Die prinzipielle Möglichkeit der atomaren Reinkarnation

Zitat:Nun, Schlaganfall ist eine Sache für sich.
Später vielleicht mehr.


Nun denn...

Zitat:Eben nicht. Es ist für mich keine ungelöste Frage.
Regen ist schon gar nicht ein Problem


Es ist eine nach Ansicht sehr vieler Philosophen ungelöste Frage. Ob du das anders siehst spielt keine Rolle. In meinem Weltbild macht das auch nicht unbedingt sehr große Schwierigkeiten, aber ich (oder andere) müsste erst eine große Mehrheit überzeugen, dass man sagen könnte, dass das Problem (fürs erste) als gelöst gilt.

Zitat: Das ist doch was Anderes und relativ einfach.
Die Bewußtseinsebene - oder andere BE - ist nach Deiner Definition doch auch im Innen, bzw. wg. Ebene..., im transponierten Innen.


Ja, kann man so sagen (inklusive aller "anderen" Bewusstseine).
Zeit und Raum sind Anschauungsformen.

Zitat:Im Übrigen hat mMn Telepathie nichts mit Magie zu tun, kann aber sein dass das zwischen uns beiden reine Definitionssache ist.

Möglicherweise. Eine Unterscheidung ist meiner Ansicht nach sinnlos.
Ich mache im Endeffekt beim Versuch etwas zu vermitteln das selbe wie ein Magier, der was von seiner Beschäftigung versteht.

Zitat: Die vom Geist unabhängige Realität kann es gar nicht geben, wenn Du sagst, es gibt nur Geist, oder ?

Naja, dann versuche zu erklären wie Geist auf Materie wirken kann...
Viel Spaß:D
Etwas was außerhalb jeder Wahrnehmung liegt, und wozu es keine Erklärung gibt, wie es auf den Geist wirken soll (und umgekehrt), wieso soll diese "Materie" (bedeutet nicht, dass der Tisch nicht da ist, aber halt nicht unabhängig vom Geist) existieren? Sein heißt wahrgenommen werden (oder vorgestellt werden, was am Ende aber das selbe ist).

LG PsiSnake
 
Werbung:
... so ähnlich vielleicht wie alle Traumfiguren aufhören zu existieren, wenn man wach wird. Denn die sinnliche Anschauung, die typisch ist fürs menschliche Bewusstsein hängt doch deutlich von Gehirn- und Sinnesfunktion ab.

Wir wissen heute, dass das Gehirn nicht das Denkende im Menschen ist. Emotionen sind weitgehend auf hormonelle Freisetzungen und die Aktivitäten des limbischen Systems zurückzuführen, eine neurophysiologische Ursache für bewusste Gedanken und Intentionen lässt sich jedoch nicht finden.

Die Quantenphysik tendiert dazu, den vier Naturkräften Austauschteilchen zu unterstellen, die teilweise auch masselos sind. Photonen - die Austauschteilchen der elektromagnetischen Kraft - und Gluonen - die Austauschteilchen der starken Kernkraft - sind beide masselos und rufen dennoch extreme, unübersehbare Effekte hervor.

Analog ist es möglich, eine fünfte Naturkraft einzuführen, nämlich die der mentalen Kraft, deren Bestand- und Austauschteilchen man deswegen auch Psychonen nennen könnte, die gleichfalls wie die oben erwähnten Elementarteilchen masselos sind und dennoch reale Effekte bewirken können. Paranormale Fähigkeiten wie Telekinese und Telepathie, aber auch das menschliche Bewusstsein als solches könnten dann differente Erscheinungsformen dieser Psychonen sein.

Es ist unbestritten, dass dem Menschen auf unserem Planeten ein besonderer Status zugute kommt, denn es ist das einzige Lebewesen auf Erden, das über ein klares Bewusstsein verfügt. Kein Objekt, kein Tier, keine Pflanze, kein Prokaryot, keine Flechte ist imstande, sich selbst und seine Umwelt zu reflektieren, zu erkennen, Aktionen kritisch zu hinterfragen und sich auf diesem Fundament anders zu entscheiden! Tiere agieren triebhaft, instinktiv, operant konditioniert, reflexbedingt, doch niemals bewusst und entscheidungsfrei.

Da es nun ein Faktum ist, dass sich das menschliche Bewusstsein einer realen Existenz erfreut, darf ich auch mit diesem Begriff arbeiten, ohne Ockhams Rasiermesser zu verletzen. Dem Bewusstsein Psychonen zuzuordnen, entspricht einem Beschreibungsmodell des Charakters des Bewusstseins und stellt ebenfalls keinen Konflikt zu wissenschaftstheoretischen Prinzipien dar.

Folgendes ist Realität: Mittels der bildgebenden Positronen-Emissions-Tomographie ist es möglich, die unmittelbar vor einer bewussten Tatausübung aktiv werdenden cerebralen Areale sichtbar zu machen. Ein bewusster Willensentschluss (Bewusstsein) bewirkt also die Aktivierung spezifischer Hirnregionen, was anschließend zur konkreten Handlung führt. Eine neurophysiologische Ursache des Willensentschlusses, der allem vorausgeht, lässt sich allerdings nicht finden, so dass das Gehirn unmöglich das Denkende sein. Der Grund ist, dass alles in unserem Universum eine Ursache braucht, wie es das Kausalitätsprinzip fordert. Da die Ursache der Stimulation des entsprechenden Hirnfeldes jedoch keine neurobiologische ist, muss sie anderer Natur sein, wahrscheinlich immaterieller.

Dieses Immaterielle ist das Bewusstsein, weil wir hier von bewussten Entscheidungen sprechen. Und dieses Bewusstsein interagiert durch die bereits genannten Psychonen über quantenmechanische Wahrscheinlichkeitsfelder mit den Neuronen der Großhirnrinde. In den Neuronen induzieren Psychonen ein Signal bzw. einen Impuls, der anschließend über das Axon der Nervenzelle das präsynaptische Axonterminal erreicht und dort spezielle Neurotransmitter ausschüttet, die vom postsynaptischen Dorn der Nachbarzelle mittels Rezeptoren aufgenommen werden und den elektrischen Informationsimpuls weiterleiten. Kein Neurowissenschaftler vermag es, eine cerebrale Ursache anzugeben für die Erzeugung des Signals in den Neuronen, welches schlussendlich zur Freisetzung der Neurotransmitter führt.

Neurodegenerative Diagnosen dürften demnach nicht zu Bewusstseins- respektive Persönlichkeitsveränderungen führen, denken vielleicht einige. Das ist aber ein Trugschluss, weil das Gehirn schließlich das Kommunikationsorgan zwischen Bewusstsein und Organismus ist. Das kann man folgendemraßen illustrieren: Das Bewusstsein ist der Pianist, das Gehirn ist das Klavier und der Gesamtausdruck der Persönlichkeit ist das musische Konzert. Springt nun eine Saite aus dem Piano (Enzephalopathie), wird das musische Spiel selbstverständlich gestört; dennoch bleibt jedoch der Pianist von diesem Defekt unangetastet. So ist es auch mit dem menschlichen Bewusstsein und seinem Gehirn: Es ist dem Bewusstsein nicht mehr möglich, Sätze zu formulieren oder motorische Handlungen auszuführen, weil das Übersetzungsorgan (Gehirn) zwischen Geist (Bewusstsein) und Organismus partiell gestört ist. Die Aktivierung der bestimmten Hirnbezirke durch die Psychonen bleibt also aus.
 
Zitat:Nun, Schlaganfall ist eine Sache für sich.
Später vielleicht mehr.


Nun denn...

Zitat:Eben nicht. Es ist für mich keine ungelöste Frage.
Regen ist schon gar nicht ein Problem


Es ist eine nach Ansicht sehr vieler Philosophen ungelöste Frage. Ob du das anders siehst spielt keine Rolle. In meinem Weltbild macht das auch nicht unbedingt sehr große Schwierigkeiten, aber ich (oder andere) müsste erst eine große Mehrheit überzeugen, dass man sagen könnte, dass das Problem (fürs erste) als gelöst gilt.

Zitat: Das ist doch was Anderes und relativ einfach.
Die Bewußtseinsebene - oder andere BE - ist nach Deiner Definition doch auch im Innen, bzw. wg. Ebene..., im transponierten Innen.


Ja, kann man so sagen (inklusive aller "anderen" Bewusstseine).
Zeit und Raum sind Anschauungsformen.

Zitat:Im Übrigen hat mMn Telepathie nichts mit Magie zu tun, kann aber sein dass das zwischen uns beiden reine Definitionssache ist.

