Die pyramidenformen christlicher kirchen

Das ist dann wohl doch etwas weit hergeholt.

Ansonsten könnte man das Oberhaupt der RKK mit gewissen Nasenabsonderungen in Verbindung bringen.

Papst auf englisch Pope.
Nasenabsonderung Popel.

Ein Zufall??


Wie Du siehst kann man immer Was konstruieren, aber dadurch wird es nicht zur Realität.

Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn. Aber schau dir nur als weiteres Beispiel mal Ratzes Mütze an:

http://denk-mit.info/images/papstmitra.jpg

Also wenn das nicht von der Pyramidenform abgekupfert ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

:)
 
Werbung:
Tommy,
ich habe nicht gesagt das die Kirchen nicht abkupfern.
Ganz im Gegenteil, es gibt kaum Etwas bei den Kirchen, Was auf ihrem eigenem Mist gewachsen wäre.

Aber aus den Wörtern Pfarrer und Pharao einen Zusammenhang schließen halte ich für sehr gewagt.
 
Hallo,

bei aller Kritik sollte man bei den Fakten bleiben. Bei der besagten Raketensäule dürfte es sich doch sicherlich um den Obelisken auf dem Petersplatz handeln. Dieser wurde jedoch von Caligula in die Stadt gebracht. Papst Situs V. hatte ihn lediglich beim Wiederaufbau Roms vom ehemaligen Zirkus Neros zum Petersplatz bringen und dort aufstellen lassen.

Merlin
 
aber aber Galahad

die Pfarrer sind doch alle getauft... okay nicht ganz so stilecht im geteilten roten Meer, aber immerhin :lachen:
 
Ich glaube inzwischen, daß die gesamte christliche Religion mit altägyptischer Symbolik durchzogen ist. Nehmen wir mal einen harmlos klingenden Namen, sagen wir:

Ratzinger.

Fällt euch da was auf?

Nicht? Gut, dann fette ich mal eine Kleinigkeit ein:

Ratzinger

Fällt jetzt der Groschen? Wer oder was ist "Ra"?

Richtig, der ägytische Sonnengott.

Und damit das nicht so auffällt, hat sich Ratzinger später in "Benedikt" umbenannt.

:schnl:
 
Hallo,

bei aller Kritik sollte man bei den Fakten bleiben. Bei der besagten Raketensäule dürfte es sich doch sicherlich um den Obelisken auf dem Petersplatz handeln. Dieser wurde jedoch von Caligula in die Stadt gebracht. Papst Situs V. hatte ihn lediglich beim Wiederaufbau Roms vom ehemaligen Zirkus Neros zum Petersplatz bringen und dort aufstellen lassen.

Merlin

Richtig. Aber was heißt "lediglich"?

Warum hat er das getan? Darüber könnte der wiki-Eintrag über den erwähnten Sonnengott "Ra" oder auch "Re" genannt, Auskunft geben.

Der Obelisk stellte im alten Ägypten wie die Pyramide die steingewordenen Strahlen des Sonnengottes dar und ist die Verbindung zwischen der hiesigen und der Götterwelt. Obelisken standen in der Regel paarweise vor Pyramiden oder Tempeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Obelisk

Niemals nich hat der Past das Teil da hinkarren lassen, weils nur schick aussah und so ein Obelisk ganz schön was hermacht.

Da steckt mehr dahinter.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrer

Etymologie

Das Wort Pfarrer ist eine germanische Bildung in Analogie zu griech.: παροικία, paroikía, Zusammensetzung aus παρά (in der Nähe, nahe bei) und οίκος (Haus), d. h. wörtlich benachbarte Häuser, Nachbarschaftsbezirk; davon abgeleitet auch der lateinische Begriff: parochus oder parochianus; im Kirchenlatein gibt es für Pfarrer auch den Ausdruck plebanus „Leutpriester, Landpfarrer, Dorfgeistlicher“ (im Gegensatz zum gebildeten Kleriker) von plebs „(einfaches Kirchen-) Volk“) und/oder von (ecclesia) plebes Leutkirche, Pfarrkirche). Das Wort „Pfarrer“ hat seinen Ursprung in einem germanischen Begriff für Bezirk oder ein begrenztes Gebiet, welcher auch dem Wort Pferch zugrundeliegt, so dass der „Pfarrer“ den „Pfarr(h)er(rn)“ eines Gebietes, eben der „Pfarrei“ darstellt.



http://de.wikipedia.org/wiki/Pharao

Pharao
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Mit dem Wort Pharao werden in der Bibel anachronistisch die Könige des alten Ägyptens bezeichnet.
Der Begriff Pharao geht auf das ägyptische Wort „Per aa“ (pr-ˁ3)
O1
O29
(wörtl. „großes Haus“) zurück, das ursprünglich (wie es im hebräischen Original der Bibel verstanden wird) weder ein Herrschertitel noch ein Eigenname, sondern vielmehr die Bezeichnung für den königlichen Hof oder Palast war.


Alles hängt mit allem zusammen.
 
Werbung:
Ich glaube inzwischen, daß die gesamte christliche Religion mit altägyptischer Symbolik durchzogen ist. Nehmen wir mal einen harmlos klingenden Namen, sagen wir:

Ratzinger.

Fällt euch da was auf?

Nicht? Gut, dann fette ich mal eine Kleinigkeit ein:

Ratzinger

Fällt jetzt der Groschen? Wer oder was ist "Ra"?

Richtig, der ägytische Sonnengott.

Und damit das nicht so auffällt, hat sich Ratzinger später in "Benedikt" umbenannt.

:schnl:


Naja,
aber der Sache Kreuz - Ankh?

LG
Silver
 
Zurück
Oben