Die Psychoaktiva und die Spiritualität des Schamanen

Psychoaktiva sind...

  • ...ein nützliches Mittel in der spirituellen Entwicklung

    Stimmen: 12 41,4%
  • ...zur spirituellen weiterbildung nicht hilfreich

    Stimmen: 7 24,1%
  • ...für manche Menschen vielleicht Hilfreich aber ich benötige sie nicht

    Stimmen: 6 20,7%
  • ...eine Gefahr für die Psyche

    Stimmen: 4 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Also ich denke es ist auch ein Unterschied ob ich in einer Wohnung in der Stadt sitze und mir was allein "reinhau".
Oder ob ich in der Natur bin und ein Schamane oder ein "PflanzenKundiger" mich da sozusagen einweist und mich über etwaige Nebenwirkung usw. aufklärt.
 
Werbung:
Hallo Ahorn,

dass das in Europa so ein Problem ist, liegt nicht an den Leuten sondern an der schizophrenen Art, mit "Drogen" umzugehen. Seitdem die USA in den 20ern oder so mit der Hanfprohibition angefangen haben, ist das wohl so.

Jemand, der beispielsweise Meisterpflanzen anwendet, um die Türen der Wahrnehmung zu öffnen, ist deswegen noch kein Potthead oder matschig in der Birne und Suchtler. Aber diesen Unterschied begreifen die, die nichts davon kennen, eben nie. Über Fahrradfahren zu diskutieren, ohne es selbst zu können, ist ziemlich sinnfrei.
Leider meinen viele Menschen, sie hätten die Kontrolle darüber, dabei sind sie selbst es, über die Kontrolle ausgeübt wird.
Ohne einen erfahrenen Menschen, der einem den Umgang damit nahe bringt, einen auf die Gefahren und Stolpersteine aufmerksam macht, ist die Wahrscheinlichkeit abzustürzen größer als die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich mit den Substanzen arbeiten zu können.

Wenn das so wäre, Ahorn, dann erwarte ich eine Erklärung von dir, warum dann Schamanen in so ziemlich allen Ecken der Welt mit Meisterpflanzen arbeiten und sie "konsumieren" - ja: nicht nur, um tolle Weisheiten zu erlangen, sondern auch um (Achtung: Verboten!) SPASS zu haben dabei.
Dort wird das Wissen, wie mit diesen Pflanzen umzugehen ist, vom Lehrer auf den Schüler weitergegeben.
Und nun frage ich Dich: wer gibt bei uns das Wissen weiter? Welche Tradition hat bei uns überlebt, die uns einen gesunden Umgang mit psychoaktiven Pflanzen lehrt?
 
Wieso bist du denn der Ansicht, es gäbe hier keinerlei Wissen mehr darüber? Weil du nirgends was darüber liest? Ich hoffe doch schwer, dass dir dieser Holzweg klar wird. Die Esowelle ist daran vorübergeschwappt - und "das ist auch gut so" (frei nach Wovereit).

Ganz abgesehen davon: Was du hier kritisch anbringst, klingt für mich nicht besser als die Propagandamaschine, die den Umgang damit verurteilt und es erreicht hat, dass das illegal wurde.

Weil es Menschen gibt, die damit nicht umgehen können ist das also bäbä. Dann dürfte niemand mehr mal ein Bierchen trinken, weil es auch keine spirituelle Tradition mehr gibt, die den Umgang mit Alkohol richtig unterrichtet. Deswegen machens trotzdem sauviele - und dabei gehen auch viele drauf, eben weils Gift ist, der Alkohol. Da ich bereits geschrieben habe, dass ich alle vier Optionen angekreuzt habe ...

Dabei zeigt sich in diesem Punkt überdeutlich, dass Schamanentum eben keine Häkelrunde ist mit Tee und Keksen.

Das Bierchen zur Linken grad mal sketpisch betrachtend - nicht, dass ich da getrunken werde, anstatt selbst zu trinken *g*.

In diesem Sinne,

der Krokodilsgott
 
@Lucia... nun ob man halt denkt dass man durch die droge oder vielmehr durch den Pflanzengeist weiterkommt... Ist das nicht im Grunde genommen alles eins? drückt sich dieses Lebewesen, die Pflanze nicht mutidimensional aus/ ist nicht die Droge der Geist bzw der Geist die eigendliche Droge?

Feinstoffliches=Grobstoffliches

Die Natur kennt keine Grenzen...

@Sobek: word! alles was auf den Körper wirkt muss eine Analogie zum Körper selbst aufweisen
------
wie sehen die psychoaktiva-Kritiker eigendlich diese Personen denen so ein "Trip" wirklich geholfen hat? Es gibt einige Berichte von Personen die, auch wenn sie vielleicht keine absolute erleuchtung erreichten, zumindest von psychischen Problemen wie depressionen geheilt wurden? War doch letztens erst ein Artikel in der NewYork Times über einen mitvierziger Professor (seineszeichens alter psychiater) der nach einer Krebstherapie unter recht schweren Drepressionen litt und diese aber mithilfe des Gebrauchs von psychoaktiven Pilzen durchbrach. Deswegen forschen da ja jetzt die Amis...