Möglicherweise. Eine Unterscheidung ist meiner Ansicht nach sinnlos.
Ich mache im Endeffekt beim Versuch etwas zu vermitteln das selbe wie ein Magier, der was von seiner Beschäftigung versteht.

Zitat: Die vom Geist unabhängige Realität kann es gar nicht geben, wenn Du sagst, es gibt nur Geist, oder ?

Naja, dann versuche zu erklären wie Geist auf Materie wirken kann...
Viel Spaß:D
Etwas was außerhalb jeder Wahrnehmung liegt, und wozu es keine Erklärung gibt, wie es auf den Geist wirken soll (und umgekehrt), wieso soll diese "Materie" (bedeutet nicht, dass der Tisch nicht da ist, aber halt nicht unabhängig vom Geist) existieren? Sein heißt wahrgenommen werden (oder vorgestellt werden, was am Ende aber das selbe ist).

LG PsiSnake

@Hallo,

möchte ich nur mal anmerken,dass die Wissenschaft sovieles aus
dem Esoterischen für unmöglich hält und doch ist es wahr,nur,weil
diese keine Beweise dafür findet,keine wissenschaftliche Erklärung,
kann das Unmögliche,das Unglaubliche dann einfach nicht akzepterien,
was ist denn so schwer daran,seinen Geist zu verlassen?
Telepatie,auch kein Problem,brauch man auch seinen Geist nicht,um
zu hören,zu fühlen,zu sehen,oder,
hören ohne zu hören,
sehen ohne zu sehen
fühlen ohne zu fühlen,
transformieren über den Geist hinaus,ach soviel mehr,es gibt nun
mal das Unerklärliche,dass doch so wahr ist,
findet sich dafür keine Formel,die lösbar ist,
dann ist es einfach nicht wahr,leichteste Weg,
ist es schon längst bewiesen,was z.b.Komapatienten erleben,
nur mal so in den Raum geworfen,
und was Magier bewirken können,da wäre ich auch mal vorsichtig mit der
Aussage,dass diese NICHTS hinkriegen....meine ich nicht die Showmagiere,
und im letzten Bericht schreibt jemand,Tiere,würden nur nach
ihrem Instikt handeln usw.,
widersprechen kann ich auch dem,haben sie mehr Verstand,als so mancher
Mensch,eigenständiges Denken und Handeln,sehr grosse Bedeutung in der
Spiritualität,
nur einiges auffangend,was hier geschrieben wurde,
vertue man sich nicht in der Wissenschaft,
längst wurde schon soviel bewiesen,was natürlich unter Verschluß
gehalten wird,sich nur austauschend mit denen,die offen dazu
stehen,gerade die BRD,hält unter Verschluß,man könnte sich ja
blamieren,was in der USA und anderen Staaten längst veröffentlicht
wird,
dies schrieb euch jemand,der beide Seiten kennt,
auch schon gewesen ein Versuchskaninchen der Wissenschaft,
ja woher kommen denn diese Phänomene?
Zimperlich sind sie nicht gerade,aber baff,
so,jetzt dürft ihr weiter diskutieren,halte mich zurück,mit
weiteren Aussagen,
braucht also erst gar nicht anfangen,den Text zu zerpflücken
in einzelne Zitate,
beweisen anzufangen,war nur mal so,eine kleine Meinung,
gibts nämlich nichts zu beweisen,denn,das,was da war und ist,
ist nunmal geschehen....das so "Unnormale"
lg.madma
 
Hallo Alice

Bleibst auch die ganze Nacht wach?
Habe heute Nacht tatsächlich kurz an dich gedacht (scheint ja vielleicht noch ein wenig zu funktionieren mit der Telepathie trotz Depris).

Bin zur Zeit nicht wirklich in der Lage über solche schwierigeren Themen zu sprechen, aber ich sehe nicht, dass uns die Annahme von "Psychonen" weiterhilft.

Die letzten Beiträge zu meinem Weltbild fanden sich hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2982934&postcount=13
und ab Seite 3 hier:https://www.esoterikforum.at/threads/142997&page=3
So sehe ich das Zusammenspiel zwischen individuellem Bewusstsein und Gehirn: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3038122&postcount=12

Wenn du alles liest hast du meine Antwort. Sorry, mir geht es in letzter Zeit psychisch einfach nicht so gut, dass ich klar denken kann (und will).

