die seele stirbt nicht!

Guten Abend ..

ich persönlich würde sagen, das wir Seele haben.. für mich bedeutet Seele Energie.

Ich konnte es mir auch nie genau vorstellen, bis ich eine unerwartete Astral-Reise hatte.. und das "Erlebnis" ist mehr als Real..

Daher glaube ich fest daran, das die Seele nicht sterben kann.. da energie unzerstörbar ist....

Wir verlassen nur unseren Schutzmantel (den Körper).. die Energie besteht.. Daher meine ich auch das wir den Tod überleben.. Wo wir uns allerdings danach hinbewegen, das weiß ich nicht..

Aber ist natürlich nur meine Meinung..

Schönen Abend wünsche ich noch..

Was ist denn deine Definition von Energie ?
Denn du vermischst hier das Physikalische Prinzip der Energie welches nur bedeutet dass Energie die Fähigkeit besitzt Arbeit zu verrichten, mit einer Eso Bedeutung von Energie, welche ich gerne von dir hören würde :)
 
Werbung:
Was ist denn deine Definition von Energie ?
Denn du vermischst hier das Physikalische Prinzip der Energie welches nur bedeutet dass Energie die Fähigkeit besitzt Arbeit zu verrichten, mit einer Eso Bedeutung von Energie, welche ich gerne von dir hören würde :)

na bevor du mir unterstellts hier etwas zu vermischen, hätte ich gerne gewußt, was du denn unter Seele verstehst.. denn dazu hast du noch keine Stellung genommen.. :) außer ich habe es übersehen..

Die Seele ist das Selbst, das „Ich“, das im Körper innewohnt und durch ihn handelt.

Und in irgendeiner Form ist ja alles Energie. Kannst du mir sicher zustimmen.. oder auch nicht.. :D


Einerseits stammt der Begriff der Seele von Atem her, und Atem hat sehr viel auch mit Energie zu tun.
Anderseits ist der Begriff der Seele oft mit etwas ewigen verbunden, daß den Tod überlebt. Etwas unveränderliches. Man könnte freilich auch sagen, daß Energie ja nicht verloren gehen kann, und daher den Tod überlebt.

Das, was wir allgemein Seele nennen, hat vor allem mit Information zu tun - allerdings braucht es auch Energie um diese Information auszulesen.

Ohne Energie würde auch niemals irgendwelche Information überhaupt entstehen können.
Die Seele nimmt die g-ttliche Weisheit auf und wird mit der g-ttlichen Energie ausgestattet, um ihre Mission durchzustehen und die Herausforderungen erfolgreich zu bestehen.
Letztlich ist ja alles was existiert Energie.. Daher auch meine Aussage dazu, das die Seele - Energie ist..

So.. hoffe einigermaßen verständlich erklährt..
:)

LG und einen schönen Sonntag..
 
na bevor du mir unterstellts hier etwas zu vermischen, hätte ich gerne gewußt, was du denn unter Seele verstehst.. denn dazu hast du noch keine Stellung genommen.. :) außer ich habe es übersehen..

Die Seele ist das Selbst, das „Ich“, das im Körper innewohnt und durch ihn handelt.

Und in irgendeiner Form ist ja alles Energie. Kannst du mir sicher zustimmen.. oder auch nicht.. :D


Einerseits stammt der Begriff der Seele von Atem her, und Atem hat sehr viel auch mit Energie zu tun.
Anderseits ist der Begriff der Seele oft mit etwas ewigen verbunden, daß den Tod überlebt. Etwas unveränderliches. Man könnte freilich auch sagen, daß Energie ja nicht verloren gehen kann, und daher den Tod überlebt.

Das, was wir allgemein Seele nennen, hat vor allem mit Information zu tun - allerdings braucht es auch Energie um diese Information auszulesen.

Ohne Energie würde auch niemals irgendwelche Information überhaupt entstehen können.
Die Seele nimmt die g-ttliche Weisheit auf und wird mit der g-ttlichen Energie ausgestattet, um ihre Mission durchzustehen und die Herausforderungen erfolgreich zu bestehen.
Letztlich ist ja alles was existiert Energie.. Daher auch meine Aussage dazu, das die Seele - Energie ist..

So.. hoffe einigermaßen verständlich erklährt..
:)

LG und einen schönen Sonntag..

Das hast du schon beim ersten Mal verständlich rübergebracht,aber trotzdem
schön,dass du es nochmal näher erklärt hast:thumbup:
Lichtwesen,nur das eine Wort,oder Lichtsäule...was ist Licht,eben Energie...
danke,für diesen ausführlichen Bericht,

lieben Gruss madma
 
Das hast du schon beim ersten Mal verständlich rübergebracht,aber trotzdem
schön,dass du es nochmal näher erklärt hast:thumbup:
Lichtwesen,nur das eine Wort,oder Lichtsäule...was ist Licht,eben Energie...
danke,für diesen ausführlichen Bericht,

lieben Gruss madma

Danke Madma..

