die römisch katholische kirche

Also echt, da könnt man sich aufregen.

Ja, ich mich auch, aber ich habs mir abgewöhnt...:)

Weil, einem ganzes Geschlecht, also 50% der Menschheit mit " mag ich halt nicht, weiß aber net warum " eine Eignung abzusprechnen, die auf nüscht begründet ist .. jojo, da könnte man sich schon aufregen - muss aber net wirklich...:party02:

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Ok ihr kapiert eben nicht den Unterschied.

Ich habe nicht gesagt, nicht geeignet, ich habe nur gesagt, es gefällt mir nicht.

Was ist daran so schwer zu kapieren ?
 
also erstmal muss ich astralengel hier ein bisschen unterstützen. ist doch nur eine meinung. ich bin auch nicht so scharf auf weibliche priester, kann bei mir aber auch daran liegen, dass ich katholisch aufgewachsen bin und an männliche priester gewöhnt bin. als ich das ersten mal in einem gottesdienst mit einer frau vorm altar war, kam mir das auch irgendwie unpassend vor. war bei mir aber wahrscheinlich ehre gewöhnungssache. wer würde nicht komisch gucken, wenn plötzlich ein mann im abendkleid über die strasse läuft...
zum zweiten muss ich sagen, dass ich mittlerweile an der katholischen kirche nichts anziehendes mehr finde. als kind fand ich es sehr schön, einen anlaufpunkt zu haben, wo man immer hingehen konnte, wo man immer jemanden zum spielen oder reden gefunden hat. unser pfarrer war ein sehr netter kinderlieber (nicht mehr!) mensch. dann kam ein neuer, der sich nicht mehr so wirklich für die unter 20 jährigen interessiert hat, da ging es mit der lust schon bergab. als ich dann zur firmung beinahe zur beichte gezwungen wurde, hatte es sich gänzlich erledigt. wenn ich der meinung bin gott etwas sagen zu müssen, brauch ich keinen pfarrer als übermittler. auch glaub ich nicht, dass gott einem nach 20 ave maria und 30 vater unser mehr vergibt als vorher. die eltern meines exfreundes waren erzkatholisch und mit ihren 4 kindern in der gemeinde die schöne perfekte familie. dass sie sich aber zuhause mit tellern beworfen haben, zwei ihrer kinder aus dem haus gejagt haben und nur immer ausserhalb des hauses so ne heile familie waren, das wusste keiner. da geht dann doch irgendwie der sinn verloren, finde ich.
einen guten grund nicht auszutreten...? hmm, den suche ich auch noch
acaana
 
soul to soul schrieb:
hallo!
nennt mir doch bitte ein paar gründe, warum man aus der römisch katholischen kirche austreten sollte/könnte!

UND - was haltet ihr vom zölibat?

liebe grüße
silvia

also ich bin aus der kirche ausgetreten, aber nicht weil ich grundsätzlich nicht daran glaube, sondern weil ich denke, dass die katholische kirche ihre religion falsch lebt (wie leider bei vielen anderen religionen auch). ich lese die bibel und es stehen sehr viele gute ansätze drin, trotzdem denke ich, dass ich nicht unbedingt dafür bezahlen muss, nur damit ich am papier als röm. kath. gelte.

das zölibat ist ne andere sache: wenn es für einen priester okay ist, das er zölibatär lebt, ist das seine sache, aber ich finde, wenn ein priester liebt oder auch heiraten möchte, dann sollte man ihm das gewähren, in anderen religionen geht das doch auch. aber das sind eben die engstirnigen denkmuster unserer religion..............
 
:) jaja, die kirche...
naja - das thema scheint ja ansprechend zu sein...
vor allem mit den vielen vorteielen, die den frauen ursprünglich zugesprochen wurden...
naja - es kommt wohl deutlich heraus, dass der kirchengott, so nenn ich ihn mal - ein mann sein muss. damit bin ich beispielsweise nicht einverstanden...
von mir aus, kann er sich aus der dreifaltigkeit zusammensetzen - aber warum bitte, sollte der mann da die "oberhand" haben?... *nachdenk*
der vater, der sohn und der heilige gesit - und wenn ihr mich fragt - ist der heilige geist die mutter (maria/myriam, wie sie ja ursprünglich hieß...)

aber es gibt so viele gründe, um sich über die kirche auszulassen, dass es irgendwie schon wieder sinnlos ist, damit anzufangen *lach*

was ich allerdings sehr sehr gerne habe, sind kirchengebäude.
das hat schon was...
und die engel und lichtwesen und irgendwie - geheimnisvoll... und irgendwie - ja wirklich - sehr schön.
:)

was mich bis jetzt sehr angesprochen hat, sind diesbezüglich die gothischen kirchen. ich muss sagen - ich bin beeindruckt. ;)
interessant ist es natürlich, jetzt herauszufinden, was die geometrie der schöpfung sagt... warum welche kirchen wie gebaut sind, was es mit den rosetten und der anzahl der cherubim zu tun hat... warum und wo wieviel stück von dem und dem dargestellt sind...
erforschenswert.

was ich mir ais der kirche mitnehme, ist stille und licht. einen pfarrer brauch ich dazu nicht *lach*

silvia
 
Sitanka schrieb:
das zölibat ist ne andere sache: wenn es für einen priester okay ist, das er zölibatär lebt, ist das seine sache, aber ich finde, wenn ein priester liebt oder auch heiraten möchte, dann sollte man ihm das gewähren, in anderen religionen geht das doch auch. aber das sind eben die engstirnigen denkmuster unserer religion..............

Wenn er sich auf das zölibat einläßt, dann ist das eben eine "Vertragsklausel". Wenn du in einem Betrieb arbeitest, musst du dich auch an deinen Vertrag halten.
 
Hallo,

Die Argumente sind richtig. Die katholische Kirche hat in ihrer Geschichte sicher viele Fehler gemacht. Deshalb ist die eigentliche Sache ansich nicht schlecht finde ich. Ich bin Katholik. Jeder soll das glauben was er will ....
Vielleicht kann euch diese Seite etwas die andere Seite zeigen:http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/beweise.existenz.gottes.html

Zum Thema Zölibat gibt es ein Buch, das die andere Seite mal darstellt:
"Der gottgeweihte Zölibat" von Autor: Marc Trémeau
erhältlich http://www.miriam-verlag.de/shop/

Viele Grüsse
Andreas
 
Wer etwas mehr über den Katholizismus wissen möchte, dem sei das Buch
" Kleriker " Psychogramm eines Ideals, von Eugen Drewermann empfolen.
Hier plaudert ein Insider ungeschminkt aus der Schule.
Diese Innenansichten sind keinesfalls vergnüglich zu lesen.
Eher stehen dir die Haare zu Berge.
 
Werbung:
Hallo Reisender,

weißt du, ich habe auch schon Bücher von Insidern gelesen, aus der Kirche und aus anderen Gruppierungen. Auch welche, die mit Religion, Spiritismus, Esoterik usw. nichts zu tun haben.

Es ist überall das Gleiche, nicht nur in der kath. Kirche.
Überall gibt es auch Schlechtes, - aber warum soll man das Gute deshalb übersehen ?
 
Zurück
Oben