Die Prozessionen an Fronleichnam

Eine Fronleichnamsprozession kann als ein sehr schönes Ritual angesehen werden.

Seltsam, dass ausgerechnet einige esoterisch interessierte Menschen meinen, verächtlich und herablassend darüber spotten zu müssen.

Würden sie ebenso auch über eine Hindu-Prozession spotten?

Ich war einmal bei einer Hindu-Prozession dabei, die mich lebhaft an eine Fronleichnamsprozession erinnert hat.
 
Werbung:
Eine Fronleichnamsprozession kann als ein sehr schönes Ritual angesehen werden.

Seltsam, dass ausgerechnet einige esoterisch interessierte Menschen meinen, verächtlich und herablassend darüber spotten zu müssen.
Kann es, muss es aber nicht.
Es kann und darf für ganz viele Menschen einfach auch gar keine Bedeutung haben. Sogar in einem Esoforum.
 
Das kann ich sehr gut verstehen. :)

Dieses Fest hat etwas sehr Schönes, Berührendes, Naturnahes und gleichzeitig sehr Feierliches. :)

Was ich nicht recht verstehe, ist warum sich einige hier geradezu überpurzeln, dieses Fest möglichst schlecht zu finden. :confused:

Weil der Mainstream es so will? :confused:

Ich hab's mal bei YouTube eingegeben, weil wir diesen Feiertag hier auch nicht haben und ich mit "Fronleichnam" nicht wirklich was anfangen kann ...

Fronleichnam Prozession Berlin 2011 - http://www.youtube.com/watch?v=BAylIVqq0jE

Fronleichnam 2009 München - http://www.youtube.com/watch?v=xM7guzQcFjM

Mal davon abgesehen, dass ich keiner Religion angehöre: Ich kann damit auch nichts anfangen, wenn ich das so sehe.

Das wirkt irgendwie ein bisschen altbacken und auch traurig auf mich, von der Stimmung her.
 
Danke für den Thread!

Jetzt weiss ich, welcher Feiertag am Donnerstag war. Wir sind nämlich in Triest gewesen und haben abends auf der Terrasse gesessen und auf´s Meer geschaut und uns gefragt, was für ein Feiertag überhaupt ist, der uns dieses schöne Wochenende beschert ....


:)
Frl.Zizipe
 
Was ist denn überhaupt Fronleichnahm? Was wird denn da gefeiert? Das Wort ist schon irgendwie makaber ....


:confused:
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Zurück
Oben