Die Schattenseite der Erleuchtung

Werbung:
Diese Idee finde ich schon schwammig. Jeder stellt sich was anderes unter "Ego" vor. Man (ich) könnte es so verstehen, dass sie ihr inneres wahres Selbst fanden,
was aber dann wieder jeder anders interpretieren würde.
Sobald einem jemand "quer kommt", sagt man, ja, das ist sein Ego .. :D
Das ist es eben, die ganze Definition von "Erleuchtung" ist total schwammig, wie schon anfangs deutlich wurde. Daher kann sich praktisch jeder als "Erleuchteter" bezeichnen. Und man kann nicht das Gegenteil beweisen.

Welche Traumwelt meinst du?
Die, in der man gewesen ist. Wenn man unser Leben ebenfalls als als eine Traumwelt sehen will, sozusagen ein besonders hartnäckiger Fortsetzungstraum, der sich über rund 100 Jahre erstrecken kann, dann bleibt von uns selber am Schluss nichts übrig hier.

Nur Spuren, Erinnerungen, Folgen und Karma. Die allerdings können bei einigen Leuten lange bleiben, wie bei Alexander der Grosse, Konfuzius oder Geronimo. Leute, die nicht so schnell vergessen werden. Darum kann man sich auch fragen ob es nicht klüger ist unbedeutend zu sein und keine Spuren zurück zu lassen. Denn es kann auch sein, dass gerade diese Spuren uns auch hier festhalten wenn wir eines Tages den Körper verlassen und ganz wo anders hingehen wollen. :)
 
Das ist es eben, die ganze Definition von "Erleuchtung" ist total schwammig, wie schon anfangs deutlich wurde. Daher kann sich praktisch jeder als "Erleuchteter" bezeichnen. Und man kann nicht das Gegenteil beweisen.

Warum sollte es einen auch interessieren, ob irgendwer "erleuchtet ist?


Wenn man unser Leben ebenfalls als als eine Traumwelt sehen will, sozusagen ein besonders hartnäckiger Fortsetzungstraum, der sich über rund 100 Jahre erstrecken kann, dann bleibt von uns selber am Schluss nichts übrig hier.

Im Jetzt kannst du dir das aber nicht tatsächlich vorstellen. Im Traum glaubt man auch, man sei irgendwann "geboren" worden und habe sich dann zu dem Punkt hinentwickelt , von dem man gerade "träumt". Erst wenn du "wach" bist, fällt dir auf, dass dieser Traumausschnitt nur eine Sequenz war.

Nur Spuren, Erinnerungen, Folgen und Karma.

Das sind aber immer nur Gedanken vom Jetzt aus.


Die allerdings können bei einigen Leuten lange bleiben, wie bei Alexander der Grosse, Konfuzius oder Geronimo. Leute, die nicht so schnell vergessen werden.

Ob es sie wirklich je gegeben hat, weißt du nicht. So besehen sind sie jeweils immer nur Gedankenkonstrukte, ebenfalls aus dem "deinem?" Hier und Jetzt.
 
Es ist schon möglich, daß die Erleuchtung nicht so richtig gelingt und dadurch noch das Schattige des vorigen Zustandes mitwirkt. So solle man einfach eine Led Lampe mit mehr Leuchtkraft wählen, sprich also Led wie Led it be.
 
Warum sollte es einen auch interessieren, ob irgendwer "erleuchtet ist?
Weil der angeblich "Erleuchtete" Geld mit Vorträgen verdient, auf schmarotz lebt und eventuell Irrlehren verbreitet?

Erst wenn du "wach" bist, fällt dir auf, dass dieser Traumausschnitt nur eine Sequenz war.
Ja, im Nachhinein denkt man oft ganz anders über alles. Vielleicht kommt es einem auch beinahe unwirklich vor, was früher geschah. Mehr noch bei früheren Inkarnationen, wo die allgemeinen Verhältnisse noch ganz anders waren. Aus heutiger Perspektive wundert man sich dann nur noch.

Ob es sie wirklich je gegeben hat, weißt du nicht. So besehen sind sie jeweils immer nur Gedankenkonstrukte, ebenfalls aus dem "deinem?" Hier und Jetzt.
Jedenfalls ist es fraglich, ob es nützlich ist Spuren zu hinterlassen, berühmt zu werden und allgemein aufzufallen. Das alles bindet einen doch mehr an diese Welt. Das ist das Gegenteil von dem was Don Juan das "Auslöschen der persönlichen Geschichte" nannte. Dabei geht es darum die Identifikation mit der eigenen Vergangenheit zu lösen. Und so eine sehr viel bessere Zukunft zu ermöglichen in ganz anderen Ebenen, etwa einem "Himmel".

