Die Seele - Spirituelle Energie

Siehste, schon wieder schreibst du mir nicht, wonach nach gefragt hatte, nach dem Sender.

Vielleicht sollte ich dir auch mal was schreiben, wonach du gar nicht gefragt hast. Wäre dir das eine Hilfe?

Ich weiß gar nicht was Du möchtest :rolleyes:

Steht doch da, grün auf grau ... Der Sender ist das Leben.


Nach der bewährten Sandwichmethode.


Jetzt aber los!

... und ein :)

-
 
Werbung:
Steht doch da, grün auf grau ... Der Sender ist das Leben.
Es ging um diese Behauptung von dir:

dass die menschliche Seele allein im menschlichen Körper wahrnehmbar ist, und sonst nirgendst.
Daraufhin erklärte ich, dass Wahrnehmung ein kommunikativer Vorgang ist und zwar die Empfangsseite.
Zunächst noch mal die neutral formulierten Beteiligten eines Kommunikationsvorgang:

Sender (1) -------> Das zu Kommunizierende (2) -------> Empfänger (3)

Nun füllen wie das mal mit dem, was du geschrieben hast. Das sieht dann so aus:

(1) Sender = ????
(2) Das zu Kommunizierende = die menschliche Seele im Körper (das Wahrgenommene)
(3) Empfänger = Du

Und jetzt willst du mir erzählen, dass der Sender das Leben ist.
Das bedeutet: Die beiden anderen Beteiligten des Vorgangs müssen tot sein.

Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um diese Behauptung von dir:


Daraufhin erklärte ich, dass Wahrnehmung ein kommunikativer Vorgang ist und zwar die Empfangsseite.
Neutral formulierte Beteiligte eines Kommunikationsvorgang:

Sender (1) -------> Das zu Kommunizierende (2) -------> Empfänger (3)

Nun füllen wie das mal mit dem, was du geschrieben hast. Das sieht dann so aus:

(1) Sender = ????
(2) Das zu Kommunizierende = die menschliche Seele im Körper (das Wahrgenommene)
(3) Empfänger = Du

Und jetzt willst du mir erzählen, dass der Sender das Leben ist.
Das bedeutet: Die beiden anderen Beteiligten des Vorgangs müssen tot sein.

Interessant.


Servus Meikel3000!

Schwach, sehr schwach ..... :weihna1


Es gibt keinen unbekannten Sender; der Empfänger ist nicht "Du" (gemeint ich) ;
kommuniziert wird nicht die menschliche Seele im Körper.

Grundsätzlich sollten wir davon ausgehen, das Leben entsteht aus der Materie,
durch eine Unterbrechung in derselben,
und somit war das materielle Leben zuerst da und ist vorrangig.

Dann kommen meinetwegen die geistigen Funktionen,
als einzelne Programme und auch als Systemprogramm (die Seele).

Aber bitte, weil Du es bist, nehmen wir die Beobachtung ganz nach vorne!

Ich muss Dich jedoch darauf hinweisen, ich denke in meinem Kopf!
Und da könnte sich schon so eine klitzekleine Vorbedingung im Vorfeld zu Deiner bevorzugten Beobachtung befinden.
Komisch ist nur. Dort funktioniert es genau anders herum, als Du es gerne haben möchtest.
In meinem Kopf stellt sich immer zuerst die Frage:

gehört diese Funktion zu mir oder nicht,

und wenn es nicht meine ist, wem gehört sie, Feind oder Freund?
Die Zugehörigkeit wird nicht kommuniziert, sondern durch die Funktion selbst "abgefragt".

Wegen der eigenen Abwehrkraft ist es dabei gar nicht so unbedeutend,
ob es sich bei einer Funktion um eine freundliche oder feindliche handelt.

Aber das fragt sich keine Funktion, sondern das Leben ...

So ist es in der Realität.
Ist der eigene Körper, der eigene Kopf erst einmal abgehakt, im Vorfeld,
dann stellt sich nie mehr die Frage danach, ob es ich bin oder es meiner ist.

Und das in Frage stehende Objekt, dieses Systemprogramm "Seele",
es läuft nur in meinem menschlichen Körper,
oder in einem anderen ersatzweise zur Verfügung gestellten menschlichen Körper.
Aber sonst nirgendst.

Darum sieht eine "alleinige" Seele mit den Augen der Lebenden, zum Beispiel,
und kann weil selbst körperlos direkt nie einen "Fuß" auf den Jupiter setzen.


... und ein :)

-
 
Nein.
Ein Wesen besteht aus den Anteilen Körper, Geist und Seele. Ein Wesen ist ganzheitlich.

Eine Seele allein nicht. Ohne Geist und Körper ist sie eine bloße Variable, weil die seelische Energie fehlt.

Lieber Arcturin,

denke da bitte nochmals nach, denn ein Leben ohne Geist ist möglich – aber nicht ohne eine Seele. Wenn die Seele nicht etwas Ganzheitliches wäre, könnte man sie auch näher bestimmen. Ich gehe einmal davon aus, dass sie etwas mit Leben erfüllt und das beginnt schon mit der ersten Zellteilung.

Es geht beim Menschen nun aber nicht nur um die Autarkie der Zellen, sondern auch um ein komplexes System, das in Gang gehalten werden muss. Etwas, das sich außerhalb unserer bewussten Wahrnehmung abspielt. Dazu gehören auch die Strategien, mit denen dieses System Mensch am Leben erhalten werden kann. Etwas, das sich dann als Bedürfnisse mehr oder weniger zu Wort meldet und somit das Wesen eines Menschen bestimmt.

Ich wüsste jetzt nichts in diesem System, an dem ich konkret das Leben oder das Wesen eines Menschen festmachen könnte. Ist es das Herz oder ein anderes Organ – wohl kaum. Gut, manche möchten dieses alles Bestimmende am Geist (Intellekt) festmachen, aber hören wir während des Schlafes oder im Koma auf zu leben? Nein, wir hören erst auf zu leben, wenn sich diese Ganzheitlichkeit einer Seele beginnt aufzulösen.

Wenn ich zum Thema Seele die Worte Jesus einmal etwas zweckentfremden abwandeln darf:
Lukas 17[21] man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist sie! Denn sehet, die Seele ist inwendig in euch.


Merlin
 
Lieber Arcturin,

denke da bitte nochmals nach, denn ein Leben ohne Geist ist möglich – aber nicht ohne eine Seele. Wenn die Seele nicht etwas Ganzheitliches wäre, könnte man sie auch näher bestimmen. Ich gehe einmal davon aus, dass sie etwas mit Leben erfüllt und das beginnt schon mit der ersten Zellteilung.

Es geht beim Menschen nun aber nicht nur um die Autarkie der Zellen, sondern auch um ein komplexes System, das in Gang gehalten werden muss. Etwas, das sich außerhalb unserer bewussten Wahrnehmung abspielt. Dazu gehören auch die Strategien, mit denen dieses System Mensch am Leben erhalten werden kann. Etwas, das sich dann als Bedürfnisse mehr oder weniger zu Wort meldet und somit das Wesen eines Menschen bestimmt.

Ich wüsste jetzt nichts in diesem System, an dem ich konkret das Leben oder das Wesen eines Menschen festmachen könnte. Ist es das Herz oder ein anderes Organ – wohl kaum. Gut, manche möchten dieses alles Bestimmende am Geist (Intellekt) festmachen, aber hören wir während des Schlafes oder im Koma auf zu leben? Nein, wir hören erst auf zu leben, wenn sich diese Ganzheitlichkeit einer Seele beginnt aufzulösen.

Wenn ich zum Thema Seele die Worte Jesus einmal etwas zweckentfremden abwandeln darf:
Lukas 17[21] man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist sie! Denn sehet, die Seele ist inwendig in euch.


Merlin
Diese Diskussion hat so keinen Sinn für mich. Du sprichst hier deinen Glauben aus, den ich einfach nicht teile.
Und belehren will ich dich nun von meiner Sicht der Dinge aus auch nicht, weil du meinen Glauben auch nicht teilst.

Lg, Arcturin
 
Werbung:
Die Natur der Missverständnisse ist doch ein eigener Glaube, und wie sollte man Missverdtändnisse lehren.

Man kann nur Funktionalismen lehren, und eben dann wenn die funkionieren, glaubt man sie.

Wir haben das immer gesagt. Und die Christus vs. Krishna Angstrivalität ist der grösste Teil des Eurasischen Karmas und Ausage.
 
Zurück
Oben