LG
 
Feuerglompf;32712 [COLOR="Blue" schrieb:
Schön, dich in diesem Fred jetzt auch zu sehen. ;)[/COLOR]
Ich persöhnlich glaube weder an Seelen noch an ein Leben nach dem Tod jeder glaubt, an was er glauben möchte und kann ;)
wieso auch Gegenfrage: Warum nicht ???? wenn es nach dem Tod weiter geht so verliert dieser absolut seine bedeutung als wichtiger Punkt im Leben (gradezu ironisch)Das finde ich überhaupt nicht. Es geht ein Abschnitt zu Ende, ein Lebensabschnitt, so wie man irgendwann vom Kindergarten in die Schule kommt, dann eine Ausbildung macht ....... es geht immer irgendwie weiter. Nur eben nicht mehr feststofflich, weil wie du weißt, alles was aus dichter Materie besteht zu einem bestimmten Zeitpunkt seinen Geist aufgibt, weil es verbraucht ist oder kaputtgeht etc. So funktioniert eben dann unser Körper / unser Gefährt nicht mehr und wir verlassen ihn und wechseln in ein anderes über = Reinkarnation. Für mich ist der Tod komischerweise gar nicht so ein wichtiger Punkt im Leben. Ich weiß, er kommt irgendwann, das ist okay und ich weiß auch , glaube auch ;) dass es danach weitergeht, aber ich lebe im Hier und Jetzt und das möchte ich genießen,

mir persöhnlich missfällt allerdings auch der Gedanke an ein Leben nach dem Toderkläre doch mal genauer, WAS dir an dem Gedanken missfällt ?? Meinst du mit der Situation nicht umgehen zu können , weil du sie wissenschaftlich nicht berechnen kannst und dir somit eine gewisse Sicherheit genommen wird ?
allein die Frage nach dem Ort erscheint mir lächerlich wenn man so irdisch und logisch denkt wie du, sicherlich
genauso, es wird seit Millionen Jahren gestorben irgendwann ist doch im "Jenseits" kein Platz mehr
du vergisst dabei die Reinkarnation. Wir kommen ja wieder auf die Erde, bleiben ja nicht im " Jenseits", deshalb gibt es da auch keine " Überbevölkerung" -- schmunzel.

LG Mareia
 
na bevor du mir unterstellts hier etwas zu vermischen, hätte ich gerne gewußt, was du denn unter Seele verstehst.. denn dazu hast du noch keine Stellung genommen.. :) außer ich habe es übersehen..

Die Seele ist das Selbst, das „Ich“, das im Körper innewohnt und durch ihn handelt.

Und in irgendeiner Form ist ja alles Energie. Kannst du mir sicher zustimmen.. oder auch nicht.. :D


Einerseits stammt der Begriff der Seele von Atem her, und Atem hat sehr viel auch mit Energie zu tun.
Anderseits ist der Begriff der Seele oft mit etwas ewigen verbunden, daß den Tod überlebt. Etwas unveränderliches. Man könnte freilich auch sagen, daß Energie ja nicht verloren gehen kann, und daher den Tod überlebt.

Das, was wir allgemein Seele nennen, hat vor allem mit Information zu tun - allerdings braucht es auch Energie um diese Information auszulesen.

Ohne Energie würde auch niemals irgendwelche Information überhaupt entstehen können.
Die Seele nimmt die g-ttliche Weisheit auf und wird mit der g-ttlichen Energie ausgestattet, um ihre Mission durchzustehen und die Herausforderungen erfolgreich zu bestehen.
Letztlich ist ja alles was existiert Energie.. Daher auch meine Aussage dazu, das die Seele - Energie ist..

So.. hoffe einigermaßen verständlich erklährt..
:)

LG und einen schönen Sonntag..


Hmmm. Ich mag das Wort Seele nicht. Für mich ist Bewusstsein = Seele.
 
Hmmm. Ich mag das Wort Seele nicht. Für mich ist Bewusstsein = Seele.

Ja,jeder es anderst definiert,am Ende es doch die Seele es ist...aller Seelen,
die es zur gleichen Quelle führt...ich finde,es ist wunderbar erklärt,mit ein
bischen Großzügigkeit,jedem das Seine zu lassen,sind auch deine Worte
im Sinn erkennbar,
in diesem Sinne,weiterhin ein angenehmes Miteinander,

liebe Grüsse madma
 
Alles Liebe
Mareia:kiss4:

oh danke

hat mich ein wenig angeregt zum nachdenken

wasser halb voll / halb leer
bei mir ist einfach wasser da :rolleyes:
(aber dann kommt schon wieder das nächste dass es stinkt - das wasser *g*)
aber egal haupsache wasser ...
so ungefähr

aber vielleicht hast du sogar recht - dass es um das annehmen der eigenen art und weise ist wie man eben ist - puhh - ein steinharter brocken im kern und weich/verletzlich in der schale würd ich jetzt sagen
ich hab die latte der perfektion immer auf hohem niveau gehabt ...

denk mir auch manchmal dass es vielleicht einfach nur um das geht so wies ist - wenn man von dem perfekten zustand in der veränderung ausgeht ist im prinzip eh alles in ordnung so wie es ist :)

naja :danke: für deine worte

grüße liebe
daway
 
Hmmm. Ich mag das Wort Seele nicht. Für mich ist Bewusstsein = Seele.

