Die Prozessionen an Fronleichnam

Ich wurde als Kind dazu gezwungen dran teilzunehmen.
Welche positiven Erinnerungen habe ich daran? Keine.
Naja oder vielleicht dahingehend schon, da im Freien stattfand, das man sich dem leichter entziehen konnte.
 
Werbung:
Was für Erinnerungen habt ihr an Fronleichnam und an die Prozessionen an diesem Tag?

War nett anzuschauen - für ein paar Minuten, aber dann wurde es langweilig. Nachdem es mir 1x passierte, dass ich "ewig" warten musste, bis der Zug vorbei war (Strasse war gesperrt), bin ich Fronleichnam immer ausgewichen.

Bezug zu Fronleichnam habe ich keinen, wurde nicht katholisch erzogen (Gott sei Dank).
 
Meine Kumpel und ich wurden Ende der 60er festgenommen. Weil wir bei einer Prozession Beifall geklatscht und "Bravo" gerufen haben.

Uns wurde "Verunglimpfung von Religion" vorgeworfen.

Hat Jeden von uns damals 20 DM gekostet. Was viel Geld war, mein Lehrlingsgeld lag damals bei 80 DM.

Ist heute nicht mehr so wirklich vorstellbar, dass sowas passiert.
 
Die Prozessionen an Fronleichnam ....

..... gehören für mich zu den Kindheitserinnerungen der schöneren Art.

In der Forums-Suche habe ich zu diesem Thema so gut wie nichts gefunden.

Drum frage ich mal rum:

Was für Erinnerungen habt ihr an Fronleichnam und an die Prozessionen an diesem Tag?

Überhaupt keine.
Bin zwar offiziell katholischen Glaubens, aber meine ganze Familie hat sich an solche Dinge nie ernsthaft gehalten.
Ich weiß nur noch, dass ich schulfrei hatte, und das fand ich einfach super!!:D
 
Aufwachen! :)

Aufstehen! :)

Es ist Zeit, zur Prozession zu gehen! :banane:

:) ;)

Oh.... wo ich jetzt lebe gibt es leider kein Fronleichnam
smiley4997.gif


Aber es sind sehr schöne Erinnerungen an die Kindheit damit verbunden.

Schon die Vorfreude wenn wir helfen durften, die Altäre und Statuen mit Blumen zu Schmücken, oder Blumen-Teppiche legen.

Es wurden Kränze und Girlanden geflochten und das Haus damit geschmückt.

Ich durfte nur an diesem Tag mein langes weißes Kleid anziehen und einen weißen Kranz im Haar tragen.

Und irgendwie habe ich auch noch den Duft und die nach langem Winter erwachte Natur in Erinnerung.
 
Aber es sind sehr schöne Erinnerungen an die Kindheit damit verbunden.

Schon die Vorfreude wenn wir helfen durften, die Altäre und Statuen mit Blumen zu Schmücken, oder Blumen-Teppiche legen.

Es wurden Kränze und Girlanden geflochten und das Haus damit geschmückt.

Ich durfte nur an diesem Tag mein langes weißes Kleid anziehen und einen weißen Kranz im Haar tragen.

Und irgendwie habe ich auch noch den Duft und die nach langem Winter erwachte Natur in Erinnerung.

Das kann ich sehr gut verstehen. :)

Dieses Fest hat etwas sehr Schönes, Berührendes, Naturnahes und gleichzeitig sehr Feierliches. :)

Was ich nicht recht verstehe, ist warum sich einige hier geradezu überpurzeln, dieses Fest möglichst schlecht zu finden. :confused:

Weil der Mainstream es so will? :confused:
 
Werbung:
Ich habe auch schöne Erinnerungen an die Fronleichnamsprozessionen meiner Kindheit. Bei uns gibt es einen Gebirgsbach, der vor über 50 Jahren einen Teil des Dorfes vermurt hat. Vor ca. 50 Jahren beschloss die Pfarrgemeinde, auf der Brücke die über diesen Bach geht, während der Prozession einen zusätzlichen Altar zu errichten und den Bach zu segnen. Ich finde das heute noch sehr feierlich, denn ich wohne direkt an diesem Bach.
 
Zurück
Oben