die Sache mit dem Ego

Da kein selektives Ich vorhanden währe, könnte man auch nichts machen, nicht einmal aufs klo gehen, denn schon um aufs Klo zu gehen muss man die Umwelt Selektieren (wo gehts zum Klo, welchen Weg muss ich gehen) und ebenso im UNterbewussten (wann muss ich die Hose runterlassen, wie mach ich das, wie benützt man Klopapier usw.)

Ave FIST,

erst mal: Nur weil du EGO mit Ich übersetzt ist Deine Schlussfolgerung noch lange nicht richtig, oder fährt ein Auto denn alleine?
Speziell im Lateinischen wird das Ich anders als ich deutschen gebraucht, von der Entwicklung der sprache in 2000 Jahren ganz zu schweigen ;)

Anyway: Dies Selektion, die Du ansprichst ist der Hauptgrund der Illusion. Sie impliziert nämlich eine Wahrnehmung der Welt, die durch die Filter der Erwartungshaltung gesehen wird......

Die Frage aller Fragen ist aber nicht diese Wahrnhmung, sondern auf was wird sie projiziert, oder anders: WER beobachtet denn diese Prozesse? Das ICH kann es nicht sein, denn das ICH wird beobachtet.

418
 
Werbung:
Das Ego ist für mich ein sehr wichtiges Sinnesorgan. (Das Ego im Eso-Sinne). Ohne mein Ego würden alle Menschen auf mir rumtrampeln, meine Grenzen überschreiten und munter weitermachen, da ich dem ja nichts entgegenstelle. Das wäre wirklich nicht förderlich für spirituelles Wachstum, wenn ich keinen Raum mehr dafür habe.
 
also ich bin eine feste persönlichkeit in einer realen welt.




deswegen nerven viele esoteriker... weil se ihren glauben ständig als "tatsache" verkaufen wollen.




achso?
in der geschichte wimmelt es nur so von bodenständigen menschen die sich enorm entwickelt haben. auch ohne kleine feen, geister und andere esoterisch-religiöse elemente.
ich entwickel mich auch ständig weiter... und wenn ich mir einige threads im forum anschau, zwingt sich mir die frage auf, wer da probleme mit der entwicklung hat.



und wer sagt, dass das was du dann glaubst zu sein nicht wieder ein trugsachluß ist?
hier beißt sich die katze in den schwanz




hm... die meisten formulieren schwammig weil se selber keinen plan haben.
und die tatsache dass es zur freien interpretation steht... nunja... dafür klingt das alles zu sehr nach endgültiger wahrheit und unumstößlicher tatsache.
ergo---> kein plan



und die lösung vom verstand scheint bei vielen ja recht gut funktioniert zu haben.
dass das erstrebenswert ist unseren gott-/naturgegebenen verstand zu unterdrücken (oder sich zu "lösen") bezweifel ich stark.





und oft ne grandiose ausrede.

ich löse mich mal von meinem verstand und strebe die totale verdummung an. aber das macht nichts solange ich nur immer wieder das tolle zitat in den raum werfe... pffff

jeder wie er meint


mit entwicklung hat sowas wenig zu tun.



@Dura:

Es fällt mir unheimlich schwer auf Schnipsel eine passende Antwort zu geben.
Mir bleibt nichts anderes übrig als deine Punkte zu streifen.

1.) Tatsachen und Fakten werden doch in aller Regel immerwieder widerlegt.
Das einzige was bisher nicht widerlegt werden konnte waren im Grunde die Kräfte, die miteinander verwoben sind.
Natürlich bist du eine feste Persönlichkeit in deiner realen Welt, zumindest so lange bis dir jemand mal einen LSD-Drink spendiert. Dann ist deine Persönlichkeit plötzlich nicht mehr so real und deine Wirklichkeit auch nicht.
Da unsere hochgepriesene geistige Zivilisation, die auf ihren Verstand setzt, dieses Problem so gut im Griff hat, gibt es ja auch genügend Psychtrien, die Schizophrene mit Drogen still halten.
Du bist so fest in dieser Wirklichkeit wie dein Bewusstsein darin verankert ist.

2.) Mich nerven auch Esoteriker die ihren Glauben verkaufen wollen.
Nicht zuletzt deshalb glaube ich Niemanden außer mir und der Glaube beschränkt sich darauf, dass ich eigentlich nichts weiß und deshalb jeder Glaube in die Irre führen muss.
Begründen kann ich das damit, dass die Welt mal eine Scheibe war, dann eine Kugel, nun ein Netzwerk...

3.) In der Geschichte wimmelt es von bodenständigen Menschen, die sich enorm entwickelt haben? Achso, du meinst jene Menschen, die auch den Mut hatten etwas auszusagen was die allgemeine Masse nicht wahrhaben wollte.
Du sprichst von jenen Menschen, die neue geistige Räume betreten haben und durch ausdauernde wissenschaftliche Arbeit dies dokumentiert und realisiert haben. Ja, die gibt es, aber sicher nicht zu genüge.

4) Eigentlich haben wir Menschen noch gar keinen echten Verstand entwickelt. Die meisten Entscheidungen sind doch eher triebhaft, unkontrolliert. Mit der Definition von Verstand habe ich meine Schwierigkeiten.
Eigentlich muss ich von einem gewissen Etwas in dir sprechen, welches seine Welt erhalten möchte und daher feste NORMEN und ANSICHTEN annimmt.
Diese nimmt es dann um sich stets rechtfertigen zu können.

5) Wenn ich GLAUBE etwas zu sein, dann bin ich es auch nicht.
Es bestehen keine Zweifel mehr sondern absolute Erkenntnis und Einsicht.
Du beispielsweise glaubst, du stehst ganz fest im Leben. Es braucht nicht viel um dein ganzes SEIN zu erschüttern.
Werde arbeitslos, verliere dein Haus und deine Familie.
Das kann manchmal mit einem Rutsch gehen. Für Viele ist das ihr vollständiges Leben. Es können aber auch viel banalere Dinge sein, die dich erschüttern.

6) Schwammigkeit kann von Unwissenheit zeugen. Ich hatte auch schon ewig lange Diskussionen. Es kommt auf dein Bewusstsein an. Es nützt dir dann auch nichts, wenn ich es dir noch so detailreich erklären würde, was ich persönlich durchaus kann! Es könnte sich aber mit deiner festen Meinung beißen und die greife ich sicher nicht an. Das ist ein Annehmen oder Ablehnen.

7) Sich vom Verstand zu lösen und totale Verdummung anzustreben.. [lach]
sorry, ich meine, da liest man einfach, dass du noch keinerlei tiefergehende Meditationserfahrung gesammelt hast und du rein garnichts von einer Welt außerhalb deiner physischen Realität verstehst. Dir fehlt schlicht und einfach die Erfahrung. Siehst du, so leicht bist du zu durchschauen und sicherlich auch nicht der Erste auf dem Gebiet der die Rolle des Antis übernimmt.

Natürlich hast du Recht, es gibt keine absolute Wahrheit, es gibt aber ähnliche Betrachtungsweisen. Ich selbst greife auf meine Erfahrung zurück.
Was nützen mir Worte aus einem Buch? Ich vertraue doch auch nicht an die Schwerkraft, wenn ich Sie nicht selbst erlebt habe?
Ich kann mir durch Bücher wohl Bilder erschaffen, aber die Erfahrung würdigt ein Mensch viel mehr.

Im Grunde liegt mir auch garnicht sehr viel daran irgendwelche angriffe zu widerlegen. Erleuchtung ist für viele auch nur ein Ziel. Ganz ähnlich einem eigenen Haus...
Seit meinem 12ten Lebensjahr bin ich bewusst auf die Transzendenz fixiert gewesen. Die Erfahrung des ICH BIN.

Es gibt im Grunde zwei Herangehensweisen:
Die Transformation des ICHs zu etwas HÖHEREM
Die Auflösung des ICHs. und die Erkenntnis des Ganzheitlichen

beide führen zu einem Veschmelzungsprozess mit Gott.
Die eine Seite fördert das EGO und veredelt es
Die andere Seite löst sich vom EGO

Die eine Seite wird GOTTMENSCH
Die andere Seite wird Teil von Gott.

Zwei Seiten ein und derselben Medaille.
Es geht um die Einheit und als solche ist es daher nicht falsch, wenn man davon spricht sich von seiner Identifikation mit dem eigenen ICH zu lösen.
Die Veredelung des eigenen ICHs gelingt zumindest nur sehr wenig Menschen.
 
