Die Protokolle der Weisen von Zion - echt oder Fälschung?

sind die Protokolle echt oder eine Fälschung?

  • Echt

    Stimmen: 8 18,6%
  • Fälschung

    Stimmen: 23 53,5%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 7 16,3%
  • Ich weis nicht, was mit den Protokollen gemeint ist

    Stimmen: 5 11,6%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Woraus setzt sich aber die Eso-Szene zusammen?
Ein paar, die Ahnung haben und dann die, die irgendwann Langeweile haben und mal schnell "erleuchtet" werden wollen oder ne "schwarze Messe" (wie außm Film) erlebn wollen.
"Eso sein ist geil" und dann wird unfiltriert der Quark gelesen und plötzlich "weiß" man, wer die Guten sind, nämlich alle Atlanter und man war selbstverfreilich auch da und die andern sind die "Reptilien" und haben eine dunkle Haut oder sind gar Juden....

Bez. "Italiener" ich hab das Ironieschild vergessen, aber zum Glück ist ja Barbarossa freigekommen.


Sage

Allein der Begriff Eso-Szene hat nicht im geringsten etwas mit Esoterik zu tun.
Ein wirklicher Esoteriker, würde niemals ohne Auftrag Gottes überhaupt auch nur
esoterische in Foren unterwehs sein ... geschweigedenne auch noch diskutieren.

Doch im Kern hast du gar nicht mal so unrecht ... freilich gibt es nur wenige
die wirklich was wissen .. und begreifen das sie gar nichts wissen, denn jene
sind es die wirklich wenigstens auch etwas wissen .. der Rest ist ein Herr von
eifrigen Nachblubberern und glauben plötzlich soviel zu wissen, obdem sie nicht
das geringste wissen. Und auch die Juden dieser Welt sind nicht im geringsten
Juden nur weil sich das Volk so genannt wird. Ebenso ist es mit jeder Religion,
nur weil einer nachblubbert weil er mal getauft sei .. ist er noch lange kein
Christ, im Gegentum auch wenn er sich noch so oft unter dem eher des
Krueze des Satans in den Kirchen versammelt bleibt er dennoch Satan,
nach dem ihm symbolisch durch Stirnbesprenkelung das dritte Auge versiegelt
wurde erst recht. Erst ein Mensch welcher wirklich erlöst ist von der Welt,
ist auch erst Mensch geworden .. daher heißt der Menschensohn ja auch
Gottesohn, weil solch ein Mensch Gott geworden ist = ein wirklicher Christ
= ein wirklicher Jude, = ein wiklicher Islamist .. usw. so ist auch Christ
nur ein anderes wort für einen wirklichen Juden usw. ...

Ich habe es erlebt wie es ist wenn die derartige Taufe wieder aufgelöst wird.
Plötzlich spürt man den Geist selbst ... und sieht was wirklicher ist.

Ein wirklicher Esoteriker vertritt das Wort Gottes, so pur als möglich.

Freilich gibt es viele nette Licht & Liebe Esos... welche durchweg jedoch
Anti Christen sind ... eben jene welche da einst sagen werden .. " aber
haben wir nicht in Deinem Namen ... dies und das .. " und der Menschensohn
wird sagen: " gehet weg ich kenne Euch nicht " an ihren Werken z. B. die Welt
verändern zu wollen .. heilen zu wollen anstatt heilen zu tun ... den heilen ist
etwas heil machen den Geist... und nicht eine Krankheit heilen ... welche zum
erkennen für den Menschen was er tut usw... wegzuheilen ... und auch die
Gier nach Geld .. wobei duie Spritzenreiten sich gar erdreisten mal flugs 180,-
Euronen für ne Sitzung Rheiki oder ähnliches die hand aufzuhalten.
Jesus heilt den Geist der Menschen auch ohne Forderungen, völlig uneigenützig
... gut annehmen was man freiwillig bekommt ... steht dem jedoch nicht im Wege.
Vor allen Dingen stellt er sich nicht über die Menschen ... sondern als Diener
immer unter sie .. wäret Licht & Liebe Zeitgenossen zwar oft Liebe prahlen
als sei es das höchste .. obdem selbst die einst am Ende aller Äonen überwunden
sein wird.


:liebe1:
 
Werbung:
Auch Buchautoten und "Künstler" haben sich an bestehendes Recht zu halten und Volksverhetzung steht nun mal (noch) unter Strafe.

Dabei wird unser Volk ständig gegen sich selbst aufgehetzt - vollkommen straffrei, versteht sich. In dem Fall ist das dann keine Voksverhetzung mehr, da nennt sich das dann Erziehung zu politischer Korrektheit.

