Die Schönsten Sprüche und Zitate grosser Heiliger

Das Leben ist eine Herausforderung, nimm sie an.
Das Leben ist Liebe, lebe sie.
Das Leben ist ein Traum, erkenne es.
Das Leben ist ein Spiel, spiele es!
(Sathya Sai Baba)
 
Werbung:
Der Mann Gottes ist trunken ohne Wein:
Der Mann Gottes ist gesättigt ohne Fleisch.

Der Mann Gottes ist entzückt, voll Staunen:
Der Mann Gottes hat weder Essen noch Schlaf.

Der Mann Gottes ist ein König unter einem schlichten Gewand:
Der Mann Gottes ist ein Schatz in einer Ruine.

Der Mann Gottes ist nicht aus Luft, nicht aus Erde:
Der Mann Gottes ist nicht aus Feuer, nicht aus Wasser.

Der Mann Gottes ist ein uferloses Meer:
Der Mann Gottes regnet Perlen aus wolkenlosem Himmel.

Der Mann Gottes besitzt hundert Monde und Himmel:
Der Mann Gottes hat hundertfachen Sonnenschein.

Der Mann Gottes wird weise durch die Wahrheit:
Der Mann Gottes ist kein Buchgelehrter.

Der Mann Gottes ist jenseits von Glauben und Unglauben:
Was bedeutet dem Mann Gottes schon "Sünde" und "verdienst"?

Der Mann Gottes ist vom Nicht-Sein fortgeritten:
Der Mann Gottes ist gekommen: erhaben, wie er reitet.

Verborgen ist der Mann Gottes, Oh Shamsudin!
Suche und finde ihn - den Mann Gottes.
Rumi
 
wow

was für schöne und tiefe Weisheiten es doch gibt...

es freut mich auch, dass so viele von Rumi zitiert haben, dessen Gedichte, auch wenn ich nicht vieles von ihm kenne, mich tief berührt haben...

hmm... Coehlo... von ihm müsste man sein Ganzes Werk zitieren, denn dieser Mensch strotzt nur so von Weisheiten der Liebe und der Magie.

mfg by FIST
 
"Der Fluß erzählt keine Lügen,aber die am Rande des Ufers stehen und unreinen Herzens sind,hören sie totzdem".


"Das Vermögen,sich erhaben der Dinge zu enthalten,gibt dem Menschen mehr Vermögen,als die Dinge besitzen".

G.Tariel
 
Das Höchste

Suchst du das Höchste, das Größte? Die Pflanze kann es dich lehren.
Was sie willenlos ist, sei du es wollend - das ist's!

Unsterblichkeit

Vor dem Tod erschrickst du! Du wünschest unsterblich zu leben?
Leb' im Ganzen! Wenn du lange dahin bist, es bleibt.

Mitteilung

Aus der schlechtesten Hand kann Wahrheit mächtig noch wirken;
Bei dem Schönen allein macht das Gefäß den Gehalt.

An die Mystiker

Das ist eben das wahre Geheimnis, das Allen vor Augen
Liegt, euch ewig umgibt, aber von Keinem gesehn.

Der Schlüssel

Willst du dich selber erkennen, so sieh, wie die Andern es treiben.
Willst du die Andern verstehn, blick' in dein eigenes Herz.

Die Übereinstimmung

Wahrheit suchen wir Beide, du außen im Leben, ich innen
In dem Herzen, und so findet sie Jeder gewiss.
Ist das Auge gesund, so begegnet es außen dem Schöpfer;
Ist es das Herz, dann gewiss spiegelt es innen die Welt.

An die Astronomen

Schwatzet mir nicht so viel von Nebelflecken und Sonnen;
Ist die Natur nur groß, weil sie zu zählen euch gibt?
Euer Gegenstand ist der erhabenste freilich im Raume;
Aber, Freunde, im Raum wohnt das Erhabene nicht.

Der Nachahmer

Gutes aus Gutem, das kann jedweder Verständige bilden;
Aber der Genius ruft Gutes aus Schlechtem hervor.
An Gebildetem nur darfst du, Nachahmer, dich übern;
Selbst Gebildetes ist Stoff nur dem bildenden Geist.

Genialität

Wodurch gibt sich der Genius kund? Wodurch sich der Schöpfer
Kund gibt in der Natur, in dem unendlichen All.
Klar ist der Äther und doch von unermesslicher Tiefe;
Offen dem Aug', dem Verstand bleibt er doch ewig geheim.

