Die Sache mit dem Schweiß...

Den langen Thread schau ich mir jetzt aber nicht an, hier dafür mein Rat zum Thema.

Soweit das Problem medizinisch abgeklärt ist, kommt immer noch eine weitere Überlegung dazu: der Körper nutzt jede Ausscheidung um sich von unerwünschten Stoffen zu befreien. Die Ausscheidung über die Haut ist dabei eine Möglichkeit.

Man kann das nun eindämmen, indem man es unterstützt. Hä? Ganz einfach, mache basische Bäder, die dem Körper Gelegenheit geben über die Haut große Mengen an saueren Stoffen auszuleiten. Dadurch kann die Schweißproduktion bei regelmäßiger Anwendung auf ein normales Maß zurückgehen.

Nimm Basensalz (z. B. Kaisernatron aus der Apotheke), ein Teelöffel ins Fußbad. Oder ein bis sechs Esslöffel in die Wanne. Und wenn Du ein Bademuffel bist, dann mache stattdessen die basische Waschung: Normal Duschen, abtrocknen, dann in kleiner Schale Basensalz auflösen in warmen Wasser. Dies Basenwasser am ganzen Körper anklatschen und an der Luft trocknen lassen.

Salbeitee: Ja, stimmt schon, wirkt. Aber bei Daueranwendung kann es auch dazu führen, dass z. B. die Mundschleimhaut extrem trocken wird, kaum noch Spucke, meine Erfahrung.
 
Werbung:
Hallo Katharina,

Das kann in der Tat verschiedene Ursachen haben. Zum einen wie Eselsohr schon schrieb werden über die Haut Gifte ausgeleitet und man könnte eben schaun woher die kommen.
Wie alt bist du? Könnten das schon Zeichen von den Wechseljahren sein oder hast du sonst irgendwie hormonelle Schwankungen? Oder bist du Raucherin vllt noch Kaffetrinkerin? das spielt auch eine Rolle dabei. Wie ernährst du dich? etc. pp

Gruß
Elvira
 
Hyperhidrose


www.hh-forum.de

gerade bei lokalem Problem mit dem Schwitzen gibts schon gute Möglichkeiten zb an den Achseln die Behandlung mit Präparaten, die Aluminiumchlorid beinhalten.

es gibt viele Leute, die dieses Problem haben; leider kann die Medizin hier nur sehr bedingt helfen

bei einer Hyperhidrose helfen Basenbäder und Entgiftung leider gar nicht..
 
Aluminiumchlorid ist keine Medizin sondern vergiftet den Körper zusätzlich, nach einigen Jahren Anwendung kommt es dann oft zu Unverträglichkeiten und Allergien. Es ist auch nur Symptombehandlung mit Nebenwirkungen, denn wenn man bedenkt dass unter den Achseln Lympfknoten sitzen .... schon mal drüber nachgedacht wie das nochmal war mit Krebs und Stoffe die Krebs auslösen?
Dazu kann ich nur "die Bombe unter den Achselhölen" (Buch) empfehlen.


Gruß Elvira
 
Liebe alle,

vielen Dank für eure Tipps - und den Link zum Thread :danke:

Also, Wechseljahre oder hormonelle Schwankungen kann ich ausschließen, bin 28, nehme keine Pille o.ä., trinke außerdem seltenst Kaffee und versuche auch sonst, mich halbwegs anständig zu ernähren. :D

Der Tipp mit den basischen Bädern kling gut, danke, werde ich mal ausprobieren - wird mir nicht schwer fallen, bade täglich. Kann es denn, theoretisch, umgekehrt auch sein, dass durch baden mit Badezusätzen (Schaumbad, Ölbad usw), die wohl auch in Summe nicht grade gesund für die Haut sind, die Transpiration begüngstigt wird? Dass der Körper quasi den Stoff wieder "loswerden" will?

Bezüglich Deos - ich bin zwar blutigster Laie, habe aber auch gehört, dass antitranspirante Deos (also Deos, welche wirklich die Schweißproduktion hemmen) folglich auch die Ausscheidung von Giftstoffen hemmen - und dadurch Brustkrebs begünstigt wird, weil die Gifte im Körper bleiben. Wie gesagt, keine Ahnung, wie wahr das ist, aber es klingt in jedem Fall plausibel...

Medizinisch ist die Sache noch nicht abgeklärt - nachdem ich da wohl mit einem Medikament oder einem Hammer-Deo rauskommen würd, steht das auch nicht ganz oben bei meinen Favoriten :rolleyes: Ich würde vorab gern alle anderen Faktoren ausschließen können...

Ich habe noch eine Vermutung - durch Sport wird ja der Stoffwechsel angeregt. Ich mach jetzt nicht rasend viel und auch nicht sehr anstrengenden Sport (2 - 3 x die Woche Nordic Walking oder Radfahren), wenn ich das aber vermehre, merke ich auch, wie ich im Alltag schneller zu schwitzen beginne. Weiß da wer was drüber?

Danke euch :)

LG
Katharina
 
Hallo Katharina:)!

Ist Dein lymphatisches System irgendwie belastet - z.B. durch (chronisch) entzündete Mandeln oder einen vor kurzem abgelaufenen Infekt?
Ich habe einige stark schwitzende Patienten, die mit einem chronischen Infekt zu kämpfen haben (z.B. Borreliose oder Pfeiffersches Drüsenfieber...).
Für eine belastete Lymphe und blockierte Entgiftungswege spricht Deine Beschreibung, dass Du, wenn Du Sport betreibst, auch im Alltag mehr schwitzen musst.