Das Leugnen das Holocausts, die "Weltjudenverschwörungstheorien" sind keine meinung sondern ein Verbrechen an den Opfern und deren Angehörigen.

Etwas anzuzweifeln oder zu bestreiten, bedeutet nicht, es gutzuheißen. Aber das wollen gewisse Leute nicht kapieren und werfen das eine mit dem anderen in den Topf, anstatt sich über die Ungeheuerlichkeit Gedanken zu machen, daß eine bestimmte Darstellung geschichtlicher Hergänge per Gesetz festgeschrieben wird.

Ist es in der Türkei nicht bei Strafe verboten, den Völkermord an den Armeniern einen solchen zu nennen? - Das ist ein ähnliches Beispiel gesetzlich zementierter Geschichtsdarstellung, nur mit dem feinen Unterschied, daß dort die Zementierung einer einseitig pro-türkischen Haltung betrieben wird, während hier die Einzigartigkeit deutscher Verbrechen und deutscher Schuld festgeschrieben wird, und jeder Versuch einer teilweisen Entlastung oder auch nur Relativierung mit Strafverfolgung bewehrt wird. Das ist das psychopathische speziell an der deutschen Situation: Während die Türkei ein Geschichtsbild verordnet, das die eigenen Leute einseitig als Helden betrachtet (was ich ebenso falsch und verlogen erachte, aber irgendwo noch nachvollziehen kann - denn wer stellt sich nicht gern im besten Lichte dar?), werden uns Schuldgefühle und Büßermentalität verordnet, selbst Generationen später.

Und was das Argument betrifft, geäußerte Zweifel beleidigen die Opfer: warum darf dann über die Bombenopfer von Dresden und die Vertreibung aus den deutschen Ostgebieten alles mögliche erzählt, Zahlen gefälscht, abgewiegelt usw. werden? Sind deutsche Opfer weniger schützenswert?

Mehr sage ich zu dieser Thematik nicht, da man sich zu leicht auf rechtliches Glatteis begibt.

Nur dieses noch:

Von Menschen gemachte Gesetze müssen nicht automatisch gerecht sein - diese Eigenschaft ist wohl nur den ewig gültigen kosmischen Gesetzen zuzuschreiben. Welche Gesetze von Menschen auch gemacht werden, schon morgen kann jemand daherkommen, der sie zunichte macht und seine eigenen aufstellt. Was gestern verboten war, kann heute erlaubt und morgen zur Pflicht werden... deshalb zeugt es von einer gewissen Kleingeistigkeit, auf Paragraphen hinzuweisen als beinhalteten diese die universelle, unteilbare und alleingültige Wahrheit.
 
... um nocheinmal auf die leidige angelegenheit zurückzukommen,
wie man sie möglicherweise verstehen müsste:

was hat es denn für eine besondere umstürzungsgefahr gegeben,
wenn sich einige menschen aus dem samariterland,
in der pro-kopf-zahl also 10 bis 20 % von der gesamtstämmigkeit,
an den ideen eines einzelnen ausgebrochenen esseners,
oder davon vielleicht zwei,
angeschlossen hatten?

gar keine, eigentlich.
nein, nein, da waren schon die gewöhnlichen unterdrückungsgedanken
im kastenwesen am werk, die nicht einmal den gedanken aufkommen lassen wollten, dass da etwas anderes sein könnte, als sie es bisher gewohnt waren und zur bequemlichkeit diente, egal ob es nun realität oder phantasie sein sollte.

aber selbst hier sind jene methoden zu bemerken in dieser damaligen neuen bewegung,
die eine person in der solitärstellung hervorheben,
ungeachtet ob die person vorhanden war oder danach nicht mehr,
es wurden die gleichen praktischen anwendungen der meditation betrieben,
vorzugsweise an einzelpersonen gerichtet aus der vergangenheit,
mit dem flair der gleichen ausrichtung, also mo-ses.
daraus die eigenen erkenntnisse gewonnen hatte und diese weitergegeben hat oder eben belassen.
in der gleichen weise dann auch die unbedingte notwendigkeit eines gotteshauses gar nicht mehr beachtete und das beten durch meditation ersetzte.

ja gut, heute würden wir dazu sagen,
da war der nazaräner, der war zwar etwas kränklich, aber es war jenseits zum anfassen, so wie das brot,
und da war diese erfahrung mit moses, der war zwar dem alkoholischen wein zugeneigt, aber es war jesnseits zum fühlen, so wie ein getränk.
als danach dann beides seine wirkung nicht tat, war die enttäuschung nicht ganz zu verbergen.

