Die Seele - Was ist das genau?

QIA S.O.L schrieb:
Hi Caitlinn...

Das was Du da beschreibst, klingt mir mehr nach dem Selbst, als nach der Seele.

Nach all meiner Forschung und inneren Erkenntnis erweist sich die Seele als Werkzeug, aber nicht als Gott "Ich BIN"
Eher ist sie ein Quantenstatus, der sozusagen den Plan des Lebens darlegt, den man nur verändern kann, wwenn man das Muster darin verändert...
Und das kann nur das Selbst tun.

Liebe Grüße
Qia :)


Es tut mir leid, aber ich kann nicht darüber diskutieren, ich kann nur das in Worte fassen, was ich für mich erfahre/erkenne. Meine Innenschau ist meine Innenschau - Deine Innenschau ist Deine Innenschau. Verstandesmäßig ist für mich momentan keine Wertung/Bestimmung möglich - ich kann nur meine Bilder, meinen Weg ins Nichts, das kein Nichts ist, weil es voller Potenziale steckt, die von uns angezapft werden können, und darüber hinaus versuchen, in Worte zu fassen.
Jeder Mensch ist aufgefordert, SEINE EIGENEN Erfahrungen zu machen, alles andere ist nur angelesen, angehört, übernommen von Erfahrungen oder Denkergebnissen von anderen.
Ich habe nur meine Wahrheit und da, wo ich in meiner Entwicklung momentan stehe, kann ich noch immer nur erkennen, dass jedes Individuum seine subjektive Wahrheit und Wirklichkeit hat und lebt. Und doch sind wir alle EINS, ich bin Teil von allem und alles ist Teil von mir - alle Benennungen und Einteilungen sind "menschengemacht", um miteinander mit Worten kommunizieren zu können. Auf der SEINS-Ebene ist alles klar und einfach, so wie alle ewigen Wahrheiten klar und einfach sind und von jedem Einzelnen nur selbst erkannt werden können.
Bitte lies mit dem Herzen
Caitlinn
 
Werbung:
MisterFrankie schrieb:
Hallo Flamenca und auch an alle!

Erst mal, finde hier sehr schöne gedanken über das seelische, aber ich vermisse doch einiges.

Ich möchte eingangs etwas aus dem theologischen bringen:
die seele ist das, was einen körper verwirklicht, eine unkörperliche und für sich selbst bestehende urheit. Und natürlich gilt dies auch für alle lebewesen auf dieser erde.Also die seele hat keinen wesungsstoff.
Auch wurde hier vom gemüt geschrieben. Wenn ich jetzt dieses wort in ihrem verständniss beschreibe, so heißt dies auch:
die einheit von geist und herz, oder auch, das fühlende zum seelischen hin.
Also demnach schliese ich mich den gedanken von Flamenca an, die erwähnt, das das wesentliche an einer bedeutung, die tiefe in das seelische durch die beschaffenheit des gemütes ist. Nicht vergessen darf man, wenn man das seelische erwähnt, die seeligkeit "gottes", die man mit einem gemüt erreicht, das die anbindung bis in´diese tiefe der seele erreicht, wo die "güte" "gottes" liegt.
Somit geht mein denken dahin, der gemütszustand ist abhängig von der anbindung zur seeligkeit.
Dazu möchte ich hier einige gedanken von Drukpa bringen:
"indem du auf den anderen zugehst,
entdeckst du dich selbst.
So beginnt das herz zu strahlen,
aber du wirst verletzlich und schutzlos."
..ich denke es erkennt jeder hier die moral dieser gedanken.
Auch dürfen wir nicht die welt der engel hier vergessen!
Sie sind nicht unendlich"gott", überall, sondern eben dort wo der bereich der wirkkraft der engel liegt. Also die engel sind nach weise der seele, die im körper wirksam ist. Bitte ich spreche jetzt nur von den engel des lichtes.

"..........Ich möchte jetzt hier nicht weiter in den bereich der engelswelt eingehen, nur das seelische schließt auch die engelswelt mit ein........."

..das Herz ist das Haus der Seele...

Liebe Grüße Euch allen!



Nach meinen Erfahrungen sind Engel genauso Aspekte meines SEINS im weiten Sinn wie jedes andere Wesen, ob materiell oder geistig - dieses Erleben hat mich geprägt: zu spüren, zu erfahren, wie es IST, Teil von ALLEM zu sein. Nichts, aber auch gar nichts ist getrennt von mir - das zu erleben, bedeutete, über mein "Menschsein" hinauszugehen, hinter den Verstand zu gehen, über die Konditionierungen durch Erziehung und Religion hinauszugehen.
Und dabei zu erfahren, dass das menschliche Leben einfach gelebt werden will in Verbundenheit mit Allen und Allem. Hell und dunkel, gut und böse sind die Pole unserer menschlichen dualen Welt. Die Seele (Gott....) kennt keine Wertung, alles ist willkommen und dient einzig der Erfahrung.

Ich habe nicht der Weisheit letzter Schluss - seit ich aufgehört habe zu suchen, kommt alles ganz von allein, so wie es für mich passt und ich es annehmen kann.

Caitlinn
 
Caitlinn schrieb:
Nach meinen Erfahrungen sind Engel genauso Aspekte meines SEINS im weiten Sinn wie jedes andere Wesen, ob materiell oder geistig - dieses Erleben hat mich geprägt: zu spüren, zu erfahren, wie es IST, Teil von ALLEM zu sein. Nichts, aber auch gar nichts ist getrennt von mir - das zu erleben, bedeutete, über mein "Menschsein" hinauszugehen, hinter den Verstand zu gehen, über die Konditionierungen durch Erziehung und Religion hinauszugehen.
Und dabei zu erfahren, dass das menschliche Leben einfach gelebt werden will in Verbundenheit mit Allen und Allem. Hell und dunkel, gut und böse sind die Pole unserer menschlichen dualen Welt. Die Seele (Gott....) kennt keine Wertung, alles ist willkommen und dient einzig der Erfahrung.

Ich habe nicht der Weisheit letzter Schluss - seit ich aufgehört habe zu suchen, kommt alles ganz von allein, so wie es für mich passt und ich es annehmen kann.

Caitlinn
Hallo Caitlinn!

Erst mal, ich kann mich mit deinen gedankengang nicht anfreunden, der sagt:
das der mensch sein leben mit allen und allem in verbundenheit leben will.
Du schließt damit ein leben, das auch das leid und den schmerz als gewollt mit ein. Ich denke nicht, das das leben in verbundenheit damit leben will.
So du auch meinst, die seele ("gott")kennt keine "wertung" und alles ist willkommen...
entschuldige, aber dieser gedanke liegt mir schwer im herzen...
Nach deinem geist nach, ist der güte "gottes" auch das übel willkommen...
Wenn dem so "sein" sollte, gäbe es kein leben!
Also deine gedanken über eine engelswelt auch im materiellen (körperlich)sinne, kann ich nichts abgewinnen. Sie sind nicht wesenseigen.

Liebe Grüße!
MFrankie
 
Hallo lilith51,

lilith51 schrieb:
seele wird von verschiedenen wissenschaftlichen bereichen auch verschieden definiert. siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Seele

Ja, lies doch bitte, was bei der psychologischen Definition zu lesen ist:

wikipedia schrieb:
Psychologisch wird die Seele als ein Teilbereich des Geistes gesehen und findet u. a. als Synonym für die Gesamtheit aller Gefühle und Gefühlsäußerungen eines Lebewesens Verwendung.

Für mich hat sich lediglich diese Definition als wahr erwiesen.

Gruß,
lazpel
 
21 Gramm, ich dachte sehr lange darüber nach - über dieses 21 g, messbar, ok....für mich war das lange gültig

aber was wäre, wenn es einfach nur das Gewicht wäre - kann es sein, dass es auch ist - von der Luft, den man ausatmet, wenn man stirbt, und dann kein Luft mehr nachkomt ?
 
@ eiwa
glaub nicht, das die luft sooo schwer ist.

@ Qia
praktische frage:
kann es sein, dass die drüsen in der produktion hochfahren, wenn die chakren aktiver werden?

lg mira
 
Hi Caitlinn..

Das war keine Bewertung Deines Wissens oder so, sondern einfach ein Vergleich mit meinen Erfahrungen...dazu sind wir ja hier.

Das Wort LUNGE sagt Dir doch etwas, richtig? Und Herz sagt Dir auch was?

Und weil Du ne Vorstellung davon hast, können wir darüber reden. Bei der Seele ist das genauso.

Und ja, natürlich lese ich auch mit dem Herzen mit.

Lies doch meinen Beitrag auch mit dem Herzen, dann passt bei uns beiden alles.

Ganz liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
Miramoni schrieb:
@ Qia
praktische frage:
kann es sein, dass die drüsen in der produktion hochfahren, wenn die chakren aktiver werden?

lg mira

Japp...ganz explizit.
Kann sehr befremdliche Wahrnehmungen erzeugen...*kicher*

Alles Liebe Dir, Mira!
Qia
 
Werbung:
und weil ich eine antwort bekam:

können alte verletzungen (hws-syndrom) bei erhöhtem energiefluss sich wieder einrichten?

lg moni
 
Zurück
Oben