Wahl

Kannst du nicht Allen gefallen durch deine Tat und dein Kunstwerk,
Mach' es Wenigen recht; Vielen gefallen, ist schlimm.

Der Meister

Jeden anderen Meister erkennt man an dem, was er ausspricht;
Was er weise verschweigt, zeigt mir den Meister des Stils.


Friedrich von Schiller
 
"Keiner Erklärung bedarf die heilige Schrift. Wer wahrhaft spricht, ist des ewigen Lebens voll, und wunderbar verwandt mit echten Geheimnissen dünkt uns seine Schrift, denn sie ist ein Akkord aus des Weltalls Symphonie."

Novalis
 
Schalom Alechem

Aus Kahil Gibrans "Der Prophet" - über die Liebe

Von der Liebe Da sagte Almitra: Sprich uns von der Liebe. Und er hob den Kopf und sah auf die Menschen, und es kam eine Stille über sie. Und mit lauter Stimme sagte er: Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr. Sind ihre Wege auch schwer und steil. Und wenn ihre Flügel dich um hüllen, gib dich ihr hin. Auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann. Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie. Auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettern kann wie der Nordwind den Garten verwüstet. Denn so wie die Liebe dich krönt , kreuzigt sie dich. So wie sie dich wachsen lässt beschneidet sie dich. So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern, steigt sie hinab zu deinen Wurzeln und erschüttert sie in ihrer Erdgebundenheit. Wie Korngarben sammelt sie dich um sich. Sie drischt dich um dich nackt zu machen. Sie siebt dich um dich von deiner Spreu zu befreien. Sie mahlt dich bis du weiß bist. Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist; Und dann weiht sie dich ihrem heiligen Feuer, damit du heiliges Brot wirst für Gottes heiliges Mahl. All dies wird die Liebe mit dir machen, damit du die Geheimnisse deines Herzens kennenlernst und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst. Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst, dann ist es besser für dich deine Nacktheit zu bedecken und vom Dreschboden der Liebe zu gehen. In die Welt ohne Jahreszeiten, wo du Lachen wirst, aber nicht dein ganzes lachen, und weinen, aber nicht all deine Tränen. Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst. Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen; denn die Liebe genügt der Liebe. Wenn du liebst solltest du nicht sagen: »Gott ist in meinem Herzen«, sondern »Ich bin in Gottes Herzen«. Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält lenkt deinen Lauf. Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen. Aber wenn du liebst und Wünsche haben musst, sollst du dir dies wünschen: Zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein, der seine Melodie der Nacht singt. Den Schmerz all zu vieler Zärtlichkeit zu kennen. Vom eigenen Verstehen der Liebe verwundet zu sein; Und willig und freudig zu bluten. Bei der Morgenröte mit beflügeltem Herzen zu erwachen und für einen weiteren Tag des Liebens dankzusagen; Am Abend mit Dankbarkeit heimzukehren; Und dann einzuschlafen mit einem Gebet für den Geliebten im Herzen und einem Lobgesang auf den Lippen.

-----

mfg by FIST
 
FIST schrieb:
Aber wenn du liebst und Wünsche haben musst, sollst du dir dies wünschen: Zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein, der seine Melodie der Nacht singt. Den Schmerz all zu vieler Zärtlichkeit zu kennen. Vom eigenen Verstehen der Liebe verwundet zu sein; Und willig und freudig zu bluten. Bei der Morgenröte mit beflügeltem Herzen zu erwachen und für einen weiteren Tag des Liebens dankzusagen; Am Abend mit Dankbarkeit heimzukehren; Und dann einzuschlafen mit einem Gebet für den Geliebten im Herzen und einem Lobgesang auf den Lippen.


Diese Stelle finde ich wunderschön.... Die Sätze sind so klar und rein. Voll Gefühl und voll Wärme. Einfach wunderbar.
Ich habe diesen Text nicht gekannt, also vielen Dank.

Liebe Grüsse
ForFaith
 
Schalom

Gerngeschehen, obwohl ich ja selber nichts dafür kann...

ich finde das ganze Kapitel wunderschön... es stammt aus dem Buch "Der Prophet"... ein wirklich schönes Büchlein voller Weisheit und Liebe.

mfg by FIST
 
Werbung:
Die Religionen sind verschiedene Wege, die im gleichen Punkt münden. Was macht es, daß wir verschiedene Wege gehen, wenn wir nur das gleiche Ziel erreichen?
(Mahatma Gandhi)
 
Zurück
Oben