Die Prozessionen an Fronleichnam

das es überflüssig ist und null Bedeutung für mich hat. Menschen gemacht und unnötig.
♥♥

Die Prozessionen an Fronleichnam ....

..... gehören für mich zu den Kindheitserinnerungen der schöneren Art.

In der Forums-Suche habe ich zu diesem Thema so gut wie nichts gefunden.

Drum frage ich mal rum:

Was für Erinnerungen habt ihr an Fronleichnam und an die Prozessionen an diesem Tag?
 
Werbung:
Jo, hier sagt man HappyKadaver-Tag dazu....

:)


Die Prozessionen dazu brauch i genauso dringend wie ein Loch im Kopf...

In Deutschland und Österreich scheint es mehrheitlich üblich, über Fronleichnam zu spotten oder zu lästern.

Warum eigentlich?

Schon des Namens wegen, der auf Unverständnis stößt - und gerne zu pubertären Witzeleien Anlass gibt?

Zu un-originellen Witzeleien, die einer dem anderen nachplappert - und so tut, als hätte er den Witz gerade neu erfunden?

Vielleicht muss man von Kind an mit diesem Fest aufgewachsen sein, um es schön zu finden?

Aber - muss man das?

Stellen wir uns vor, Fronleichnam wäre ein indianische Ritual - oder sonst was Exotisches.

Viele der Lästerer und Spötter würden es dann wahrscheinlich faszinierend finden.

Aber da man Fronleichnam vor der eigenen Haustüre hat, gefällt man sich in Unverständnis und Intoleranz und Hohn und Spott.

So ist das wohl.
 
Aber da man Fronleichnam vor der eigenen Haustüre hat, gefällt man sich in Unverständnis und Intoleranz und Hohn und Spott.

So ist das wohl.

Soll doch jeder halten und machen wie er/sie denkt.
Ich bin Heide und erwarte ja auch nicht von einem Christen, das er/sie sich gefälligst dafür zu begeistern hat.
 
In Deutschland und Österreich scheint es mehrheitlich üblich, über Fronleichnam zu spotten oder zu lästern.

Da irrst du dich.




Ich spotte nicht nur über Fronleichnam, sondern über sämtliche Feiertage die aus dem Märchenbuch kommen.

Warum eigentlich?

Schon des Namens wegen, der auf Unverständnis stößt - und gerne zu pubertären Witzeleien Anlass gibt?

Zu un-originellen Witzeleien, die einer dem anderen nachplappert - und so tut, als hätte er den Witz gerade neu erfunden?

Vielleicht muss man von Kind an mit diesem Fest aufgewachsen sein, um es schön zu finden?

Ja genau, den Aberglauben eingeimpft bekommen, von Kindheit auf. Ja nicht selber nachdenken können....bravo...
Aber - muss man das?

Stellen wir uns vor, Fronleichnam wäre ein indianische Ritual - oder sonst was Exotisches.

Viele der Lästerer und Spötter würden es dann wahrscheinlich faszinierend finden.

Ah net....
Aber da man Fronleichnam vor der eigenen Haustüre hat, gefällt man sich in Unverständnis und Intoleranz und Hohn und Spott.

So ist das wohl.

Jaja, geh in die Kirche, und bete für die sündigen Spötter....:)
 
Soll doch jeder halten und machen wie er/sie denkt.
Ich bin Heide und erwarte ja auch nicht von einem Christen, das er/sie sich gefälligst dafür zu begeistern hat.

Eine unnötige Feststellung.

Es geht nicht darum, dass man sich für Fronleichnam begeistern müsse.

Es geht darum, dass man nicht über Rituale von Andersgläubigen auf schäbige Art spottet.

Diese Toleranz sollte man aufbringen können.
 
Diese Toleranz sollte man aufbringen können.

Weil das Christentum auch so tolerant ist, gell. :rolleyes:

Ich bin ja jetzt nicht so der große Fan des Angenagelten.
Aber was ich so zum Teil für einen Krams hier im Forum über selbigen zusammenlese, da werden mir die Römer fast schon wieder sympathisch.

Ich lebe in einem überwiegend christlich geprägten Land und bekomme das nicht mal mit, weil's mich defakto nicht interessiert. Ich störe die Leuts nicht bei ihren Aktivitäten und die mich nicht bei den meinigen.
Wie ich das daheim nenn, des is mei Sach.
 
Werbung:
Weil das Christentum auch so tolerant ist, gell. :rolleyes:

Ich bin ja jetzt nicht so der große Fan des Angenagelten.
Aber was ich so zum Teil für einen Krams hier im Forum über selbigen zusammenlese, da werden mir die Römer fast schon wieder sympathisch.

Ich lebe in einem überwiegend christlich geprägten Land und bekomme das nicht mal mit, weil's mich defakto nicht interessiert. Ich störe die Leuts nicht bei ihren Aktivitäten und die mich nicht bei den meinigen.
Wie ich das daheim nenn, des is mei Sach.
Wenn ich Römer wäre, würde ich meine Hände in Unschuld waschen...
 
Zurück
Oben