Die Richtung der Worte und die richtigen Worte

Ein Schüler fragt seinen Meister: «Was ist der Weg ?» Dieser antwortet: «Er liegt direkt vor dir». «Warum sehe ich ihn dann nicht?».«Weil du an dich denkst» antwortete der Meister. «Siehst du ihn denn?» fragt der Schüler. «Solange du in Begriffen wie "ich sehe" und "du siehst" denkst, wird dein Blick getrübt sein». «Wenn es weder "ich" noch "du" gibt, werde ich den Weg dann sehen?» wollte der Schüler wissen. «Wenn es weder "ich" noch "du" gibt, wer will den Weg dann sehen» fragte der Meister zurück.... :clown:
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Ein Schüler fragt seinen Meister: «Was ist der Weg ?» Dieser antwortet: «Er liegt direkt vor dir». «Warum sehe ich ihn dann nicht?».«Weil du an dich denkst» antwortete der Meister. «Siehst du ihn denn?» fragt der Schüler. «Solange du in Begriffen wie "ich sehe" und "du siehst" denkst, wird dein Blick getrübt sein». «Wenn es weder "ich" noch "du" gibt, werde ich den Weg dann sehen?» wollte der Schüler wissen. «Wenn es weder "ich" noch "du" gibt, wer will den Weg dann sehen» fragte der Meister zurück.... :clown:


:liebe1:

Und so wurde aus dem Weg das Ziel :weihna1

:liebe1:
 
Niemand schrieb:
Wobei das Wort "Ziel" schon wieder ein wenig irreführend ist, da es ja eine Örtlichkeit beschreibt, nur wo gibt es in der Unendlichkeit eine Örtlichkeit ? :dontknow:
Das Niemandsländle?:clown: Und das Trinitätsländle?:clown:
 
LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Und so wurde aus dem Weg das Ziel :weihna1

:liebe1:

Genau. Bei der Antwort hätte der Meister den Schüler wahrscheinlich zum 3 stündigen Tempelhofkehren geschickt und wenn er fragt warum, gleich nochmal 3 Stunden :D Jetzt weiss man auch, warum man in den Tempeln regelrecht vom Boden essen kann :lachen:
 
"Würde", das ist doch auch ein tolles Wort, ich bin da heute drüber gestolpert. Man sagt doch immer gerne: "ich würde das so nicht sagen". Oder "ich würde nicht soviel offenbaren von mir".

Also: derjenige, der das sagt, "würde" seine Würde wohl verletzt fühlen durch das, was ich sagen könnte, oder wie versteht Ihr das? Ich befinde mich ja in dieser Problematik- wieviele habe ich hier in endlosen Sermonen schließlich schon davon überzeugen wollen, daß jedes Wort sinn-voller-weise nur eine einzige wahre Bedeutung habe.

Sinn-voller-weise---- da kann sich ja jeder selber was zu denken, bei mir ist es folgendes: Voller Sinn- halbvoller Sinn- leerer Sinn- Lehrersinn- Bewußtsein.

Warum Lehrersinn? Weil ein guter Lehrer entsprechend der japanischen Tradition handeln wird und stets auf jede Frage eine vollständige, universale, für jeden Menschen verständliche Antwort findet. Alles andere ist nämlich unter der Würde seiner Schüler, nicht etwa unter seiner eigenen Würde. Der Schüler ist ja Gott, der den Lehrer fragt, damit dieser wachse und für den Schüler lerne, damit dieser sein Bewußtsein frei halten könne. Und wenn er dafür alle Geschichten der Welt entschlüsseln müßte und selber die Geschchte der Welt neu schreiben müßte, der universale Lehrer wird eine Antwort finden.

Liebe würde-volle Grüße, Christian
 
Niemand schrieb:
Genau. Bei der Antwort hätte der Meister den Schüler wahrscheinlich zum 3 stündigen Tempelhofkehren geschickt und wenn er fragt warum, gleich nochmal 3 Stunden :D

:liebe1:

Waaaas? hat dir meine Antwort nicht gefallen, dass ich in die Trinität geschickt werde :nudelwalk :weihna1

Vergiss meine Aufregung lieber gleich, 6 Stunden Hofkeheren ist nichts für mich, drei Stunden reichen:weihna1

:liebe1:
 
mein Schlagwort des fast einjährigen Daseins im Forum (davor gabs mich ja auch schon ;) war loslassen, los - gelassen woraus ein "Grosses Los" wurde und ein gelassen sein :liebe1: mit fließen und die Stromschnellen und die Wasserwirbel genießen
dieses Jahr war so spannend und ich bin neugierig wie es sich entwickelt.
wolky
 
Werbung:
Zurück
Oben