Die Quelle des Glücks

Ich bin einfach der Meinung dass man auf eine Wunde nicht Pflaster des Mitleids kleben muss, weil man dadurch den Schmerz nicht stoppt, sondern ganz im Gegenteil die Wunde dadurch bös zum Eitern bringt.

Du hast unzählige Themen aufgemacht und gleichzeitig den Leuten klargemacht dass du Diskussionen nicht wünschst, sondern nur Sahnebonbons, Mitleid oder dickes Lob.
Was glaubst du denn worin der der Sinn von Diskussionsforen besteht ?

Ich sehe jemanden vor mir der randvoll mit Schmerz ist und dringenst einen Kanal für diesen braucht, was natürlich an den Fakten deines Lebens nicht ändert, doch eine gewisse Erleichterung bringen kann.

Gleichzeitig sehe ich jemanden, der lieber ganz real sterben würde als sich seinen Schmerzen zu stellen.
Und ich akzeptiere natürlich dass du diese Entscheidung für dich so treffen darfst, doch ich denke an all die Leute, die dich ernsthaft unterstützen wollten und doch irgendwie nicht über die Sahnebonbonstrategie hinauskommen.

Es gibt in der Tat Situationen, zum Beispiel bei suizidalen Krisen, wo die einzige mögliche Unterstützung positive Energie sein kann um zu stabilisieren.
Dann gibt es wiederum Leute, die man zu ihrem eigenen Besten mal richtig Durchschütteln muss um sie zum Aufwachen zu bekommen wenn alle ruhigeren Strategien bereits gescheitert sind.

Ein Fluss voll mit Tränen wäre bei dir gerade heilender als alles andere, was auch normal für Trauerprozesse ist. Selbst Wut darfst du haben auf deinen Vater.
Wie gesagt, ich habe genug Menschen wie dich kennengelernt und sehe das jeder seines Glückes/Unglückes/Schmerzes/Heilung Schmied ist.

Und danke der Nachfrage, ich habe sehr seriös versucht das für dich zu tun was du brauchst, aber eben nicht das was du hören willst.
Und ja, ich kann guten Gewissens in den Spiegel schauen.

Vielleicht sollte man Menschen nicht helfen, die das nicht wollen.
Aber nun hat jeder seine Chance verdient und selbst wenn du jetzt mit meinen Worten nichts anfangen kannst, dann vielleicht später mal.

Was mich triggert, das sind eigentlich deine Lügen und Schauspielereien, aber das bleibt mein Problem dafür irgendwann Toleranz zu finden.

Ja natürlich darfst du bleiben was du bist.
Du darfst auch deine Lebensthemen weiterentwickeln.
Triff die Wahl und lebe mit den Konsequenzen.

Stark, sehr stark dein Beitrag. :thumbup:
Gefällt mir.

Wir sind alle...wie die Facetten von einem riesigen Diamanten.
Einen Diamant kann man nicht mit einem normalen Sandkorn bezwingen und/oder schleifen, sondern mit einem anderen harten Diamanten.
Es muss sich dabei aber wirklich um einen Diamanten handeln, sonst zerstört man den Besagten, wenn man mit einem Diamanten an ihm rumfeilt. ;)

Und mit einem Diamanten kann man die Essenz eines Wesens bearbeiten, wenn es denn seine Essenz frei legt. Wenn nicht, so spricht das Ego und das Ego besitzt kaum die Mohshärte eines Diamanten, um mit einem anderen Diamanten bearbeitet zu werden. Es würde unter dem Einfluss eines Diamanten zerbröckeln, wie Staub und das Ziel wäre verfehlt.

Was du meinst, ist ein Diamant, der nicht weiss, dass er ein Diamant ist und daher, mit einem anderen Diamanten darauf hingewiesen werden möchte.
Dem Ego aber.....steigt sowas nicht auf Anhieb ins Bewusstsein.
 
Werbung:
Manchmal möchten die Menschen sich selbst einfach reden hören (oder wie hier lesen), um daraus für sich wichtige Konsequenzen zu ziehen.
Das nennt sich Selbstbeobachtung und bringt den Menschen weiter, als alle Ratschläge von aussen, auch wenn sie noch so gut gemeint sind.
Unsere besten Lehrer, sind unsere eigenen Fehler.