Denn in den Himmel kann man eher gehen wenn sich von der Welt und der Vergangenheit löst.
 
Ja Pfeil :)

Die Identitaet is die Summe der ungeloesten angefangenen Aktivitaeten aller Ahnen in deinem Leib unter Spannung gespeichert wie in einem grossen Ram und verhindert den durchfluss der ALLENERGI in den Mitochondrien in Leibenergi stoffwechselnd
erst wenn alles geloes´d is fliessd volle LEBENKRAFT sein Leib erfrischend
Don Juan war auch mal eine Weile mein Lesestoff und sehr interessant ~ jedoch mit einem toetlichen Makel :sneaky:

Wirklich interessant wird´s wenn Mensch sich als ENERGI~Wesen fuehlend erleb´d :)
 
Weil der angeblich "Erleuchtete" Geld mit Vorträgen verdient, auf schmarotz lebt und eventuell Irrlehren verbreitet?

Aber wen oder was will man dadurch schützen. Ich meine jetzt, indem man sie "auffliegen" lässt.
An Manchem und Vielem wird sicher was dran sein, was sie erzählen. Und ich denke mal, dass grundsätzlich die Menschen davon angezogen werden, die irgendwas in irgendeiner Form damit zu tun haben. Womit ich nicht nur das meine, was nach außen immer gleich offensichtlich was Gutes zu sein scheint.

Das was ich meinte mit den Gurus, ich weiß nicht mehr genau wo ich es geschrieben hatte, also mit den "Gurus", die dann auf einmal als "Schmarotzer" oder "pädophil" oder sonstwas angesehen werden. Sie sind halt mehr oder weniger ganz sie selbst. Wenn du so einem begegnest, denke ich mir nur so und könnte ich mir vorstellen,
wenn du dem nicht gewachsen bist, saugt es dich gewissermaßen auf, wenn du dem kein Eigenes entgegen zu setzen hast, so könnte es dich zerstören.
Ich glaube, "Luzifer" ist beispielsweise so ein "Wesen", eine Metapher oder ein Bild dafür.
Er soll der erste gewesen sein, der zu sich selbst fand. Bzw. ist er für jeden der es wagt ihm zu begegnen, eine Herausforderung. Wie ein frisches Wasser, in dem du wunderbar schwimmen kannst oder aber ertrinken.
Ich stelle es mir bei den Gurus so vor, (wozu übrigens in diesem Fall auch Leute wie Mikel Jackson gehören), dessen unheimlich viele Leute ihre Energie anzapfen,
und dann von ihnen so eine Art "Gottgleichheit" erwarten.


Jedenfalls ist es fraglich, ob es nützlich ist Spuren zu hinterlassen, berühmt zu werden und allgemein aufzufallen.
Wahrscheinlich für sich selbst nicht. Ich denke, was tatsächlich "verarbeitet" ist, "hinterlässt" in dem Sinne nichts.
Ähnlich wie hier wohl ausgedrückt:

Die Identitaet is die Summe der ungeloesten angefangenen Aktivitaeten aller Ahnen in deinem Leib unter Spannung gespeichert wie in einem grossen Ram und verhindert den durchfluss der ALLENERGI in den Mitochondrien in Leibenergi stoffwechselnd

Dabei geht es darum die Identifikation mit der eigenen Vergangenheit zu lösen.
Ja wahrscheinlich. Und das wird wohl erst wirkliche "Erleuchtung" sein.

Trotzdem glaube ich, dass der Ausdruck im Sein, im Leben immer irgendwie eine "Identität" braucht, etwas, das in dem Augenblick sowas wie ein Vehicel ist.
Man nutzt es, aber macht sich nicht davon abhängig..... so ähnlich in der Art. :)
 
Trotzdem glaube ich, dass der Ausdruck im Sein, im Leben immer irgendwie eine "Identität" braucht, etwas, das in dem Augenblick sowas wie ein Vehicel ist.
Man nutzt es, aber macht sich nicht davon abhängig..... so ähnlich in der Art. :)
hmmm,,, neee so isses nich

es leb´d sich wahrlich FREI ohne Identitaet

:love:
 
Werbung:
Zurück
Oben