auch hier sind es wieder die unzureichenden voraussetzungen,
die eine kindliche solitärstellung erwarten lassen.

gewiss, es gibt auch andere gesichtspunkte die von ganz gegenteiligem berichten, jedoch blühen die eher im verborgenen.
bemerkenswert ist dabei das strenge ablehnen der goldkalbverehrung bei mo-ses, was uns den menschlichen jenseitsgedanken in der menschlichen gesellschaft suchen lässt. in dabei auftretenden kombinationen finden wir aber immer wieder das konsequente nichtansetzen von bestimmten personen die in der ahnenreihe der vorgeschichte zu suchen wären.
entstand also eine idiologiepflege in der neuen jesus-bruderschaft, in der man auch nicht davor zurückschreckte, den rang des meisters in der einzelperson selbst herabzuwürdigen.

lk 13

34 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt werden, wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen

wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel,

und ihr habt nicht gewollt!
35 Seht, «euer Haus soll euch wüst gelassen werden» (Jeremia 22,5; Psalm 69,26).
Aber ich sage euch: Ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis die Zeit kommt, da ihr sagen werdet: Gelobt ist, der da kommt in dem Namen des Herrn!

eine aufwertung der gemeinschaft, das überwinden des scheidenden jakobus,
und ein festhalten an langandauernde prophezeihungen (petrus, johannes).
heutzutage finden auch hier wieder eine umkehr der praktiken,
eine zuwendung an eine zentrale einzelfigur in der person des nazaräners.
ausgeschmückt mit mehr oder weniger zahlreichen heiligen.

wie weit dies mit der hervorhebung einer einzelnen person gemeines hat,
wie es in anderen darstellungen zu finden ist,
das ist dann die frage.

und ein :weihna1
 
Dabei wird unser Volk ständig gegen sich selbst aufgehetzt - vollkommen straffrei, versteht sich. In dem Fall ist das dann keine Voksverhetzung mehr, da nennt sich das dann Erziehung zu politischer Korrektheit.



Etwas anzuzweifeln oder zu bestreiten, bedeutet nicht, es gutzuheißen. Aber das wollen gewisse Leute nicht kapieren und werfen das eine mit dem anderen in den Topf, anstatt sich über die Ungeheuerlichkeit Gedanken zu machen, daß eine bestimmte Darstellung geschichtlicher Hergänge per Gesetz festgeschrieben wird.

Ist es in der Türkei nicht bei Strafe verboten, den Völkermord an den Armeniern einen solchen zu nennen? - Das ist ein ähnliches Beispiel gesetzlich zementierter Geschichtsdarstellung, nur mit dem feinen Unterschied, daß dort die Zementierung einer einseitig pro-türkischen Haltung betrieben wird, während hier die Einzigartigkeit deutscher Verbrechen und deutscher Schuld festgeschrieben wird, und jeder Versuch einer teilweisen Entlastung oder auch nur Relativierung mit Strafverfolgung bewehrt wird. Das ist das psychopathische speziell an der deutschen Situation: Während die Türkei ein Geschichtsbild verordnet, das die eigenen Leute einseitig als Helden betrachtet (was ich ebenso falsch und verlogen erachte, aber irgendwo noch nachvollziehen kann - denn wer stellt sich nicht gern im besten Lichte dar?), werden uns Schuldgefühle und Büßermentalität verordnet, selbst Generationen später.

Und was das Argument betrifft, geäußerte Zweifel beleidigen die Opfer: warum darf dann über die Bombenopfer von Dresden und die Vertreibung aus den deutschen Ostgebieten alles mögliche erzählt, Zahlen gefälscht, abgewiegelt usw. werden? Sind deutsche Opfer weniger schützenswert?
Mehr sage ich zu dieser Thematik nicht, da man sich zu leicht auf rechtliches Glatteis begibt.

Nur dieses noch:

Von Menschen gemachte Gesetze müssen nicht automatisch gerecht sein - diese Eigenschaft ist wohl nur den ewig gültigen kosmischen Gesetzen zuzuschreiben. Welche Gesetze von Menschen auch gemacht werden, schon morgen kann jemand daherkommen, der sie zunichte macht und seine eigenen aufstellt. Was gestern verboten war, kann heute erlaubt und morgen zur Pflicht werden... deshalb zeugt es von einer gewissen Kleingeistigkeit, auf Paragraphen hinzuweisen als beinhalteten diese die universelle, unteilbare und alleingültige Wahrheit.



Die deutschen Juden, die vergast wurden, die deutschen Behinderten, die in den KZ´s umgebracht wurden, die deutschen Komunisten und Sozialisten, die das gleiche schicksal hatten, sie waren Deutsche und all die anderen, die durch die Nazi-"Idiologie", besser gesagt Idiotologie umgebracht wurden waren Menschen.
Es war grausamer Mord.
Es hätte keine Vertreibung und keine Bombenopfer von Dresden gegeben, wenn dieser größenwahnsinnige Schwachmat und seine ebenso geistig verwirrten, aber machtgeilen Kumpane nicht den Krieg angezettelt hätten.
6 Millionen bestialisch ermordete Juden und die wird niemand wegleugnen und wenn noch so viel braunes Geschreibsel und Fälschungen auf den Markt gebracht werden. Denn es gibt, auch hier in Deutschland, Gott sei Dank, noch Menschen mit einem Gewissen, die dafür sorgen, daß solch ein verlogenes Zeug nicht unkommentiert und ggf. ungestraft bleibt.


Sage
 
hallo nail slama,

du vertrittst "deine" meinung, es gibt aber auch andere. aus meiner und ich denke auch aus jüdischer sich, war jesus ein "weiser rabbi" (was "nur" lehrer bedeutet) , eben nicht mehr und auch nicht weniger. meiner überzeugung nach, war er auch ein essener, bzw. hat unter essener gelebt, bis er prädigen began.
für alle diese "behauptungen" gibt es natürlich keine "stichaltige beweise", es sind höchsten anhungen. das die bibel nicht autentisch ist und später (einige jahrhunderte ?) entstand, scheint klar zu sein -- ich rede hier von den kanoniserten texten. dass es ältere und autentischre texte gibt ( die apokryphen texte), das weiss heute schon "jedes kind".

"die hinrichtung" des jesus, dem rabbi ist von römer vollzogen worden, nach römischer art: kreuzigung. im weitesten auch nur dran zu denken, es dem volk der juden anzulasten leiste nur ein völermord an juden vorschub! es wurde und wir immer wieder dem jüdischen volk angelastet und du "denkst" in die selbe richtung. ich denke da wurde ein weiser rabi ermordet, "zum tote verurteilt" ein sehr bedauerlicher vorfall, die frage ist nur obes wirklich vorgefallen ist. es sprich einiges, "nicht bewisenes" dafür, dass jesus, der rabbi "siene hinrichtung" überlebt, und weiter gelehrt hat, wo auch immer. ich verterte hier nur eine "meinung", die nicht bewiesen werden kann... na und?

(dein vergleich mit der verantwortlichekeit der deutschen für das 3. reich "hinkt" vorne wie hinten. jesus war ein mensch und nicht mehr, auch nicht weniger. in aller welt werden täglich menschen "hingerichtet" mit statlicher genehmigung -- ohne, dass dadurch die geschichte sich ändern würde, oder dass dieser vorgang als "mord" definieret wäre. ! du vermensgt da dinge, wie "todesstarfe" "ändererung der gesichte" "verantwortung für die hinrichtung jesu", verantwortung des deutschen volkes für das 3. reich auf eine sehr gefährliche weise, und begibst diuch auf dünnes eis... denke auf das pamphlet: "die protokolle, der weisen von zion" und deren folge, die progromme an juden im zaristischen russland!
das was du gepostet hast, geht mindesten in die richtung der "braune esoterik", und es wurde schon öfters in der geschichte missbraucht. ich möcht dir nichts unterstellen -- du könntest aber mit der wahl deiner worte vorsichtiger umgehen!)


nach meiner meinung und aus "jüdischer sich" ist jesus hingerichtet worden weil er mit seiner radikalen thesen und die glaube an einem einzgen g'tt, der über allem steht für rom zu gefährlich war. ob die hinrichtung wirklich statfand, wie im bibel beschrieben, lässt sich heute nicht mehr nachprüfen. mehr ist dazu nicht zu sagen.

shalom,

shimon1938
 
:foto:

Was ist sonst noch eindeutig Fakt ?

Dieses Thema hat absolut wenig mit Religion & Spiritualität zu tun.

Im Gegentum, ist geradezu ein Gegensatz von Religion & Spiritualität.

Es ist nämlich im absolutum ein verschwörungstheoretisches Them als Ding an sich.

Und da alles nur in Form heißen Windes in die Welt geblasene Vermutung,
auxg so kaum einen Pfifferling Wert ... denn es ist reine Beschäftigungstherapie
mit welcher die Menschen von ihrer Selbstwerdung geradezu von der Welt abgehalten
werden sollen .. thematisches in die Welt geblasenes gerade von jenen Kräften
von der Welt als Gespinste in den Umlauf gegen die ursprünglichen Urheber von der
Welt gebracht ... lässt auf jene selbst so nicht einmal den geringsten Verdacht fallen.

Gib dem affen Zucker, und er wird Dir folgen ...
... genau so läuft via solchem der Aufbau neuer weltlicher Weltordnung ab.
Eben so, daß des möglichst keiner merkt ... eben viel geschickter da im
verborgenen und dennoch als Geheimnis völlg offen im Raum stehend geschieht es.

Ebenso verhält es sich mit dem Wort Gottes in der Bibel, es steht offen und frei
in ihr ... doch kaum einer sieht es wirklich ... weil doch lieber Gottes Wort aus
Wort des sich nicht bewussten Menschen fleißig den weltlichen eiferern Glauben
geschenkt wird.

Merksatz:
Was nicht ist im hier und jetzt, ist auch nicht wirklich da in Deiner Welt.


:morgen:

 
ein anderes beispiel sei dazu herangezogen, abseits vom schaffen und raffen im sozialen gefüge und energiebereitstellungen, jenes der "grünen bewegung" in unseren tagen auf politischer ebene. wo das niedrige niveau der natürlichen umwelt so weit gepflegt wurde, in dem sich das leben entfaltet, ohne reale oberste leitfigur, so lange bis es selbst nicht mehr tragbar gewesen ist und sich den anderen angepasst hatte.

das andere extrem, sozusagen.

der versuch mit einer gemeinschaft jenes streben hint anzuhalten, das sich auf die suche macht, einen papa oder eine mama auszumachen, bis sich die eigene entwicklung in derselbigen befindet, und plötzlich jemand zu dir opapa oder omama sagt, spätestens dann gilt das schema vom thema als vergangenheit.

eigentlich finden wir heute in unseren "grünen bewegungen" nichts anderes, als das urchristentum von gestern, eine entwicklung nach den gehirnwäschartigen praktiken der kriegstage, in denen sich der mensch bis zur bestie entwickelt hat, und dabei auf eine gefangenenvernichtung zurückverweisen kann, bei der sich eine menschentötung im abgegrenzten bereich von täglich 1.000 frauen und männern zu buche schlägt, in einem zeitraum von drei bis vier jahren.

dabei müssen wir aber beachten, dass die "grünen" nichts anderes versuchten, als eine leitfigur zur gänze abzulehnen und die persönliche menschliche entfaltung in der umwelt in den vordergrund rückten, verrückten.
während es dem christentum nicht abzusprechen ist, eine prophetische person der vergangenheit mit den werten der gemeinschaft noch zu kräftigen und zu verbessern, um durch diesen verstärkungseffekt jeden versuch einer anderen einzelnen menschlichen gestalt der zukunft diese zu erreichen scheitern zu lassen. damit wurde ein modell geschaffen, dass sowohl den erwarteten messias übertreffen sollte und genau so oder vor allem das gegenteil davon, der vorzugsweise als antichrist ausgewiesen wurde.

genau genommen ist vor allem das eine indirekte bestätigung vom sein oder nicht sein aus der vergangenheit, in welcher form oder zu welchem zeitpunkt dies auch immer gewesen sein mag.
hervorgerufen durch die mannigfaltigkeit in den berichte und das besondere herausarbeiten von einzelheiten.

wer heute noch immer oder schon wieder an das christentum glauben will, der huldigt also dem verlangen, dass eine einzelne gestalt der vergangenheit alles zum besten wenden werde, auf gut österreichisch: "der papa wird´s schon richten."
einerseits die hoffnung die auf die persönliche lebenserfüllung bedacht nimmt, und ausserdem jedes streben auf führungsgewalt dieser norm unterordnet.

davon kann dich nur diese person selbst befreien - oder sein vertreter, sozusagen sein anrufbeantworter.
das heisst, wenn man davon befreit werden möchte ...

und ein :weihna1
 
da ich davon noch nie gehört habe und sie nicht kenne, kann ich das leider nicht sagen.

aber worum geht es eigentlich bei diesen protokollen, vielleicht ne kurzfassung davon, als kurze orientierung ;)
 
Werbung:
Sitanka schrieb:
da ich davon noch nie gehört habe und sie nicht kenne, kann ich das leider nicht sagen.

aber worum geht es eigentlich bei diesen protokollen, vielleicht ne kurzfassung davon, als kurze orientierung ;)

guten morgen

nur ganz kurz weil viel zu tun

die protokolle der weisen
das antisemitische lasse ich bewusst aus.

§ 1. Demokratie

„Als wir in die Staatsorganismen das Gift des Liberalismus einflößten, wurde ihr ganzes politisches Ansehen verändert. Die Staaten wurden von einer tödlichen Krankheit ergriffen, von Blutvergiftung. Wir brauchen nur noch das Ende ihres Todeskampfes abzuwarten. Der Liberalismus schafft konstitutionelle Staaten, an der Stelle der früheren Zwingherrschaften, die der einzige Schutz der Bürger waren. Eine Verfassung ist, wie Sie wohl wissen, nichts anderes als die hohe Schule der Uneinigkeiten, Missverständnisse, Zänkereien Misshelligkeiten, der fruchtlosen Parteikämpfe, Parteilaunen – mit einem Wort: Eine Schule all dessen, was dazu dient, die Persönlichkeit des Staatsbetriebes zu zerstören. ....Dann war das Zeitalter der Republiken gekommen; und dann ersetzen wir den Herrscher durch die Karikatur einer Regierung – durch einen Präsidenten aus dem Volke, aus der Mitte unserer Puppen, unserer Sklaven. ...Wir haben die öffentlichen Wahlen zu einem Mittel gemacht, das uns auf den Thron der Welt verhelfen wird, indem sie auch dem Geringsten im Volke dem Anschein geben, durch Zusammenkünfte und Vereinigungen auf die Gestaltung des Staates einwirken zu können. Dadurch, dass wir dem Einzelnen das Gefühl von Wichtigkeit geben, werden wir unter den Menschen die Bedeutung der Familie und ihres erzieherischen Wertes zerstören und die Möglichkeit selbstständiger Persönlichkeiten beseitigen; denn das Volk, von uns geführt, wird sie gar nicht aufkommen lassen, geschweige denn hören wollen. ...Heute ist die Macht der liberalen Herrscher durch die Macht des Goldes (Geldes) ersetzt. ....Es genügt, ein Volk eine gewisse Zeit lang der Selbstregierung (der Demokratie, d.V.) zu überlassen, um es in ordnungslosem Pöbel zu verwandeln. Vom diesem Augenblick an entsteht ein innerer Streit, der sich bald zu blutigen Klassenkämpfen entwickelt, mittels deren die Staaten niederbrennen und ihre Macht zu der eines Häufleins Asche herabsinkt. ...Die Zwingherrschaft des Kapitals, das ganz in unseren Händen ist, reicht ihm einen Strohhalm, den der Staat wohl oder übel ergreifen muss; wenn nicht – geht er zugrunde.“

§ 2. Nahrungswirtschaft

„Unserer Macht liegt in der dauernden Nahrungsknappheit und der körperlichen Schwäche des Arbeiters, weil er dadurch zum Sklaven unseres Willens wird. Das Recht des Kapitals erzeugt Hunger, der die Arbeiter sicherer beherrscht, als es der Adel mit der gesetzlichen Königsmacht vermochte. Durch Mangel, Neid und Hass, die so erzeugt werden, werden wir die Massen bewegen, und mit ihren Händen werden wir alles beseitigen, was uns auf unserem Weg hindert. ....; aber als Landbesitzer kann er uns noch gefährlich werden, da er bei den Hilfsquellen, von denen er lebt, Selbstversorger ist. Darum müssen wir ihn um jeden Preis seines Landes berauben. Dieses Ziel wird am besten erreicht werden, wenn man die Lasten auf dem Grundbesitz vermehrt – indem man die Ländereien mit Schulden belädt. Diese Maßnahmen werden die Landwirtschaft zügeln und sie in einem Zustand der ergebenden und bedingungslosen Unterordnung halten.“

§ 3. Schuldenwirtschaft

„Wir werden damit beginnen, ungeheure Monopole zu errichten, Behälter gewaltiger Reichtümer, von denen selbst die großen Vermögen unserer Brüder so sehr abhängig sein werden, dass sie zugrunde gehen müssen, zusammen mit dem Kredit der Staaten, am Tage nach dem politischen Zusammenbruch.... Wirtschaftskrisen zur Schädigung gegnerischer Staaten haben wir lediglich durch Zurückziehung des Geldes aus dem Umlauf (Deflation) hervorgerufen. Große Kapitalien wurden von uns aufgehäuft und so dem Staate entzogen, der durch uns gezwungen war, diese selben Kapitalien als Anleihe von uns zu entnehmen. Diese Anleihe belasten die Staaten mit Zinsen und machten sie zu willenlosen Sklaven der Banken .... Jede Staatsanleihe beweist Schwäche und einen Mangel an Verständnis für die Rechte des Staates. Anleihen hängen wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der Staatsbürger. Anstatt von ihren Untertanen eine zeitgemäße Steuer zu erheben, kommen sie mit ausgestreckten Händen zu unseren Bankherren betteln. Fremde Anleihen sind wie Blutegel; es gibt keine Möglichkeit sie vom Staatskörper zu entfernen, bis sie von selbst abfallen oder der Staat sie abschüttelt. Aber die demokratischen Staaten schüttelt sie nicht ab, sondern setzen sich immerzu neue an, so dass sie unvermeidlich zugrunde gehen müssen, entkräftet vom freiwilligen Aderlass. Was ist eine Anleihe, besonders eine fremde, anders als Blutabzapfung? Sie ist eine Ausgabe von Schuldverschreibungen, die eine Zinsverpflichtung enthalten, entsprechend der Summe des Leihkapitals. Wenn die Anleihe auf 5 Prozent lautet, dann hat der Staat in zwanzig Jahren eine Anleihe der gleichen Summe an Zinsen für nichts gezahlt, in sechzig Jahren die dreifache; und immer bleibt die Schuld noch unbezahlt. Hiernach ist klar, dass der Staat nur die letzten Pfennige armer Steuerzahler einzieht, um die Forderung reicher Fremdlinge zu erfüllen, von denen er Geld geborgt hat, anstatt diese Pfennige für seine eigenen Zwecke ohne die hinzukommenden Zinsen zu sammeln. Solange die Anleihen innere waren, steckten die betrügerischen Politiker nur ihr Geld aus den Taschen der Armen in die der Reichen; nachdem wir aber die maßgebenden Personen kauften, um die Anleihen im Ausland unterzubringen, floss aller Wohlstand der Staaten in unsere Kassen und die Völker begannen, uns den Untertanentribut zu zahlen. ...Die Oberflächlichkeit der demokratischen Herrscher in bezug auf Staatsangelegenheiten und die Bestechlichkeit der Minister oder der Mangel an Verständnis für Geldsachen seitens anderer herrschender Personen haben ihre Länder zu Schuldnern unserer Schatzkammer gemacht in solcher Höhe, dass die Schulden unmöglich bezahlt werden können. ...Wie deutlich ist die unentwickelte Denkkraft der blöden, rohen Gehirne in der Tatsache ausgedrückt, dass sie Anleihen mit Zinsverpflichtung bei uns aufnahmen, ohne je zu bedenken, dass sie doch dieselben Summen zuzüglich der Zinssummen aus ihren eigenen Staatstaschen nehmen müssen, wenn sie uns befriedigen wollen. Was wäre einfacher gewesen, als dass sie das benötigte Geld vom eigenem Volk nahmen und die Zinsen sparen? ... Aber wenn die Komödie zu Ende ist, merkt man, dass man sich nur eine vermehrte Schuld aufgeladen hat. Um die Zinsen zahlen zu können, müssen sie Zuflucht zu neuen Anleihen nehmen, welche die Kapitalschuld erhöhen. Und wenn dieser Kredit erschöpft ist, muss man durch neue Steuern – nicht die Anleihe, sondern nur deren Zinsen decken. Diese Steuern sind also eine Schuld, um eine andere Schuld zu decken....“

§ 4. Demokratische Wähler und Politiker

„Es muss begriffen werden, dass die Macht des Volkes eine blinde, sinnlose und unvernünftige Kraft ist, immer in der Gewalt der Beeinflussung von irgendeiner Seite. Der Blinde kann aber nicht den Blinden führen, ohne ihn in den Abgrund zu stürzen. Nun glauben die aus dem Volk aufgestiegenen Mitglieder des Pöbels immer, sie wären Genies an Weisheit, und doch können sie, da sie kein Verständnis für Politik haben, nicht als Führer des Volkes vorwärtskommen, ohne die ganze Nation ins Verderben zu bringen. Nur jemand, der von Kindheit an zu einem unabhängigen Herrscher erzogen ist, hat Verständnis für die Worte des politischen ABC...

Unser Erfolg ist dadurch erleichtert worden, dass wir in unserem Verkehr mit den Menschen, deren wir bedurften, immer auf die empfindlichsten Seiten der menschlichen Natur eingewirkt haben: auf die Geldgier, die Leidenschaft, die Unersättlichkeit nach menschlichen und materiellen Gütern. Jede dieser menschlichen Schwächen, für sich allein, genügt, um die Tatkraft zu lähmen, denn sie führt über den Willen des Menschen zu seinem Charakter, der das Rückrat für seine Tätigkeiten ist.“

§ 5. Krieg

„Um Machthungrige zu einem Missbrauche der Macht zu veranlassen, haben wir alle Kräfte in Gegnerschaft zueinander gebracht, .... in ganz Europa, und mittels der Beziehungen mit Europa auch anderen Erdteilen müssen wir Gärungen, Zwiespälte und Feindseligkeiten schaffen. ... Wir müssen in der Lage sein, jedem Widerstand durch Kriege mit dem Nachbarn des Landes, das es wagt, uns zu trotzen, zu begegnen. Wenn diese Nachbarn jedoch auch wagen sollten, gegen uns zusammenzustehen, dann müssen wir ihnen durch einen Weltkrieg Widerstand bieten. .. Mit einem Wort, um unser System, die Regierungen der Staaten in Europa in Schach zu halten, zusammenzufassen: wir werden einer von ihnen unsere Stärke durch einen Schreckensunternehmungen zeigen, und wenn wir die Möglichkeiten einer allgemeinen Erhebung gegen uns zugeben, werden wir allen mit den Kanonen von Amerika, China oder Japan antworten. .. Wenn ihr Kreis geschlossen ist, werden alle Staaten Europas in ihren Ringen eingeschlossen sein wie in einem großen Schraubstock.“

§ 6. Nationales und internationales Recht

„Es ist für unsere Zwecke unerlässlich, dass Kriege, soweit als möglich, keine Landgewinne zur Folge haben; so werden die Kriege auf eine wirtschaftliche Grundlage gestellt, und die Völker werden unsere Vorherrschaft in dem Beistand, den wir leisten, fühlen müssen. Dadurch werden beide Seiten der Gnade unserer internationalen Regierung ausgeliefert, die immer wachsam ist und keinen Beschränkungen unterliegt. Unser internationales Recht wird dann die nationalen Rechte auslöschen und wird die Völker genau so beherrschen wie das Zivilgesetz der einzelnen Staaten die Beziehungen ihrer Untertanen untereinander regelt.“

§ 7. Ethik

„Unsere Losung ist: - Gewalt und Täuschung. Nur die Gewalt siegt in politischen Angelegenheiten, besonders wenn sie in den für Staatsmänner wichtigen Gaben verborgen liegt. Gewalt muss der Grundsatz sein und Schlauheit und Täuschung sind die Richtschnur für Regierungen, die ihre Kronen nicht vor die Füße einer neuen Macht legen wollen.“

§ 8. Presse

„Mit der Presse werden wir in folgender Weise verfahren: Welche Rolle spielt die Presse heutzutage? Sie dient zur Aufreizung und Entflammung der Volksleidenschaften, die wir für unsere Zwecke brauchen. Sie ist oft schal, ungerecht, verlogen und der größte Teil der Öffentlichkeit hat nicht die geringste Ahnung, wem die Presse in Wirklichkeit dient. ...Ich bitte Sie aber, zu beachten, dass unter den Blättern, die uns angreifen, auch solche sind, die wir selbst gegründet haben. Aber diese werden ausschließlich solche Punkte angreifen, die wir bereits zur Änderung bestimmt hatten. Keine einzige Ankündigung wird ohne unsere Kontrolle in die Öffentlichkeit gelangen. Das wird ja auch schon jetzt erreicht, insofern, als die Nachrichten aus aller Welt in einigen wenigen Agenturen zusammenlaufen. Diese Agenturen werden von uns bereits kontrolliert und lassen nur das in die Öffentlichkeit dringen, was wir gutheißen. ... Unsere Zeitungen werden von allen Schattierungen sein – aristokratisch, sozialistisch, republikanisch, revolutionär, sogar anarchisch – natürlich nur so lange, als die Verfassung besteht. ... Jene Toren, welche glauben, sie wiederholen die Meinung einer Zeitung ihres Lagers, werden in Wirklichkeit unsere Meinung oder eine solche, die uns wünschenswert scheint, nachsprechen. In dem eitlen Glauben, dem Blatt ihrer Partei zu folgen, werden sie in Wirklichkeit der Flagge folgen, die wir ihnen vorantragen.“
 
Zurück
Oben