Die Sache mit dem Werten

sunlizard

Mitglied
Registriert
19. April 2006
Beiträge
56
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo!
In letzter Zeit stolpere ich immer wieder mal über das Thema "werten". Im Schamanismus ist es eine wichtige Sache, dass man nicht werten soll. Wie genau ist das gemeint? Absolut überhaupt nicht werten? Oder bezieht sich das auf etwas verurteilen? Wo fängt es an und wo hört es auf?
Zum Beispiel finde ich Kinderschänder zum kotzen oder ein harmloseres Beispiel: Ich finde die meisten Hausfrauen in unserem Dorf langweilig. Sie gucken so gar nicht über den Tellerrand. Oder ich finde den und den doof, da er abfällige Bemerkungen über Schwule, Frauen u.ä. ablässt.
So was ist nun ok!? Habt ihr Ideen oder eine Richtlinie?
 
Werbung:
Ich weiß nicht, ob das hier zum Thema "Schamanismus" paßt, da ich mich hier überhaupt nicht auskenne (Ich kenne mich noch nicht mal in der Esoterik aus, noch weiß ich, was das ist!), egal.
Also das ist auf jeden Fall alles Wertung. Aber es sind natürlich auch Gefühle dabei. Und die sind wichtig und müssen rausgelassen werden. Soweit jeder weiß, dass die Gefühle aus einem selbst kommen, ich weiß es, dann sucht man die Verantwortung nicht bei anderen. Mit der Suche der Verantwortung im außen beginnt die Wertung, z.B. langweilige Dorffrauen. Nichtwertung nimmt alles so, wie es ist. Ich tue es.
Dieses Thema hatten wir auch schon, wurde von mir eröffnet unter allgemeine Diskussionen.
 
Werbung:
Zurück
Oben