Die Schönheit in der Frage zu leben

Authentic Movement ist eine Bewegungsmeditation.

Nachdem ich es gerade praktiziert habe, erzähl ich mal was passiert ist.

Ich sitze da in Stille. Nehme meinen Atem war, sehe meine Katze am Fenster sitzen. Ich bemerke dass Bedürfnis mit ihr zu knudden sie kommt aber nicht her ich bin enttäuscht.

Ich schließe meine Augen und konzentriere mich auf die Atmung. Mein Oberkörper beginnt zu kreisen. Da ist viel unruhe in mir. Meine Atmung wird intensiver die Hände strecken sich nach oben. Ich habe das Bild von einem Wirbelsturm der mich in sich hineinzieht. Meine Bewegungen werden schneller und ich spirale mich auf den Boden. Nach einiger Zeit wird der Sturm ruhiger. Mein Körper liegt am Rücken und fühlt sich entspannt an.

Das wäre der Authentic Teil.

Also ich kenne das Konzept aus der Tanztherapie...das ist aber einige Jahre her und damals konnte ich mich nicht in diesen inneren Prozess reinfallen lassen, hatte nicht genug Vertrauen und Kontakt zu mir selbst.

Seitdem habe ich das nie wieder probiert, kenne es aber spontan in einem leichten Trancezustand die verschiedensten Bewegungen, Tänze auszuführen...der Körper übernimmt, man denkt nicht weiter drüber nach, ja das Denken ist sogar sehr hinderlich.

Es können eigenartige Dinge passieren, spannend ist es auf jeden Fall.

Dieses in den Alltag einzubringen ? Ich benutze diese Dinge als Wegweiser.

So frage ich dich was konkret hat dir dieses Erlebnis mit Katze und Wirbelsturm gebracht, ausser dem Gefühl der Entspannung ?
Ist damit eine spezielle Erkenntnis verbunden oder ist da nur ein gutes Gefühl dabei ?
War es ein Wirbelsturm oder eine Energiespirale in den Himmel ?
Das ist zwar ähnlich, aber nicht unbedingt dasselbe, denn der Wurm impliziert eher Unruhe.

Ich hatte letztes Jahr dazu ein Gedicht geschrieben

Die Energiespirale

Himmel und Meer verbanden sich
in einem türkisen Wirbel,
stieg ich auf gen Licht.
Der Energiesog akzeptiert die Schwere nicht.

Die Seele ist himmlisch,
der Geist ist frei.
Neugierige Albatrosse fliegen vorbei,
höher und höher im Spiralenkreis.

Doch halt.
Zu viel auf Erden noch zu tun,
viel Karma- keine Zeit auszuruhn.
Zeitweiser Abschied vom Licht.
Wann immer gebraucht bist du da für mich.


Mich würde es auf jeden Fall sehr interessieren noch andere Beispiele zu lesen und dann kann man über gegensätzliche Deutungsmöglichkeiten diskutieren ?

Ich verstehe noch nicht so genau wie die Intuitive Kommunikation die du beschreibst funktionierst.

Magst du es näher erklären wie das in der Praxis aussieht??

Die intuitive Kommunikation funktioniert eigentlich so ähnlich wie das was du beschreibst, es geht um Seelenbilder oder andere Gedanken und Gefühle, die plötzlich aus dem Inneren aufsteigen...wichtig ist am Anfang dass man nicht versucht diese zu bekommen, sondern dass man es benutzt wenn es von alleine auftritt weil sonst Inhalte durch den Verstand konstruiert werden könnten.

Also stell dir vor du denkst an jemanden und plötzlich taucht ein bestimmtes Bild oder Gedanke auf...oft eine Art von Symbol ( Ich denke viel mit Natursymbolik)
Dann tust du dieser Person dieses Bild mitteilen und sie gibt dir vielleicht ein Feedback darauf, aber nur wenn sie Lust hat und sich innerlich angesprochen fühlt.
Dieses kann sehr viel authentisches Gefühl hochbringen.