1.) Tatsachen und Fakten werden doch in aller Regel immerwieder widerlegt.
Das einzige was bisher nicht widerlegt werden konnte waren im Grunde die Kräfte, die miteinander verwoben sind.

schon? (zb.: die tatsache, dass es sowas wie schwerkraft gibt wurde bis jetzt noch nicht wiederlegt)
verwobene kräfte?
was für kräfte?
was heißt verwoben?


Natürlich bist du eine feste Persönlichkeit in deiner realen Welt, zumindest so lange bis dir jemand mal einen LSD-Drink spendiert. Dann ist deine Persönlichkeit plötzlich nicht mehr so real und deine Wirklichkeit auch nicht.

das is ein trugschluß
die wirklichkeit ist gleich real wie davor. die wahrnehmung ist nur stark verändert.


2.) Mich nerven auch Esoteriker die ihren Glauben verkaufen wollen.
Nicht zuletzt deshalb glaube ich Niemanden außer mir und der Glaube beschränkt sich darauf, dass ich eigentlich nichts weiß und deshalb jeder Glaube in die Irre führen muss.
Begründen kann ich das damit, dass die Welt mal eine Scheibe war, dann eine Kugel, nun ein Netzwerk...

dann war die ausdrucksweise wohl etwas ungünstig



3.) In der Geschichte wimmelt es von bodenständigen Menschen, die sich enorm entwickelt haben? Achso, du meinst jene Menschen, die auch den Mut hatten etwas auszusagen was die allgemeine Masse nicht wahrhaben wollte.
Du sprichst von jenen Menschen, die neue geistige Räume betreten haben und durch ausdauernde wissenschaftliche Arbeit dies dokumentiert und realisiert haben. Ja, die gibt es, aber sicher nicht zu genüge.


ob die allgemeine masse es wahrhaben will oder nicht spielt für eine großartige erkenntnis keine rolle.
da sieht man aber recht gut was das problem ist.
für viele esoteriker muss erkenntnis was besonderes sein was die mehrheit nicht mögen/kennen/erkennen darf.
bissl seltsam oder?

und nicht zur genüge?
so wenige sind es gar nicht... natürlich könnten es mehr sein.
nur gibts halt verhältnismäßig wenige menschen die so einen weg einschlagen.
ausserdem werden schlußendlich nur die bekannt, deren erfolge die nötigen ausmaße haben.
nebenbei interessiert es leider die meisten menschen einfach nicht.




4) Eigentlich haben wir Menschen noch gar keinen echten Verstand entwickelt. Die meisten Entscheidungen sind doch eher triebhaft, unkontrolliert. Mit der Definition von Verstand habe ich meine Schwierigkeiten.
Eigentlich muss ich von einem gewissen Etwas in dir sprechen, welches seine Welt erhalten möchte und daher feste NORMEN und ANSICHTEN annimmt.
Diese nimmt es dann um sich stets rechtfertigen zu können.

keine lust mich über die semantik des wortes verstand zu unterhalten.


5) Wenn ich GLAUBE etwas zu sein, dann bin ich es auch nicht.
Es bestehen keine Zweifel mehr sondern absolute Erkenntnis und Einsicht.

wie nun... du weisst dass du nichts weisst ... also kannst du sowieso nur glauben... somit kannst du also generell nichts sein??

den zweiten satz verstehe ich in dem zusammenhang nicht


Du beispielsweise glaubst, du stehst ganz fest im Leben. Es braucht nicht viel um dein ganzes SEIN zu erschüttern.
Werde arbeitslos, verliere dein Haus und deine Familie.
Das kann manchmal mit einem Rutsch gehen. Für Viele ist das ihr vollständiges Leben. Es können aber auch viel banalere Dinge sein, die dich erschüttern.

wieso nimmst du einfach an was ich glaube??

zum rest gebe ich dir absolut recht.



7) Sich vom Verstand zu lösen und totale Verdummung anzustreben.. [lach]
sorry, ich meine, da liest man einfach, dass du noch keinerlei tiefergehende Meditationserfahrung gesammelt hast und du rein garnichts von einer Welt außerhalb deiner physischen Realität verstehst. Dir fehlt schlicht und einfach die Erfahrung. Siehst du, so leicht bist du zu durchschauen und sicherlich auch nicht der Erste auf dem Gebiet der die Rolle des Antis übernimmt.

du bist dir im klaren, dass man das umgekehrt genauso gut auslegen kann?
und daran erkennt man dass du mit deinem verstand noch nicht genug erfahrung gemacht hast. siehst du, so leicht zu durchschauen. :)




war ne spannende diskussion
wie auch immer....
ich wünsche dir noch viel erfolg

greetz, dura
 
Ego, so heisst doch mein kleines Hündchen. Und erinnerst du dich?
Ego ritt doch mit nach Samarkand. Aber irgendwo unterwegs in der Rub Al-Khali, haben wir uns verloren. Aber jetzt bin ich da und Ego lässt dich herzlich grüssen.



