Die Roten Schuhe

Hi Xchen, ich war erstmal ziemlich perplex, nach dem ich das Märchen zu ende gelesen hatte und fands auf Anhieb nicht wirklich sympathisch. Ein armes Mädchen gefällt sich selbst, holt sich Schuhe, die sie einst lieb hatte und verlor wieder... tanzt durchs Leben und trifft eigentständige Entscheidungen und ist am Ende der Sündenbock schlechthin.

Ich dachte beim lesen, DAS hat garantiert ein Mann geschrieben, vermutlich ein katholischer Schwuler, der sich Mädchen lieber strickend in der Kirche als rockend im Leben wünscht, weil er sonst gezwungen wäre, sich ein zugestehen, was nicht sein darf... *g

Aber so beim nochmaligen Lesen und nach eurem Verweis ... kommen mir auch ganz andere Ideen. :)
 
Werbung:
Hi Lyn, Andersen war der große MärchenKinderPsychologe, er sieht in seinen Märchen die Welt mit Augen des Kindes.

es fängt ja mit einem Hinweis auf damalige gängige Erziehungsprinzipien an: Freude als Sünde.
 
Ja genau Xchen, da wusste ich noch nicht, dass es von Andersen ist. Ich werde mir mal gleich ein bisschen Literatur zu Andersen durchlesen.

Und ja eben. Freude ist Sünde, selbst entscheiden ist Sünde, Tanzen ist Sünde, ....

Spannend finde ich, dass das Mädchen in den Spiegel schaut und nicht auf Verniedlichung hereinfällt, sondern feststellt, ich bin mehr als das, ich bin Schön(heit)!


Hm... grad noch ein bisschen verwirrend, dieses Märchen, gerade in Bezug auf den Wunsch meiner Tochter für mich... *gespannt,wadetjibt!
 
Hallo
ich habs so in Erinnerung, dass das Mädchen eitel wurde und dafür bestraft wurde.
Sayalla
P.S. Da fällt mir ein, dass ich mich als Kind weigerte ein bestimmtes Paar Stiefel anzuziehen. Sie waren rot :D
 
hallo freunde,

ein beliebtes thema in den märchen: ego gegen mitgefühl und hochstilisiert zu sünde gegen elternliebe.
vor dieser herausforderung steht der mensch praktisch immer und muss für sich entscheidungen treffen.
soll der mensch auf seine freuden verzichten zugunsten von krankenpflege und und aufopferung?
ein entschluss der nicht leicht zu treffen ist und nicht allgemein abgehandelt werden kann.

lg winnetou:)
 
Hallo
ich habs so in Erinnerung, dass das Mädchen eitel wurde und dafür bestraft wurde.
Sayalla
P.S. Da fällt mir ein, dass ich mich als Kind weigerte ein bestimmtes Paar Stiefel anzuziehen. Sie waren rot :D

dann hat man dich nur lesen lassen, oder nur vorgelesen, Sayalla?
wir haben über jedes Märchen ausführlich gesprochen.
ich hab rote Schuhe, ziehe sie nur zu einem bestimmten Anlass, zu bestimmten Outfit an und erfreue mich dann dran. sehr. der Gedanke an das Märchen von Andersen ist aber jedesmal wenigstens einmal da, begleitet von schmunzeln..
 
dann hat man dich nur lesen lassen, oder nur vorgelesen, Sayalla?
wir haben über jedes Märchen ausführlich gesprochen.
ich hab rote Schuhe, ziehe sie nur zu einem bestimmten Anlass, zu bestimmten Outfit an und erfreue mich dann dran. sehr. der Gedanke an das Märchen von Andersen ist aber jedesmal wenigstens einmal da, begleitet von schmunzeln..

Ich war 4. Und natürlich habe ICH mit keinem geredet.
In dem Alter gehen die Phantasien doch noch recht lebhaft mit einem durch.
Sayalla
 
Ich war 4. Und natürlich habe ICH mit keinem geredet.
In dem Alter gehen die Phantasien doch noch recht lebhaft mit einem durch.
Sayalla

:umarmen: es ist definitiv kein Märchen für 4jähriges Kind. Bei Märchen mit ihren Symbolismen finde ich überhaupt wichtig, (kleine) Kinder sich nicht sich selbst zu überlassen. Vorlesen allein ist zuwenig. Zwischen Aufoktruieren und GedankenRichtungKorrektur ist aber auch verdammt schwierig Ballance zu bestimmen.
 
Werbung:
Zurück
Oben