Die Schweiz sucht eine neue Nationalhymne

Werbung:
Ich bin zwar nicht betroffen...da in Deutschland lebend...und unsere Hymne...na ja...aber mich darf man da eh nicht fragen...bei mir käme eh immer nur "Amazing Grace"als Wunsch raus...latürlich auf Dudelsäcken gespielt mit etwas Trommelunterstützung...
Solange ne Hymne nicht ausgesprchen rassistische Passagen hat...sollte man sie lassen wie sie ist.


Sage
amazing grace hätte gerade noch gefehlt, ich hass den song!
 
"Amazing Grace" hat eine lange Geschichte!

Große Popularität genoss Amazing Grace bei beiden Parteien des amerikanischen Bürgerkriegs sowie bei den Indianern. Den Cherokee gilt es sogar als inoffizielle Nationalhymne, haben sie doch während des berüchtigten Pfades der Tränen 1838 ihre Toten häufig aus Zeitmangel ohne große Zeremonie, sondern nur unter Absingen von Amazing Grace beerdigt. Das Lied wird auch heute noch häufig auf Beerdigungen oder Gedenkveranstaltungen gespielt und gesungen, so etwa 2004 anlässlich der Beisetzung des ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan und 2015 anlässlich der Gedenkfeier an die Todesopfer des Anschlages in Charleston.

Obwohl das Kirchenlied von einem in den Sklavenhandel verstrickten Euroamerikaner stammte, wurde Amazing Grace von der afroamerikanischen Spiritual- und Gospelszene übernommen. Es wurde von den Blind Boys of Alabama genauso interpretiert wie von Mahalia Jackson, Aretha Franklin oder dem Montreal Jubiliation Gospel Choir und dem Harlem Gospel Choir. Heute zählt Amazing Grace zu den beliebtesten Kirchenliedern der Welt und wird von Angehörigen unterschiedlichster christlicher Konfessionen gesungen. Daneben gilt das Stück als Protestsong gegen die Sklaverei sowie als Hymne christlicher wie nicht-christlicher Menschenrechtsaktivisten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amazing_Grace

Really amazing, this song!
 
Werbung:
Zurück
Oben