Aphrodite
 
lieber Fist,

Ego, so heisst doch mein kleines Hündchen. Und erinnerst du dich?
Ego ritt doch mit nach Samarkand. Aber irgendwo unterwegs in der Rub Al-Khali, haben wir uns verloren. Aber jetzt bin ich da und Ego lässt dich herzlich grüssen.



Aphrodite
 
schon? (zb.: die tatsache, dass es sowas wie schwerkraft gibt wurde bis jetzt noch nicht wiederlegt)
verwobene kräfte?
was für kräfte?
was heißt verwoben?




das is ein trugschluß
die wirklichkeit ist gleich real wie davor. die wahrnehmung ist nur stark verändert.




dann war die ausdrucksweise wohl etwas ungünstig






ob die allgemeine masse es wahrhaben will oder nicht spielt für eine großartige erkenntnis keine rolle.
da sieht man aber recht gut was das problem ist.
für viele esoteriker muss erkenntnis was besonderes sein was die mehrheit nicht mögen/kennen/erkennen darf.
bissl seltsam oder?

und nicht zur genüge?
so wenige sind es gar nicht... natürlich könnten es mehr sein.
nur gibts halt verhältnismäßig wenige menschen die so einen weg einschlagen.
ausserdem werden schlußendlich nur die bekannt, deren erfolge die nötigen ausmaße haben.
nebenbei interessiert es leider die meisten menschen einfach nicht.






keine lust mich über die semantik des wortes verstand zu unterhalten.




wie nun... du weisst dass du nichts weisst ... also kannst du sowieso nur glauben... somit kannst du also generell nichts sein??

den zweiten satz verstehe ich in dem zusammenhang nicht




wieso nimmst du einfach an was ich glaube??

zum rest gebe ich dir absolut recht.





du bist dir im klaren, dass man das umgekehrt genauso gut auslegen kann?
und daran erkennt man dass du mit deinem verstand noch nicht genug erfahrung gemacht hast. siehst du, so leicht zu durchschauen. :)




war ne spannende diskussion
wie auch immer....
ich wünsche dir noch viel erfolg

greetz, dura



1)
Ja laufen wir doch vor der spannenden Diskussion nicht weg.
Die Spannung bringt doch Dynamik mit sich und vielleicht erregt Sie andere Leute an.


2) Du meinst also, wenn ich dir LSD gebe, dass die Welt immer noch dieselbe ist, deine Wahrnehmung aber anders ist.
Wer sagt dir denn in diesem Augenblick, dass deine Wahrnehmung nicht eine völlig abweichende von der Norm ist?
Na, dämmerts? Es ist die Gesellschaft, die dich miterzieht, sowie dein gesamtes Umfeld.
Sie gibt dir vor wie deine Welt ist.
Wer aber sagt dir, dass deine Erfahrung auf LSD nicht eine völlig reale Erfahrung in einem anderen Bewusstseinsraum ist? Ist es nicht genauso eine Realität für sich? DU fühlst, du schmeckst, du riechst...
Wenn du dich damit tiefer beschäftigst, dann wirst du feststellen,
dass Wahrnehmung deine Realität erschafft.
Realität entsteht durch deinen GEIST. Er setzt die Wirklichkeit zusammen.
In deinem Gehirn werden doch die Bilder erzeugt, die du wahrnimmst.
Wenn ich meine Tastatur berühre, dann empfinde ich etwas. Diese Empfindung ist aber in mir und nicht da draußen. Mein Getippe sind nur Bilder in meinem Gehirn. Wenn du eingängig darüber nachdenkst und meditierst wirst du eventuell eine erstaunliche Entdeckung machen.
Deine Realität ist eigentlich weder innen noch außen. Es gibt da keine Trennung. Diese Trennung ist eine Illusion. Aus diesem Grund kannst du mir durchaus klar machen, dass deine Realität fest ist, aber ich sage dir dann eben, dass du SIE FEST machst. Es ist aber kein Beweis dafür, dass Sie dauerhaft fest ist. Viel mehr ist man von Energie umgeben, die alles durchdringt und ständig in Bewegung ist.

