Die pyramidenformen christlicher kirchen

Warum wohl, um gleich noch ein schlagendes Beispiel zu nennen ( :D ), bringt Jesus bei jeder sich bietenden Gelegenheit ins Spiel, er sei "das Licht der Welt"?

Die Antwort liegt klar auf der Hand. Hätte er ungeschminkt und direkt gesagt: "Ich bin Ra", so wäre das bei den damaligen gläubigen Juden nicht so gut angekommen, weil die noch sauer auf die Ägypter waren. Daher die entschärfte und weichgespülte Version: "Ich bin das Licht der Welt."
 
Werbung:
mein Lieber Tommy

du vergisst bei deiner RAnalyse leider, dass das Licht der Sonne im Alten Ägypten NICHT Re war, sondern Aton, vieleicht auch Chephri, sehr warscheinlich auch Horus, bzw Harachte oder doch Atum? :rolleyes:

aber ich behaupte weiterhin, dass Jesus mit: ich bin das Licht der Welt nicht gemeint hat, dass er Re währe (zumal, wenn man die Ägyptischen Kulte durchforstet ja Jesus mehr mit dem Osiris-Mythos zu tun hat (was der Name Jesus mit Osiris zu tun hat, das erklär ich n ander mal :stickout2), sondern dass er Helios sei, tschuldigung, ich mein natürlich Apoll, also ich mein eigentlich Huitzilipochtli, oder doch Lugh, oder Sunna? Mithra? Amatherasu? Surya? Osram Dulux EL?

lG

FIST
 
PS: im übrigen heisst Re, bzw Ra im Altägyptischen nicht Licht, sondern König :stickout2
 
PS: im übrigen heisst Re, bzw Ra im Altägyptischen nicht Licht, sondern König :stickout2

Echt?

Da les ich anderes:

Re (auch Ra genannt), ist der altägyptische Sonnengott. Er kann, bis in die späten Perioden, als wohl wichtigster ägyptischer Gott bezeichnet werden, denn durch das Wirken seiner Kraft (der Sonne) ermöglichte er überhaupt erst das Leben auf der Erde und ließ es fortbestehen. Sein Name bedeutet im Ägyptischen schlicht „Sonne“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Re_(Ägyptische_Mythologie)

Tja, Pech gehabt.:D

Das deckt sich vollständig mit meiner Interpretation.
 
Also, um meine These noch weiter zu dramatisieren und zuzuspitzen:

Die christliche Religion stellt den Versuch dar, durchs Hintertürchen Glaubensinhalte der ägyptischen Mythologie wiedereinzuführen. Das ist sozusagen eines der bestgehüteten Geheimnisse des Vatikans.

:schnl:

Um nochmal auf Ratzinger zurückzukommen. Er hätte ja, um die verräterrische Silbe "Ra" zu eliminieren, sich in "Tzinger" umbennen können. Wäre aber aufgefallen, weil sich dann einige kritische Geister gerfragt hätten: "Warum fehlen da zwei Buchstaben? Warum Ra? Ra...Moment gleich, da war doch was. Aha. Ra! So läuft der Hase!" Und schon wärs aus gewesen mit der Geheimhalterei.

Ratzinger hat aber was Interessantes gemacht. Er hat einen Namen gewählt (Benedikt) in dem nicht nur die Silbe "Ra" nicht vorkommt, sondern nicht einmal die beiden Buchstaben "r" und "a"! Also ein perfektes Ablenkungsmanöwer.
 
aha, und du meinst nicht, das Benedikt als Papstnahmen eben jenen Benedikt genommen, der zum einen als Papstnahmen ziemlich geschichtsträchtig is, und durch Benedikt von Nursia das Mönchische Deviniert und Hervorhebt, sowie das benedictus "der Gesegnete" heisst...

aber das ist dann wahrscheinlich zu weit her geholt... da gehen wir lieber um hundertausend Ecken rum und behaupten: der Papst heisst Benedikt, weil niemand will dass Ratzingers Ra in seinem Namen erscheint... ist ja auch Logisch :rolleyes:
 
Um nochmal auf Ratzinger zurückzukommen. Er hätte ja, um die verräterrische Silbe "Ra" zu eliminieren, sich in "Tzinger" umbennen können. Wäre aber aufgefallen, weil sich dann einige kritische Geister gerfragt hätten: "Warum fehlen da zwei Buchstaben? Warum Ra? Ra...Moment gleich, da war doch was. Aha. Ra! So läuft der Hase!" Und schon wärs aus gewesen mit der Geheimhalterei.