LG PsiSnake:)
 
Hallo Alice

Bleibst auch die ganze Nacht wach?
Habe heute Nacht tatsächlich kurz an dich gedacht (scheint ja vielleicht noch ein wenig zu funktionieren mit der Telepathie trotz Depris).

Bin zur Zeit nicht wirklich in der Lage über solche schwierigeren Themen zu sprechen, aber ich sehe nicht, dass uns die Annahme von "Psychonen" weiterhilft.

Die letzten Beiträge zu meinem Weltbild fanden sich hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2982934&postcount=13
und ab Seite 3 hier:https://www.esoterikforum.at/threads/142997&page=3
So sehe ich das Zusammenspiel zwischen individuellem Bewusstsein und Gehirn: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3038122&postcount=12

Wenn du alles liest hast du meine Antwort. Sorry, mir geht es in letzter Zeit psychisch einfach nicht so gut, dass ich klar denken kann (und will).

LG PsiSnake:)

Hallo PsiSnake,

der Beiitrag war nicht persönlich an dich gerichtet,
nur im Allgemeinen,die Wissenschaft betreffend,
manche haben halt eigene Erfahrungen,mit und durch
die Wissenschaft,die nicht gerade angenehm waren,
es ist kein Schein,was sieht,hört,fühlt das Bewusstsein,
sie können einem das Sehen,das Hören nehmen,den
Geist benebeln,immer noch kann man sehen,hören,fühlen,
sind es die Schwingungen,oder der Boden,auf dem man steht,
können wir auch durch die Erdung hören,sehen,fühlen....
Telepatie ist mit vielem verbunden,
usw.,
tut mir leid,wenn ich deinen Intellekt,als kleines Nichts
beleidigt habe
lg.madma
 
Hallo Alice

Bleibst auch die ganze Nacht wach?
Habe heute Nacht tatsächlich kurz an dich gedacht (scheint ja vielleicht noch ein wenig zu funktionieren mit der Telepathie trotz Depris).

Ich konnte in der letzten Nacht irgendwie nicht schlafen und verspürte das Bedürfnis, in dieses Forum zu gehen und Dir auf Deinen Beitrag zu antworten - schon seltsam, dass das gerade zu einer Zeit geschah, als Du an mich dachtest...

Bin zur Zeit nicht wirklich in der Lage über solche schwierigeren Themen zu sprechen, aber ich sehe nicht, dass uns die Annahme von "Psychonen" weiterhilft.

Ja, das sehe ich auch ein. Das Problem der ursprünglichen Impulsinduktion wird gewissermaßen nur verlagert, weil nun die Interaktion zwischen Psychonen und Neuronen auf quantenphysikalischer Ebene zu klären gilt. Ich hoffe aber, dass man beide medizinisch-philosophischen Modelle, den reduktionistischen Monismus und den interaktionistischen Dualismus, jedenfalls als gleichwertige Theorien betrachten kann?!

Die materialistische Bewusstseinsdefinition kann beispielsweise nicht erläutern, welcher Komponenten es bedarf, damit ein elektrisches Impulsleiter-System, wie es zum Beispiel auch jeder Computer ist, zur Selbstreflexion und -erkenntnis fähig wird...

mir geht es in letzter Zeit psychisch einfach nicht so gut, dass ich klar denken kann (und will).

Das tut mir sehr leid zu lesen. Kann ich Dir irgendwie helfen?
 
Hört sich nur sehr wichtig an,übersetzen für uns Dumme,
gar nicht schwer ist,
aber,klare Ansage,mitreden nicht erlaubt,
hät ich wohl lieber erfurchtsvoll Fragen gestellt,
kapituliere ich,vor soviel Klugheit,
dass einzigst Menschliche hierbei ist,dass höfliche Duett,
begebe ich mich auf den niedrigen Instinkt meines Hundes,
der,wie ich ohne Hirn rumläuft,müsste er ja schon
einen schiefen Kopf haben,weiss er nicht,dass er gegen den Schrank
rennt,der vor ihm steht,oder das Regal,seinem Instinkt nach
gibt es ja kein selbstständiges Denken,
nun gut,jedem das Seine,muss ich mal Einsteins bewiesene
Theorieren hier aufschreiben,
so finde ich dann die Wahrheit,nur das es eben Einsteins Wahrheit ist,
nun gut,wenn man dann mitschreiben darf,
nein,für klug genug gehalten wird.....
man sehe dies als den Text einer Bekloppten an,nicht persönlich nehmen
 
Zitat:tut mir leid,wenn ich deinen Intellekt,als kleines Nichts
beleidigt habe


Ähem madma :confused:

Habe doch gar nichts zu deiner Ansicht zum Thema gesagt?!
Du hast mich zudem auch völlig missverstanden.
Was du da kritisierst an meinen Aussagen habe ich wirklich gar nicht gesagt.
 
Zitat:Ich konnte in der letzten Nacht irgendwie nicht schlafen und verspürte das Bedürfnis, in dieses Forum zu gehen und Dir auf Deinen Beitrag zu antworten - schon seltsam, dass das gerade zu einer Zeit geschah, als Du an mich dachtest...



Wollte ja nicht irgendwas beweisen, war nur eine Nachfrage. Manchmal frage ich mich auch wieviel andere da wirklich mitkriegen, ich weiß ja sicher, dass es funktioniert (das ist mir schon klar), aber glaubt mir alle mal, dass ich das nicht immer bewusst mit Absicht mache.

Zitat:Ja, das sehe ich auch ein. Das Problem der ursprünglichen Impulsinduktion wird gewissermaßen nur verlagert, weil nun die Interaktion zwischen Psychonen und Neuronen auf quantenphysikalischer Ebene zu klären gilt. Ich hoffe aber, dass man beide medizinisch-philosophischen Modelle, den reduktionistischen Monismus und den interaktionistischen Dualismus, jedenfalls als gleichwertige Theorien betrachten kann?!



Es ist völlig unklar, wie die Interaktion verlaufen soll. Das Problem hatte der Dualismus immer schon. Zudem ist Gehirnaktivität doch größtenteils ein makrophysikalisches Phänomen. Weiterhin ist die Annahme von "Psychonen"
durch nichts gestützt. Klar, das Bewusstsein muss existieren (weil direkt gegeben), aber wieso und in welcher Weise hier Psychonen-Teilchen eine Rolle spielen sollen?!
Es ist irgendwie unsinnig zu behaupten, dass die Teilchen und deren Interaktion im Gehirn kein Bewusstsein erzeugen können, während neue Teilchen, über die man gar nichts weiß dazu in der Lage sein sollen, wobei sie zudem noch unentdeckt mit den anderen Teilchen interagieren.
Siehe auch (Probleme des Dualismus): https://www.esoterikforum.at/forum/group.php?do=discuss&discussionid=295&pp=10&page=2

Daher würde ich mich für einen Monismus entscheiden.

Zitat: Die materialistische Bewusstseinsdefinition kann beispielsweise nicht erläutern, welcher Komponenten es bedarf, damit ein elektrisches Impulsleiter-System, wie es zum Beispiel auch jeder Computer ist, zur Selbstreflexion und -erkenntnis fähig wird...



Der Materialismus kann phänomenales Bewusstsein überhaupt nicht erklären.
Der Witz ist aber, dass uns wirklich alles nur über phänomenales Bewusstsein gegeben ist. Das nenne ich "Epic Fail" :D. Es fällt bloss vielen nicht auf...
Siehe auch hier: ebenfalls über obigen Link zu finden:

Ist es prinzipiell möglich mentale Zustände auf physische Zustände zu reduzieren?

Ich denke, dass dies nicht möglich ist, weil wir ausschließlich Zugriff auf durch die Sinne
vermittelte Ideen haben,das Sein aller anscheinend äußeren Gegenstände in ihrem
Perzipiertwerden liegt, sie also im Geist sind. Diese Erscheinungen lassen sich naturgesetzlich zueinander in bestimmte Relationen bringen, genau dies ist es was die Physik ausmacht, Auffinden von Strukturen der Erscheinungswelt. Materie als Substanz halte ich als externe Ursache dieser Erscheinungen in der sinnlichen Anschauung zwar für nicht völlig ausgeschlossen, doch kann Ursache als reiner Verstandesbegriff eigentlich nur auf Erscheinungen angewendet werden. Es ist auch anschaulich etwas völlig anderes wenn eine Erscheinung eine andere verursacht (bzw. nach Berkeley auf diese folgt), als wenn ein physikalisches Objekt eine Wahrnehmung erzeugt.
Auch physikalisch betrachtet wäre es nicht so, dass meine Wahrnehmung
des Werfens eines Gegenstandes dessen wahrgenommenen Flug verursacht sondern, dass sowohl das Werfen des Gegenstandes die entsprechende Wahrnehmung veursacht, als auch dass der Flug den wahrgenommenen Flug verursacht. Unser Begriff
von Kausalität bezieht sich also auf die Abfolge von Erscheinungen und nicht auf das
"Ursachen"verhältnis zwischen physikalischem Objekt und Repräsentation/Idee.
Letzteres ist nämlich gar nicht festzustellen, weil wir erst Bekanntschaft damit machen,
wenn alles bereits abgelaufen ist. Damit ist Materie für mich ein metaphysischer Begriff,
den man abschaffen kann.

P.S: Naja, wirklich helfen kannst du mir wohl nicht, aber bin nun doch etwas abgelenkt;)

LG PsiSnake
 
Werbung:
Es ist völlig unklar, wie die Interaktion verlaufen soll. Das Problem hatte der Dualismus immer schon. Zudem ist Gehirnaktivität doch größtenteils ein makrophysikalisches Phänomen. Weiterhin ist die Annahme von "Psychonen"
durch nichts gestützt. Klar, das Bewusstsein muss existieren (weil direkt gegeben), aber wieso und in welcher Weise hier Psychonen-Teilchen eine Rolle spielen sollen?!
Es ist irgendwie unsinnig zu behaupten, dass die Teilchen und deren Interaktion im Gehirn kein Bewusstsein erzeugen können, während neue

Hallo PsiSnake!

Nun ja, trotz hochpräziser medizischer bildgebender Verfahren wie Positronen-Emissions-Tomographie etc. lassen sich für bewusste Willensentschlüsse derzeit keine cerebralen Ursachen ermitteln. Deshalb müssen wir schließen, dass der Ursprung des bewussten Entscheidens, der jeder bewussten Aktivität vorausgeht, außerhalb der Gehirnaktivität liegt. Da das bewusste Wollen Bewusstsein voraussetzt, kann man generalisieren und sagen: Das Bewusstsein ist kein Produkt der neuronalen Aktivität der Großhirnrinde, sondern etwas Nicht-Neurobiologisches, etwas Immaterielles. Wenn man nun zur Beschreibung dieses Bewusstseins und seiner paranormalen Auswirkungen (Telepathie, Teleempathie, Telekinese usw.) eine fünfte Naturkraft, nämlich die mentale Kraft, einführt, kann man doch aufgrund der anderen Naturkräfte annehmen, dass auch diese geistige Kraft aus Teilchen besteht, die im Gehirn mit den Neuronen interagieren auf quantenphysikalischer Ebene.

Nichts anderes unternehmen Quantenphysiker mit der Gravitation, der sie seit einiger Zeit Gravitonen als Austauschteilchen zuordnet, die nicht nachgewiesen sind. Die Psychonen, also die Bewusstseins-Teilchen, sind ja nur ein Modell und erheben keinen Anspruch auf absolute Wahrheit, wie nichts des menschlichen Denkens. Der Mensch irrt, solang' er strebt, schrieb ja schon Goethe. Jedenfalls: Masselose Teilchen, wie die Psychonen gedacht werden, sind ja nichts Neues in der Mikrophysik. Meines Wissens gelten Photonen und Gluonen als masselos und sind ebenfalls nicht detektiert.

Viele Grüße

Alice

PS: Letzten Endes ist der interaktionistische Dualismus FÜR MICH auch ein Monismus, weil aus meiner Sicht alles, also sowohl die materiellen als auch die mentalen Aspekte des Seins, aus derselben Ursubstanz oder denselben Urteilchen besteht, deren Ordnungs- und Schwingungszustand entscheiden sind, was sie schlussendlich herausbilden. Ähnlich betrachtet es ja auch die moderne Stringtheorie. Dafür, dass alles eins ist, dass alles aus ALLES-Teilchen aufgebaut ist, spricht ja auch die Einstein'sche Gleichung E = mc² und die Tatsache, dass zwischen dem Materiellen Korrelationen verschiedenster Sorte möglich sind. Deshalb ist auch eine Interaktion zwischen Geist und Materie realisierbar, wie man sie z. B. bei telekinetischen Demonstrationen vorfindet. Letztlich ist alles eins und kann daher miteinander reagieren.
 
Zurück
Oben