Wenn aber ein Anderer stark das Bedürfnis in sich verspürt, darauf zu reagieren, dann sollte er das tun, denn das starke Bedürfnis steigt auch nicht umsonst in ihm auf.
 
Und liebe Freundin Lecker-Schokostückchen....lies dir deinen Beitrag nochmal gründlich durch.

:umarmen:

Wenn man meint, jemanden anderen wirklich gut zu sehen und zu verstehen, ist die Gefahr der Übertragung sehr groß. Ganz besonders dann, wenn man vermeintliche Wunden am Gegenüber zu sehen glaubt, ohne den Anderen jemals gesehen und gekannt zu haben. Und selbst wenn......Menschen spiegeln gerne einander....ohne es zu bemerken. Und dann kommt ein Moment der Erleuchtung und es macht ZACK.....und du bekommst die Selbsterkenntnis deines Lebens....direkt vor dir......in deinem eigenen Beitrag.....gerichtet an den Anderen.....den du zu beschreiben versuchtest. ;)
 
@JustInForAll

Ich danke dir für dein sehr differenziertes Feedback und verstehe die Weisheit deiner Implikationen.
:umarmen:

@naglegt
Danke lieber Entwicklungspartner für die sehr spannenden Prozesse, die wir immer wieder durchschreiten.
Hab grad keine Worte mehr.
:kiss4:

@Inti
Tut mir leid Inti, aber vom inhaltlichen Niveau hast du mehr drauf, deshalb kein ausführlicher Kommentar. Hier willst du einfach absichtlich nicht verstehen und das ist dein gutes Recht, nur leider hast du dich mit mir bisher nicht tief genug auseinandergesetzt um zu einer gewissen Objektivität zu kommen.
Kleiner Tipp, es geht um Transformationsarbeit, ein sehr komplexes Thema und in diesem Thread nicht diskutabel- also mach bitte einen Thread bei Unter uns auf falls du tatsächlich an Antworten interessiert bist, was ich momentan bezweifle.


Wie einfach ist es doch immer auf der "richtigen Seite" stehen zu wollen, immer lächelnd, immer akzeptiert und was hat das mit den Lebensherausforderungen von neunzig Prozent der Menschen zu tun ?
Natürlich kann man sich als Eso dazu entschliessen für andere als Fussmatte herzuhalten und noch zu tun als ob man drüber steht und das ist eine allgemeine Frage, nicht personenbezogen.

Transformationen finden in der Tiefe des Wesens statt, da wo die Leichen im Keller sind, die erst mal weggeräumt werden müssen und danach kann man dort alle möglichen Quellen finden, des Glückes, der Liebe, der Kraft, der Weisheit, der Kreativität.
Die Geburtshelfer dieser Transformationen sind in der Tat nicht immer sehr beliebt, denn was sie tun verspricht zuerst viel Schmerz und das Ende vieler Illusionen.

Ich hoffe doch sehr dass dieses Forum auch in Zukunft für jeden, der es mag zu seiner persönlichen Entwicklung benutzt werden kann, weil da auch mehr Lebenserfahrung und Individualität zugänglich ist als in einem verschlossenen Therapiezimmer.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu sehen, dass jemand randvoll mit Schmerz ist, ist eine Sache. Zu glauben, sich als "Therapeut" profilieren und diesem Jemand eine "Diagnose" um die Ohren knallen und ihn ungewollt und ungefragt "therapieren" zu müssen (und der andere hätte dafür auch noch Dankbarkeit zu zeigen), eine ganz andere.

Zu erkennen, dass man als spiritueller Helfer DIENSTleister ist und ein erkleckliches Maß an Respekt und Akzeptanz des freien Willens und der privaten Intimsphäre zu gewährleisten hat, ist das A und O. Alles andere sind Ego-Geschichten und haben in der spirituellen Heil-/Transformationsarbeit nichts zu suchen.

Was geschieht, bestimmt der Kunde/Klient/User. Und NICHT der (selbsternannte) Therapeut.
 
Zu sehen, dass jemand randvoll mit Schmerz ist, ist eine Sache. Zu glauben, sich als "Therapeut" profilieren und diesem Jemand eine "Diagnose" um die Ohren knallen und ihn ungewollt und ungefragt "therapieren" zu müssen (und der andere hätte dafür auch noch Dankbarkeit zu zeigen), eine ganz andere.

Zu erkennen, dass man als spiritueller Helfer DIENSTleister ist und ein erkleckliches Maß an Respekt und Akzeptanz des freien Willens und der privaten Intimsphäre zu gewährleisten hat, ist das A und O. Alles andere sind Ego-Geschichten und haben in der spirituellen Heil-/Transformationsarbeit nichts zu suchen.

Was geschieht, bestimmt der Kunde/Klient/User. Und NICHT der (selbsternannte) Therapeut.

Ich antworte bei Unter uns.
 
An Chocolade:
Scheinbar erfülle ich für Dich einen guten Zweck: Du kannst Dich mal richtig schön aufregen.
Kritik ist OK, aber beleidigst Du auch andere, die Du überhaupt nicht kennst.
Ich hoffe es hat Dir was gebracht, mal alles loszuwerden.
Das meine ich ehrlich.

Ich bin leider so wie ich bin, auch wenn ich nur als "Feindbild" herhalten muss.

Hi TaraTamara,

ach was, wer sein Kunsterk zur Schau stellt und dann (auch indirekt) fragt: "Wie gefällt es euch?", da ist durchaus mit konstruktiver Kritik zu rechnen.

Ich glaube nicht, dass Du hier für irgendwen ein Feindbild bist. Aber manche Menschen, die in ihrer Vergangenheit wirklich versuchten zu helfen, erlebten, dass nicht wirklich Hilfe erwünscht ist. Das ist dann durchaus frustrierend, damit wieder und wieder konfrontiert zu werden.

So wie in deiner Geschichte dieser Frau auf ihrer endlosen Suche, die nicht begriff oder begreifen wollte, dass sie ihre Probleme selbst fabrizierte - und ihr Leid. Dies aber sozusagen ins Außen verlegte, als könne sie an ihrer eigenen Lebenszufriedenheit nichts verändern. Obwohl dafür nur ein einfacher Blickwinkelwechsel erforderlich war.

Deine Geschichte - sie mag Anteile von dir spiegeln, dafür sind sie so abstrakt und letzendlich unpersönlich formuliert - solcher Art Geschichten kursieren, zu Hauf im Netz. Viel wichtiger finde ich, den Hauch von Wahrheit, der da irgendwo drinnen steckt, für sich zu extrahieren und mitzunehmen, tatsächlich umzusetzen.

Was hat dich dazu inspiriert? Ich bin der Meinung, fast identische Inhalte im Netz schon vor Jahren gelesen zu haben, nur mit anderen Protagonisten. Das ist keine Bewertung, nur eine Feststellung.

Dir meinen Beileid zu dem Verlust deines Vaters und dir eine zufriedene Lebenszeit, unabhängig von deiner Erkrankung.

LG
Any
 
Tut mir leid Inti, aber vom inhaltlichen Niveau hast du mehr drauf, deshalb kein ausführlicher Kommentar.
danke für das Lob, aber es ging mir in meinen Kommentaren hier nicht um sachliche objektive Inhalte sondern um die Betrachtung deiner emotionalen, subjektiven Aktionen und deren möglicher Motivationen und Wirkungen.
Hier willst du einfach absichtlich nicht verstehen und das ist dein gutes Recht
Ich verstehe, dass du einen therapeutischen Ansatz hattest, den ich kritisiert habe.
nur leider hast du dich mit mir bisher nicht tief genug auseinandergesetzt um zu einer gewissen Objektivität zu kommen.
das ist wahr, es war eine spontane Reaktion - und ich vermute, dass auch du dich mit Tara nicht in dem Masse auseinandergesetzt hast, wie du es nun von mir dir gegenüber erwartetest.

Arroganz?
es geht um Transformationsarbeit, ein sehr komplexes Thema und in diesem Thread nicht diskutabel
das Nutzen einer Technik-Methodik ist oke, aber darüber zu reden nicht?

also mach bitte einen Thread bei Unter uns auf falls du tatsächlich an Antworten interessiert bist, was ich momentan bezweifle.
Du kannst mir gerne jederzeit deine Antworten zukommen lassen, sofern du meine Fragen kennst?

Wie einfach ist es doch immer auf der "richtigen Seite" stehen zu wollen, immer lächelnd, immer akzeptiert und was hat das mit den Lebensherausforderungen von neunzig Prozent der Menschen zu tun ?
gar nix - außerdem glaube ich nicht, dass es Menschen gibt, die von allen anderen Menschen als die ganz Obertollen angesehen werden.

Natürlich kann man sich als Eso dazu entschliessen für andere als Fussmatte herzuhalten und noch zu tun als ob man drüber steht und das ist eine allgemeine Frage, nicht personenbezogen.
Klar kann man - finde ich aber nicht gut.

Transformationen finden in der Tiefe des Wesens statt, da wo die Leichen im Keller sind, die erst mal weggeräumt werden müssen
oh ja wie wahr und es ist ne Illusion zu glauben man hätte keinen Keller und deshalb hätte man die Leichen im Nachbarhauskeller verstaut.
:)

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das Lob, aber es ging mir in meinen Kommentaren hier nicht um sachliche objektive Inhalte sondern um die Betrachtung deiner emotionalen, subjektiven Aktionen und deren möglicher Motivationen und Wirkungen.
Da du mich nicht kennst kannst du wohl kaum beurteilen was eine gut durchdachte Aktion und was nur subjekiv war, was es sicher zum Teil war, aber darum geht es auch nicht da man eben als Therapiemethode eigene Emotionen benutzen kann um bei anderen deren Gefühlsblockaden zu lockern.

Ich verstehe, dass du einen therapeutischen Ansatz hattest, den ich kritisiert habe.
Wenn du verstehen würdest dass du nicht verstehst, dann könnten wir anfangen uns um gegenseitiges Verständis zu bemühen.
das ist wahr, es war eine spontane Reaktion - und ich vermute, dass auch du dich mit Tara nicht in dem Masse auseinandergesetzt hast, wie du es nun von mir dir gegenüber erwartetest.
Das wiederum ist nur eine unüberprüfbare Vermutung deinerseits.

Mit bestem Dank zurück.
das Nutzen einer Technik-Methodik ist oke, aber darüber zu reden nicht?
Da gibt es schon sehr viele Argumente meinserseits auf die du noch eingehen kannst, du musst damit diesen Thread aber nicht weiter verschandeln wenn es andere Möglichkeiten gibt.

Du kannst mir gerne jederzeit deine Antworten zukommen lassen, sofern du meine Fragen kennst?
Ist das ein Ratspiel wo ich nicht mal die Regeln erfahre ?

gar nix - außerdem glaube ich nicht, dass es Menschen gibt, die von allen anderen Menschen als die ganz Obertollen angesehen werden.
Es ist schon ein GLücksgefühl wenn man tatsächlich was bewegen kann, dazu muss die Strategie nicht nett sein, sondern passend.

oh ja wie wahr und es ist ne Illusion zu glauben man hätte keinen Keller und deshalb hätte man die Leichen im Nachbarhauskeller verstaut.
:)

LGInti

Ich wär dir wirklich dankbar dafür beim Aufräumen des Kellers oder Oberstübchens zu helfen. Hast du entsprechende Kompetenzen ?

Es geht nur noch um rhetorische Spielchen, oder ?
Aber zeig erstmal dass du es besser kannst, dass du echte Veränderung zum Positiven bewirkst und dann ziehe ich den Hut vor dir.
 
Werbung:
So hier meine Erklärung zur Geschichte:
Ich sehe mich in der Geschichte als der Märchenerzähler.
Ich hoffe, dass ich irgendwann der weise Yogi sein werde.
Die Suche der Frau soll mich immer daran erinnern nicht denselben Weg wie sie einzuschlagen.

Ich hoffe die Erklärung reicht Euch.

Im Moment könnte ich einfach nur heulen. Es ist einfach alles zu viel für mich.
Und da ja "Andere" mich scheinbar besser kennen, als ich mich selbst, werde ich jetzt aufhören zu schreiben und mich einfach nur im meinem Zimmer ausheulen.

Ich brauche kein Mitleid von Euch. Gute Ratschläge sind voll OK. Aber nur Kritik kann ich im Moment nicht verarbeiten.

Ich habe im Moment nicht die Kraft weiter hier im Forum zu sein.

An alle dioe es gut gemeint haben, ein herzliches :danke:
 
Zurück
Oben