Die Psychologietricks der Kartenleger

Werbung:
Hallo NichtsSagend, also ich finde du hast ne Menge zu sagen ;)

Genauso habe ich es bei dieser Kartenlegerin auch empfunden, es war mir alles zu oberflächlich, so nach dem Motto: "nach Regen folgt immer Sonnenschein".

LG, lotus

Danke vielmals. :liebe1:
Ich habe mich ja schon gefreut, daß sich mal keiner persönlich angegriffen gefühlt hat. tatsache ist, daß ich die arbeitsweise der menschen hier doch auch eh nicht beurteilen kann und möchte. waren ja auch erstaunlich gute antworten der jeweiligen KL dabei ;)
 
Hallo zusammen,

also gerade hier im Forum wurde schon ganz ganz viel über das Thema geschrieben. Ich möchte trotzdem auch hier meinen Senf dazugeben :)

Also erstmal: Ich bin Kartenlegerin und mache das beruflich, habe therapeutischen Hintergrund, was mir überaus wichtig erscheint (mittlerweile und immer mehr).

Ich denke, es muss einfach unterschieden werden zwischen wirklichen Lebensberatern, die Karten als Hilfsmittel verwenden, oder denjenigen, die glauben, die Zukunft voraussagen zu können. Auch ist es ein Unterschied, ob man das für sich selbst als eine Art Spiel betrachtet, oder ob da wirklich Beratungen stattfinden für andere Menschen. Für mich bedeutet Kartenlegen, dass ich den eigentlichen Kern des Problems erkenne, um damit zu arbeiten und zu lösen. Nichts in der äußeren Welt kann man verändern, wenn man sich nicht innen ändert. Die Karten sind mir bei meiner Arbeit lediglich Hilfsmittel, was den Erkennungsprozess beschleunigen kann, mehr nicht! Wenn ich keine Karten habe, kann ich mit dem Klienten auch ohne diese zum Kern des Problems finden - das nennt man Coaching.

Psychotricks beim Kartenlegen - hhmmm also als Trick bezeichne ich nur dann etwas, wenn ich mich irgendwie betrogen fühlen würde oder nicht offen behandelt, wenn mir kein Einblick gewährt wird.
Lotus-light - war die Deutung deiner Äußerlichkeiten (kleidung usw.) unangenehm oder fandest du das faszinierend, was man alles erkennen kann? Denn ich denke, genau da liegt der Unterschied: Man kann sicher vom Leben des Menschen, also Lebensumstände, Äußerlichkeiten, Kleidungsvorlieben, Farben, Verhaltensweisen, Körperhaltung usw. auf die Innenwelt schließen, aber es sollte dem Ratsuchenden weder Unbehagen noch das Gefühl geben, dem Kartenleger unterlegen oder gar ausgeliefert zu sein. Wenn ein Mensch Probleme hat, dann hat er diese tief in seiner Seele, dann fühlt er sich ohnehin schon unsicher und auch teilweise minderwertig (sonst könnte er ja alleine seine Probleme durchschauen und lösen). Ein verantwortungsbewusster Kartenleger sollte es tunlichst vermeiden, seine Macht auszuspielen, indem er dem Klienten zu verstehen gibt: Du bist ein offenes Buch und ich kann alles von dir sehen...! Ich denke nämlich, das ist genau die größte Angst eines jeden, oder nicht?

Und überhaupt was ist der Unterschied zwischen Hellsichtigkeit und intuitiver Wahrnehmung :confused: Warum wird hier so großen Wert auf diese ach so tolle, wertvolle Eigenschaft gelegt? Ich denke, wenn Kartenleger und andere Wahrsager (die mit dem Pendel und der Glaskugel sind auch nicht anders ;)) ein solch großes Geltungsbedürfnis haben, dann machen sie ihre Arbeit aus der falschen Intention heraus...

