die römisch katholische kirche

Das plättet mich.

Wärst du so freundlich und würdest mir deine Meinung auch noch begründen? Vielleicht kann ich es dann ja verstehen.

Die übliche Antwort von Leuten deiner Meinung lautet nämlich, dass Frauen entweder zu dumm oder als zweitklassige Wesen nicht würdig sind, Priesterin zu sein.
 
Werbung:
Ellinaelea schrieb:
Das plättet mich.

Wärst du so freundlich und würdest mir deine Meinung auch noch begründen? Vielleicht kann ich es dann ja verstehen.

Die übliche Antwort von Leuten deiner Meinung lautet nämlich, dass Frauen entweder zu dumm oder nicht würdig sind, Priesterin zu sein.


Da gibt es keinen spezifischen Grund.
Ich halte Frauen weder für zu dumm noch für nicht würdig, es gefällt mir einfach nicht. Dazu braucht es keinen besonderen Grund.

Müssen Frauen denn unbedingt alles machen, was auch Männer machen ??
Nee, find ich nicht.
Wir sind nicht umsonst unterschiedlich und ich finde, eine gewisse Trennung ist angebracht.
Priester ist eben ein Männerberuf und das sollte er auch bleiben.

Ich mag es ja auch nicht, wenn Männer sog. "Frauenberufe" ausüben.

Gut, vielleicht bin ich einfach ein bißchen altmodisch, aber was ist daran so schlimm ?
 
Dann gestatte mir noch die Frage:

Beziehst du das nur auf den Katholizismus? Oder auf alle abrahamistischen Religionen? Oder überhaupt auf alle Religionen, jeden Glauben und jede Spiritualität auf dem ganzen Planeten?
 
ps:

Du weisst aber schon, dass Priester in Europa erst ein reiner Männerberuf wurde, nachdem alle weiblichen Priesterinnen abgeschlachtet wurden?
 
Meinst du wegen der Berufe ?

Das ist meine grundsätzliche Einstellung.

Ich finde eben, dass ein kleiner Unterschied gemacht werden sollte in der Berufswelt. Es gibt Berufe, die sollten nur Männer ausüben, und es gibt Frauenberufe. Es gibt auch Berufe, die beide Geschlechter ausüben können.
Priester ist in meinen Augen ein Männerberuf.

Mehr gibt es da nicht zu sagen. :)
 
Ich seh schon, ... Mehr Begründung als inhaltslose Phrasen erhalt ich hier nicht. Vielleicht solltest du dir mal den Unterschied zwischen "Meinung" und "Begründung" erarbeiten. Aber egal ... *lol*

Fröhliches Leben noch!
 
Astralengel schrieb:
Meinst du wegen der Berufe ?

Das ist meine grundsätzliche Einstellung.

Ich finde eben, dass ein kleiner Unterschied gemacht werden sollte in der Berufswelt. Es gibt Berufe, die sollten nur Männer ausüben, und es gibt Frauenberufe. Es gibt auch Berufe, die beide Geschlechter ausüben können.
Priester ist in meinen Augen ein Männerberuf.

Mehr gibt es da nicht zu sagen. :)

Hallo Astralengel

Du schreibst Priester sei ein Männerberuf. Die Frage ist nur : seit wann?
Nur die Katholische Kirche ist in Europa dieser Meinung.
Und Priesterinnen gab es schon lange bevor Jesus geboren wurde.
Wenn Du sagst das es kein Beruf wäre den Du ergreifen möchtest, könnten das wohl Alle akzeptieren. Aber den Frauen das Recht abzusprechen diesen Beruf zu ergreifen wenn Sie sich dazu berufen fühlen finde ich (entschuldige den Ausdruck) anmaßend.

Liebe Grüße
Galahad
 
Na ja, so ein Mischmasch aus beidem....ist aber sicher auch nicht grad erfüllend

Stimmt:)
Irgendwann wirds Zeit, den ganzen menschlichen Glaubenszirkus von welcher Religion auch immer hinter sich zu lassen und sich auf das zu konzentrieren, was es zu wissen gibt.

Weder Jesus noch Buddha noch die Verfasser der Gita lehrten die Menschen, sturweg nachzuglauben, was andere ihnen vorbeteten...

Gruß von RitaMaria
 
Priester ist in meinen Augen ein Männerberuf.

Eine diskussionsirrelevante Aussage, solange ihr keine Begründung beigefügt wird...

Im Priesterum geht es um die Verbindung vom Materiellen zum Geistigen... wie so sollte das das eine Geschlecht besser oder ausschließlich können und das andere weniger bis gar nicht????

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Eine diskussionsirrelevante Aussage, solange ihr keine Begründung beigefügt wird...

Im Priesterum geht es um die Verbindung vom Materiellen zum Geistigen... wie so sollte das das eine Geschlecht besser oder ausschließlich können und das andere weniger bis gar nicht????

Gruß von RitaMaria


Das keine Aussage, das ist eine persönliche Meinung, ich denke, das habe ich auch so korrekt formuliert.

Eine Meinung ist eine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
Ich brauche meine Einstellung nicht zu begründen, es kann jeder eine Einstellung haben, wie er will.
Nur sollte man seine Meinung auch sagen dürfen, ohne gleich verrissen zu werden.
Komisch, scheinen immer die "Erleuchteten" zu sein, die andere Meinungen und Einstellungen nicht akzeptieren können.

Wenn eine Frau Priesterin werden will und kann (bei den Protestanten z.B.) dann soll sie es tun !!! Es muss mir aber nicht gefallen, nicht mehr und nicht weniger. Was will man denn da noch begründen, wenn es einem bloß nicht gefällt ?

Mir gefällt die Farbe Gelb nicht....Begründung ?? Ja, gefällt mir eben nicht.
Sonst nix !

Also echt, da könnt man sich aufregen.
 
Zurück
Oben