Meine Erfahrungen mit dieser Art von Kommunikation sind gemischt...weil ich sie in der Vergangenheit oft eingesetzt habe ohne zu erklären was ich mache und dann kommen Antworten wie...Wie kommst du darauf ? Das ist doch nicht logisch ?

Es soll ja auch nicht logisch sein...es soll andere Türen öffnen, die normalen Denk- Gefühls-und Kommunikationsmuster zeitweise auflösen um spielerisch neues zuzulassen.

Manche Menschen sind sehr, sehr bewegt von diesen Bilder und das ist dann einfach nur schön.
Es ist eine Art von kreatives Experiment und ich verwende die Inhalte für Gedichte und Geschichten.

Es braucht nur die Bereitschaft offen oder erweitert zu sein, mit dem höheren Teil von sich oder dem Universum in Kontakt zu kommen.

 
Werbung:
Vielen Dank für das Thema...

Das erinnert mich dran wie sehr ich diese Seelenbilder liebe, aber ich hab dann damit aufgehört weil das irgendwie missverstanden wurde und ich weder erklären konnte, noch wollte wie das zustande kam.

Aber die Energie dieser Bilder, das ist so schön berührend und heilend.

Ich kann auf jeden Fall verstehen warum es wohltuend auf dich wirkt, gerade für einen Verstandesmenschen kann es sinnvoll sein sich auf diese schöne, aber viel unklarere Ebene zu begeben.

 
Liebe chocolade

Sorry dass ich erst jetzt Antworte, hatte irgendwie noch nicht so ganz die Ruhe.

Ich empfand dein Gedicht als sehr berührend und wenn du magst kann ich dir Feedback geben.

Ziel des Authentic Movements ist es in die Beobachterrolle zu schlüpfen. Ähnlich wie beim meditieren möchte man nicht eins sein mit seinen Gefühlen sondern eine gewisse Distanz herstellen. Es geht darum zu bemerken das nicht ich die Wur bin sondern dass da Wut ist, durch die Bewegung kann ich damit auch gleich ein Ventil finden um das auszudrücken. Wenn das Menschen machen bei denen viel Vertrauen herrscht ist wirklich alles möglich. Und es geht nicht darum es zu analysieren eine richtige oder falsche Antwort oder Interpretation zu erstellen. Es geht rein darum was mit einem selbst passiert wenn man etwas bestimmtes in diesem Fall Bewegung beobachtet.

Es geht eben nicht um Interpretationen sondern darum zu erforschen was da ist. Um beim Thema Wut zu bleiben wäre ein Therapeutischer Ansatz zu beleuchten und zu anslysieren woher sie kommt die Wut was das mit meiner Vergangenheit zu tun hat und sie bewußt zu machen.

Ein Künstlerischer Ansatz ist zu spielen mit der Wut, zu erforschen was sie tut einen Ausdruck finden und auch schauen wie das Umfeld drauf reagiert.


Nachdem ich lange den Therapeutischen Ansatz gelebt habe und der mich nicht wirklich ans erwünschte Ziel gebracht hat, lebe und erforsche ich den künstlerischen Ansatz und ich fühle mich zentrierter weil der Druck weg ist dass es ein Ergebnis geben muß.

Beim Authentic geht es darum zu praktizieren und zu üben sich selbst zu beobachten während man andere beobachtet, das braucht ein wenig Zeit ist aber echt schön.

Ich fände es auch schön wenn wir deine Intuitive Kommunikation hier üben könnten, all diese Dinge verändern mein Bewußtsein und erweitern meine Möglichkeiten, dass gefällt mir.

