Die Schwarze Sonne in der Astrologie

Schwarze Sonne, also ich weiß nicht......m. E. noch so ein Punkt der astrologisch verwurstet wird und der letztlich keine echten verwertbaren Lösungsmöglichkeiten aufzeigt.
Liebe Gabi,
Noch immer klingen mir die Worte meiner weisen Lehrerin Louise Huber in den Ohren 'Wenn du wissen willst, warum etwas im Horoskop so ist, wie es ist, so schaue dir die Opposition an'. Bei der Lösung für eine Konstellation sollte immer auch die Opposition mit einbezogen werden.

Hast du dich noch nie gefragt, warum deine Sonne genau da steht, wo sie steht oder nimmst du das einfach so als gegeben an, weil sie eben so da ist - eben eine So da-Sonne. Wem es genügt, eine Soda-Sonne zu haben, der mag sich damit begnügen. Für mich gilt: Erkennen dich selbst!

Meine Sonne steht auf 0 Grad Steinbock (= 30 Grad Schütze).
Was will mir das sagen, dass sie da steht, genau in der archetypischen Himmelsmitte, im kosmischen Kreuz?
Der Gegenpol ist das archetypische IC.
Du magst glauben, dass das einfach so da ist. Ich aber gehe der Sache auf den Grund. Denn das 'Auf den Grund gehen', das ist das Erfordernis am IC.
AL

.
 
Werbung:
Die Sonne steht für das Ego des Menschen und seinem Verhalten in der Astrologie.
Das sehe ich anders. In meinem Verständnis steht sie für den innersten Wesenskern, und Zeichen und Haus zeigen, wie dieser Kern hier erscheint.
Das Verhalten wird eher über den Aszendenten angezeigt, die Schnittstelle zum Du. Das Auftreten, die äußere Erscheinung, das Verhältnis/ Verhalten.zu Welt und Mitmenschen.
 
Das sehe ich anders. In meinem Verständnis steht sie für den innersten Wesenskern, und Zeichen und Haus zeigen, wie dieser Kern hier erscheint.
Das Verhalten wird eher über den Aszendenten angezeigt, die Schnittstelle zum Du. Das Auftreten, die äußere Erscheinung, das Verhältnis/ Verhalten.zu Welt und Mitmenschen.

Ich hab die Suchmaschine angeschmissen, da ich wie bereits erwähnt kei Experte bin, questitic.de:
Astrologische Bedeutung

Astrologische Bedeutung - Das Tierkreiszeichen geht auf den Stand der Sonne zum Zeitpunkt der Geburt zurück. Als Symbol für die Ichkräfte und das Selbstbewusstsein wird sie und das Haus, in dem sie steht, bei der Deutung eines Horoskops zuerst berücksichtigt.
Die Sonne steht auch ganz generell für Aktivität und Lebenskraft. Durch sie lernen wir die eigenen Antriebskräfte zu verstehen, sie offenbart uns, wie wir uns in unserer Umwelt behaupten. Der Sonnenstand verrät, ob wir eher nach Einfluss streben oder uns gerne in Hintergrund halten.

Ichkräfte ist für mich Ego.
 
Ich hab die Suchmaschine angeschmissen, da ich wie bereits erwähnt kei Experte bin, questitic.de:
Astrologische Bedeutung

Astrologische Bedeutung - Das Tierkreiszeichen geht auf den Stand der Sonne zum Zeitpunkt der Geburt zurück. Als Symbol für die Ichkräfte und das Selbstbewusstsein wird sie und das Haus, in dem sie steht, bei der Deutung eines Horoskops zuerst berücksichtigt.
Die Sonne steht auch ganz generell für Aktivität und Lebenskraft. Durch sie lernen wir die eigenen Antriebskräfte zu verstehen, sie offenbart uns, wie wir uns in unserer Umwelt behaupten. Der Sonnenstand verrät, ob wir eher nach Einfluss streben oder uns gerne in Hintergrund halten.

Ichkräfte ist für mich Ego.
So würde ich es ja auch nicht nennen. Vielleicht Dasein oder Leben. Der Name im Buch des Lebens.
 
Was ist der Sinn dieses Threads?
In diesem Thread geht es, wie in den meisten meiner Threads, um den astrologischen Zugang zum Wesenskern, der durch den inneren Kreis im Horoskop repräsentiert wird. Hierbei zeigen die Aspektlinien und -figuren, wie das Bewusstsein des Menschen funktioniert und wie das ganze Aspektarium als der Bewusstseinsschaltplan bezeichnet werden kann. Schauen wir uns diese Aspektlinien an, so fällt auf, dass nur die roten Oppositionen einen Zugang zum Wesenkern haben. Warum ist das so?

