Die Rassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob der Begriff Rasse Sinn macht oder nicht - der Begriff ist einmal da. Der Biologe braucht ihn, um zu kategorisieren. Und wenn du der Biologie ihren Zweck zur Erforschung des Lebens auf der Erde nicht absprichst, dann lass die Biologie eben die biologischen Unterschiede bei uns Menschen sichten, aufzählen, einteilen und einen wissenschaftlichen Raster machen. Diesen Raster kann man kaum wegdiskutieren.

Aber was die Sache problematisch macht, das ist die Wertung. Sie hat viel zu viel Unglück gebracht. Diese Wertung und Bewertung macht keinen Sinn, außer einem blöden Sinn.
Die Menschenrechtskonvention ist darauf hin angelegt, dass alle Menschen gleich zu behandeln sind. Das gilt selbstverständlich für die gesamte Rechtssituation und unausgesprochen auch für das innere Empfinden.

Die Praxis - die hinkt leider hinterher. Weil vieles ist doch auch leichter gesagt als getan. Und die spirituelle Sicht, dass vor und bei Gott alle Menschen gleich sind - nun ja, diese Sicht gilt eigentlich nur bei denen etwas, die Wert darauf legen.
LG - reinwiel

Reinwiel, nur weil ein Begriff da ist, heißt dass doch nicht, dass er treffend/angemessen ist oder man ihn verwenden muß (erst recht, wenn man um den geschichtlichen Kontext weiß) oder?

Dann erklär mir doch mal bitte die biologischen Unterschiede zwischen Menschen, die man aufgrund dessen in Rassen einteilen könnte.

Oder sag mir bitte überhaupt mal, was eine Rasse in Bezug auf den Menschen sein soll, die sich von anderen unterscheiden läßt ?

Den Punkt mit der Hautfarbe haben wir ja schon abgehakt – also was noch?
 
Werbung:
glaube viele menschen können die worte...rasse/bzw.rassen und rassismus nicht mehr unterscheiden. darin sehe ich ein problem....nicht an den worten.

mir ging es hier eher um die wahl der worte und um das, was mit dieser fragerei erreicht werden will / soll ...
ich persönlich assoziiere mit dem begriff "rasse" nicht prompt "rassismus", aber ein weiterer gedanke führt dann doch recht schnell zur "rassenlehre", insofern scheint der begriff für manche zu recht sehr belastet, denn missbraucht zu sein.
dass menschen an ihren äußeren merkmalen gemessen werden, kann - muss aber nicht? - durchaus sehr problematisch, wenn nicht gar gefährlich sein.
aber an sich ist ein überdenken hier durchaus auch mal sinnvoll.
 
Werbung:
Ist zwar schön daß du ihn wieder geöffnet hast, aber lässt simis Hinweis wirklich auf die Intention des Threaderstellers schließen?

ciao, :blume: Delphinium

Selbstverständlich nicht, da hast du Recht. So war es auch nicht gemeint. Ich war eben in Eile. Ganz korrekt hätte ich schreiben müssen: "Möglicherweise". Aber weißt du, das gilt eigentlich für etliche Postings. Bei so einigen darf man sich doch fragen, ob man nur verar***t wird, oder ein wirkliches Anliegen vorliegt. Im Zweifelsfall entscheide ich mich dann doch immer dafür, den Menschen ernst zu nehmen.

Und selbst wenn mein Bauchgefühl mir was anderes sagt, handhabe ich es so, denn als Moderator darf man nicht seine Gefühle zum Maßstab aller Dinge machen. Und Entscheidungen können nur getroffen werden anhand der Fakten und Möglichkeiten, die bis zu diesem Zeitpunkt vorliegen.

Wie auch immer: Die Sache war es mir wert, ihr noch einmal eine Chance zu geben.

Nun wissen wir inzwischen aber, dass:


Ich hab´s gemeldet...erst vera***** er Simi mit seiner trauigen Story. Betroffener zu sein und dann kommt der Sandkastennazi mit "ätschibätschiwatseidihrdoof" umme Ecke...ich finde solche Trolle brauchen wir hier nicht...vielleicht gibt´s ja irgendwo ein Kinderforum, das diese Art von Usern mag...

Sage

Und deshalb hänge ich jetzt auch wieder ganz fix ein Schloss hiervor. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben