Die Qualitäten der verschiedenen Bäume

Heute habe ich mal wieder einen richtigen Holunderbaum gesehen, meistens sind es ja Sträucher, aber es gibt auch richtige alte Holunderbäume. Den Holunder mag ich sehr, wenn er blüht im Frühling und wenn die Beeren reif sind. Er hat eine beschützende, frohe, starke Schwingung, manchmal auch streng. Er wird ja mit Frau Holle in Verbindung gebracht, die eine sehr starke alte Göttin repräsentiert, auch in dem Märchen "Frau Holle".
 
Werbung:
Ich glaube, in unserem alten Kulturkreis ist der Holunder einer der "magischsten" Bäume überhaupt. AFAIR wurden Krankheiten an den Holunder "weitergegeben", der sie dann direkt in den Kochkessel der Frau Holle weitergeleitet hat :)

ciao, :blume: Delphinium
 
Ich finde alleine schön den Anblick von Eichen sehr trostspendend!!!

Ansonsten hab ich eine Freundschaft zu einem Birnbaum, dem ich meine Sorgen und Nöte erzählen kann oder ich rede einfach so mit ihm und erzähle was sich bei mir im Leben tut.
Aber zu ihm ist das mehr eine persönliche Beziehung...

Liebe Grüsse
Stephi
 
Heute früh ist mir was durch den Kopf gegangen, das möcht ich euch hier dazusagen.

Es ist mit Sicherheit kein Zufall, sondern Teil eines ganz alten Wissens, daß in allen buddhistischen Traditionen erwähnt und in einigen sogar ganz explizit betont wird, alle Buddhas aller Zeiten und aller Welten hätten immer unter einem Baum Erleuchtung erlangt. In diversen Mahayana-Traditionen wird auch noch ganz genau aufgelistet, welcher Buddha unter welchem Baum Befreiung fand. Ich vermute ganz vorsichtig, das soll zeigen, daß die Qualitäten des jeweiligen Baums dem jeweiligen Zeitalter und seinen Qualitäten entsprechen...

ich dachte, dieser Gedankengang könnte euch interessieren :)
 
Ich vermute ganz vorsichtig, das soll zeigen, daß die Qualitäten des jeweiligen Baums dem jeweiligen Zeitalter und seinen Qualitäten entsprechen...

ich dachte, dieser Gedankengang könnte euch interessieren :)

Das klingt interessant - könntest Du da ein wenig mehr darüber erzählen (ich meine welche Bäume bzw. Baumqualitäten welchem Zeitalter entsprechen)?

Lg
Reinfried
 
Das klingt interessant - könntest Du da ein wenig mehr darüber erzählen (ich meine welche Bäume bzw. Baumqualitäten welchem Zeitalter entsprechen)?

Lg
Reinfried
Ertappt - da muß ich nachschauen. Ich hab ein Buch, wo darüber genauer gesprochen wird, aber das muß ich erst raussuchen... irgendwo links hinten unter zwei weiteren Bücherstapeln hinter dem Bett - du kennst das ja vermutlich :weihna1 aber mach ich gern!
 
So, jetzt hab ich das Buch gefunden (war fast dort, wo ich gestern vermutete :)) und im Internet hab ich daraufhin auch was Interessantes gefunden, was darüber noch hinausgeht.

In dieser Schrift aus dem Pali-Kanon, also der Sammlung der ältesten Buddha-Lehren, findet sich eine vollständige Aufzählung aller früheren Buddhas aller Zeitalter. Mitsamt ihren Bäumen und Spezialitäten... und jetzt wird es mir ganz besonderen Spaß bereiten, rauszufinden, was für Bäume damit gemeint sind... ich finds, garantiert. Wird aber ein bissl Zeit brauchen.

Die letzten dieser endlos langen Reihe von Buddhas und ihren Bäumen sind

Vipasyin - Patali-Baum - Erdberührung ist seine Grundhaltung, also Zeugenschaft
Sikhin - Lotosblüten-Baum - Intellektuelle Argumentation und Lehrtätigkeit
Visvabhuj - Sala-Baum - In-Schwung-Bringen des Rades der Lehre
Krakucchanda - Sirisa-Baum - Gewährung von Gnade (wird im Mandala mit dem Zentrum und dem Äther verbunden gesehen)
Kanakamuni - Udumbara-Baum - Argumentation und Betrachtung, Innenschau (im Mandala im Osten, Element Wasser)
Kashyapa - Banyan-Baum - Verzicht und Innenschau (mm Mandala im Süden, element Erde)

Sodann folgt der Buddha unseres Zeitalters...

Shakyamuni - Feigenbaum - Erdberührung und Innenschau (im Mandala im Westen, Element Feuer)

und der Buddha der Zukunft...

Maitreya - welcher Baum wird ihn wohl zu sich rufen(und wie oft müssen wir im Kreis gehen, um das einmal zu erfahren)? - Vereinigung von Methode und Weisheit (im Mandala im Norden, Element Luft)


Und jetzt mach ich mich auf die Suche nach den Bäumen :)
 
Werbung:
Hallo zusammen!


Irgendwie komme ich mir doof vor bei dieser Frage.......... Sprecht ihr auch mit den Bäumen? Bei anderen Pflanzen ist es ja schon fast üblich, aber bei Bäumen bin ich mir nicht so ganz sicher!


Alles Liebe
feuervogel
 
Zurück
Oben