Es geht um Polarität und Dualität.
Jeweils solche Planeten oder Schicksalspunkte, die mit einer Opposition verbunden sind, können hierbei Zugang zum Wesenkern haben. Jetzt geht es darum, ob es sich um eine gleichwertige Polarität, wie bei YIN und YANG im TAO, oder um eine ungleichwertige, einseitig abhängige Dualität handelt. Erstere ermöglicht den Zugang zum geistigen Wesenskern, bei dem Zweiteren zieht der Stärkere den Schwächeren 'über den Tisch', ohne zum geistigen Wesenskern kommen zu können. Für diese Entscheidung braucht es den psychologischen Astrologen oder die Astrologin, der oder die es übernommen hat zu klären, wie der Mensch zu seinem geistigen Wesenskern kommen kann.
Hajo.png

Warum kann nur die Sonne einen bewussten Zugang zum Wesenkern haben?
Alle Planeten können Oppositionen haben, aber nur die Sonne ist über die Polarität prädestiniert, einen bewussten Zugang zum Wesenkern bewusst haben zu können. Das hängt damit zusammen, dass nur die Sonne den denkenden, wollenden und handelnden Menschen repräsentiert, der üblicherweise als das Ego bezeichnet wird. Das Ego ist grundsätzlich neutral, kann aber auch positiv oder negativ besetzt sein.

Wie kommt die Sonne zu ihrer Polarität?
Kein Planet kann der Sonne standhalten. Daher braucht die Sonne, unabhängg davon, ob sie bereits einen Oppositonsplaneten hat oder nicht, einen gleichwertigen Gegenpol, mit dem sie das Bewusstsein auf das innerliche geistige Zentrum zentrieren kann. Wer diesen gleichwertigen Gegenpol als Schatten bezeichnet, der hat nicht begriffen, dass es sich nicht um ein Dualitäts-, sondern um ein Polaritätsgeschehen handelt. Wie können wir uns diesen Gegenpol vorstellen?

Das Wesentliche an der Sonne ist ihr helles, weisses Licht, Ihre Ausstrahlung und ihre sich öffnend verströmende, alles belebende , schöpferisch ausatmende Strahlungskraft. Es liegt daher nahe, als Gegenpol genau das Gegenteil anzunehmen, eine schwarze Sonne, die verinnerlichend ist und alles Leben wieder einatmet.
Um klarzumachen, um was es dabei ganz praktisch geht, stellen wir uns die Menschen vor, die im Stress arbeiten und daher Phasen der Ruhe brauchen, Sie machen ausgleichendes Yoga, Meditation, gehen eine zeitlang in die heilende Stille oder unternehmen eine Pilgerfahrt. Ja, schon der Sonntag ist als ein ausgleichender Tag zu den Arbeiten der Woche gedacht, wie auch der Sabbat bei den jüdischen Menschen. Die Schwarze Sonne ist dabei ein Symbol für ein ausgleichendes Bewusstsein und eine ausgeglichene Lebensführung.

Der innere Einklang
Hat der Mensch es ganz praktisch erreicht, ein ausgeglichenes Leben im Denken, Wollen und Handeln führen zu können, so geschieht der innere Einklang wie von selbst. Der innere Einklang stellt sich einfach ein, nicht in der Theorie, sondern als eine Lebenspraxis, im praktischen Erleben. In der Partnerschaft ist es der gleichberechtigte harmonische Umgang miteinander, wie YIN und YANG im TAO.

Alles Liebe

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Suchmaschine angeschmissen, da ich wie bereits erwähnt kei Experte bin, questitic.de:
Astrologische Bedeutung

Astrologische Bedeutung - Das Tierkreiszeichen geht auf den Stand der Sonne zum Zeitpunkt der Geburt zurück. Als Symbol für die Ichkräfte und das Selbstbewusstsein wird sie und das Haus, in dem sie steht, bei der Deutung eines Horoskops zuerst berücksichtigt.
Die Sonne steht auch ganz generell für Aktivität und Lebenskraft. Durch sie lernen wir die eigenen Antriebskräfte zu verstehen, sie offenbart uns, wie wir uns in unserer Umwelt behaupten. Der Sonnenstand verrät, ob wir eher nach Einfluss streben oder uns gerne in Hintergrund halten.

Ichkräfte ist für mich Ego.

Nö, wenn, dann sind die Ichkräfte die Energien, die dem "Ego" zur Verfügung stehen.
Allerdings halte ich nicht viel von diesem Begriff.
Erstens heißt er sowieso einfach nur "ich" und zweitens wird er meist undifferenziert abwertend für diverse unerwünschte Eigenschaften/Verhaltensweisen von anderen Menschen verwendet.
Wer redet schon von seinem eigenen Ego?
Kommt vor, ist aber die große Ausnahme.
 
