Die Richtigkeit der eigenen Religion

Werbung:
man kann es als ein auseinander gebrochen sein beschreiben,
in Fragmente zerlegt
Mir würde eine Zerlegung nicht recht oder nur sehr bedingt gefallen wollen, weil sich die Darstellungen der göttlichen Welt gegenüber den unterschiedlichen Kulturen gewiss nicht eingeschränkt präsentiert, sondern der Kultur gegenüber als gemäß ihrer Entwicklung.
 
Wer hierzulande keiner Glaubensgemeinschaft angehören möchte, ist doch frei zu tun und zu lassen, wonach immer ihm/ihr der Sinn steht. Und wenn wer das für sich anders handhaben möchte.... :rolleyes:
Vielleicht kann man sich ja mal mit der Funktionsweise einer Bienenkönigin befassen
ehe wir hier von Richtig oder Falsch sprechen.
verstehe ich jetzt nicht ganz...die funktionsweise einer bienenkönigin besteht darin nachkommen zu erzeugen, und somit das bestehen des bienenvolkes zu erhalten....wie bringe ich jetzt das mir religion in verbindung..."grübel"
Die Bienenkönigin hat nicht bloß die Aufgabe, Nachkommen zur Erhaltung der Art erzeugen zu sollen; solches zeigen die Medien massenhaft und zeigen im Wesentlichen nicht sehr viel mehr. Was sie nicht zeigen ist, dass von ihr an die Arbeiterbienen ein Impuls ausgehen soll, der mit ihrem Tod ende.
Der Mensch hat zwar politisch die Wahl, diese oder jene äußere Religion für sich zu beanspruchen oder ob nicht, doch kann er letztlich den göttlichen Impuls negieren, wie die Arbeiterbienen den Impuls ihrer Königin nicht negieren können?


Freiheit versus
 
Haben wir wirklich die Wahl uns für eine Religion zu entscheiden, oder folgen wir in diesem Augenblick nicht eher der Stimme unseres Herzens?

Merlin

Auch wenn Du der Stimme Deines Herzens folgst, geht eine freie Wahl resp. Entscheidung voraus. Viele hören die Stimme des Herzens, können sich aber nicht der Bequemlichkeit entledigen, ihr zu folgen.
 
Haben wir wirklich die Wahl uns für eine Religion zu entscheiden, oder folgen wir in diesem Augenblick nicht eher der Stimme unseres Herzens?

Merlin
wenn es um die eigene entscheidung geht, der idealfall, der leider sehr selten ist...man braucht keine weltreligion um an etwas zu glauben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du der Stimme Deines Herzens folgst, geht eine freie Wahl resp. Entscheidung voraus. Viele hören die Stimme des Herzens, können sich aber nicht der Bequemlichkeit entledigen, ihr zu folgen.
und hier tritt grade das gegenteil auf...man glaubt nicht an das was für einen eigentich wichtig ist..man schließt sich einer weltreligion an die einem gerade zu aufgedrückt wird...
 
...ist es nicht so, das, wenn man auf die Welt kommt, einem die religiöse Entscheidung genommen wird durch die Eltern.....

...der eine "Wahre Gott" wird einem ja von Kind an rein gepresst...


...erst wenn man älter ist, kann man sich (vielleicht) für eine Religon frei entscheiden....dies gilt aber auch nicht für alle Relionen...

jora

 
Werbung:
Zurück
Oben