Danke auch dir fürs teilen vielleicht schaffen wir ja einen Raum zum üben hier drinnen
 
Hey Gina

Also mir gefällt das Konzept des Authentic Movement sehr gut, werde das vielleicht manchmal nachts draussen auf der Wiese machen, denn gerade Gefühlstänze brauchen sehr viel Platz falls nicht Geschirr dabei kaputt gehen soll.;)
Das erinnert mich ein klein bischen an Ritualtänze bei Indianern und so, die es zu jedem Lebens-Thema gibt.

Künstlerischer Ansatz ist immer super, allerdings eher wenn es anonymisiert ist, also nicht wirklich passend wenn die Personen, die es direkt betrifft in Kontakt kommen mit kreativen Angstbildern oder Wuttexten...das bringt nur neue Probleme.
Man kann auch übers Malen oder Singen sehr gut auf Inhalte des Unterbewusstseins zurückgreifen wenn man keine spezifischen Vorstellungen hat, sondern einfach nur enttstehen lässt was entstehen will.
Manchmal schnappe ich mir einfach ein Musikinstrument meiner Kinder und spiele damit rum, mal schauen was dabei raus kommt...Zu Weihnachten bekommen sie ein Schlagzeug und insgeheim ist es auch ein bischen für mich gedacht einfach nur um Druck abzulassen.

Rationale Analyse von der Ursache von Gefühlen...da kommt oft nichts bei raus was jetzt hilft...nur wem man für was die Schuld geben kann.
Also immer sein Gefühl auf Lösungssuche einstellen und darüber meditieren.
Gestern habe ich einfach über das Wort Liebe meditiert...es kommt immer etwas ganz spezifisch anderes dabei heraus...jedenfalls habe ich mich als inneres Bild gesehen wie sich alle Zellen von mir öffneten und goldenes Licht überall hin floss.

Schön dass dir das Gedicht gefallen hat.
Interpretieren muss man es eigentlich nicht, da es aus einer "realen" Begebenheit entstanden ist.
Ich machte eine Art von Chakraheilungsvisualisation und auf einmal war ich in der Visualisation praktisch drin, also in einem Wirbel, der vom Meer hoch in den Himmel ging...und dann ist man plötzlich wie in einer anderen Dimension.
Und dort wurde mir gesagt dass das Licht immer für mich da sein wird wenn ich es brauche.
Jetzt geht es nur darum sich in den schwierigen Momenten dran zu erinnern und sich tatsâchlich wieder dem Licht zuwenden zu können.

Liebe Grüsse(y)
 
Werbung:
Hey noch mal...falls du das irgendwann mal liest...ich glaube ich verstehe jetzt erst worauf du hinaus willst...oder vielleicht auch nicht.
Ich bin heute früh aufgewacht mit dieser plötzlich aufleuchtenden Glühbirne im Kopf plus diesem Aha !

Kommunikation geht oft aneinander vorbei weil wir zu mental sind...dagegen reagieren wir in Wirklichkeit viel mehr auf die Gefühle, die jemand in uns auslöst...
Es wäre spannender zu sagen...der und der Satz von dir/mir/ihm macht mich fröhlich/traurig/ängstlich als zu sagen...du hast wahrscheinlich die und die Art von Neurose...weil ich mal irgendwann darüber gelesen habe.

Mir kommt vieles an der Forenkommunikation vollkommen inkongruent vor, weil die Menschen viel zu sehr nur auf ihre eigenen Eindrücke reagieren als auf die Worte, die schwarz und weiss da stehen.
Wir glauben dass Gedankenlogik der Gefühlslogik überlegen ist...und doch sind wir uns nicht einmal bewusst dass wir zu einem viel grösseren Teil unbewusst oder gefühlslogisch handeln.

Authentischer ist es manchmal einfach zu sagen...hey...du bist mir sympathisch...obwohl ich überhaupt keine Ahnung habe, was deine Worte nun in der Übersetzung meiner eigenen Welt bedeuten könnten...
oder...ich habe Angst vor dir...obwohl alles, was du sagst eigentlich intellektuell stimmig ist.

:)(y):whistle:
 
Zurück
Oben