Die Lines tja, die machen das Ganze dann auch noch erst recht schlecht. Ich finde es sehr sehr schade, dass die Esoterikbranche einen so schlechten Ruf genießt, hauptsächlich was die Abzocke betrifft. Es ist sicherlich so, dass diese Lines scheinbar viel Geld verdienen. Okay, darüber gab es eigene Threads, in denen dies ausdiskutiert wurde. Aber ich glaube, auch hier gilt es doch zu unterscheiden und zu überprüfen: Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn ich für eine Stunde professionelles Coaching 50,00 Euro zahle, gleichzeitig das Gleiche am Telefon per Karten auch haben kann für 1,00 Euro pro Minute - ist das ja eigentlich grundsätzlich in Ordnung. Was mich persönlich daran stört ist einfach die Nadel im Heuhaufen zu suchen/finden, bis man jemanden gefunden hat, der das Kartenlegen als Lebensberatung sieht, nicht als Zukunftsvoraussage! Und die Aussagen sind sowas von überzeugend formuliert, ich muss ehrlich sagen, ich würde es sicher nicht merken, dass das eine hinterlistige Manipulation ist - und ich unterstelle den Kartenlegern dabei keineswegs bewusste Manipulation - sie tuns einfach, weil sie es so tun...

Nun, ich bin selbst Kartenlegerin und teile hier ganz schön dagegen aus :D Aus dem Grunde, weil es mich doch sehr abnervt, dass immer alle Kartenleger über einen Kamm geschoren werden - es gibt wie überall gute und schlechte, fähige und unfähige, weltlich und tatsachen-orientierte und esoterisch oder spirituell-orientierte - nicht nur bei den Kartenlegern! Aber ich muss zugeben, dass viele Kartenleger und sog. Wahrsager ihren Dienst am Menschen doch schon ganz schön für sich selbst ausnutzen, ob durch geldwerte Vorteile oder selbstwerte Vorteile...

Ich bitte alle Kartenleger, genau zu lesen: Ich rede von VIELEN, nicht von ALLEN, von denen die meisten im TV zu sehen sind und bei den Lines sitzen!!! Aber auch hier gibt es Ausnahmen, wie überall! :liebe1:

LG
Esofrau
 
Hallo Esofrau :)

dankeschön ein toller und offener Beitrag von dir zum Thema.

Ich bin zu dieser Kartenlegerin gegangen, rein aus Neugier. Da ich mir selbst ab und zu eine Tarotkarte lege, also alles überhaupt nicht professionell, wollte ich mal sehen, was passiert, wie die Abhandlung so ist, bei einer rein beruflichen Kartenlegerin. Und was mir dabei als erstes aufgefallen ist, war ihre perfekte Beobachtungsgabe, und daraus wiederherum habe ich mir gedacht, man kann, wenn man dieses beherrscht, das - wache Auge - nenne ich es mal, schon sehr viel über einen Menschen erfahren, und dann nacher im Kartenbild mit hineindeuten, das hat dann nichts mit Hellsichtigkeit meiner Meinung nach zu tun.

Das Kompliment über meine Kleidung war nett, vielleicht sollte es auch nur ein freundlicher - opener - des Gespräches sein :)

Was ich nicht so gut fand, das herunterleiern der Bedeutung der Karten, was für mein Empfinden auch viel zu allgemein gehalten war.

Ich hatte dann noch eine Frage zu einer Karte aus dem Crowley Tarot, aber da fiel sie mir ja fast rücklings vom Höckerchen herunter. Damit hätte sie nichts zu tun, alles viel zu negativ. Sie selbst legte mit dem Waite Tarot.

Und dieses aufdringliche Herüberschieben ihrer Visitenkarte für die Telefonische Aufdröselung meiner Schwachpunkte hat mir dann wiederum nicht gefallen.

Vielleicht passten wir einfach nicht zusammen ;)

Danke nochmal Esofrau, zu dir würde ich auch gehen :liebe1: damit du mir in die Karten spinxen kannst :)

Liebe Grüße, lotus
 
Danke nochmal Esofrau, zu dir würde ich auch gehen :liebe1: damit du mir in die Karten spinxen kannst :)

Liebe Grüße, lotus

:kuss1: Danke lotus-light - bist herzlich willkommen :liebe1: Auch und gerade, um ein anderes Bild vom Kartenlegen zu erhalten ;)

Tja, deine Erfahrung scheint ja wie im Fernsehen gewesen zu sein. Es gibt verschiedene Ebenen, auf denen man deutet - ist wohl gleichzusetzen mit den sieben Entwicklungsebenen aus dem NLP. Genaueres weiß ich allerdings auch (noch) nicht. Die meisten Kartenleger die man so mitkriegt (von Lines) arbeiten auf der ersten Ebene, die natürlich sehr oberflächlich und allgemeingehalten ist. Es ist natürlich auch schwer und kann gefährlich werden, wenn man am Telefon tiefer geht... Ich hab mal eine Sendung gesehen spät in der Nacht, da rief eine ziemlich traurig klingende Frau an und erkundigte sich nach ihrer Partnerschaft. Die Kartenlegerin bekam schon mit, dass sie sehr traurig war und sagte ihr, dass im Kartenbild eine andere Frau zu sehen sei. Da legt die Anruferin einfach auf... Ich dachte nur: "Oh Gott, es gibt keinerlei Mittel und Wege, an diese Frau nochmal ranzukommen. Was, wenn sie jetzt weiß-ich-was tut... ICH könnte damit NICHT leben!!!