Basenbäder kann auch ich nur wärmstens empfehlen, denn sie bringen spürbare Entlastung, doch wäre auch eine Entgiftung mit naturheilkundlichen Mitteln (Leber-Niere-Lymphe) sicher hilfreich.

Liebe Grüsse
Spagyria
 
Hallo,

womöglich wurde diese Frage hier schon x-mal gestellt... ich stell sie trotzdem nochmal. :D Ich bin auch für Links dankbar...

Ihr Lieben, ich schwitze. Vorrangig und sehr unter den Achseln. Das geht so weit, dass ich nur mehr bestimmte Kleidung tragen kann (vor allem einfärbig wie schwarz, oder dunkle Muster, und nur bestimmte Materialien). Es ist wirklich, wirklich ungut, sich täglich wie sein eigener Totengräber anziehen zu müssen.

Im Winter ist es beinahe kein Problem. Im zarten Frühling, wie jetzt, ist es allerdings so, dass ich bereits am Weg zur Arbeit diese unguten dunklen Ränder an meiner Kleidung merke. Wie ich das überhaupt nicht mag und wie ungut das ist :cry: Der "Rest" vom Körper (vor allem Füße, Kopf) ist auch betroffen, aber längst nicht so stark wie die Achseln.

Ich habe eine schwere Zeit hinter mir, habe über ein gutes Jahr Psychotherapie in Anspruch genommen, mache seit fast einem Jahr beinahe täglich Yoga - was mir sehr, sehr gut tut - und hab eigentlich das erste Mal in meinem Leben das Gefühl, wirklich ICH zu sein. Und fühl mich damit pudelwohl :banane: Ich denke, somit einen vorrangig psychosomatisch bedingten Grund damit beinahe ausschließen zu können.

Zugegebenermaßen verrat ich meinen BMI nicht so gern, aber ich war - in der Zeit, als es mir schlecht ging - um einiges schwerer, und da war das nie so ein Problem.

Also, ich bin auf der Suche nach einer Antwort - was könnte Schuld sein?

Vielen Dank für eure Anregungen.

LG
Katharina


wenn Du Dich pudelwohl fühlst, warum irgendetwas ändern? Die "Schwitztypen" sind sehr verschieden, etwa so wie die Hautfarbentypen und in Deinem Fall besteht kein Grund zu der Annahme dass irgendwas unnatürliches oder krankhaftes vorliegt. Die Sache mit dem BMI kann ich nicht beurteilen, bei mir macht der BMI nicht so viel Unterschied und der kann sehr schwanken.

Wir sind halt schon eine sehr "hygienische" Gesellschaft:rolleyes: ...
 
Mal ein Beispiel: Ein Typ mit heller Hautfarbe kann machen was er/sie will, er/sie verträgt nun mal ungeschützt weniger Sonne. Das Ideal des "Braunwerdens" ist aber von einem Schönheitsideal des eher dunkleren Hauttypus abgeleitet und gilt halt einfach nicht für alle. Es kann nicht. Warum nicht die Menschen so akzeptieren wie sie sind? Genauso ist's mit dem Schwitzen. Eine/r schwitzt mehr, der /die andere weniger. Wenn ich im Sommer Pässe fahre mit dem Rad könnte ich mindestens alle 2 Stunden. sämtliche Kleider wechseln, wogegen andere Radfahrer oben ankommen und sich fast furztrocken auf einen Kunststoffsessel in der Kneipe fallen lassen ohne Angst Pfützen zu hinterlassen.
 
Hallo Waldvogel,

...weil es früher nicht so war, und weil es mir schlicht sehr unangenehm ist. Stell dir vor, du hockst in einer Besprechung, du merkst schon wieder wie dir heiß wird und den Rest der Besprechung verbringst du damit, tunlichst deine Arme nicht zu heben, damit keiner die nassen Ränder sieht.

Am Morgen hörst du den Wetterbericht und wenn du weißt, es wird warm, greifst du automatisch zum schwarzen T-Shirt, auch wenn du liebend gern was buntes tragen würdest. Schmierst doppelt so viel Deo, was vollkommen nutzlos ist, aber du hast wenigstens das Gefühl, was dagegen getan zu haben.

Du stehst in einem Geschäft, schaust dir sehnsuchtsvoll die bunten Sachen an und steuerst dann doch auf die "schwarze Ecke" zu.

Andere haben das Problem auch nicht. Und früher war es bei mir auch anders. Vielleicht ist es nur ein kleiner Tick, den ich falsch mach. Die Sache mit dem basischen Bad, in weiterer Folge Entgiftung und Ernährung/Gewicht, gibt mir schon zu denken. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

LG
Katharina

PS. Dass ich meinen Job wechseln sollte, weil er mich im wahrsten Sinne des Wortes zur Glut treibt, weiß ich ;)
 
Werbung:
PS. Dass ich meinen Job wechseln sollte, weil er mich im wahrsten Sinne des Wortes zur Glut treibt, weiß ich ;)

Lol das würd' ich nie wagen zu empfehlen.

Ich weiss dass es krankhaftes Schwitzen gibt, bloss bin ich mir bei Dir nicht so sicher, ob das wirklich krankhaft ist, soweit tönt's mir eigentlich nicht danach. Aber dass es unangenehm für Dich ist verstehe ich ganz und gar.
 
Zurück
Oben