Die Schöpferfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Menschen all das tun aus freien Willen heraus dann sind wir alle Verbrecher und somit schuldig, weil jeder der Untaten tut, dies mit vollen Bewußtsein ausführt, mit seinem freien Willen.

Hi Reinhold , dass wir alle schüldig sind , steht für mich ausser Frage .
Mich interessiert erst seit wenigen Jahren wirklich , dass täglich ca. 24000
Mitmenschen verhungern müssen .
 
Werbung:
Alles begann mit einem Knall, den Niemand hörte

Meinst du diesen Knall hier????

attachment.php



...und ER sitzt DOCH auf einer Wolke!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist denn wille? erklärt mir das mal bitte ohne das wort wollen.
ihr könntet es mit "sehen was man unbedingt sehen will" beschreiben. z.b. Dennoch, vielleicht gibt sich ja jemand mühe damit oder viele. ich meins aber ernst.
Ich versuch mal, Wille zu definieren.

So wie unser Herz, unser Gefühl beschaffen ist, dementsprechend neigen wir uns bestimmten
Menschen, Dingen usw. zu. Diese Neigung ist unser Wille.

Tatsächlich ist nur diese Neigung unser einziges Werk. Nur unser Wille ist entscheidend für alles,
was geschieht. Alles andere erledigt Gott.
 
Hi Reinhold , dass wir alle schüldig sind , steht für mich ausser Frage .

mit solchem blödsinn werden wir seitens der kirche seit tausenden von jahren klein gehalten: du bist schuldig, du bist ein sünder, ein wurm im staub usw.

ich lasse niemanden verhungern, ich lege keinem kind eine tretmine vor die füsse und ich steinige keine frau

ICH BIN grossartig, brillant und wunderbar, ICH BIN GOTT in aktion

rede nelson mandela
 
Gibt es den Schöpfer ?

Den Schöpfer braucht man nicht beweisen !
Seine Existenz ist selbstverständlich .
Alles was d a ist , spricht eine glasklare Sprache .
Man muss sie nur verstehen W O L L E N !
( dem ist nichts hinzuzufügen )
 
mit solchem blödsinn werden wir seitens der kirche seit tausenden von jahren klein gehalten: du bist schuldig, du bist ein sünder, ein wurm im staub usw.

ich lasse niemanden verhungern, ich lege keinem kind eine tretmine vor die füsse und ich steinige keine frau

ICH BIN grossartig, brillant und wunderbar, ICH BIN GOTT in aktion


Hi yogini , bist Du grössenwahnsinnig ?

Wir lassen täglich ca. 24000 Mitmenschen verhungern . Da bist natürlich auch
Du und ich dabei . Wir sind schuldig !
Ich versuche wenigstens ein bisschen was dagegen zu tun . Und Du ?
 
mit solchem blödsinn werden wir seitens der kirche seit tausenden von jahren klein gehalten: du bist schuldig, du bist ein sünder, ein wurm im staub usw.

ich lasse niemanden verhungern, ich lege keinem kind eine tretmine vor die füsse und ich steinige keine frau

ICH BIN grossartig, brillant und wunderbar, ICH BIN GOTT in aktion


Hi yogini , bist Du grössenwahnsinnig ?

Wir lassen täglich ca. 24000 Mitmenschen verhungern . Da bist natürlich auch
Du und ich dabei . Wir sind schuldig !
Ich versuche wenigstens ein bisschen was dagegen zu tun . Und Du ?


Ja, wir sind schuldig.

Bread of shame. Schon mal was gehört?

Mit jeder Tat, die du einem anderen weitergeholfen hast, der Umwelt etwas gegeben hast, ohne dafür etwas zu verlangen minderst du diese Schuld.

Lg
Lumen
 
Das mit der Schuld erinnert mich nun an den Debitismus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Debitismus
Der Debitismus betrachtet die Volkswirtschaft nicht als Summe von Tauschgeschäften, wie es in der neoklassischen Theorie formuliert wird, sondern als Summe von Schuldverhältnissen.

Nun ja, Kirche als Institution und Wirtschaft stehen wohl nahe beieinander, da ist es nur ein kleiner Schritt den Menschen als Schuldner anzusehen, von Geburt an natürlich.

Das Konzept finde ich seltsam, aber na gut, ist ja kein Mensch gezwungen an sowas zu glauben. ^^

LG
Any
 
Das mit der Schuld erinnert mich nun an den Debitismus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Debitismus
Der Debitismus betrachtet die Volkswirtschaft nicht als Summe von Tauschgeschäften, wie es in der neoklassischen Theorie formuliert wird, sondern als Summe von Schuldverhältnissen.

Nun ja, Kirche als Institution und Wirtschaft stehen wohl nahe beieinander, da ist es nur ein kleiner Schritt den Menschen als Schuldner anzusehen, von Geburt an natürlich.

Das Konzept finde ich seltsam, aber na gut, ist ja kein Mensch gezwungen an sowas zu glauben. ^^

LG
Any



Ja, bin mir auch nicht so schlüssig. Widerstrebte mir a bisserl.

Doch es ist die URschuld. Nicht die Schuld irgendjemandem gegenüber.

Es heißt ja nicht dass wir deshalb in Depressionen und Schuldgefühlen verharren müssen.
Nein ganz im Gegenteil.
Es ist eine Chance.

Ich habe die Beobachtung schon ein paar mal gemacht und war total verwirrt.

Sobald ich ganz klar etwas gebe, bei dem mir der Gedanke nicht kommt, dass ich etwas zurückerhalte, bekomme ich so vieel.
Ja auch Gesundheit.

Es ist irgendwie die Erfahrung, dass wenn du uneigennützig gibst du sehr viel mehr zurückerhältst.

Es ist unglaublich.

Und für mich nicht steuerbar.

Es ist Geschenk. Sehr mystisch, und doch so wahr.

Lg
Lumen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hi yogini , bist Du grössenwahnsinnig?
:confused: - warum? weil ich glücklich bin :banane: und mich selbst liebe :kiss4: und weil ICH der wichtigste mensch in meinem leben bin und nicht du oder meine mutter oder das kind in afrika?

meine seele hat sich hier zu einer erdenreise verkörpert um erfahrungen zu machen und 'leben' zu spielen, und in diesem film ist sie (ICH) nun mal die hauptperson, alles andere sind mit-schauspieler
Wir lassen täglich ca. 24000 Mitmenschen verhungern . Da bist natürlich auch Du und ich dabei . Wir sind schuldig !
nein, ich lasse niemanden verhungern, wenn vor mir jemand steht der hunger hat, dann bekommt er was zu essen - und schuldig bin ich schon gar nicht, nicht ...
... von Geburt an natürlich.
und auch nicht später geworden - wir sind hier um unsere erfahrungen zu machen, und daraus evtl. so viel zu lernen um es beim nächsten mal anders zu machen, mehr nicht!

wie schlimm muss es um deine seele bestellt sein, und wie arg unangenehm muss dein ganz privates 'spiel leben' aussehen, wenn du als sünder und schuldiger dich im dreck wälzt wie ein wurm und die ganzen mist dieser welt auf deine schultern nimmst? kann ja nix gutes bei rauskommen!

viktor frankl: 'warum bringen sie sich bei all diesem dilemma nicht um?'
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben