Die Prozessionen an Fronleichnam

Birkana

Neues Mitglied
Registriert
9. März 2009
Beiträge
1.038
Ort
Ubi bene, ibi patria
Die Prozessionen an Fronleichnam ....

..... gehören für mich zu den Kindheitserinnerungen der schöneren Art.

In der Forums-Suche habe ich zu diesem Thema so gut wie nichts gefunden.

Drum frage ich mal rum:

Was für Erinnerungen habt ihr an Fronleichnam und an die Prozessionen an diesem Tag?
 
Werbung:
Ich, Teigabid, möchte festhalten und ausdrücklich betonen,
mit Fronleichnam werde ich nichts zu tun haben,
und ich werde ein hieb- und stichfestes Alibi vorweisen können,
dieses wird mittels Fernsehapparat in die eigenen 4 Wänden geliefert,
darüber hinaus kann ich jetzt schon sagen was gespielt wird.




und ein ;)
 
Stauden schneiden, die Ständer mit den Stauden auf die Straße schleppen und in gleichmäßigen Abständen hinstellen, Gras mit der Sense mähen, ausstreuen - alle hatschen drüber, man selbst wird auch immer müder. Dann wieder den ganzen Dreck wegräumen. Der ganze Tag mit Arbeit gefüllt.
Ein toller Feiertag.
 
Ich hab diesen Feiertag gar nie richtig wahrgenommen. Vermutlich weil ich in einer überwiegend protestantischen Gegend lebe, wo das kein gesetzlicher Feiertag ist.
Von Prozessionen hab ich nie was mitbekommen, soweit ich mich erinnern kann.
Dennoch habe ich nichts gegen Prozessionen an sich. Wenn mir danach ist kann ich ja eine ganz insgeheime Prozession veranstalten, nur für mich alleine, zum Beispiel im Wald oder so.
An offizielle Prozessionen zieht es mich nicht so unbedingt.
 
Ein toller Feiertag.


Ja, es ist wirklich ein wunderbarer Feiertag. :)


Ganz im Ernst. :)

Ob es hier wohl auch noch Leute gibt, die so mutig sind, von ihren positiven Erfahrungen mit diesem Tag zu reden?

Oder besteht hier mehrheitlich der Gruppen-Meinungszwang, sich den Gegnern dieses Tages anschließen zu müssen, aus Angst, sonst nicht "cool" genug rüberzukommen?

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben