Die Psychoaktiva und die Spiritualität des Schamanen

Psychoaktiva sind...

  • ...ein nützliches Mittel in der spirituellen Entwicklung

    Stimmen: 12 41,4%
  • ...zur spirituellen weiterbildung nicht hilfreich

    Stimmen: 7 24,1%
  • ...für manche Menschen vielleicht Hilfreich aber ich benötige sie nicht

    Stimmen: 6 20,7%
  • ...eine Gefahr für die Psyche

    Stimmen: 4 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29

Azrial

Mitglied
Registriert
22. Mai 2010
Beiträge
49
hallöchen

Mcih würde hier mal stark interressieren wie die Mitglieder dieses Forums, speziell diese, welche in sich auch eine Neigung zum Schamanismus erkennen zu dem Gebrauch psychoaktiver Mittel stehen.

Mir ist aufgefallen dass in der Naturmedizinlichen Schiene, so naturverbunden und Archaisch sie sich auch gerne fühlt, eine starke Inakzeptans für das erleben des Rausches herrscht. Oft existiert hier auch ein geradezu erschreckendes Unwissen. Da wird Haschisch mit Heroin gleichgesetzt, Psychoaktive Pilze als sicherer Auslöser für psychosen angesehen und alles was noch unbekannter ist, kann ja nur böse sein.

Auf der anderen Seite ist immer mehr in der Jugend der Wunsch nach dem Rausch vertreten. Manche schiessen ihren Geist mit allem was sich bietet in den Äther. auch hier ist oft Unwissen einer der Gründe.

Nun würde es mich interressieren wie die Mitglieder dieses Forums hier über die Nutzung mentaler extensionen denken. Und vielleicht wäre hier auch für die die über dieses Thema fragen haben ein Platz sie zu stellen.

Anm: Dies ist von mir nicht als glorifizierung solcher Mittel angedacht. Bis auf das einmalige Benutzen von Blättern des Atztekensalbeis habe ich in diesem Gebiet auch keinerlei erfahrungen... mich treibt nur das Interresse hier zu schreiben... :D

mfg Azrial
 
Werbung:
zu gut über 50% ist sicher, dass du hier darüber nicht vernünftig diskutieren kannst.
läßt sich gut an den bereits darüber geführten diskussionen hier im unterforum nachvollziehen.

:)
 
ahhh...die Umfrage... bin wohl noch nicht ganz wach :D

ja sorry, hab nix gestimmt bei der umfrage oben.

mich nerven entweder-oder umfragen, da klick i nix an

hab immer mehr als eine antwort zu nem thema, für jede persönlichkeit eine^^ na spaß, auch so hab ich mehr antworten^^

lg
 
Habe mal einen Schamanen gefragt. Ob es was bringt liegt nur an dem Menschen.
Gefährlich sind alle Mitteln nur aufgrund der fehlenden Begleitung und der falschen Einstellung der Leute.

Sicher kann man wohl sagen: 90% der Leute die sowas Nutzen machen es vollkommen Sinn und Zwecklos. Damit kann man wohl sagen das die Mehrheit mehr Schaden als Nutzen nimmt weil es eben nicht "sicher" ist in dieser Kultur.

Ich empfehle sowas nicht zu machen. Bei einem Schamanen in einer anderen Kultur würde ich noch mal darüber nachdenken.
 
flasche einstellung bin i dafür, fehlende begleitung kann ich nicht verallgemeinern, es kommen auch hierzulande schamanen auf die welt, auch wenn sie nicht immer wissen dass sie welche sind ;)

lg :)
 
Werbung:
flasche einstellung bin i dafür, fehlende begleitung kann ich nicht verallgemeinern, es kommen auch hierzulande schamanen auf die welt, auch wenn sie nicht immer wissen dass sie welche sind ;)

lg :)

und darum fehlen ihnen die erfahrungen in diesen bereichen ... weswegen dein argument fehl am platze ist.

:)
 
Zurück
Oben