Nö, wenn, dann sind die Ichkräfte die Energien, die dem "Ego" zur Verfügung stehen.
Allerdings halte ich nicht viel von diesem Begriff.
Erstens heißt er sowieso einfach nur "ich" und zweitens wird er meist undifferenziert abwertend für diverse unerwünschte Eigenschaften/Verhaltensweisen von anderen Menschen verwendet.
Wer redet schon von seinem eigenen Ego?
Kommt vor, ist aber die große Ausnahme.
Da hast Du Recht. Ego ist nicht schlecht. Ich stänkere nur ein wenig, weil kollektiv die Meinung vorherrscht, Sonne gut, Dunkelheit böse. Das hat sich fest eingegraben durch die Erhebung der Sonne und seiner weiteren Metaphern durch unseren Monotheismus. Tatsächlich sollte man beide Seiten nicht bewerten, das käme u.a der Mutter Erde und ihren Frauen zugute und uns armen Zauberern von der dunklen Seite der Macht:oops:
 
Ich hab die Suchmaschine angeschmissen, da ich wie bereits erwähnt kei Experte bin, questitic.de:
Astrologische Bedeutung

Astrologische Bedeutung - Das Tierkreiszeichen geht auf den Stand der Sonne zum Zeitpunkt der Geburt zurück. Als Symbol für die Ichkräfte und das Selbstbewusstsein wird sie und das Haus, in dem sie steht, bei der Deutung eines Horoskops zuerst berücksichtigt.
Die Sonne steht auch ganz generell für Aktivität und Lebenskraft. Durch sie lernen wir die eigenen Antriebskräfte zu verstehen, sie offenbart uns, wie wir uns in unserer Umwelt behaupten. Der Sonnenstand verrät, ob wir eher nach Einfluss streben oder uns gerne in Hintergrund halten.

Ichkräfte ist für mich Ego.

Ich würde mich hier auch nicht voll anschliessen. Die Sonne ist zwar der am ehesten
- auch ohne weitere astrologische Kenntnisse- benennbare Faktor aufgrund des
Geburtstages und des Monats im Tierkreiszeichen -aber nicht der zuerst "Wichtigste" .
(zumindest nach meiner Deutungsmethode).

Die Sonne hat ihr Zuhause klassisch im Löwen und im 5. Haus. Das 5 Haus ist
das Haus des männlichen Prinzips, der Ich-Findung, des Ich-Bewusstseins und
des Ich-Ausdrucks, das Haus des Vaters und das Haus der Kinder.

Ego ist für mich so eso-mässig und so oft negativ überstrapaziert. In einer
astrologischen Deutung würde ich die Sonne eher als ein Ich-bin-Bewusstsein
nennen und natürlich auch Ich-Ausdrucks-Kraft.
 
Da hast Du Recht. Ego ist nicht schlecht. Ich stänkere nur ein wenig, weil kollektiv die Meinung vorherrscht, Sonne gut, Dunkelheit böse. Das hat sich fest eingegraben durch die Erhebung der Sonne und seiner weiteren Metaphern durch unseren Monotheismus. Tatsächlich sollte man beide Seiten nicht bewerten, das käme u.a der Mutter Erde und ihren Frauen zugute und uns armen Zauberern von der dunklen Seite der Macht:oops:

Tja, auch die Sonne hat ihre Schattenseiten, wie jeder weiß, der schon mal einen kapitalen Sonnenbrand hatte. :D
Es kommt - wie überall - auf die richtige Dosis an.
Mir ist das übrigens noch garnicht aufgefallen, dass die Sonne derart erhoben wird.
Ich selbst schätze auch die Dunkelheit.
Mit Licht kann man ja auch täuschen, da für uns sichtbares Licht fast immer nur die Oberfläche der Dinge zeigt - außer bei Durchsichtigem, wo 's aber selten viel zu sehen gibt.
Im Dunkeln schärfen sich die anderen Sinne, die teils viel tiefer gehen.
 
Werbung:
Ich würde mich hier auch nicht voll anschliessen. Die Sonne ist zwar der am ehesten
- auch ohne weitere astrologische Kenntnisse- benennbare Faktor aufgrund des
Geburtstages und des Monats im Tierkreiszeichen -aber nicht der zuerst "Wichtigste" .
(zumindest nach meiner Deutungsmethode).

Die Sonne hat ihr Zuhause klassisch im Löwen und im 5. Haus. Das 5 Haus ist
das Haus des männlichen Prinzips, der Ich-Findung, des Ich-Bewusstseins und
des Ich-Ausdrucks, das Haus des Vaters und das Haus der Kinder.

Ego ist für mich so eso-mässig und so oft negativ überstrapaziert. In einer
astrologischen Deutung würde ich die Sonne eher als ein Ich-bin-Bewusstsein
nennen und natürlich auch Ich-Ausdrucks-Kraft.

Das ist ein Punkt, mit dem ich astrologisch nicht gut klarkomme.
Einerseits ist die AC-DC-Achse die Ich-DU-Achse, aber andererseits steht auch die Sonne für das Ich.
Vielleicht könnte man den AC als ein Fenster sehen, durch das ein Teil des Ichs - entsprechend dem Sonnenlicht - nach außen scheint und für andere Menschen erkennbar wird, aber doch immer nur unvollständig und gefiltert.
 
Zurück
Oben