2) Ich gebe dir recht, viele Esoteriker wollen etwas Besonderes erleben.
Es hat damit zu tun, weil wir unsere Welt so FEST und STARR gestalten, dass alles langweilig wird. Unser Verstand neigt dazu, alles verstehen zu wollen.
Es dient der Erfassung und Einordnung. Was er nicht versteht, ängstigt ihn.
Darum hat er sich kräftig bemüht alles unter seine Kontrolle zu bringen.
Erkenntnis ist immer besonders, aber nur weil ich etwas erkenne, heißt das noch lange nicht, dass dies ein anderer auch kann. Es hängt vom Grade des Bewusstseins ab. Es gehört viel Mut dazu, seine feste Struktur hinter sich zu lassen.
Als ich beispielsweise das erste Mal meine inneren Gedankenketten durchbrochen hatte, wurde alles um mich herum still.
Ein Tisch war in dem Moment kein Tisch mehr, alles wurde eins und Größe, Farbe usw. spielten keine Rolle mehr.
GUCKE mal irgendetwas an. Wenn du in dich hören kannst, dann wirst du hören wie du den Gegenstand benennst.

3) Zur Erleuchtung wollte ich dies sagen.
Wenn du erleuchtet bist, dann zweifelst du nicht mehr, weil es keine Zweifel mehr gibt. Solange du deinem unsicheren Verstand unterliegst, der alles verstehen "muss", hast du immer Zweifel. Es heißt ja auch RATIO/rational und eine TEILUNG entspricht wohl kaum einem Einheitsgedanken.
Wir denken, weil wir etwas im Details analysieren und reproduzieren können, hätten wir es als Ganzes verstanden. Das ist ein Trugschluß.
Worauf möchte ich eigentlich hinaus.
Es geht nicht darum den Verstand auszulöschen. Es geht darum ihn als Apparat zu betrachten, den man an und ausschalten kann.
Es geht darum, wer herrscht über wen?

4) Glaube ob nun wissenschaftlich oder religiös lässt sich immer widerlegen.
Jede Aussage lässt sich widerlegen, weil Sie immer ein zerstörendes und erbauendes Element in sich trägt.


Nun gut. Ich denke, ich werde dir meine Sichtweise nicht näher bringen können. Den Kerngedanken hast du ja selbst erfasst. WAHRHEIT kommt von Wahrnehmung und widerlegbar ist alles. Darum kann eine Aussage, die gegen etwas geführt wird nicht richtiger sein wie eine Aussage, die für einen bestimmten Sachverhalt spricht.
Würden wir diesen Gedanken aber weiterspinnen würden wir zu meiner Philosophie kommen und diese heißt, STÄRKE das ERBAUENDE POSITIVE.

Daher für mich sehr schwierig, weil meine Meinung hier auch zerstörende Ansichten angenommen hat.

Gruß

Dadalin
 
also was mir gut gefallen hat ,dass das ego diesem ich bin entspricht.ich weiss nichht ,ob das stimmt wenn dem so ist -so kann aus dem ego ja leicht eine erfahrung werden -ohne dass wir noch einmal lsd bemühen müssten .man werde sich doch einfach sich sseines seins bewusst -und atme mal mit demgedanken ein und aus ,das es der letzte atemzug ist ,um diese gegenwärtigkeit des" ich bin "auch wirklich und tief zu spüren .ich bin die erfahrung und deren deutung -jetzt.
das geht auch mit dem licht .ich bin das licht der welt zb oder ich bin der omlaut -das wort oder ich bin der göttliche nektar .ich bin die 4 ströme des paradiese usw.
was für existenzmöglichkeiten des reinen seins des ich bin .wo ist denn da das ego geblieben -ach ja -das bin ibn ich ja
alles liebehw
 
das is ein trugschluß
die wirklichkeit ist gleich real wie davor. die wahrnehmung ist nur stark verändert.

hm....naja bei einem lsd trip wird ein großer teil deines wahrnehmungs-filters (siehe psychologie:selektion) ausgeschaltet...
da stellt sich schon die frage...wie real die wirklichkeit ist, die ich mit wahrnehmnungs-filter wahrnehme...
oder etwa nicht?
lg natty
 
