Posting an mich selber nochmal zu lesen um das heraus zu finden. Du kannst mir dann ja mitteilen, was an Deinem Posting ich unpassend interpretiert habe.

Liebe Grüße
Qia :)


Wozu soll das gut sein? Deine Wahrheit ist in Ordnung und meine auch.....


Kennst Du den Spruch
"Wenn wir etwas hören, was unserer Meinung widerspricht, dann versucht der kluge Mensch seine Meinung zu verteidigen, der weise Mensch die andere Meinung zu verstehen, der erleuchtete Mensch sagt/sieht 'ach ja, auch das ist richtig' " ?

Bitte aber nun keine Diskussion über Erleuchtung und Hochmut :sekt: es ist was es ist
 
Zurück
Oben