Das Bewusstsein = die Seele des Menschen ist zweifelsfrei real existent. Da sind wir uns offenkundig einig. Wenn nun Indizien erhärten, dass das menschliche Bewusstsein nicht auf neuronale Prozesse reduzierbar ist, hältst Du es dann für legitim, dem Bewusstsein einen Teilchencharakter zuzusprechen und diese Bestand- und Austauschteilchen beispielsweise Psychonen zu nennen? Der Gravitation schreiben Physiker ja ebenfalls Elementarteilchen zu, indem sie selbige mit Hilfe der rein hypothetischen Gravitonen quantisieren, oder nicht? Psychonen sind definitionsgemäß immaterieller Natur, was deren Masse- und Energielosigkeit offenlegt.

Handelt es sich beim menschlichen Bewusstsein um eine autonome Instanz, die nicht auf komplexe Hirnstrukturen und -funktionen zurückführbar ist, könnte sie theoretisch den biologischen Hirntod überdauern, da sich das Bewusstsein in diesem Falle ja nicht zwingend in einer Abhängigkeit von der Vitalität des Gehirns befände.

Zwar wäre das Bewusstsein gemäß dieser These seiner sensorischen Sinne beraubt und könnte demnach weder tasten, noch schmecken, noch riechen, noch sehen, noch hören, aber es besteht ja die Möglichkeit, dass die hinterbliebenen Psychonen des Bewusstseins nach dem Sterben eines Organismus' einen neuartigen Körper zugeteilt bekommen (Reinkarnation buddhistischer oder hinduistischer Definition), oder? Vielleicht entschwinden die Psychonen aber auch in eine spirituelle Sphäre, welche z. B. Christen und Moslems als jenseitige Ewigkeit bezeichnen? Seit Alters her wird die Menschheit von einem Glauben an ein Leben nach dem Tod begleitet.

Selbstverständlich ist das alles spekulativ, zumal ja noch nicht einmal erwiesen ist, dass das Bewusstsein des Menschen etwas wesensmäßig vom Hirn Verschiedenes darstellt. Über ein eventuelles Fortleben nach dem Sterben möchte ich daher gar keine weiteren Aussagen mehr treffen, weil diese ohnehin jeder Verlässlichkeit und Seriosität entbehrten.

Der interaktionistische Substanzdualismus in Bezug auf die Bewusstsein-Gehirn-Liaison ist für mich die einzig rationale Variante neben dem Materialismus. Parallelistische Interpretationen des Bewusstseins lehne ich persönlich ab, weil ich hierfür keine Notwendigkeit sehe. Warum soll ich eine Seele für wahr halten, die keinerlei Hinweise auf ihre Existenz liefert und darüber hinaus keinerlei Funktion im Leben aufweist? Eine Psyche, die praktisch neben dem Organismus herlebt, ist nach meiner Meinung eine unbegründete Zusatzannahme und daher überflüssig. Außerdem widerspricht diese parallelistische Prämisse der Intuition und der alltäglichen Erfahrung aller Menschen, welche erleben, dass ihr bewusstes Wollen - ein Aspekt des Bewusstseins - durchaus einen Einfluss auf z. B. willkürmotorische Handlungen und die individuelle Sprachproduktionn ausübt.
 
Werbung:
aber vielleicht hast du sogar recht - dass es um das annehmen der eigenen art und weise ist wie man eben ist - puhh - ein steinharter brocken im kern und weich/verletzlich in der schale würd ich jetzt sagen
ich hab die latte der perfektion immer auf hohem niveau gehabt ... und genau diese Zeilen habe ich bei deinen Sätzen förmlich gefühlt. Sei nicht so kritisch mit dir selbst, nimm dich mal symbolich in den Arm, sage zu dir : Daway ich akzeptiere dich, genau so wie du bist und ich liebe dich.

Stelle dich dabei vor einen Spiegel. Probiere es wirklich mal aus, diese kleine Prozedur ist in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen. Hänge deine Latte nicht zu hoch, du brauchst viel zu viel Energie und Entbehrungen um sie zu erreichen. Auch auf halber Höhe hast du einen Erfolg erzielt und schon kommt wieder die Betrachtungsweise ins Spiel. Schalte deinen Geruchssinn aus, dann kann das Wasser nicht stinken --lach.
Du bist mit Sicherheit ein sehr liebenswerter Mensch und wirst von vielen verkannt, weil du nicht du selbst darstellst , sondern irgendjemand oder irgendwas. Es ist anstrengend immer eine Rolle zu spielen, sei du selbst, dann liebt man dich auch deiner Selbst willen, mit allen Ecken und Kanten. Und nicht perfekte Menschen haben eine unwahrscheinliche Anziehungskraft, während viele bei anscheinend perfekten Menschen eher auf Distanz gehen.
Ach.,ich könnte endlos weiterschreiben. Wünsche dir von Herzen, dass du deinen Weg findest, ganz ehrlich.

:kiss4:Mareia



grüße liebe
daway

.....................................................
 
Zurück
Oben