Die Sache mit dem Verstehen...

W

wanderschlumpf

Guest
..von dem, wie jemand etwas gemeint hat, ist besonders in Foren schwierig, keine Frage.

Nehmen wir als Beispiel folgenden Satz her, den unser fiktiver User anderen fiktiven Usern schreibt:

"Ich finde, du bist wunderschön und intelligent, das wollte ich erwähnen"

Wie wird er nun von unseren versch. "Fikt." Usern angenommen?

Person 1 "Echt? das sagst du nur so.. willst du dich über mich lustig machen?"

Person 2 " ich weiss es selbst, aber danke.."

Person 3 " ich finde deine Aussage beschränkt sich nur auf das Äussere"

Person 4 " billiger Anmachspruch, fällt dir nichts besseres ein? "

Person 5 " oh danke.. freut mich ,dass ich dir gefalle!"

Person 6 "Was für einen Gefallen soll ich dir tun?"
usw..

Wie wir sehen, sehen wir, dass eine einfache Aussage unterschiedlich interpretiert wird..

Was aber ist der Grund, warum ich das schreibe?

Manche werden es ahnen, manche wissen es.. und die es nicht wissen wollen, werden hoffentlich fragen und nicht irgendwas ungefragt reininterpretieren... ;)

Aber mal vom persönlichen Anliegen weg.. Ist es nicht interessant, wie jeder unterschiedlich wahrnimmt?
 
Werbung:
Natürlich ist das interessant.
Ich hatte schon mal den Gedanken an eine Blind Diskussion. Ich ertappe mich immer wieder, dass ich hochscrolle um nochmal nachzusehen wer es geschrieben hat bevor ich es like.
Es ist eben auch abhängig davon wer was schreibt . Wenn jetzt mal alle anonym wären könnte man seine eigene Voreingenommenheit sehen.
 
Natürlich ist das interessant.
Ich hatte schon mal den Gedanken an eine Blind Diskussion. Ich ertappe mich immer wieder, dass ich hochscrolle um nochmal nachzusehen wer es geschrieben hat bevor ich es like.
Es ist eben auch abhängig davon wer was schreibt . Wenn jetzt mal alle anonym wären könnte man seine eigene Voreingenommenheit sehen.

und ich dachte, es kommt immer auf den Inhalt an? ;)
 
Ich ertappe mich immer wieder, dass ich hochscrolle um nochmal nachzusehen wer es geschrieben hat bevor ich es like.

Das kenne ich. Ich bemühe mich sehr, zB meine Likes unabhängig davon zu geben, wer was verfasst hat. Und wenn mir das passiert, dass ich zuerst gucke, von wem das stammt und da eher überlege, ob ich da ein Like gebe (oder eben nicht), sehe ich das als Gelegenheit meinen Tunnelblick mal etwas zu erweitern.
 
Jemanden nicht mögen, kenne ich so nicht, aber ich gebe z.b Likes immer nach Inhalt unabhängig davon, wer etwas geschrieben hat. Aber eines kenne ich: jemanden mögen, und davon sind viele Leute hier. :)
 
Ist es nicht interessant, wie jeder unterschiedlich wahrnimmt?
Das ist es!
Schade finde ich nur, dass jeder glaubt, dass seine persönliche Wahrnehmung die einzig wahre ist und kein Interesse daran hat zu verstehen, warum ein anderer Mensch es anders empfindet, oder nachfragt, wie die Aussage, Frage, ... der anderen gemeint ist.
Manche werden es ahnen, manche wissen es.. und die es nicht wissen wollen, werden hoffentlich fragen und nicht irgendwas ungefragt reininterpretieren... ;)
Ich ahne nichts, wissen tue ich schon gar nix, daher frage ich:
Da alle User vor mir über 'Likes' schreiben, habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden? :o:X3::ROFLMAO:
 
Werbung:
..von dem, wie jemand etwas gemeint hat, ist besonders in Foren schwierig, keine Frage.

Nehmen wir als Beispiel folgenden Satz her, den unser fiktiver User anderen fiktiven Usern schreibt:

"Ich finde, du bist wunderschön und intelligent, das wollte ich erwähnen"

Wie wird er nun von unseren versch. "Fikt." Usern angenommen?

Person 1 "Echt? das sagst du nur so.. willst du dich über mich lustig machen?"

Person 2 " ich weiss es selbst, aber danke.."

Person 3 " ich finde deine Aussage beschränkt sich nur auf das Äussere"

Person 4 " billiger Anmachspruch, fällt dir nichts besseres ein? "

Person 5 " oh danke.. freut mich ,dass ich dir gefalle!"

Person 6 "Was für einen Gefallen soll ich dir tun?"
usw..

Wie wir sehen, sehen wir, dass eine einfache Aussage unterschiedlich interpretiert wird..

Was aber ist der Grund, warum ich das schreibe?

Manche werden es ahnen, manche wissen es.. und die es nicht wissen wollen, werden hoffentlich fragen und nicht irgendwas ungefragt reininterpretieren... ;)

Aber mal vom persönlichen Anliegen weg.. Ist es nicht interessant, wie jeder unterschiedlich wahrnimmt?
Was ist denn nun dein persönliches Anliegen? Der Rest ist mir zu schwammig
 
Zurück
Oben