Für mich wieder ein Gegenbeispiel zur einseitigen Betrachtungsweise dieser Stoffe
nunja jedes Gift ist ja im grunde genommen auch ein Katalysator... :rolleyes:


mfg Azrial

p.s. schön dass hier doch noch einige interessante Ansätze kommen :)
 
das geht jetzt schon in den gebrauch der sprache, und was das für magische ansätze und auch auswirkungen hat, hinein.
sprache und denken wirken gegenseitig aufeinander ein und steuern auch das handeln.
kleiner hint: kriegst du etwas oder erhältst du etwas?

:)
 
@Lucia... nun ob man halt denkt dass man durch die droge oder vielmehr durch den Pflanzengeist weiterkommt... Ist das nicht im Grunde genommen alles eins? drückt sich dieses Lebewesen, die Pflanze nicht mutidimensional aus/ ist nicht die Droge der Geist bzw der Geist die eigendliche Droge?

Feinstoffliches=Grobstoffliches

Die Natur kennt keine Grenzen...

@Sobek: word! alles was auf den Körper wirkt muss eine Analogie zum Körper selbst aufweisen
------
wie sehen die psychoaktiva-Kritiker eigendlich diese Personen denen so ein "Trip" wirklich geholfen hat? Es gibt einige Berichte von Personen die, auch wenn sie vielleicht keine absolute erleuchtung erreichten, zumindest von psychischen Problemen wie depressionen geheilt wurden? War doch letztens erst ein Artikel in der NewYork Times über einen mitvierziger Professor (seineszeichens alter psychiater) der nach einer Krebstherapie unter recht schweren Drepressionen litt und diese aber mithilfe des Gebrauchs von psychoaktiven Pilzen durchbrach. Deswegen forschen da ja jetzt die Amis...

Für mich wieder ein Gegenbeispiel zur einseitigen Betrachtungsweise dieser Stoffe
nunja jedes Gift ist ja im grunde genommen auch ein Katalysator... :rolleyes:


mfg Azrial

p.s. schön dass hier doch noch einige interessante Ansätze kommen :)


ja gut:)

und wie finde ich jetzt zb. so eine Vertrauensperson?
 
wie sehen die psychoaktiva-Kritiker eigendlich diese Personen denen so ein "Trip" wirklich geholfen hat? Es gibt einige Berichte von Personen die, auch wenn sie vielleicht keine absolute erleuchtung erreichten, zumindest von psychischen Problemen wie depressionen geheilt wurden?
mfg Azrial

Stanislav Grof hat viele Jahre lang hauptsächlich bei anderen damit experimentiert, mit LSD-Trips psychische Probleme aufzulösen. Grof nennt diese psychischen Problemzonen COEX-Systeme (systems of condensed experience). Und vielen Probanden haben die Sitzungen, die stets in einem passenden Umfeld und unter kompetenter Leitung stattfanden, auch Erleichterung verschafft.

Aber erleichtert wurden die Probanden vor allem um eines, nämlich um Entwicklungsmöglichkeiten.
Statt das Problem zu meistern (was natürlich lange Arbeit erfordert hätte) und die darin steckende Kraft dem bewußten Willen zu unterwerfen, als neu gewonnene Kraft/Waffe, wird es aufgelöst. Und futsch ist die Möglichkeit des Wachstums. Was schließlich am Ende herauskommt ist ein befriedeter Mensch, ein bißchen gehirnweich zwar, aber auf der anderen Seite auch nicht schädlich für die Gesellschaft.

Es ist klar, daß dies mit einer spirituellen Entwicklung nicht nur nichts zu tun hat, sondern dieser diametral entgegensteht.
 
Werbung:
Stanislav Grof hat viele Jahre lang hauptsächlich bei anderen damit experimentiert, mit LSD-Trips psychische Probleme aufzulösen. Grof nennt diese psychischen Problemzonen COEX-Systeme (systems of condensed experience). Und vielen Probanden haben die Sitzungen, die stets in einem passenden Umfeld und unter kompetenter Leitung stattfanden, auch Erleichterung verschafft.

Aber erleichtert wurden die Probanden vor allem um eines, nämlich um Entwicklungsmöglichkeiten.
Statt das Problem zu meistern (was natürlich lange Arbeit erfordert hätte) und die darin steckende Kraft dem bewußten Willen zu unterwerfen, als neu gewonnene Kraft/Waffe, wird es aufgelöst. Und futsch ist die Möglichkeit des Wachstums. Was schließlich am Ende herauskommt ist ein befriedeter Mensch, ein bißchen gehirnweich zwar, aber auf der anderen Seite auch nicht schädlich für die Gesellschaft.

Es ist klar, daß dies mit einer spirituellen Entwicklung nicht nur nichts zu tun hat, sondern dieser diametral entgegensteht.

woher hast du das?

schonmal was vom stanislav grof gelesen?

lg
 
Zurück
Oben