Ratzinger hat aber was Interessantes gemacht. Er hat einen Namen gewählt (Benedikt) in dem nicht nur die Silbe "Ra" nicht vorkommt, sondern nicht einmal die beiden Buchstaben "r" und "a"! Also ein perfektes Ablenkungsmanöwer.

Mag sein, dass ich das Mal wieder eng und begrenzt sehe, aber hier einmal die Fakten zum Familiennamen Ratzinger: Der Name setzt sich aus den beiden Namensbestandteilen "Ratz-inger" zusammen. Zunächst ist Ratz eine Koseform zu einem Rufnamen, welcher sich mit "rät" in Verbindung bringen lässt (z.B. Rathmer). Daneben gibt es noch die Variante als Übernahme zum mittelhochdeutschen "ratz" im Sinne einer Ratte. Mit dieser Umschreibung wurde und wird auch heute noch ein Mensch bezeichnet, der es mit dem Eigentum anderer nicht so genau nimmt.

Mit dem Suffix „inger“ wurde eine Zugehörigkeit angezeigt. In diesem Fall also eine Sippe deren Familienvorstand eventuell Rathmer hieß. Nur mal so nebenbei wurden die erblichen Familiennamen in Deutschland erst im Mittelalter eingeführt. Nach dem Dreißigjährigen Krieg hatte man dann durch verschieden Edikte, den Wechsel der Familiennamen und die Änderungen in den Schreibweise unterbunden. Mit der Einführung der Personenstandsregister im Jahr 1876 wurde die Schreibweise endgültig festgelegt (auch in Bayern), ein Namenswechsel ist in Deutschland nur in besonders begründeten Fällen möglich.

Ich habe mich längere Zeit mit der Entstehung der Familiennamen beschäftigt und bin mir deshalb ganz sicher, dass deine Überlegungen zum Familiennamen Ratzinger einfach falsch sein müssen.

Merlin
 
Eine sehr interessante Diskussion hier. Und mit dem nötigen Ernst alle bei der Sache, das ist fein.

Ernst, oh, da fällt mir was ein.

:D
 
Werbung:
Mag sein, dass ich das Mal wieder eng und begrenzt sehe, aber hier einmal die Fakten zum Familiennamen Ratzinger: Der Name setzt sich aus den beiden Namensbestandteilen "Ratz-inger" zusammen. Zunächst ist Ratz eine Koseform zu einem Rufnamen, welcher sich mit "rät" in Verbindung bringen lässt (z.B. Rathmer). Daneben gibt es noch die Variante als Übernahme zum mittelhochdeutschen "ratz" im Sinne einer Ratte. Mit dieser Umschreibung wurde und wird auch heute noch ein Mensch bezeichnet, der es mit dem Eigentum anderer nicht so genau nimmt.

Mit dem Suffix „inger“ wurde eine Zugehörigkeit angezeigt. In diesem Fall also eine Sippe deren Familienvorstand eventuell Rathmer hieß. Nur mal so nebenbei wurden die erblichen Familiennamen in Deutschland erst im Mittelalter eingeführt. Nach dem Dreißigjährigen Krieg hatte man dann durch verschieden Edikte, den Wechsel der Familiennamen und die Änderungen in den Schreibweise unterbunden. Mit der Einführung der Personenstandsregister im Jahr 1876 wurde die Schreibweise endgültig festgelegt (auch in Bayern), ein Namenswechsel ist in Deutschland nur in besonders begründeten Fällen möglich.

Ich habe mich längere Zeit mit der Entstehung der Familiennamen beschäftigt und bin mir deshalb ganz sicher, dass deine Überlegungen zum Familiennamen Ratzinger einfach falsch sein müssen.

Merlin




Alle Namen führen zu Dir selber zurück als Quelle, aus der alle Geschichten zu sich selber kommen.

Tommy, hat sich eben seine eigene Geschichte zu diesem Kirchenfürsten gemacht, der sich ja auch wieder von der Gesellschaftspolitik, die zur Religion gemacht wird, welcher Oberhäupter auch immer, geistig nicht trennen lässt.

Es geht doch nicht um Namen und Ritualisiertes oder oberflächliche Betrachtungen, sondern um geistige Inhalte!

Was soll es also für einen tieferen Sinn machen für unsere Zukunft machen, ob nun ägyptische Tradition in die Rituale der Kirchenleute aufgenommen wurden - oder nicht??? Jegliche Kultur beeinflusst andere Kulturen, die auf sie Bezug nehmen und sich daraus wieder eigene hochvermauerte Gedankengebäude einer vermeintlich geschlossenen Gesellschaft im kleinen basteln.

Wir sind alle geistig vernetzt und nicht nur mit dem, was sich Mensch nennt, und sich doch geistig verfehlt fühlt...
 
Zurück
Oben