Werbung:
Text von Omkaranada (http://www.omkarananda-ashram.net/Bewusstsein.html#Anker446510)

Die Kräfte des Bewusstseins

Wie lässt sich dem gesunden Menschenverstand beweisen, dass jeder Mensch eine Verkörperung des unendlichen Friedens, der Liebe, des Lichtes, der Freude und der Vollkommenheit des höchsten Bewusstseins ist? Es lässt sich dies durch eine Analogie erläutern. Für den, der die Erfahrung kennt, sind Erklärungen überflüssig. Wenn zwei Erleuchtete zusammentreffen, sprechen sie nicht. Sie schweigen. Sie verstehen einander. Sie sind in Freude und Licht getaucht. Jede Feststellung erübrigt sich für sie. Sprechen sie jedoch zu anderen Menschen, dann sind Erklärungen notwendig. Wie kann man jemandem, der diese Erfahrung noch nicht kennt, beweisen, dass wirklich jeder Mensch eine Verkörperung des einen, unendlichen, grenzen- und bedingungslosen Lichtes, des Friedens und der Liebe ist?

Ich schliesse meine Augen und stelle mir den Zürcher Hauptbahnhof vor. Alles, was ich sehe, geschieht in meiner Vorstellung, in meinen Gedanken. Im Geiste sehe ich den Bahnhof, die Menschen dort, die Züge, die Gepäckwagen. Ich sehe verschiedene Menschen verschiedene Funktionen ausüben. Jemand erfrischt sich mit einem Tee. Da liest einer auf dem Bahnsteig die Zeitung. Ein anderer hastet, um den Zug auf Gleis sieben zu erreichen. All das sehe ich. Wie und wo? In Gedanken, mit Hilfe gedanklicher Vorstellungskraft. So sind es also Gedankenbilder, Formen und Gestalten aus der Substanz des Gedankens.

Plötzlich öffne ich die Augen. Der ganze Bahnhof, alles, was ich sah, ist verschwunden. Oder sagen wir, jemand neben mir lenke meine Aufmerksamkeit ab und weise mich auf etwas in der Umgebung hin. Sobald meine Aufmerksamkeit sich diesem zukehrt, verschwindet der Zürcher Bahnhof. Woraus also war alles gebildet? Aus dem Licht des Gedankens, aus dem Bewusstseinslicht. Wenn ich meine Gedanken davon abwende, ist alles verschwunden.

Ich hätte zu den Menschen, die ich auf dem Bahnhof sah, sagen können: «Ihr alle seid aus meinen Gedanken gebildet. Ihr alle seid Verkörperungen meines Verstandeslichtes, meiner Vorstellungskraft.» Hätte ich damit etwa Unrecht gehabt? Es wäre dies eine absolute Tatsachenfeststellung gewesen. Ich brauche meine Aufmerksamkeit nur etwas anderem zuzuwenden, um damit alles wieder aufzulösen.

Angenommen, die Menschen meines Gedanken- oder Vorstellungsgebildes verfügten über ein eigenes persönliches Ich und würden mir entgegnen: «Was Du da sagst, ist nicht wahr. Wir sind eine unabhängige Wirklichkeit für uns und verschieden von Dir. Siehst Du denn nicht, dass jeder von uns seine jeweils verschiedene Funktion ausübt?» Sie würden sich wie die Menschen dieser unserer Welt verhalten, die mit starkem Ich-Bewusstsein ausgerüstet sind und denen jedes Wissen um die Substanz, aus der sie gebildet sind, abgeht.

Das Universum ist aus dem Geist Gottes gebildet, und ebenso sind auch wir aus Seiner Substanz geformt. Wir sind nach dem Bilde Gottes geschaffen, das heisst nach dem Wesen Gottes, im Lichte Gottes, aus der Essenz des Göttlichen, aus dem unendlichen Frieden, dem Licht, der Liebe und der Vollkommenheit des Göttlichen. Überall befindet sich die gleiche Essenz des unendlichen Lebens. Überall ist das grenzenlose Licht; hier und jetzt ist Gott, ist der Himmel, sind Vollkommenheit und unvergängliche Macht zugegen. Jene, deren Wesen geläutert, deren persönliches Ich aufgelöst und in eine alles umfassende, allsehende Intelligenz und Liebe hineinversunken ist, erfahren Gott hier und jetzt und überall, denn für sie sind die äusseren Namen und Formen verschwunden, und die Essenz allein ist sichtbar.

