Die Psychoaktiva und die Spiritualität des Schamanen

Psychoaktiva sind...

  • ...ein nützliches Mittel in der spirituellen Entwicklung

    Stimmen: 12 41,4%
  • ...zur spirituellen weiterbildung nicht hilfreich

    Stimmen: 7 24,1%
  • ...für manche Menschen vielleicht Hilfreich aber ich benötige sie nicht

    Stimmen: 6 20,7%
  • ...eine Gefahr für die Psyche

    Stimmen: 4 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Das meint sicher niemand. Es sind hier nur viele der Grundvorraussetzung nicht erfüllt bei den Menschen. Dazu gehört auch Jahre lange Ausbildung mit vielen Schwierigkeiten. Ein Heiler muss sich selbst erstmal heilen und das ist nicht so leicht getan... besonders hier nicht.

Bei den letzten beiden Sätzen stimme ich Dir sogar zu - und dennoch gibt es sie, die Menschen in Europa, die ernsthaft diesen Weg gehen. Es ist wahrscheinlich nicht einfach, zu erkennen, dass es der eigene Weg ist, weil Schamanen im öffentlichen Bewusstsein nicht so vorhanden sind wie in anderen Kulturen - und dennoch finden diese Menschen ihren Weg.
 
Werbung:
dazu müsste man jetzt erstmal den Begriff des Schamanen definieren.

Manche Leute nennen mich scherzhaft schamanen weil ich ständig in der Natur bin und mit heilkräutern rumhantiere. Und weil ich dem ganzen noch eine spirituelle seite gebe

Ist das nicht auch irgendwo eine Form von Schamanismus? Klar es hat nicht viel mit den echten Heilern zu tun die ihr wissen über generationen vererbten

ich habe keine ausbildung dazu (wie auch?^^)

meine Frage ist jetzt welche Sachen fehlen da um mich als Schamanen zu definieren?

und was würde dieser titel den ändern? Könnte ich irgendwas, das ich nicht könnte wen ich weiterhin kein schamane wäre? (...ein hauch von ironie...)

Könnte ich dan etwa eine dieser Pflanzen verwenden?...


mfg Azrial
 
Woher willst Du wissen, dass es hier keine Schamanen gibt? Hast Du den Menschen, die hier schamanisch rüberkommen, schon bei der Arbeit zugeschaut?

Und selbst, wenn es hier im Forum keine geben sollte, kennst Du jeden einzelnen Europäer, der behauptet, schamanisch zu arbeiten und hast ihm schon bei der Arbeit zugeschaut, um wirklich sagen zu können, dass es hier bei uns keine Schamanen gibt?

Woher willst Du wissen, dass die Spirits rassistisch sind und nicht mit Europäern zusammenarbeiten wollen??? :confused:
Genausowenig wie es hier im Forum Leute mit übersinnlichen Fähigkeiten,Hexen,Magier...etc. gibt,gibt es hier keine Schamanen.
 
eidechsenkönig;2706728 schrieb:
Genausowenig wie es hier im Forum Leute mit übersinnlichen Fähigkeiten,Hexen,Magier...etc. gibt,gibt es hier keine Schamanen.

Klar, dann gibt es auch keine Vegetarier und keinen User, der sich Eidechsenkönig nennt.
Ist ja eh alles virtuell, da hast Du natürlich Recht. Das Forum ist virtuell - und Schamanen, Hexen, Magier, Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten gibt es nur im realen Leben.

Dich gibt es auch im realen Leben, aber hier bist Du nur virtuell.
 
Genausowenig wie es hier im Forum Leute mit übersinnlichen Fähigkeiten,Hexen,Magier...etc. gibt,gibt es hier keine Schamanen.

:lachen::lachen::lachen::lachen: Mann, woher willst des so genau wissen?

Edüth: Okay, hier sind halt recht viel Dummschwätzer unterwegs, aber mei, kannste die Leute in ihrer schamanischen Arbeit beurteilen? Und: was veranlaßt Dich zu der Annahme, daß es "in diesen unserem Lande" keine Schamanen gibt?

Gruß,
Terrorelf
 
eidechsenkönig;2706728 schrieb:
Genausowenig wie es hier im Forum Leute mit übersinnlichen Fähigkeiten,Hexen,Magier...etc. gibt,gibt es hier keine Schamanen.

na, zumindest scheint es hier den wahnsinns hellseher zu geben ... :lachen:
 
Werbung:
eidechsenkönig;2706728 schrieb:
Genausowenig wie es hier im Forum Leute mit übersinnlichen Fähigkeiten,Hexen,Magier...etc. gibt,gibt es hier keine Schamanen.


Aber vielleicht hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen ????:rolleyes:

lg - chollo
:stickout3
 
Zurück
Oben