Die Rosenkreuzer Schriften 1614-1616

Hast du/Haben Sie die 3 Rosenkreuzer Schriften gelesen?


  • Umfrageteilnehmer
    10

kangaroo.gov

Neues Mitglied
Registriert
30. Mai 2005
Beiträge
27
Ort
Iserlohn (NRW)
Mal eine frage: Habt Ihr die drei Rosenkreuzer Schriften Gelesen?

Fama Fraternitatis (1614)
Confessio Fraternitatis (1615)
Chymische Hochzeit: Christiani Rosenkreuz. Anno 1459 (1616)

Gruß
Sid
tip fehler in Fraternitatis (sorry)
 
Werbung:
Hallo Sid,

habe sie auch gelesen. :zauberer1

:danke: für den Link. Kannte ich noch nicht und ist wirklich gut gemacht.

Liebe Grüße
Kristalllicht
 
Ich kenn persönlich nur die Schriften von Eliphas Levi, der ja selbst ein Rosenkreuzer war... dazu noch einige Texte des Golden Dawn, dessen Idee ja auch Rosenkreuzerisch geprägt ist (wie sich in seiner Glyphe zeigt)... In der Chymischen Hochzeit hab ich hie und da ein wenig gelesen, aber sie hat mich nie so sehr interessiert, als das ich sie ganz lesen muss...

Wie dem auch sei, der Rosenkreuzerische Gedanke ist grandios, genial, ich liebe ihn und auch ich stehe unter dem Zeichen des Rosenkreuzes....

in dem Sinne

Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern
jeder stern trägt in sich eine Rose
jede Rose ist entflammt
jede Rosse ist ein Brunnen
jede Rose ist ein Grund für sich
Jede Rose scheidet
um die Rose 3 Gesetze, kommen, blieben, gehen, die drei Mütter
um die Gesetze 7 doppelte, sieben Götter
um die Doppelten 12 einfache, 12 Häuser

by FIST
 
FIST schrieb:
Ich kenn persönlich nur die Schriften von Eliphas Levi, der ja selbst ein Rosenkreuzer war... dazu noch einige Texte des Golden Dawn, dessen Idee ja auch Rosenkreuzerisch geprägt ist (wie sich in seiner Glyphe zeigt)... In der Chymischen Hochzeit hab ich hie und da ein wenig gelesen, aber sie hat mich nie so sehr interessiert, als das ich sie ganz lesen muss...
Meine Favoriten sind nach wie vor die Schriften Edward Bulwer-Lytton, der ja auch Rosenkreuzer gewesen sein soll. Insbesondere ZANONI, Das Lebenselexier und Eine seltsame Geschichte.
Wie sagte er selbst treffend dazu: "Es ist ein Roman und ist es nicht; es ist eine Wahrheit für die, die es verstehen können und eine Phantasterei für die, die es nicht können."

Liebe Grüße
Kristalllicht
 
Hallo Budai,

warum bezeichnest du den AMORC als Sekte und empfehlst stattdessen das Lectorium? ist das keine Sekte? Bzw. was kennzeichnet für dich der Begriff einer Sekte?

Cupido
 
Werbung:
Hau ihr Krieger des berosten Kreuzes

Soweit ich weis, hat Rosenkreuzertum nichts mit einer Organisation zu tun, oder einer Loge, einem Geheimbund... soweit ich den Rosenkreuzerischen Gedanke Kenne, ist nicht entscheident, ob man sich in einem Bund befindet, nicht einmal ob man die Mitglieder kennt, oder ob man von anderen Rosenkreuzern gekannt wird... wichtig ist alleine die Idee, der Gedanke des Rosenkreuzes....

Ein Weises Wort hiess einmal "An den Schriften erkennt man einen Bruder"

Danke für die Empfelhlung Kristalllicht, ich werd mal gucken, ob dies etwas für mich ist.

by FIST
 
Zurück
Oben