Wenn ich nun meine Augen schliesse und mir wieder in Gedanken den Zürcher Bahnhof vergegenwärtige, sehe ich viele Dinge: Menschen stehen da in bunten Kleidern, jeder verschieden vom anderen; alle möglichen Gegenstände erscheinen vor meinem inneren Auge, vom Trolleybus bis zum Handkoffer und bis zur Zeitung. Sobald ich meinen Gedanken Einhalt gebiete, verschwindet alles wieder. Was bleibt, ist das reine, blosse Verstandeslicht, die Vorstellungskraft. In gleicher Weise betrachtet ein Weiser die Welt. Die äusseren Namen und Formen verschwinden, und er steht von Angesicht zu Angesicht der unbedingten Schönheit und Liebe gegenüber. In seinem Herzen und ringsumher ist nichts als die Fülle des strahlenden, grenzenlosen und allschöpferischen wunderbaren Lichtes.

Du magst auf eine Frau hinweisen und sagen: »Sie ist eine üble Schwätzerin und macht ihrem Mann das Leben zur Hölle.» Der Weise sieht sie und erblickt auch in ihr eine Form des göttlichen Lichtes. Wer sieht sie richtig? Jeder ist von seinem Standpunkt aus im Recht. Von Dir aus gesehen, ist sie eine böse Frau, und wenn der Erleuchtete aus seinem inneren Zustand heraus sagt, dass sie eine Offenbarung der Existenz Gottes und somit Licht und Freude ist, dann hat er von seinem Standpunkt aus ebenfalls recht. Irrt er nun mit seiner Feststellung, dass alles die wundersame Offenbarung von Gottes Licht, Liebe, Gnade und Vollkommenheit ist? Ist es etwa verkehrt, überall das Königreich Gottes wahrzunehmen? Keineswegs. Nach aussen benimmt er sich wie jeder andere Mensch, doch ist seine innere Erfahrung, sein inneres Verständnis, sein Denken und seine Reaktionsweise von dem grenzenlosen Lichte, der Weisheit, dem Frieden und der Liebe des Göttlichen erfüllt und befähigt ihn, Dinge zu sehen, die anderen verborgen sind.

Sein Bewusstsein ist gewissermassen zweifach. Da ist die im Mittelpunkt stehende Erfahrung und das Wissen darum, dass alles göttlich ist, dass er sich hier und jetzt in der Unsterblichkeit, im Königreich des Göttlichen befindet und mit Gott untrennbar verbunden ist - und zwar so untrennbar, wie die Kälte vom Eis oder die Hitze vom Feuer oder das Licht von der Sonne. Er lebt im Bewusstsein des Friedens, während alle Welt von Krieg redet. Er erlebt unbedingtes Glück, während fast jeder Mensch auf Erden in seine eigene Geschichte des Kummers und Unglücks verstrickt ist. Er steht in seinem erleuchteten Bewusstsein von Angesicht zu Angesicht dem Göttlichen gegenüber. Sein ganzes Wesen, sein Denken, seine Seele, sein Wille und sein Herz sind im Bewusstsein Gottes verwurzelt. Wenn auf dem Flughafen die Pässe kontrolliert werden, dann weist er wie die anderen seinen Pass vor und benimmt sich wie jeder andere Mensch. Kein Anzeichen irgendeiner Abweichung von der Norm wird bei ihm sichtbar. Doch während er sich so der äusseren Situation entsprechend benimmt, erlebt er doch innerlich in tiefem Erkennen und Bewusstsein immer nur Gott; im Beamten, im Pass und in der ausgestreckten Hand sieht er Gott. Innerlich erlebt er die ganze Umgebung als göttlich. Überall ist Glück, Stärke, Furchtlosigkeit, ewig neue Freude und ein Friede, der durch nichts erschüttert werden kann. Der Flughafen mag vom Lärm und vom Getöse abfliegender und landender Flugzeuge erfüllt sein, doch er ist in der Stille verankert: ein gesegneter und reiner Mensch, dessen Freude das Göttliche ist, dessen Frieden das Göttliche ist, dessen Licht das Göttliche ist und dessen Erkenntnis das Göttliche ist. Der Inhalt seines Erlebens ist immer nur das Eine: das Göttliche.
 
Zurück
Oben