Persönliche Beratung ist natürlich etwas anderes. Da hat man andere Möglichkeiten.

Und letztlich sind die Karten auch nur Spiegel deinerselbst. Ob es nun die Farbwahl deiner Kleidung, dein Innenleben deines Schrankes oder der Zustand deines Autos oder Charaktereigenschaften der Menschen, die dich umgeben, sind, alles ist nur Spiegel und will dir zeigen, was bei dir inne ist oder auch nicht, je nach dem... Die Kartenbilder machen da keine Ausnahme! Deshalb brauche ich für meine Arbeit die Karten nicht unbedingt - es geht halt schneller :)

LG
Esofrau
 
Tja, deine Erfahrung scheint ja wie im Fernsehen gewesen zu sein. Es gibt verschiedene Ebenen, auf denen man deutet - ist wohl gleichzusetzen mit den sieben Entwicklungsebenen aus dem NLP. Genaueres weiß ich allerdings auch (noch) nicht. Die meisten Kartenleger die man so mitkriegt (von Lines) arbeiten auf der ersten Ebene, die natürlich sehr oberflächlich und allgemeingehalten ist. Es ist natürlich auch schwer und kann gefährlich werden, wenn man am Telefon tiefer geht... Ich hab mal eine Sendung gesehen spät in der Nacht, da rief eine ziemlich traurig klingende Frau an und erkundigte sich nach ihrer Partnerschaft. Die Kartenlegerin bekam schon mit, dass sie sehr traurig war und sagte ihr, dass im Kartenbild eine andere Frau zu sehen sei. Da legt die Anruferin einfach auf... Ich dachte nur: "Oh Gott, es gibt keinerlei Mittel und Wege, an diese Frau nochmal ranzukommen. Was, wenn sie jetzt weiß-ich-was tut... ICH könnte damit NICHT leben!!!

Sorry, wenn ich das jetzt sage, aber für mich ist das nicht Oberflächlichkeit, sondern pure Dummheit und Verantwortungslosigkeit. Die Dame im tv hat ihren Job da total schlecht gemacht. Ich möchte ihr am liebsten wünschen, daß der Bummerang zu ihr zurück kommt.
Wenn man schon meint, man müsse solche Hiobsbotschaften überbringen, dann sollte sie man auf jeden Fall in eine Frage packen, wie z.B.: " Haben Sie das Gefühl, daß Ihr Partner so oder so geworden sein könnte?" Aus der Antwort ergibt sich dann automatisch, ob man als KL weitergehen darf oder nicht. Sie hätte erkennen müssen, daß da die Grenze erreicht ist. Hat sie aber nicht. Wen wunderts- bei diesen Massenabfertigungen.
:escape:
 
Werbung:
Sorry, wenn ich das jetzt sage, aber für mich ist das nicht Oberflächlichkeit, sondern pure Dummheit und Verantwortungslosigkeit. Die Dame im tv hat ihren Job da total schlecht gemacht. Ich möchte ihr am liebsten wünschen, daß der Bummerang zu ihr zurück kommt.
Wenn man schon meint, man müsse solche Hiobsbotschaften überbringen, dann sollte sie man auf jeden Fall in eine Frage packen, wie z.B.: " Haben Sie das Gefühl, daß Ihr Partner so oder so geworden sein könnte?" Aus der Antwort ergibt sich dann automatisch, ob man als KL weitergehen darf oder nicht. Sie hätte erkennen müssen, daß da die Grenze erreicht ist. Hat sie aber nicht. Wen wunderts- bei diesen Massenabfertigungen.
:escape:

Hallo Nichtssagend,

ich seh das auch so und ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass die Kartenleger oder wie sie sich auch immer nennen mögen bei diesen Lines entsprechen geschult sein müssten. Es ist auch die Verantwortung der Line-Betreiber, Menschen auf Menschen loszulassen, die - ja was ist eigentlich die Intention der Line-Betreiber? :confused: :weihna1 ;)

LG
Esofrau
 
Zurück
Oben